Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Sonntag, 24. Oktober 2021

Thor Odinson der Gott des Donners

"Die ganze Kraft des Gewitters aus der ganzen Welt fließt durch meine Adern und kann von meinem Hammer jederzeit herbeigerufen werden, wo immer er auch ist. Ein Gewitter in Japan? Meiner. Ein Wirbelsturm vor der Küste von Barbados? Wieder meiner. Eine Reihe von Tornados in Kansas? Aye... meins. All die Macht, all die zerstörerische Kraft, die mir zur Verfügung steht. Geleitet und gelenkt durch die mystische Macht dieses Hammers, direkt auf dich gerichtet!"


Erst Auftritt:
Venus #11
(July, 1950)
(Golden-Age)

Journey into Mystery #83
(June, 1962)
(Silver-Age)

Status: Am Leben 

Thor ist der "Gott des Donners", ein Mitglied der als Asgardianer bekannten Rasse, einer Gruppe humanoider Wesen aus der Taschendimension Asgard, dem Ewigen Reich. Thor ist der Sohn von Odin, dem Allvater und König von Asgard. Er wurde von den als Wikingern bekannten Menschen verehrt und wurde Teil der nordischen Mythologie. Bewaffnet mit seinem verzauberten Uru-Hammer Mjolnir, der ihm hilft, seine göttlichen Energien zu kanalisieren, wurde er zum mächtigsten Krieger der Zehn Reiche. Als sein unverantwortliches und ungestümes Verhalten zu viel wurde, schickte Odin ihn als behinderten sterblichen Medizinstudenten namens Donald Blake nach Midgard (besser bekannt als Erde), wo er seines Gedächtnisses beraubt wurde. Nachdem er Demut gelernt hatte, erlangte er sowohl sein Gedächtnis als auch seine göttlichen Kräfte zurück. Thor wurde zu einem Champion für Midgard und zu einem der Gründungsmitglieder der Avengers, "Earth's Mightiest Heroes".


Thor ist der Blutsohn von Odin, dem Allvater der Asgardianer, und Firehair, einer uralten menschlichen Mutantin und Avatar der Phönixkraft. Um sicherzustellen, dass Thor sich dem Schutz der Erde widmet, log Odin seinem Sohn vor, seine leibliche Mutter sei Jord, die auch als Gaea bekannt war, die Erdgöttin, die zu den älteren Göttern gehörte. Odin behauptete, er wolle einen Sohn zeugen, dessen Macht sowohl aus Asgard als auch aus Midgard (wie das Erdreich von den Asgardianern genannt wird) stamme, und deshalb wolle er sich mit Jord paaren. Odin schuf eine Höhle in Norwegen, in der Jord Thor zur Welt brachte. Monate nachdem der kleine Thor entwöhnt worden war, brachte Odin ihn nach Asgard, um ihn aufzuziehen. Odins Frau, die Göttin Frigga, fungierte von diesem Zeitpunkt an als Thors Mutter, und viele Jahre lang hielt Thor sie für seine leibliche Mutter. Erst viele Jahrhunderte später erfuhr Thor die vermeintliche Wahrheit, dass Jord seine leibliche Mutter war, obwohl der Phönix enthüllte, dass Odin über Thors Abstammung gelogen hatte und dass es seine leibliche Mutter durch Firehair war.

Final Ragnarök 
Nach der Rückkehr Asgards in sein eigenes Reich sah sich Thor mit einer weiteren Ragnarök-Bedrohung konfrontiert, als Loki sich mit Surtur zusammentat und Waffen benutzte, die aus derselben Schmiede stammten, aus der auch Mjolnir hergestellt worden war. Als er feststellte, dass die Götter über allen Göttern, bekannt als diejenigen, die oben im Schatten sitzen, Asgard in den sich wiederholenden Zyklus von Ragnarök manipuliert hatten, suchte er sie auf und gab sein Leben (und das der Realität seiner Dimensionen), um sie zu vernichten. Die Odinmacht, die sich als junger Asgardianer manifestiert hatte, gratulierte Thor zu seinem endgültigen Sieg, dem Plan, den sein Vater immer für ihn gehabt hatte, und überließ Thor dem Schlummer der Götter, und alles, was von ihnen übrig blieb, waren Erinnerungen auf Midgard.



Der Kampf gegen den Black Winter
Einige Monate nach seiner Krönung begann Thor, mit seiner Rolle als König von Asgard unzufrieden zu sein und seine glorreichen Tage als Held zu vermissen; sowohl Sif als auch Loki bemerkten, dass er sich vor seinen Pflichten drücken wollte und dass Mjolnir immer schwerer wurde. Thors Melancholie wurde unterbrochen, als ein schwer verletzter Galactus in Asgard eine Bruchlandung machte. Thor griff den Weltenfresser zunächst an, erfuhr aber, dass ihm eine viel größere Bedrohung drohte: die Ankunft des Black Winter.

Thor versammelte Galactus' ehemalige Herolde und wurde vom Silver Surfer darüber informiert, dass der Black Winter die sechste Iteration des Universums zerstört hatte und dass Galactus, wenn er mächtig genug sein wollte, um sich ihm entgegenzustellen, fünf spezielle Planeten verzehren musste. Thor bereitete eine Flotte vor, um diese Planeten zu evakuieren, damit Galactus sie verschlingen konnte, wurde aber vom World-Devourer aufgehalten, der ihm sagte, der Black Winter habe ihm gezeigt, dass Thor sein Tod sei. Galactus erklärte, dass er Thor von nun an genau im Auge behalten würde, verlieh ihm die Kosmische Kraft und verwandelte ihn in einen Herold. Thor führte Galactus zu den fünf Planeten und provozierte ein Scharmützel mit Beta-Ray Bill, bei dem Stormbreaker zerstört wurde, aber als sie auf dem letzten Planeten ankamen, griff der Black Winter sie an. Wütend darüber, dass Galactus den Planeten verschlungen hatte, ohne ihm Zeit zu geben, die Bewohner zu evakuieren, versprach Thor eine Abrechnung, nachdem der Black Winter beseitigt war.

Bei der Konfrontation mit dem Black Winter war Thor gezwungen, sich den Schatten seiner größten Feinde zu stellen, doch es gelang ihm, sie zurückzudrängen. Von der Abstrakten Entität erfuhr er, dass Galactus in Wirklichkeit ihr Herold war und Thor angelogen hatte, um nicht gezwungen zu sein, ihr zu dienen. Thor war wütend und entzog Galactus die Macht, die er durch die Verschlingung der fünf Planeten erlangt hatte. Als Galactus versuchte, ihn anzugreifen, entzog Thor ihm die Kosmische Kraft - und ließ ihn als ausgetrocknete Hülle zurück - und benutzte dann den toten Weltenverschlinger als Bombe, um den Black Winter zu zerstören.


Asgardian/Mutant Hybrid Physiologie: Während lange Zeit behauptet wurde, Thor sei biologisch halb Asgardianer väterlicherseits und halb Alter Gott mütterlicherseits, ist er in Wahrheit halb Asgardianer und halb Mutant, da seine leibliche Mutter ebenfalls ein Avatar des kosmischen Wesens ist, das als Phoenix Force bekannt ist. Als solcher besitzt Thor eine Reihe von übermenschlichen Eigenschaften, die unter den Asgardianern und anderen Göttern üblich sind. Aufgrund seiner einzigartigen Geburt sind jedoch einige von ihnen wesentlich stärker ausgeprägt als bei der großen Mehrheit seiner Rasse, darunter seine Kraft, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen.


Odin-Kraft/Thor-Kraft: Bei verschiedenen Gelegenheiten hat Thor von seinem Vater die Macht des Allvaters geerbt, die gemeinhin als Odinkraft bezeichnet wird. Dies ermöglichte es ihm, die kosmischen und mystischen Energien der Dimension Asgards anzuzapfen und damit alle seine Fähigkeiten zu verbessern. Die Summe von Odins Macht als König von Asgard und der Macht seiner Brüder Vili und Ve sowie seiner eigenen, die Odin-Kraft, verstärkte Thors Kräfte erheblich. Thor beschädigte den Schild von Captain America durch einen Schlag, teleportierte Asgard in den Himmel über New York City und hielt die Explosion einer Atomrakete auf. Dem Avatar der Odin Force zufolge waren Thors Erschaffung von Himmelskörpern und seine anderen Errungenschaften während seiner Zeit auf der Erde minimal im Vergleich zur vollen Macht der Odin Force.

Nachdem Mjolnir in seinem Kampf mit Bor beschädigt worden war, bat Thor Stephen Strange um Hilfe bei der Reparatur des Hammers. Dr. Strange informierte Thor darüber, dass Odin seine Lebensenergie in die Erschaffung des Hammers investiert hatte und die einzige Möglichkeit, ihn zu reparieren, darin bestand, dieselbe Lebensenergie zu verwenden. Thor war bereit, das bisschen Odin-Kraft, das er noch besaß, zu opfern, aber Dr. Strange teilte ihm auch mit, dass er dafür "die gesamte" Odin-Kraft, die er besaß, aufbrauchen müsste und das Endergebnis wäre, dass Thor die gleiche Kraft hätte, die er besaß, bevor er die Odin-Kraft erbte. Er teilte Thor auch mit, dass er und der Hammer aneinander gebunden seien, so dass Thor sterben würde, wenn Mjolnir jemals zerstört oder beschädigt würde. Thor akzeptierte die Situation, und Dr. Strange führte ein uraltes Ritual durch, um die Odin-Kraft von Thor in Mjolnir abzusaugen und ihn wieder ganz zu machen. Nachdem er nach dem Krieg der Reiche zum Allvater von Asgard geworden war, erbte Thor noch einmal die Macht des Allvaters.

Runenmagie: Während Ragnarök erlangte Thor das Wissen und die Verwendung der Runen, die ihm zusätzlich zu seinen anderen Kräften einen riesigen Vorrat an mystischer Macht und Zaubersprüchen verliehen, nachdem er aus dem Brunnen von Mimir getrunken hatte, um Weisheit und Klarheit der inneren Vision zu erlangen. Thor war in der Lage, in der asgardischen Dimension Zauber zu sprechen, die eine Vielzahl von mächtigen Effekten erzeugten, darunter Teleportation innerhalb einer Dimension, nach Walhalla, in Surturs Reich und zu den Schicksalen am Weltenbaum; eine Kopie von Mjolnir zerstören und seine Energie in einen magischen Kraftstoß kanalisieren, der ausreicht, um zwei Dämonen gleichzeitig zu vernichten, eine Welle mystischer Energie entfesseln, die stark genug ist, um Loki mit einem Duplikat von Mjolnir zu besiegen, das wiederaufgebaute Walhalla zerstören und zahlreiche Felstrolle in Sekundenschnelle töten, kreisförmige Energieschilde aufstellen, die von Runen umrandet sind, um die gewaltigen Schläge von Mangog zu blockieren, Lokis Kopf entfernen, ohne sein Leben auszulöschen, und sogar ohne physische Augen sehen (Thors Augen wurden jedoch beide wiederhergestellt). 

Thor beherrschte die Runenmagie und die Mystik weitaus besser als jeder Asgardianer oder jeder andere in den Zehn Reichen, einschließlich Odin. Schon damals hat Thor bewiesen, dass er das Potenzial hat, seinen Vater in Zukunft zu übertreffen. Es ist nicht bekannt, ob er seit seiner Wiedergeburt immer noch die Macht der Runen besitzt und wenn ja, in welchem Ausmaß, aber es gibt keinerlei sichtbare Anzeichen dafür, dass die Runen erhalten geblieben sind.

Nachdem er die Macht der Runen in Kombination mit der Odin-Kraft erlangt hatte, erreichten Thors Kräfte noch größere Höhen und übertrafen seinen Vater an Macht. Mit der Erlangung der Macht der Runen erlangte er Verständnis und Erleuchtung. Er war in der Lage, die Zukunft aller Dinge zu sehen, er sah über die Quantenstrukturen hinaus, über die kosmische Architektur, in das Nichts und das Ende aller Dinge.

Kosmische Kraft: Nachdem er von Galactus mit der kosmischen Kraft ausgestattet wurde und diese mit den Kräften des Allvaters kombinierte, erreichte Thor eine höhere Machtstufe als die anderen früheren Herolde. Thor verlor die Kosmische Kraft, nachdem er Galactus die Kraft entzogen und ihn als Bombe benutzt hatte, um den Black Winter zu zerstören.

Physische Stärke
Adam Warlock hat erklärt, dass er Thor für eines der körperlich stärksten Wesen im Universum hält. Es wurde angegeben, dass er die 95-Tonnen-Grenze erreicht hat, dann die 100-Tonnen-Grenze. Sein Power Grid zeigt jedoch auch an, dass er weit über 100 Tonnen heben kann.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...