Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Sonntag, 24. Oktober 2021

Franklin Richards

 "Ich war der unmögliche Junge, der die Zukunft träumen konnte. Ich war ein Gott."


Erst Auftritt:
(November, 1968)
Fantastic Four Annual #6
Status: Am Leben

Franklin Richards ist der Sohn von Reed und Sue Richards von den weltberühmten Fantastischen Vier. Als mächtiger Realitätsverzerrer war er schon in jungen Jahren eines der mächtigsten Wesen im Universum. Franklin wurde lange Zeit für einen Mutanten gehalten, obwohl seine eigenen Kräfte ihn dazu gebracht hatten, seine Anatomie unbewusst so zu verändern, dass es so aussah, als hätte er ein X-Gen.

Franklin setzte seine gottähnlichen Fähigkeiten ein, um das Multiversum nach seinem Zusammenbruch durch die Inkursionen wiederherzustellen, doch dadurch wurden ihm schließlich die meisten seiner Kräfte entzogen. Franklin sparte den Rest seiner Göttlichkeit nur für Notfälle auf und wurde schließlich völlig entmachtet, nachdem er sich gegen den außerirdischen Cormorant gestellt hatte. Mit dem Verlust seiner Kräfte war auch das simulierte X-Gen verschwunden, und Franklin hörte auf, ein Mutant zu sein.


Power
Franklin besaß gewaltige telepathische Kräfte, enorme telekinetische Kräfte, die Fähigkeit, enorm starke Energiestöße abzufeuern, und die Fähigkeit, die molekulare Struktur von Materie und Energie neu zu ordnen. Seine Kräfte waren so groß, dass er in der Lage war, Taschenuniversen zu erschaffen, und seine Fähigkeiten wurden als gleichwertig mit denen der Celestials beschrieben.


Ursprünglich glaubte man, dass Franklins Kräfte daher rührten, dass er ein Mutant war, und er wurde als Mutant der Omega-Stufe angesehen; einmal hieß es, er sei sogar über die Omega-Klassifizierung hinaus. In Wirklichkeit kam Franklins Mutantenstatus dadurch zustande, dass seine enormen Kräfte seine Anatomie unbewusst auf zellulärer Ebene veränderten, weil er etwas Besonderes sein wollte. Nachdem er einen Energieverlust unbekannter Herkunft erlitten hatte, wurde Franklin völlig entmachtet.

Als Erwachsener war er in der Lage, Galactus in seinen Herold zu verwandeln. Das Kind Franklin und Valeria zusammen erwiesen sich als mächtig genug, um die Essenz von Galactus, die im Herzen von Eternity verborgen war, einzufangen und wiederherzustellen und ihn somit wieder auferstehen zu lassen. Durch die Kombination der Fähigkeiten seines gegenwärtigen und seines zukünftigen Ichs war Franklin in der Lage, einen zuvor besiegten Galactus zu ermächtigen und zu kontrollieren, um zwei Celestials zu vernichten.


Während des selben Kampfes war der erwachsene Franklin Richards in der Lage, den Angriffen der Celestials zu widerstehen und sogar einen von ihnen zu vernichten. Tatsächlich waren nur ein extrem genährter Galactus und Reed Richards mit der Universal-Entropiekanone in der Lage, dieses Kunststück zu vollbringen, während selbst der Ultimate Nullifier nicht in der Lage war, einen verrückten Celestial zu zerstören (obwohl dies auf den schwachen Geist des Trägers zurückgeführt werden könnte). Eine erwachsene Version von Franklin wurde einmal als "der große Feind der allumfassenden Ordnung" bezeichnet.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...