Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Montag, 25. Oktober 2021

Siver Surfer (Norrin Radd)

"Ich bin kein Gott. Ich habe nie Leben erschaffen... aber ich habe gelebt. Das ist genug. Deshalb werde ich dafür kämpfen, dass all denjenigen, die noch kommen werden, dieselbe Möglichkeit geboten wird - zu lieben, zu träumen, zu den Sternen aufzusteigen. Viele Leben werden in der bevorstehenden Schlacht verloren gehen - aber ihre Bemühungen werden sicherstellen, dass einige bleiben, um sich an ihre Taten zu erinnern. Und wie die Götter werden sie wahrhaftig ewig leben... selbst wenn sie nicht mehr sind."


Erst Auftritt:
Fantastic Four #48
(December, 1965)

Status: Am Leben

Als eines der edelsten und gequältesten kosmischen Wesen des Universums schätzt der Silver Surfer die Freiheit über alles, hat sie aber oft für das Allgemeinwohl geopfert. Er wurde als Norrin Radd auf dem Planeten Zenn-La geboren, als Teil einer extrem langlebigen und technologisch fortschrittlichen humanoiden Rasse, die ein weltweites Utopia ohne Verbrechen, Krankheit, Hunger, Armut und Mangel jeglicher Art geschaffen hatte. Sein Vater benannte ihn nach dem verehrten Wissenschaftler Norrin Konn, dem Mann, der Zenn-La von der Barbarei zur Utopie geführt hatte. Norrin Radds Mutter Elmar, die mit dieser erdrückenden Umgebung nicht zurechtkam, brachte sich schließlich um. Angestachelt von seinem untypisch ehrgeizigen Vater Jartran wurde Norrin als grimmig intellektueller Jugendlicher erzogen, der ermutigt wurde, nach Wissen, Fortschritt und Leistung zu streben und nicht nach dem ziellosen Hedonismus, der die zenn-lavische Gesellschaft beherrschte; allerdings beging der in Ungnade gefallene Jartran später selbst Selbstmord, nachdem er des Ideendiebstahls beschuldigt worden war (allerdings nicht, bevor er sich eine neue Geliebte genommen und einen weiteren Sohn, Fennan, gezeugt hatte, den Norrin nicht kannte). Trotz seiner lebenslangen Geliebten Shalla-Bal wuchs Norrin zu einer rastlosen Seele heran, die sich nach Herausforderungen und Kämpfen sehnte und sich in die Geschichten der abenteuerlichen alten Vergangenheit von Zenn-La vertiefte.

Norrins Leben änderte sich für immer, als ein bedrohliches außerirdisches Raumschiff die lange vernachlässigten Verteidigungssysteme von Zenn-La durchdrang. Radd überredete ein Mitglied des Rates der Wissenschaftler, ihm ein Raumschiff zur Verfügung zu stellen, und stellte sich bald dem Eindringling Galactus, der Zenn-La verschlingen wollte; Radd bot an, sein Herold zu werden und neue Welten für ihn zu suchen, um seinen Hunger zu stillen, wenn Galactus Zenn-La verschone. Galactus willigte ein und verwandelte Radd in ein silberhäutiges, mit kosmischen Kräften ausgestattetes Superwesen, das einer Jugendfantasie aus Norrins Erinnerungen entsprungen war. Radd, der wegen seines silbernen Flugbretts als Silver Surfer bekannt wurde, verließ Zenn-La mit Galactus.

Herold von Galactus
Der Surfer diente Galactus mehrere Jahrzehnte lang (wahrscheinlich fast 100 Jahre) und genoss es, die Wunder des Universums zu erforschen. Allerdings wurde es für Radd immer schwieriger, energiereiche Welten ohne empfindungsfähiges Leben zu finden. Die Zerstörung des ersten bewohnten Planeten, den er Galactus anbot, trieb Norrin fast in den Wahnsinn und zwang Galactus, den Geist seines Herolds zu verändern, indem er Radds Emotionen unterdrückte und vergangene Erinnerungen verdrängte. Infolgedessen war der Surfer viel eher bereit, Galactus zu bewohnten Welten zu führen, wie Massikron, Elynore-143, Draven-Barr und schließlich zur Erde.

Irgendwann während seiner Knechtschaft für den Weltenverschlinger stieß der Silver Surfer auf den künstlichen Planeten Klyntar und wurde von den dort lebenden Symbionten angegriffen, die versuchten, ihn im Kern des Planeten einzusperren; es gelang ihm jedoch, sich zu befreien und zu entkommen. Irgendwann danach opferte er Joot - eine der vom Symbiontenimperium eroberten Welten - an Galactus, was den instinktiven Hass der Symbionten auf ihn noch verstärkte.


Derzeit ist der Silver Surfer eines der mächtigsten Wesen im Universum und der mächtigste der Herolde von Galactus. Er wurde vom galadorianischen Spaceknight Ikon als Alpha Plus und vom Nova Corps als potenzielle Bedrohung auf universeller Ebene eingestuft. Dank Galactus verfügt er über die folgenden Fähigkeiten:

Die kosmische Kraft: Der Silver Surfer wurde mit der kosmischen Kraft ausgestattet, die der Kern ist, aus dem seine Fähigkeiten hervorgehen. Diese Kraft wurde ihm von Galactus verliehen und während des Ereignisses Annihilation verstärkt. Die Kosmische Kraft ist eine Quelle der kosmischen Energie, die das Universum durchdringt und die Kanalisierung und Manipulation von Energie ermöglicht. Basierend auf kumulativen Beweisen von Wesen mit ähnlichen Machtgrößen und seinen eigenen Leistungen reicht die maximale Energieausbeute des Surfers von der Ebene eines Planetoiden/Planeten und eines Planeten bis zur Ebene eines kompakten Sterns und plausiblerweise, durch den Einsatz seiner enormen Kanalisierungsfähigkeit und durch das Hinzufügen und Kombinieren von sich selbst mit einem anderen Wesen, bis zur Ebene eines Sonnensystems, ohne sich selbst zu überlasten (wobei er vermutlich immer noch die Zerstörung eines Sonnensystems mit seiner eigenen Energie in Betracht zieht). Der Silver Surfer hat sich auch regelmäßig Gegnern mit ähnlicher roher Kraft gestellt, wie dem Mächtigen Thor und Beta Ray Bill, die zusammen ein gigantisches Sternenzwergenportal zerstört haben, was eine extreme Höchstleistung war.


Fähigkeiten
Als Norrin Radd war der Surfer ein Wissenschaftler, ein Träumer und eine Art Philosoph, Fähigkeiten, die er manchmal recht nützlich findet. Der Surfer ist jedoch nur ein durchschnittlicher Nahkämpfer und verlässt sich im Kampf fast ausschließlich auf seine kosmischen Kräfte. Er hat jedoch gezeigt, dass er die zenn-lavianischen "Hypno-Disziplinen" beherrscht, die es ihm ermöglichen, seine Feinde lange genug zu hypnotisieren, um sie auch ohne die kosmische Kraft zu erledigen. Nach seiner Zeit auf Sakaar hat der Surfer einige Kampferfahrung gesammelt, die ihn zu einem gefährlicheren Kämpfer denn je macht. Der Surfer hat auch erkannt, dass er sich normalerweise zurückhält und nicht seine volle Kraft entfaltet. Seine Physische Stärke ist als class 100+ Klassifiziert. 


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...