Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 12. Oktober 2021

Galadorian Empire

Erst Auftritt:
Rom #1
(December, 1979)

Galador ist der Heimatplanet einer technologisch fortgeschrittenen humanoiden Spezies, den Galadorianern, die die Spaceknights erschaffen haben. Der Planet war das Zentrum der galadorianischen Kultur, Wissenschaft und Regierung. Die Galadorianer waren für ihre Gutmütigkeit bekannt und trieben freien Handel mit anderen Spezies.  


Die Galadorianer sind eine technologisch hochentwickelte und widerstandsfähige humanoide Rasse mit einem langen Leben, das mehr als zwei Jahrhunderte umfasst. Als ihre Heimatwelt Galador von den Dire Wraiths bedroht wurde, rief der Oberste Direktor die Jugend dazu auf, freiwillig ihre Menschlichkeit zu opfern und die Cyborg-Krieger Spaceknights zu werden. Diese Krieger waren in der Lage, die Invasion abzuwehren und die Wraiths schließlich zu besiegen, indem sie sie nach Limbo verbannten. Als Galactus Galador an einen Ort verlegte, den die Spaceknights der ersten Generation nicht kannten, schufen die Menschen von Galador eine mächtigere zweite Generation, um ihre isolierte Heimatwelt zu schützen. Diese zweite Gruppe wurde abtrünnig und versuchte, den Planeten zu entvölkern, wurde aber schließlich von Rom mit Hilfe der Spaceknight-Staffel besiegt. Kurz nach der entscheidenden Schlacht trafen die übrigen Mitglieder der ersten Generation ein und mussten feststellen, dass ihre gespeicherte Menschheit zerstört war. Sie gelobten, über ihre Heimatwelt zu wachen, während Rom und die Erdenfrau Brandy Clark damit begannen, Galador neu zu besiedeln und wiederaufzubauen. Sobald der Standort von Galador gefunden war, begannen sie, die Kommunikation mit den verlorenen Kolonien wiederherzustellen.



Die Spaceknights sind ein Elitekorps von Cyborg-Kriegern, die von den Humanoiden des Planeten Galador geschaffen wurden, um die Dire Wraiths zu bekämpfen. Vor etwa zweihundert Jahren wurde eine Flotte galadorianischer Raumschiffe, die in den so genannten Dunkelnebel eindrang, von den Dire Wraiths zerstört. Eine Kriegsflotte der Dire Wraith bereitete sich daraufhin darauf vor, Galador selbst anzugreifen. Der Oberste Direktor von Galador bat die Bevölkerung des Planeten um Freiwillige, die ihre humanoiden Körper aufgeben und sich einer chirurgischen Umwandlung in eine Armee von Cyborg-Kriegern, den Spaceknights, unterziehen sollten, die für die harten Bedingungen des Kampfes im Weltraum ausgerüstet sein würden.

Der erste, der sich freiwillig meldete, war ein Mann namens Rom, der der größte und heldenhafteste der Spaceknights wurde. Millionen meldeten sich freiwillig, aber nur einige Hundert wurden akzeptiert und unterzogen sich einer Operation, bei der ein Großteil ihres Körpers, einschließlich ihres Gehirns, in ein computergesteuertes Exoskelett verpflanzt wurde, auf das ihr autonomes und zentrales Nervensystem aufgepfropft wurde. Die Teile des Körpers der Probanden, die nicht für den Umwandlungsprozess verwendet wurden, wurden auf Galador in den Hallen der Wissenschaft kryogenisch konserviert. Die Galadorianer beabsichtigten, die Spaceknights in ihre ursprüngliche humanoide Form zurückzuverwandeln, sobald der Krieg mit den Dire Wraiths beendet war.

Die Spaceknights wurden mit Raketenkapseln und Angriffswaffen entsandt, die speziell auf die kybernetischen Stärken der einzelnen Spaceknights abgestimmt waren. Jeder Spaceknight war also mit einer anderen Waffe ausgestattet als die anderen oder hatte eine Rüstung, die ihm oder ihr besondere Kräfte verlieh. In der darauf folgenden großen Konfrontation zerstörten die Spaceknights den Großteil der Flotte der Dire Wraiths und ihre monströse Kreatur Deathwing.

Eine große Anzahl von Wraiths war jedoch aus der Schlacht entkommen, und man glaubte, dass es in anderen Teilen des Universums Wraith-Hochburgen gab. Daher verließen Rom und die anderen Spaceknights Galador, um die Dire Wraiths im ganzen Universum zu verfolgen, und taten dies über 200 Erdenjahre lang.

Eine Reihe von Spaceknights, darunter Breaker, Pulsar, Scanner, Seeker, Trapper und The Unseen, arbeiteten in der so genannten Spaceknight Squadron zusammen. Die meisten der ursprünglichen ersten Generation der Spaceknights besitzen (in ihrer Cyborg-Form) übermenschliche Kräfte, die Fähigkeit zu fliegen (mithilfe von Raketenkapseln auf ihrem Rücken), die Fähigkeit, unbegrenzt im Weltraum zu überleben, und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen mit herkömmlichen Mitteln. Die Panzerung der Spaceknights bestand hauptsächlich aus Plandanium, einer extrem starken Metalllegierung. Bei großem Energiebedarf, wie z. B. beim Bewegen und Aufheben von Gegenständen, wurde eine thermoelektrische Meson/Antimeson-Batterie verwendet, die unter normalen Bedingungen fünf Erdenjahrhunderte lang funktionieren kann. Die flexiblen metallenen Exoskelette enthielten Flüssigkeits-"Motoren", die den Spaceknights ihre große Stärke verleihen. Die Gehirne der Spaceknights werden in einer blutähnlichen Flüssigkeit am Leben erhalten, die durch die Körperorgane innerhalb des Exoskeletts zirkuliert.

Die Spaceknight-Sqadron war eine zusammengesetzte Gruppe von Spaceknights der ersten Generation mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten. Jedes Mitglied gehörte zu den 1.000 Freiwilligen, die ihre Menschlichkeit opferten, um in Galadors letzter verzweifelter Verteidigung gegen die Invasionsflotte der Dire Wraiths zu Cyborg-Kriegern zu werden. Später wurde die Einheit von Galadors oberstem Direktor ausgesandt, um den vermissten Rom zu finden. Die Sqadron folgte der Spur der zerstörten Wraith-Drakillar bis nach Wraithworld. Auf der Oberfläche fanden sie Rom, der von den Illusionen der Wraith gefangen war, und Unam konnte ihn schließlich von der Wahnvorstellung befreien.


Galador und vermutlich alle seine Bewohner wurden von den Buildern zerstört. Zu den bekannten Anwesenden gehörten die Raumritter Terminator (Balin), Starshine (Landra), Firefall (Tarn), Ikon und Pulsar sowie die Zivilisten Sanno und Kiru.





Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...