Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Freitag, 29. Oktober 2021

Green Door & Below-Place

Erst Auftritt:
Avengers #684
(March, 2018)

Die Grüne Tür ist eine metaphysische Barriere, die den Unteren Ort, die unterste Schicht des Multiversums, noch unterhalb der tiefsten Schicht der Hölle, mit der realen Welt verbindet. Nach dem Tod treten die Seelen von Gamma-Mutanten durch die Grüne Tür in die Unterwelt ein. Sie sind dann in der Lage, ins Leben zurückzukehren, wenn sich eine weitere Grüne Tür für sie öffnet, obwohl sie nach ihrer Wiederauferstehung keine Erinnerung daran haben. Die erste bekannte Öffnung einer Grünen Tür auf Erde-616 fand im Jahr 9500 v. Chr. statt, als ein junger jordanischer Mann namens Tammuz von einem radioaktiven Meteor namens "Good Green Eye" getötet wurde, was es Tammuz ermöglichte, als Gamma-Mutant ins Leben zurückzukehren. In der heutigen Zeit wurde in der Raketenbasis Los Diablos in New Mexico durch die Detonation der von Bruce Banner gebauten Gamma-Bombe eine Grüne Tür geöffnet, die seinen Tod und seine anschließende Wiederauferstehung verursachte und ihn in den Hulk verwandelte.

Durch eine Grüne Tür kann der One-Below-All seinen Einfluss auf Gamma-Mutanten ausüben, allerdings benötigt er dazu eine Wirtspersönlichkeit. Diese fand es schließlich in Form der Seele von Bruce Banners Vater Brian, der nach seinem Tod in die Unterwelt gestürzt war. Mit Brian als Kanal begann der One-Below-All, Gamma-Mutanten zu besitzen und für sein eigenes Ziel zu manipulieren, nämlich alles zu zerstören und die einzige Präsenz im Multiversum zu werden. Nachdem er den Absorbing Man in Besitz genommen hatte, benutzte er ihn, um die gesamte Gammastrahlung aufzusaugen, die in der Los Diablos-Raketenbasis verblieben war, und öffnete eine Grüne Tür in die Unterwelt. Der Hulk und Bruce wurden getrennt, und Brian versuchte, Bruce in ein neues Gefäß für den One-Below-All zu verwandeln, aber der Plan schlug fehl, und dem Hulk gelang es, wieder mit Bruce zu verschmelzen, die Grüne Tür zu schließen und zur Erde zurückzukehren.

Als er einen Plan in die Tat umsetzte, um dem One-Below-All zu helfen, eine Zukunft herbeizuführen, in der er mit seinem Plan erfolgreich war, nutzte der Leader sein okkultes Wissen, um eine Grüne Tür in die Unterwelt zu öffnen, wo er Brian Banner assimilierte und zum neuen Wirt des One-Below-All wurde. Der Leader begann, Grüne Türen zu benutzen, um die Kontrolle über Rick Jones, Del Frye und teilweise über den Hulk selbst zu übernehmen. Der Leader demonstrierte auch die Fähigkeit, die Grüne Tür eines Mutanten zu verändern und sie in eine Rote Tür zu verwandeln, um ihre Wiederauferstehung zu verhindern, so wie er es mit Leonard Samsons Grüner Tür tat, als sie sich manifestierte, während er im Below-Place war.


"Du hast mich in der Tat den ganzen Weg nach unten gebracht... Vorbei an dem Land der Hölle... Zu dem, was unter ihm liegt. Die Hölle kommt mir jetzt eigentlich recht seltsam vor. Sie hatte Hierarchien und Strukturen. Herrscher und Regeln. Es war nur ein Ort, wie andere Orte auch... Und das hier ist etwas anderes. Etwas Tieferes, auf dem Grund der Realität, unter allem... Das Konzept der Hölle. Das Fundament. Der Grundstein. Der Ort unter der Erde."

Erst Auftritt:
Immortal Hulk #10
(December, 2018)

Der Below-Place ist die unterste Schicht der Realität und der Grundstein der Hölle. Es ist die Domäne einer bösartigen Gottheit, die der One-Below-All genannt wird - das dunkle Gegenstück zu One-Above-All, dessen ultimatives Ziel es ist, alles im Multiversum zu zerstören, bis er die einzige Präsenz darin ist.

Der Below-Place besteht aus einer rot gefärbten, verlassenen Landschaft, in der die einzigen sichtbaren Strukturen verfallene Gebäude sind. Sie ist von stürmischen Wolken bedeckt, die ständig grüne Blitze erzeugen. Als die Menschen aus dem Land der Lebenden in die Unterwelt gezogen wurden, tauchten in dieser Dimension auch Qlippoth auf, leere Hüllen, die den Besuchern bekannte Menschen kopieren.

Die schwer fassbare und anomalistische dritte Form, die Gammastrahlung neben Teilchen und Welle annehmen kann, hat ihren Ursprung in der Unterwelt, als Emanation des One-Below-All. Aus diesem Grund werden Gamma-Mutanten, die durch diese Form der Gammastrahlung entstehen, nach ihrem Tod durch eine Barriere, die Grüne Tür genannt wird, in die Unterwelt gestürzt und können schließlich durch eine andere Grüne Tür ins Leben zurückkehren, wenn auch ohne Erinnerung an ihren Aufenthalt. Der One Below All kann seinen Einfluss außerhalb des Below-Place durch Gamma-Mutanten ausüben und sogar von deren Körpern Besitz ergreifen, wenn sich eine Grüne Tür für sie manifestiert. Es braucht jedoch eine Wirtspersönlichkeit, durch die es handeln kann, da es keinen eigenen Geist besitzt. Der One Below All fand diesen Wirt schließlich in Form der Seele von Brian Banner, der nach seinem Tod während des Chaoskriegs an den Below-Place geschickt wurde.

Durch eine andere Grüne Tür können sie schließlich ins Leben zurückkehren, wenn auch ohne Erinnerung an ihren Aufenthalt. Der One-Below-All kann seinen Einfluss außerhalb des Ortes unter der Erde durch Gamma-Mutanten ausüben und sogar von deren Körpern Besitz ergreifen, wenn sich eine Grüne Tür für sie manifestiert. Es braucht jedoch eine Wirtspersönlichkeit, durch die es handeln kann, da es keinen eigenen Geist besitzt. Der One Below All fand diesen Wirt schließlich in Form der Seele von Brian Banner, der nach seinem Tod während des Chaoskriegs an den Ort unter der Erde geschickt wurde.

Mit Hilfe von Brian gelang es dem One-Below-All, verschiedene Gamma-Mutanten zu manipulieren, bis es den Absorbing Man benutzte, um eine Grüne Tür auf der Raketenbasis Los Diablos zu öffnen, indem es die restliche Gamma-Energie in der Umgebung absorbierte, die bei der Detonation von Bruce Banners Gamma-Bombe Jahre zuvor entstanden war. Alle Anwesenden wurden zusammen mit dem Absorbing Man in die Unterwelt gestürzt, insbesondere Banners Alter Ego, der Hulk, Gamma Flight, die Reporterin Jackie McGee und der Mitarbeiter der Schattenbasis Bushwacker.

Als er am Ort der Unterwelt ankam, wurde der Hulk von Bruce Banner getrennt, den Brian mit der Absicht gefangen nahm, ihn zum neuen Gefäß für den One-Below-All zu machen, um den Ort der Unterwelt auf die Erde zu bringen. Der Hulk und McGee bahnten sich ihren Weg durch den Below-Place und trafen schließlich auf die Qlippoths von Rick Jones, General Ross und Jackies Vater. In der Zwischenzeit gelang es Gamma Flight-Mitglied Puck, den Absorbibg Man zu finden und ihn davon zu überzeugen, die Dinge in Ordnung zu bringen. Als es Mittag wurde, manifestierte sich der One-Below-All aus den Wolken von Below-Place und beschwor Horden dämonischer Kreaturen herauf, um den Hulk zu töten. Puck und der Absorbing Man machten sich auf den Weg zum Gamma-Brunnen, wo Brian Bruce gefangen gehalten hatte, und der Absorbing Man saugte die Gamma-Energie auf, um sie dann an den Hulk weiterzugeben und seine Kräfte wieder aufzufüllen. Der Hulk griff daraufhin den One-Below-All an und löste die Kreatur mit einem einzigen Donnerschlag auf. Danach verschmolz der Hulk wieder mit Banner, schloss die Grüne Tür und schickte alle, die gefangen waren, zurück in die reale Welt.

Kurze Zeit später öffnete der Leader, der den Ort unter der Erde erforscht hatte, mit seinem okkulten Wissen eine Grüne Tür in den Ort unter der Erde. Er brachte Brians Seele dazu, sich mit ihm zu assimilieren, um sein gesamtes Wissen und seine Verbindung zum One-Below-All zu erlangen und die Fähigkeit zu erlangen, Gamma-Mutanten zu manipulieren und zu besitzen. Um dem "One-Below-All" zu helfen, sein zerstörerisches Ziel zu erreichen, wollte der Leader ihm helfen, Bruce Banner zu brechen. Danach besuchten Bruce und andere Gamma-Mutanten den Ort unter der Erde zwischen Tod und Wiederauferstehung, aber der Anführer nahm Brians Gestalt an, um den Anschein zu erwecken, dass Brian neben dem One-Below-All immer noch die einzige Präsenz auf dem Ort unter der Erde war.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Black Priest (Multiverse)

Erst Auftritt:
New Avengers (Vol. 3) #2
(January, 2013)

Die Black Priest sind mächtige Wesen, die eine wichtige Rolle im Spiel der Welten spielen. Sie zerstören eindringende Erden, um beide Universen zu retten, die in eine Inkursion verwickelt sind, in der Hoffnung, dass die Zerstörung von genügend Erden das Multiversum stabilisieren könnte.

Es ist bekannt, dass sie die Heimatwelt von Black Swan und zuletzt Erde-23099 zerstört haben, wo sie von den Illuminati konfrontiert wurden, während sie anonym von den Illuminati von Erde-616 beobachtet wurden, die sie zwar entdeckten, aber nicht identifizieren konnten.


Einer der Black Swan wies darauf hin, dass die Black Priest nicht wirklich lebendig sind, sondern stattdessen belebte Wesen, die Leben vortäuschen.

Kurz nachdem die Aktionen der Illuminaten bekannt wurden, schloss sich Doctor Strange ihrer Sache an und wurde ihr Anführer, da er die Art und Weise, wie sie ihre Macht einsetzen, beherrschte.

Ein Teil der Sunspots Avengers reiste durch das Multiversum, um die Quelle des Verfalls zu finden, und stieß auf die Basis der Black Priest. Beide Seiten kämpften gegeneinander, bis Doktor Strange auftauchte und den Konflikt beendete. Zurück in seinem Heiligtum erklärte Stephen, dass die wahre Absicht der Black Priest darin bestand, das Multiversum zu retten, in der Hoffnung, dass die Zerstörung einer ausreichenden Anzahl von Erden das Multiversum stabilisieren und den frühzeitigen Tod von allem verhindern würde.

Kurz vor ihrer Begegnung hatte Strange seine Mitstreiter von der Notwendigkeit überzeugt, ihre Feinde, die Weißen Könige und Rabum Alal, anzugreifen, und bot den Avengers seine Hilfe an. Um an die Weißen Könige heranzukommen, brauchte man einen ihrer Mapmaker, und um an Rabum Alal heranzukommen, brauchte man einen seiner Black Swan. Die Avengers würden sich einen von ihnen holen, während die Black Priest versuchten, den anderen zu bekommen.

Die Black Priest und Dr. Strange kamen auf Erde-1903990 an, um in die Bibliothek der Welten einzudringen und einen Black Swan zu fangen. Während die Black Priests die Oberhand über die Black Swan hatten, aktivierte eine der Schwestern die Verteidigungsanlagen der Bibliothek, wodurch der gesamte Bereich in ein Vakuum versetzt wurde und die Black Priests und Strange ihre Zaubersprüche nicht mehr sprechen konnten. Die Black Priest wurden ausgelöscht und Strange wurde von keinem Geringeren als Doctor Doom, der Rabum Alal war, gefangen genommen.

Doom enthüllte, dass die Black Priest zur gleichen Zeit wie die Mapmaker auftauchten, und er stellte die Theorie auf, dass sie eine kurze Verteidigungsreaktion des Multiversums waren, um die Inkursionen zu stoppen.

Es hat sich gezeigt, dass die Black Priest über hochgradige Kräfte verfügen, von denen der Black Panther annimmt, dass sie magischen Ursprungs sind, obwohl sie die Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Magie ablehnen:

Mapmakers (Multiverse)

Erst Auftritt:
New Avengers (Vol. 3) #6
(May, 2013)

Die Mapmaker wurden von den Beyonders erschaffen, als Rabum Alal begann, sich in ihren Plan zur Zerstörung des Multiversums einzumischen. Ihre Aufgabe war es, Welten zu chartern, in denen der Molecule Man gestorben war, und die Bewegungen von Rabum Alals Jüngern, den Black Swan, zu verfolgen. Die Beyonder taten dies, indem sie ein "Virenprogramm" in den interuniversellen "Weißen Raum" "implantierten", das bewirkte, dass jede auftauchende künstliche Intelligenz, die ihn betrat, umprogrammiert wurde, um ihren Zielen zu dienen.

Die Mapmaker bereisen das Multiversum mit Hilfe der Inkursion, indem sie von Erde zu Erde reisen und diese Planeten von allen verwertbaren Materialien befreien, bis hin zu den Mikroben im Boden und den Elementen im Kern, ein Prozess, der angeblich mehrere Wochen dauert.

Wenn es zu einer Inkursion kommt, werden die Sidera Maris, die Brückenbauer, auf die neue Erde geschickt, um die Inkursionen zu halten. Die Welt, von der sie kommen und die zuvor abgeerntet worden war, ist eine wirklich "tote Welt", die von allem verwertbaren Material befreit ist. Sie wurde außerdem absichtlich destabilisiert; etwa eine Stunde nach dem Einfall wird ein Teil des Planeten herausgerissen und stürzt auf die neue Erde. Dies löst die Zerstörung der toten Welt aus, und das Fragment des abgestürzten Teils dient den Mapmakern als Markierung für die Rückkehr zur überlebenden Erde.

Sie lassen dann ein Kontingent von Sidera Maris auf der Erde zurück; sie warten auf den nächsten Einfall und versuchen, andere davon abzuhalten, ihre Erde zu zerstören, bevor ein Marker gesetzt werden kann.

Latveria Earth-616 
Der Einfluss der Kartenmacher auf Erde-616 wurde zum ersten Mal spürbar, als sich der Inkursionspunkt auf Latveria öffnete. Während Kristoff Vernard und Victor von Doom sich um den Einfall kümmerten, kümmerten sich die Illuminaten um die einfallende Erde und sprengten sie, bevor der Prozess stattfinden konnte. Trotz ihrer Bemühungen gelangte das kleinste Fragment durch die Zone und wurde von Doom gefunden. Doom wurde von den Illuminati-Mitgliedern Reed Richards und Stephen Strange an weiteren Nachforschungen gehindert.

Tian Earde-2319
Sie drangen in die Stadt Tian auf Erde-2319 ein. Als sie in der Stadt ankamen, stuften sie diese Welt aufgrund der Dichte an Übermenschen als eine Bedrohung der Stufe Omega ein. Das Problem wurde durch die Zerstörung der X-Genträger gelöst.

Die Illuminati dieser Welt weigerten sich, sich zu unterwerfen, und wurden fast alle getötet, aber nicht bevor ein Mapmaker von dem Illuminati-Mitglied Doctor Doom getötet wurde. Die Aktionen des Mapmaker wurden von den Illuminati von Erde-616 über die Brücke (Alternate Reality Viewer) beobachtet, die die an den Inkursion beteiligten Gruppen untersuchten.


Egypt Erde-4290001
Die Mapmaker versuchten eine Invasion der Erde-4290001. Es war nicht das erste Mal, dass diese Realität den Mapmakern begegnete. Ihre Sidera Maris wurden von der Großen Gesellschaft zurückgeschlagen, und ihre Welt wurde zerstört, aber nicht bevor die Marker gesetzt werden konnten. Vier Mapmaker kamen, um die Welt einzunehmen, konnten sich aber nicht gegen die Macht der Großen Gesellschaft behaupten, die alle vier von ihnen vernichtete.

Die Inkursion - Das Ende des Multiversums


Die als Inkursion bekannten Ereignisse sind das Ergebnis einer Kontraktion in der Zeitlinie des Multiversums. Sie existieren in einer paradoxen Art und Weise, da diese Kontraktion durch den frühen Tod eines unbekannten Universums verursacht wurde, das etwa 25 Jahre in der Vergangenheit liegt, als sein Molecule Man vom Molecule Man der Erde-616 getötet wurde. Dieser Molecule Man tötete jedoch sein Gegenstück, als er mit Doctor Doom die Inkursionen untersuchte.

Diese Kontraktion führte dazu, dass Universen im gesamten Multiversum miteinander kollidierten, wobei die jeweilige Erde eines jeden Universums der Aufprallpunkt war. Als Inkursion wird der Zeitraum bezeichnet, in dem die beiden Erden kollidieren, und sie dauert genau acht Stunden. Der erste Einfall fand sieben Jahre nach dem Tod des ersten Molecule Man statt. Während der Dauer einer Inkursion gibt es eine kurze Periode der harmonischen Ausrichtung, die es beiden Erden ermöglicht, ohne nachteilige Auswirkungen nebeneinander zu existieren.

Wenn die acht Stunden vergehen und die Erden kollidieren, werden beide Planeten und ihre jeweiligen Universen ausgelöscht. Dem Black Swan zufolge gibt es mindestens acht Möglichkeiten, einen Einfall abzuwenden. Eine davon besteht darin, mindestens eine der Erden zu zerstören, bevor sie kollidieren können. Auf diese Weise werden beide Universen und eine der Erden gerettet. Jedes Mal, wenn eine neue Inkursion stattfindet, beschleunigt sich die Kollision der Universen. Mit jedem Universum, das zerstört wird, schrumpft das Multiversum und seine Lebensdauer verkürzt sich.

Bei jedem Einfall gibt es einen "Einfallspunkt", ein einzelnes Gebiet in jeder der kollidierenden Erden, von dem aus die andere Erde herannahen kann. Der Himmel innerhalb des Einfallspunktes kann verschiedene Farben haben, normalerweise ist er rot, er kann aber auch blau sein, was auf die Mapmakers hindeutet. Außerhalb des Eindringungspunktes sieht alles normal aus. Es kann ein ungewöhnliches Phänomen namens "Simtum Tapputu" auftreten, bei dem eine Erde gleichzeitig in zwei Realitäten eindringt.

Viele multiversale Gruppen und Wesen sind an dem beteiligt, was das "Große Spiel der Welten" genannt wird. Während die Aktionen der beiden Hauptfraktionen ein ähnliches Ergebnis haben, nämlich die Zerstörung des Multiversums, sind ihre Absichten entgegengesetzt.

- Doctor Doom (alias Rabum Alal), der Große Zerstörer, und seine Diener
- Black Swans, die Großen Damen
- Yabbat Ummon Turru
- Molecule Man
- Beyonders (alias die Weißen Könige, und Sinnu Sarrum) und ihre Agenten
- Mapmakers
- The Sidera Maris
- Adaptoids

Das Ziel der Beyonder ist einfach die vollständige Vernichtung des Multiversums, wofür sie versuchten, eine multiversale Bombe zu zünden, bei der jedes Fragment in jeder Realität als Molecule Man dargestellt wird. Rabum Alals Ziel ist die Jagd nach verschiedenen Molecule Man aus verschiedenen Universen, in der Hoffnung, dass die Explosion, die durch die Aktionen der Beyonders ausgelöst wird, weniger zerstörerisch sein wird.

Zwei andere Parteien, die Black Priest, die Feldchirurgen des Multiversums, und die Builder, die von Captain-Universe geschaffen wurden und den Superfluss verwalten, versuchen, den Zerfall des Multiversums aufzuhalten. Ihr wichtigstes Mittel war die Zerstörung des Planeten Erde. Die Builder aus verschiedenen Universen schlossen sich ebenfalls im Superflow zusammen, um die Beyonder zu bekämpfen. Das Captain Britain Corps untersuchte die Inkursionen, ohne direkt einzugreifen, aber als es aktiv wurde, wurden sie von den Mapmakern vernichtet.

- Black Priests
- The Eye (Stephen Strange)
- Builders
- Abyss
- Alephs
- Caretakers
- Curators
- Gardeners
- Manifold
- Captain Britain Corps (Vernichtet)

Es gibt auch verschiedene Gruppen und Personen, die nach Lösungen suchen, um ihre eigenen Realitäten zu retten:

Mehrere Versionen der Illuminaten
- Illuminati (Earth-616)
- Illuminati (Earth-23099)
- Illuminati (Earth-2319)
- Illuminati (Earth-14515)

- Alliance
- Galaktus (den Planeten Erde seiner Realität zerstört, um sein Universum zu retten)
- Great Society
- Namor's Cabal
- Kristoff Vernard
- Mad Thinker
- A.I.M.
- S.H.I.E.L.D.
- S.H.I.E.L.D.'s Avengers
- Sunspot's Avengers
- Children of the Sun
- Nation X
- The Maker
- City
- Children of Tomorrow
- S.H.I.E.L.D. (Earth-1610)
- Shi'ar
- Galactic Council
- Annihilation Wave
- Inhumans
- Future Foundation
- Kang the Conqueror
- Immortus
- Iron Lad
- Korvac
- Iron Man 3030

Schließlich scheinen auch die Manifolds eine Rolle zu spielen.

Black Swan (Multiverse) / Yabbat Ummon Turru (Earth-1365)


Erst Auftritt:
New Avengers (Vol. 3) #1
(January, 2013)
(Erstes Erscheinen von Yabbat Ummon Turru)

New Avengers (Vol. 3) #5
(April, 2013)
(Erster vollständiger Auftritt)
(Nur in der Rückblende)

Die Black Swan waren die Jünger von Doctor Doom, der eine Religion um seine Identität als Rabum Alal gebildet hatte. Die Swans wurden als seine Spielfiguren benutzt, um seine Mission der Zerstörung aller Molecule Mans im gesamten Multiversum zu erfüllen und die Pläne der Beyonder zu bekämpfen.

Die Black Swan operierten von einer Bibliothek der Welten (Erde-1903990) aus, die von den Weißen Königen geschaffen wurde. Reed Richards bemerkte einmal, dass diese Bibliothek außerhalb des beobachtbaren Multiversums existierte.

Eine Gruppe von Black Swans rebellierte gegen Doom. Auf der Suche nach einem anderen Weg zerstörten sie bei Überfällen andere Erden als Opfer für Rabum Alal und um mehr Zeit für andere Universen zu gewinnen (für jede Erde, die bei einem Überfall zerstört wurde, wurden zwei Universen und die Erde eines dieser Universen gerettet).

Während des Angriffs von Doctor Strange, dem Anführer der Black Priest, wurde enthüllt, dass Rabum Alal in Wirklichkeit Doctor Doom war, der versuchte, einen Weg zu finden, die Weißen Könige, die Zerstörer des Multiversums, aufzuhalten.

Das Schicksal der Black Swans ist nach der Erschaffung und Zerstörung von Dooms Battleworld und der Wiederherstellung des Multiversums durch Mister Fantastic von Erde-616 unbekannt.


"Reiche sind zusammengebrochen. Könige sind gefallen. Menschen sind umgekommen. Welten sind untergegangen ... und das ist erst der Anfang ... alles stirbt." 

Yabbat Ummon Turru (Earth-1365)
Yabbat Ummon Turru wurde in der königlichen Familie der Verborgenen Stadt als dritte Schwester des Kronprinzen Dadingra in einer Realität geboren, in der die Sterne verschwunden waren. Eines Tages hatte das junge Mädchen genug von der Überbehütung durch ihre Familie und floh aus ihrem Haus, um die Welt zu durchstreifen. Doch schon bald wurde sie von einem jungen Wolf angegriffen, der seine Zähne in ihren Arm schlug, obwohl sie sich bemühte, das Biest abzuwehren. Der Wolf verließ sie schließlich, nachdem er sein Rudel gehört hatte. Sie wurde wieder gesund gepflegt, und ihre Mutter verbot ihr, ihr Zuhause wieder zu verlassen.

Jeden Tag benutzten sie und ihr Bruder den Großen Schlüssel, ein Geschenk der Weißen Könige (Sinnu Sarrum), um die Türen einer "Bibliothek der Welten" zu öffnen, scheinbar ein Nexus der Realitäten, in der Hoffnung auf die Ankunft der "Großen Damen", mythischer Reisender des Multiversums.

Eines Tages wurde die Stadt von den Black Priests angegriffen, die aus einem anderen Universum stammten und sich mit Yabbat's verbündet hatten. Alle wurden getötet, bis auf Yabbat, die den Großen Schlüssel an sich nahm, die Tür der Weltbibliothek öffnete und dort die Großen Damen, die Black Swans, fand, die sie zu einer von ihnen machten, um Rabum Alal, dem "Großen Zerstörer", zu dienen.

Yabbat diente dem Großen Zerstörer treu, bis sie und fünf andere Schwäne eines Tages die Wahrheit über ihn entdeckten. Daraufhin wandte sich Yabbat von den Swans ab und begab sich auf eine eigene Suche. Mit umfangreichen DNA-Proben, Gehirnscans und kognitiven Abbildungen ihrer Familie im Gepäck machte sie sich auf die Suche nach einem Zufluchtsort, an dem sie ihre Angehörigen wiederherstellen konnte, und tötete auf ihrem Weg Erden.

Optische Explosionen: Yabbat besitzt die Fähigkeit, Energiestrahlen aus ihren Augen abzufeuern.

Übermenschliche Stärke: Black Swan verfügt über eine erhöhte Stärke von unbekanntem Ausmaß. Es wurde gezeigt, wie sie die fast undurchdringliche Zellenwand, in der ein Herold von Galactus gefangen gehalten wurde, mit nur einem Schlag durchbrach.

Telepathie: Black Swan hat die Fähigkeit bewiesen, die Gedanken anderer zu erforschen und telepathisch zu kommunizieren.

Flug: Sie kann nach Belieben fliegen und schweben.

Kraftfelder: Black Swan kann Kraftfelder um sich und andere Personen herum erzeugen.


Sol's Hammer


Erst Auftritt:
New Avengers (Vol. 3) #4
(March, 2013)

Eine im Bau befindliche Dyson-Sphäre, die von Tony Stark als Ausweichplan für die Krise der kollidierenden Planeten entworfen wurde. Zu einem Zeitpunkt vor Thanos' Invasion auf der Erde war sie mit 0,008 % in Betrieb, genug Energie, um einen Mond zu versorgen.


Als eine Shi'ar-Flotte versuchte, die Erde zu zerstören, um die Invasion zu beenden, benutzte Iron Man Sol's Hammer, um die Invasoren zu vernichten, wobei Sol's Hammer zerstört wurde.


Die Schaltpläne von Sol's Hammer fielen schließlich in die Hände von Damage Control, da das Unternehmen auch als Archiv für von der Regierung angefochtene Technologie fungierte, die vermissten, arbeitsunfähigen oder verstorbenen Personen gehörte. Obwohl Tony Stark und Reed Richards große Anstrengungen unternahmen, um sicherzustellen, dass ihre Technologie nicht in die Hände anderer Parteien fiel, erwarb Damage Control die Rechte an den Daten von Sol's Hammer, nachdem Reed über einen längeren Zeitraum vermisst wurde und Stark arbeitsunfähig war.

Die Überreste der Sol's Hammers wurden später von den Orchis in der Orchis-Schmiede nachgerüstet, einer Stätte für den Bau einer Mutterform.

Eigenschaften
Der Hammer von Sol ist in der Lage, die von der Sonne ausgestrahlte Energie einzufangen und zu kontrollieren. Theoretisch könnte er einen ganzen Planeten zerstören, wenn nur 2 % der Sphäre aufgeladen sind.


Montag, 25. Oktober 2021

Torfa


Erst Auftritt:
Captain Marvel (Vol. 8) #2
(April, 2014)

Torfa war ein Planet in einem System am Rande des Territoriums des Imperiums von Spartax. Der Planet wurde einst von einer empfindungsfähigen Rasse bewohnt, über die nichts bekannt ist, außer dass der Großteil ihrer Bevölkerung vor zweihundert Jahren durch eine Seuche unbekannten Ursprungs ausgelöscht wurde. Da die einzigen Überlebenden diejenigen waren, die geflohen sind, wurde Torfa als "Giftplanet" bekannt.

In den letzten Jahren beschloss der Galaktische Rat, Flüchtlinge, deren Planeten von den Baumeistern zerstört worden waren, nach Torfa umzusiedeln, einer toten Welt, die König J'Son von Spartax zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt hatte. Flüchtlinge von mindestens fünf außerirdischen Rassen, darunter die Argen, die Nowlaner und die Sentimault, reisten nach Torfa, um sich als Föderierte Siedler von Torfa eine neue Heimat zu schaffen.

Später erfuhr König J'Son, dass es auf Torfa Vibranium gab, ein Element, von dem er wusste, dass es zum Bau einer unzerstörbaren Schlachtflotte verwendet werden konnte, um die im Krieg gegen die Erbauer dezimierte Flotte zu ersetzen. Da er die Siedler nicht dafür bezahlen wollte, zwang J'Son stattdessen einige der Sentimault-Flüchtlinge, das Vibranium heimlich abzubauen, und heuerte die Haffensye an, um das abgebaute Erz von Torfa wegzuschmuggeln. Da J'Son jedoch darauf bestand, das Vibranium so schnell wie möglich zu erhalten, waren die Sentimault gezwungen, eine unsichere ältere Technik anzuwenden, bei der gefährliche Nebenprodukte ins Grundwasser gelangten, die dazu führten, dass die Siedler zu erkranken und zu sterben begannen. Die Siedler erkannten, dass die Krankheit durch ein Gift verursacht wurde, aber die Strahlung veränderte die Symptome so sehr, dass sie sie nicht als die archaische Bergarbeiterkrankheit, die Vibraniumkrankheit, identifizieren konnten.

Sie hatten jedoch nicht genug Schiffe, um alle zu transportieren, und die Siedler weigerten sich, ihre Kranken zurückzulassen. J'Son seinerseits wollte die Siedler vom Planeten wegbringen, bevor sein illegaler Bergbau entdeckt werden konnte, und stellte der gewählten Anführerin der Siedler, Madame Eleanides, ein Ultimatum, in dem er ihnen drei Tage Zeit gab, um tausend der Jüngsten und Gesündesten auszuwählen, die evakuiert und anderswo angesiedelt werden sollten. Der Rest sollte dem Tod überlassen werden, getötet von Spartax-Truppen, die er auf den Planeten schickte.

Bevor die Zwangsevakuierung stattfinden konnte, entdeckten Captain Marvel (Carol Danvers) und einige Verbündete, dass auf Torfa heimlich Vibranium abgebaut wurde und die Ursache für die Krankheit und den Tod war. Mit Hilfe dieser Informationen gelang es Madame Eleanides, J'Son dazu zu bringen, seine Taten während einer Kommunikation zuzugeben, von der er nicht wusste, dass sie an die Haffensye-Schiffe in der ganzen Galaxis gesendet wurde. Nachdem seine Aktivitäten aufgedeckt und die Vibranium-Mine von Captain Marvel zerstört worden war, war J'Son gezwungen, die Spartax-Truppen zurückzurufen.


Die Mächtigsten Helden im Marvel-Universum

Das Marvel-Universum ist voll von mächtigen Superhelden. Es gibt einige, die über große Entfernungen fliegen können, einige, die eine unermessliche Menge an Energie projizieren können, einige, die Planeten zerstören können, einige, die unsterblich sind, und einige, die all das sind und noch viel mehr.


Dies sind die mächtigsten Helden in den Marvel Comics. In dieser Liste werden die mächtigsten Helden auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten gelistet und als eine einzige Einheit im Multiversum existieren.

Einige dieser Helden gehören definitiv zu den Heavy Hittern im Marvel Kosmos, Wesen deren Macht im Vergleich zu anderen schier unendlich scheint. Dies wirft zwangsläufig die Frage auf, wer der mächtigste Avenger aller Zeiten ist und wer zu den mächtigsten Helden der Erde gehört.



01. Blue Marvel (PowerGrid 33/42)
02. Nova (PowerGrid 32/42)
03. Iron Man (PowerGrid 32/42)
04. Hyperion (PowerGrid 31/42)
05. Genis-Vell (PowerGrid 30/42)
06. Thor (PowerGrid 29/42)
07. Wendell Vaughn (Quasar) (PowerGrid 29/42)
08. Sentry/Void (PowerGrid 28/42)
09. Captain Marvel (PowerGrid 28/42)
10. Hulk (PowerGrid 28/42)
11. Wonder Man (PowerGrid 27/42)
12. Captain Mar-Vell (PowerGrid 26/42)
13. Ms. America (PowerGrid 26/42)
14. Red Hulk (PowerGrid 25/42)
15. Spectrum (PowerGrid 25/42)
16. She-Hulk (PowerGrid 24/42)
17. Herules (PowerGrid 22/42)
17. Blackagar Boltagon (PowerGrid 22/42)
19. Wanda Maximoff (PowerGrid 18/42)
20. Starbrand (PowerGrid 17/42)


Quelle: Avengers Lexikon der Superhelden Neuausgabe








Hulk (Bruce Banner)

"Je wütender ich werde, desto stärker werde ich! Ich bin der Stärkste, den es gibt! Hulk Smash!"


Erst Auftritt:
Incredible Hulk #1
(March, 1962)

Status: Am Leben

Bruce Banner wurde als Kind von seinem Vater regelmäßig misshandelt. Was zu Theoretisch 1000 Hulk Persönlichkeiten führt. Der Vater von Bruce hat im laufe der Misshandlungen, Bruce seine Mutter auch im affekt getötet, da sie auch ein regelmäßiges Opfer war. Banner leidet unter „dissoziativer Identitätsstörung“, die auf den Missbrauch zurückzuführen ist, den er als Kind erlitten hat.  

Dr. Bruce Banner, Ph.D. alias der Hulk ist ein amerikanischer theoretischer Physiker, der für seine Arbeit im Bereich der Kernphysik und Gammastrahlung bekannt ist. Er wurde von General Thaddeus "Thunderbolt" Ross und der US-Armee rekrutiert, um die erste Gamma-Bombe zu entwickeln. Während des ersten Live-Tests wurde er mit einer massiven Dosis Gammastrahlen bombardiert, als er Rick Jones, ein Kind, das sich auf dem Testgelände befand, rettete. Er mutierte zu einem grünen Ungetüm, der lebenden Verkörperung der Wut, angetrieben von reiner Körperkraft, und wurde als nahezu hirnloser "Unglaublicher Hulk" bekannt. Aus Angst vor dem Schaden, den der Hulk anrichten könnte, und auf der Flucht vor dem Militär, begab er sich auf die Flucht. Später fand er für kurze Zeit ein Zuhause bei den Avengers, den Mächtigsten Helden der Welt.

World War Hulk
Auf dem Mond angekommen, besiegte der Hulk das Illuminati-Mitglied Black Bolt - der in Wirklichkeit ein Skrull war, der sich als Black Bolt ausgab - nicht der echte. Anschließend begab sich der Hulk nach New York City, wo er die Evakuierung der Stadt und die Anwesenheit der Illuminaten forderte. Als die Frist für die Evakuierung New Yorks abgelaufen war, besiegte der Hulk Iron Man, und der Avengers Tower wurde dabei zerstört.

Die Helden kämpften gegen den Hulk und seinen Warbound, wurden aber besiegt. Nachdem sich der Hulk mit Hercules, Namora und dem Engel verbündet hatte, rief General "Thunderbolt" Ross die US-Armee an, um den Hulk zu beseitigen. Trotz der besten Bemühungen der Armee, einschließlich des Einsatzes von Adamantiumkugeln, besiegte der Hulk sie stattdessen. Zusammen mit seinem Warbound verwandelte er ein Gebiet in der Nähe des Madison Square Garden in eine Gladiatorenarena.

Doctor Strange, der auf mystische Weise einen mächtigen alten Feind, Zom, beschwor, kämpfte gegen den Hulk. Doctor Strange konnte den Dämon Zom kaum zurückhalten und begann, einige der Eigenschaften des Dämons zu zeigen. Strange schickte den Hulk in ein Gebäude, das auf ihn und die unschuldigen Zuschauer stürzte, die sich versammelt hatten, um den Kampf zu beobachten. Der Hulk hatte die unschuldigen Zuschauer geschützt. Verzweifelt darüber, dass er beinahe Unschuldige getötet hätte, hörte Dr. Strange auf zu kämpfen, und der Hulk erteilte Strange eine Lektion in Sachen Beherrschung und schlug ihn in den Boden.

Nachdem er allen gefangenen Helden "Gehorsamsscheiben" implantiert hatte, schickte der Hulk Black Bolt, Mister Fantastic, Doctor Strange und Iron Man in die Arena. Der Hulk ließ sie gegeneinander kämpfen. Am Ende verschonte der Hulk sie und erklärte, er wolle Gerechtigkeit und keinen Mord. Der Hulk plante, New York City zu zerstören und die Illuminaten ihrer Schande zu überlassen. Bald darauf erschien ein fast wahnsinniger Sentry auf der Bildfläche und es kam zu einem katastrophalen Kampf zwischen ihm und dem Hulk. Sentry entfesselte Kräfte, die fast alles zerstörten, was von New York noch übrig war, aber letztendlich kam es zu einer Pattsituation zwischen den beiden. Der Hulk verwandelte sich daraufhin kurzzeitig in Bruce Banner, und der Sentry wurde zu Robert Reynolds. In ihrer menschlichen Form konnte Bruce Banner Robert Reynolds ausschalten.

Das Warbound-Mitglied Miek spießte den langjährigen Freund des Hulk, Rick Jones, auf und enthüllte, dass er das Massensterben auf Sakaar absichtlich zugelassen hatte, da er wusste, dass es von ehemaligen Anhängern des Roten Königs und nicht von den Illuminaten verursacht wurde. Der Hulk und die Brut No-Name griffen Miek als Vergeltung an. Verraten und wütend begann der Hulk unfreiwillig, Energie freizusetzen, die die Ostküste bedrohte und Tony Stark dazu veranlasste, eine Reihe von Satellitengeräten zu aktivieren, die das Feuer eröffneten und den Hulk schließlich in seiner Gestalt als Bruce Banner zurückließen, den die Geräte bewusstlos machten. S.H.I.E.L.D. sperrte Banner in einer drei Meilen unter der Erde gelegenen Anlage ein, und die anderen Warbound-Mitglieder wurden in US-Gewahrsam genommen.



Physiologie der Gammastrahlung: Da Bruce Banner der Strahlung der Gamma-Bombe ausgesetzt war, die in seiner Verwandlung in ein mächtiges Monster gipfelte, wurde der Unglaubliche Hulk mehrmals als eines der physisch stärksten Wesen im gesamten Marvel-Universum beschrieben, mit dem Potenzial für grenzenlose Stärke und Haltbarkeit (die direkt mit seiner Stärke skaliert). Der Hulk, der sein Potenzial voll ausschöpft, wurde als der mächtigste normale Humanoide beschrieben, und sein maximales bekanntes Kraftniveau übersteigt die Grenzen von praktisch jedem anderen bekannten humanoiden Wesen. Die Gammastrahlung hat seinen Körper mutiert und seine Zellstruktur gestärkt, indem sie seinem Körper über 800 Pfund Knochenmark und Muskelgewebe hinzugefügt hat.

Außerdem steigt in Stresssituationen der Adrenalinspiegel des Hulk an, was zu einer entsprechenden Steigerung seiner rohen Kraft führt. Je wütender Hulk also wird, desto stärker wird er. Darüber hinaus wurde der Hulk sowohl von der Initiative als auch von Mister Fantastic als eine Bedrohung der Stufe Omega bezeichnet, von Gyrich sogar als "die ursprüngliche Bedrohung der Stufe Omega". Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde der Hulk als der stärkste Held der Welt bezeichnet. Nick Furys Geheimdienst stufte ihn ebenfalls als Kraftstufe 10+ ein, und als der verschmolzene Hulk wurde er von Doctor Octopus als Teil der Omega-Klasse beschrieben.


Physische Stärke
Klasse 100+, obwohl diese Krafttabelle nur zu Vergleichszwecken zwischen den Charakteren erstellt wurde und daher keine wörtliche Beschreibung darstellt. Der Unglaubliche Hulk ist eines der körperlich stärksten Wesen im Marvel-Universum und auch der stärkste Sterbliche, der jemals auf dem Planeten Erde gelebt hat. Der kosmische Wanderer Silver Surfer betrachtet den Hulk als den stärksten lebenden Sterblichen, dem er je begegnet ist. In menschlicher Form besitzt Banner die normale menschliche Stärke eines Mannes seines Alters, seiner Größe und seines Körperbaus, der sich nicht regelmäßig bewegt. Wenn der Hulk in Wut gerät, nimmt seine Körperkraft exponentiell zu. Nach Angaben des mächtigen kosmischen Wesen Beyonder  hat der Hulk keine Kraftgrenze, da seine Stärke buchstäblich unbegrenzt ist. Auch die mathematischen Berechnungen von Mad Thinker ergaben, dass die Stärke des Hulk tatsächlich unberechenbar ist. Das mächtige Wesen Stranger postulierte außerdem, dass die Stärke des Hulk praktisch unbegrenzt ist. Tatsächlich bezeichnete Jack Kirby, der die Figur entworfen und geschaffen hat, die Stärke des Hulk als unbegrenzt. Darüber hinaus wird seine Wut als Grundlage seiner phänomenalen Stärke ebenfalls als grenzenlos beschrieben.




Siver Surfer (Norrin Radd)

"Ich bin kein Gott. Ich habe nie Leben erschaffen... aber ich habe gelebt. Das ist genug. Deshalb werde ich dafür kämpfen, dass all denjenigen, die noch kommen werden, dieselbe Möglichkeit geboten wird - zu lieben, zu träumen, zu den Sternen aufzusteigen. Viele Leben werden in der bevorstehenden Schlacht verloren gehen - aber ihre Bemühungen werden sicherstellen, dass einige bleiben, um sich an ihre Taten zu erinnern. Und wie die Götter werden sie wahrhaftig ewig leben... selbst wenn sie nicht mehr sind."


Erst Auftritt:
Fantastic Four #48
(December, 1965)

Status: Am Leben

Als eines der edelsten und gequältesten kosmischen Wesen des Universums schätzt der Silver Surfer die Freiheit über alles, hat sie aber oft für das Allgemeinwohl geopfert. Er wurde als Norrin Radd auf dem Planeten Zenn-La geboren, als Teil einer extrem langlebigen und technologisch fortschrittlichen humanoiden Rasse, die ein weltweites Utopia ohne Verbrechen, Krankheit, Hunger, Armut und Mangel jeglicher Art geschaffen hatte. Sein Vater benannte ihn nach dem verehrten Wissenschaftler Norrin Konn, dem Mann, der Zenn-La von der Barbarei zur Utopie geführt hatte. Norrin Radds Mutter Elmar, die mit dieser erdrückenden Umgebung nicht zurechtkam, brachte sich schließlich um. Angestachelt von seinem untypisch ehrgeizigen Vater Jartran wurde Norrin als grimmig intellektueller Jugendlicher erzogen, der ermutigt wurde, nach Wissen, Fortschritt und Leistung zu streben und nicht nach dem ziellosen Hedonismus, der die zenn-lavische Gesellschaft beherrschte; allerdings beging der in Ungnade gefallene Jartran später selbst Selbstmord, nachdem er des Ideendiebstahls beschuldigt worden war (allerdings nicht, bevor er sich eine neue Geliebte genommen und einen weiteren Sohn, Fennan, gezeugt hatte, den Norrin nicht kannte). Trotz seiner lebenslangen Geliebten Shalla-Bal wuchs Norrin zu einer rastlosen Seele heran, die sich nach Herausforderungen und Kämpfen sehnte und sich in die Geschichten der abenteuerlichen alten Vergangenheit von Zenn-La vertiefte.

Norrins Leben änderte sich für immer, als ein bedrohliches außerirdisches Raumschiff die lange vernachlässigten Verteidigungssysteme von Zenn-La durchdrang. Radd überredete ein Mitglied des Rates der Wissenschaftler, ihm ein Raumschiff zur Verfügung zu stellen, und stellte sich bald dem Eindringling Galactus, der Zenn-La verschlingen wollte; Radd bot an, sein Herold zu werden und neue Welten für ihn zu suchen, um seinen Hunger zu stillen, wenn Galactus Zenn-La verschone. Galactus willigte ein und verwandelte Radd in ein silberhäutiges, mit kosmischen Kräften ausgestattetes Superwesen, das einer Jugendfantasie aus Norrins Erinnerungen entsprungen war. Radd, der wegen seines silbernen Flugbretts als Silver Surfer bekannt wurde, verließ Zenn-La mit Galactus.

Herold von Galactus
Der Surfer diente Galactus mehrere Jahrzehnte lang (wahrscheinlich fast 100 Jahre) und genoss es, die Wunder des Universums zu erforschen. Allerdings wurde es für Radd immer schwieriger, energiereiche Welten ohne empfindungsfähiges Leben zu finden. Die Zerstörung des ersten bewohnten Planeten, den er Galactus anbot, trieb Norrin fast in den Wahnsinn und zwang Galactus, den Geist seines Herolds zu verändern, indem er Radds Emotionen unterdrückte und vergangene Erinnerungen verdrängte. Infolgedessen war der Surfer viel eher bereit, Galactus zu bewohnten Welten zu führen, wie Massikron, Elynore-143, Draven-Barr und schließlich zur Erde.

Irgendwann während seiner Knechtschaft für den Weltenverschlinger stieß der Silver Surfer auf den künstlichen Planeten Klyntar und wurde von den dort lebenden Symbionten angegriffen, die versuchten, ihn im Kern des Planeten einzusperren; es gelang ihm jedoch, sich zu befreien und zu entkommen. Irgendwann danach opferte er Joot - eine der vom Symbiontenimperium eroberten Welten - an Galactus, was den instinktiven Hass der Symbionten auf ihn noch verstärkte.


Derzeit ist der Silver Surfer eines der mächtigsten Wesen im Universum und der mächtigste der Herolde von Galactus. Er wurde vom galadorianischen Spaceknight Ikon als Alpha Plus und vom Nova Corps als potenzielle Bedrohung auf universeller Ebene eingestuft. Dank Galactus verfügt er über die folgenden Fähigkeiten:

Die kosmische Kraft: Der Silver Surfer wurde mit der kosmischen Kraft ausgestattet, die der Kern ist, aus dem seine Fähigkeiten hervorgehen. Diese Kraft wurde ihm von Galactus verliehen und während des Ereignisses Annihilation verstärkt. Die Kosmische Kraft ist eine Quelle der kosmischen Energie, die das Universum durchdringt und die Kanalisierung und Manipulation von Energie ermöglicht. Basierend auf kumulativen Beweisen von Wesen mit ähnlichen Machtgrößen und seinen eigenen Leistungen reicht die maximale Energieausbeute des Surfers von der Ebene eines Planetoiden/Planeten und eines Planeten bis zur Ebene eines kompakten Sterns und plausiblerweise, durch den Einsatz seiner enormen Kanalisierungsfähigkeit und durch das Hinzufügen und Kombinieren von sich selbst mit einem anderen Wesen, bis zur Ebene eines Sonnensystems, ohne sich selbst zu überlasten (wobei er vermutlich immer noch die Zerstörung eines Sonnensystems mit seiner eigenen Energie in Betracht zieht). Der Silver Surfer hat sich auch regelmäßig Gegnern mit ähnlicher roher Kraft gestellt, wie dem Mächtigen Thor und Beta Ray Bill, die zusammen ein gigantisches Sternenzwergenportal zerstört haben, was eine extreme Höchstleistung war.


Fähigkeiten
Als Norrin Radd war der Surfer ein Wissenschaftler, ein Träumer und eine Art Philosoph, Fähigkeiten, die er manchmal recht nützlich findet. Der Surfer ist jedoch nur ein durchschnittlicher Nahkämpfer und verlässt sich im Kampf fast ausschließlich auf seine kosmischen Kräfte. Er hat jedoch gezeigt, dass er die zenn-lavianischen "Hypno-Disziplinen" beherrscht, die es ihm ermöglichen, seine Feinde lange genug zu hypnotisieren, um sie auch ohne die kosmische Kraft zu erledigen. Nach seiner Zeit auf Sakaar hat der Surfer einige Kampferfahrung gesammelt, die ihn zu einem gefährlicheren Kämpfer denn je macht. Der Surfer hat auch erkannt, dass er sich normalerweise zurückhält und nicht seine volle Kraft entfaltet. Seine Physische Stärke ist als class 100+ Klassifiziert. 


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...