Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Samstag, 16. Oktober 2021

Adam Warlock & der Magus

"Die Menschheit wird für die Kontrolle über ein paar Steine kämpfen und sterben. Wir werden nie frei von ihrer Last sein. Deshalb habe ich jedem Stein eine eigene Seele gegeben. Sie werden ihr eigenes, individuelles Leben führen. Ihre eigenen Schicksale schreiben. Vor Jahren gab mir der Seelenstein eine Seele. Ich glaube, ich weiß jetzt, warum. Damit ich jetzt das gleiche Geschenk machen kann. Diese Seelen werden sich selbst schützen oder bei dem Versuch sterben. Und wenn sie es tun, werden wir wieder hier sein. In derselben Geschichte."

Erst Auftritt:
Fantastic Four #66
(June, 1967)
(als Him)

Marvel Premiere #1
(April, 1972)
(als Warlock)

Status: Am Leben

Warlock wurde von einer Gruppe von Forschern erschaffen, die sich selbst "Enklave" nannten. Das Ziel der Forscher war es, den perfekten Menschen zu schaffen, den Höhepunkt der zukünftigen menschlichen Evolution. Zum Glück für die Erdenbewohner war das neue Wesen ein Geschöpf, das sich der Kontrolle seiner Schöpfer entzog. Das von ihnen geschaffene Wesen, das damals nur als "Er" bekannt war, tauchte auf - und spürte sofort nach seinem Auftauchen, dass seine Schöpfer ihn für böse Zwecke benutzen wollten. Er schlug um sich, beschädigte den Komplex und verletzte seine "Väter", und entkam prompt.

Unglücklicherweise war "Er" aufgrund seiner einzigartigen Konzeption ein Wesen ohne Lebenserfahrung. Prompt begegnete er Thor und versuchte, Lady Sif zu entführen, um sich mit ihr zu paaren (was seine Gen-Schwester "Her", die heute als Kismet bekannt ist, auf harmlosere, aber nicht minder wütende Weise wiederholen sollte). Thor nahm natürlich Anstoß an dieser Entführung und schlug den jungen Godling prompt fast zu Tode. "Er" zog sich daraufhin in die Sicherheit eines regenerativen Kokons zurück und wurde später wiedergeboren.

Nach seiner Wiedergeburt wurde "Er" vom High Evolutionary in Warlock umbenannt, der zu einer führenden Kraft im Leben des wiedergeborenen Gottlings wurde. Der High Evolutionary gab Warlock ein Ziel, eine Richtung und den vampirischen Seelenstein. Bald darauf reiste Warlock zum Planeten Counter-Earth, einem der Experimente des High Evolutionary, der kürzlich verseucht worden war. Die Gegenerde war ein Versuch, eine utopische Gesellschaft zu schaffen, und das war sie auch, bis die böse Menschenbestie, eine abtrünnige Schöpfung des High Evolutionary, sie korrumpiert hatte; die Menschenbestie sollte Warlocks größter Feind werden. Warlock lernte vier Teenager kennen, David Carter, Jason Grey, Eddie Roberts und Ellie Roberts. Ellie gab ihm den Namen "Adam", weil sie der Meinung war, dass er zwei Namen brauchte, anstatt nur einen, wie es auf ihrem Planeten üblich war. Nach Warlocks Ankunft machte Kohbra ihn für die Menschenbestie ausfindig und schickte Rhodan hinter ihm her. Warlock trat gegen Rhodan an und brachte ihn schließlich in seine ursprüngliche Form zurück. Die Gruppe reiste in die Stadt und wurde von der Menschenbestie (als Prophet getarnt) dazu verleitet, ihr Versteck zu finden. Warlock wurde gefangen genommen und gezwungen, sich auf die Seite der Menschenbestie zu stellen oder getötet zu werden. Warlock erklärte der Bestie, dass er sich niemals auf ihre Seite schlagen würde, woraufhin die Bestie ihm vorgaukelte, dass seine Freunde ihn verraten hätten. Doch das ging nach hinten los, denn es machte Warlock noch wütender, und er besiegte die Bestie schließlich.

Erst Auftritt:
Strange Tales #178
(November, 1974)

Der Magus war eine böse Zukunftsversion von Adam Warlock, die aus den Bemühungen von Lord Chaos und Master Order hervorging, einen Champion des Lebens zu erschaffen, um sich Thanos, dem Champion des Todes, entgegenzustellen.

Laut Quasar ist der Magus das universelle Gegengewicht zu Adam Warlock und existiert als dessen negative, dunkle Hälfte. Aus diesem Grund besitzt er die gesamte substanzielle Macht von Warlock selbst.

Thanos und Adam Warlock begegnen One-Above-All
Ein Großteil von Adams Kräften stammt aus seiner einzigartigen Biologie, die ihm enorme Fähigkeiten und Kräfte verleiht. Diese Kräfte unterliegen auch verschiedenen Veränderungen bei jeder Wiedergeburt und Entwicklung aus seinem regenerativen Kokon auf einer unterbewussten Ebene und können je nach Situation Kräfte entwickeln. Laut Thanos ist auch Adam ein einzigartiges Wesen wie er selbst und wird als Teil der "kosmischen Norm" beschrieben. Während seiner Zeit als Magus erklärte der Xandarian Worldmind, dass Adams Macht über Dark Quasar hinausgehe und bezeichnete ihn als so mächtig, dass Richard Rider sich nicht mit ihm messen könne, der ein Nova-Prime sei.

Aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Seelenstein ist der Infinity-Stein eine symbiotische Verbindung mit Adam eingegangen, die ihm die Fähigkeit verleiht, seinen Aufenthaltsort nach Belieben zu spüren. Von allen Wirten, mit denen der Seelenstein eine Bindung eingegangen ist, war Adam nach eigenen Angaben der mächtigste, da er seinen Willen unter seiner Kontrolle behalten hat. Aufgrund dieser Bindung kann Adam sich selbst immunisieren und sogar den Einsatz des Seelensteins durch andere verhindern.

Ursprünglich vom In-Betweener dazu bestimmt, der Avatar des Lebens zu werden, wurde Adam von den genannten Wesenheiten zum Avatar des Lebens ernannt, um sich dem damaligen Avatar des Todes, Thanos, entgegenzustellen und das kosmische Gleichgewicht zwischen Leben und Tod aufrechtzuerhalten. Nach dem Wiedereinfügen der inaktiven Zeitlinie, an der der Magus beteiligt war, wurde Adam wieder offiziell als Avatar des Lebens von Erde-616 anerkannt.

Klasse 10 (Un-augmentiert): Von Adam, der wirklich nicht augmentiert ist, ist nur wenig zu sehen, obwohl seine Stärke immer noch als übermenschlich gilt, so dass er Vulkan abwehren und ihm Schmerzen zufügen konnte, eine Fähigkeit, die den ersteren verärgert hat.

Klasse 50+ (Augmentiert): Obwohl ein Großteil von Adams Stärke nicht spezifiziert ist, gilt er selbst als extrem starkes Wesen. Ob durch kosmische Energie, den Seelenstein oder seine Quantenmagie verstärkt, war er in der Lage, gegen mächtige Gegner der Klasse 100+ wie Thor, einen Thanosi, der stärker war als Thanos selbst, Drax den Zerstörer (frühere Inkarnationen), Nobilus und Ultron zu kämpfen.






Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...