Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Samstag, 23. Oktober 2021

Jean Grey the Dark Phoenix

"Wir kommen allein auf die Welt und verlassen sie auch wieder auf dieselbe Weise. Die Zeit, die wir dazwischen verbracht haben - die Zeit, die wir lebendig verbracht haben, in der wir miteinander geteilt haben, in der wir gemeinsam gelernt haben ... ist alles, was das Leben lebenswert macht."



Erst Auftritt:
X-Men #1
(July, 1963)

Status: Am Leben /Ehemals Verdtorben

Jean Grey ist eine Mutantin mit enormen empathischen und telepathischen Fähigkeiten, die auf traumatische Weise geweckt wurden, als sie als Kind den Tod ihrer besten Freundin miterleben musste. Jahrelang wurde Jean Grey von dem Mutantenspezialisten Professor Charles Xavier betreut, der selbst ein Telepath ist. Mit der Zeit entwickelte sie auch telekinetische Kräfte. Als Xavier eine Schule für Mutanten eröffnete, um seine Schüler darauf vorzubereiten, seinen Traum von einer friedlichen Koexistenz zwischen Mutanten und Menschen zu verwirklichen, wurde Jean Grey als letzte Schülerin seiner ersten Klasse eingeschrieben. Als Marvel Girl wurde sie eine der ursprünglichen X-Men, einer Gruppe, die für eine Welt kämpft, die Mutanten hasst und fürchtet.

Jean Grey ist eng mit dem Phönix verbunden, einem ungemein mächtigen kosmischen Wesen. Nachdem er vom Hellfire Club korrumpiert worden war, erhob sich Phoenix als Dark Phoenix und verursachte unermessliche Zerstörung. Jean Greys Gewissen brachte den Phoenix dazu, sich zu opfern, um weitere Zerstörung zu verhindern. Jean Greys Verbindung zum Phoenix, einer Kraft der Zerstörung und Wiedergeburt, führte zu einer Reihe von Todesfällen und Wiederauferstehungen. Nach ihrer letzten Rückkehr lehnte Jean Grey den Phoenix endgültig ab und übernahm die Leitung eines neuen X-Men-Teams.

Als die gesamte Mutantenwelt durch Charles Xaviers Initiative auf der Mutanten-exklusiven Inselnation Krakoa vereint wurde, schloss sich Jean Grey ihren ehemaligen Freunden an. Auf Krakoa war sie Teil des Regierungsgremiums, das als Stiller Rat bekannt ist, sowie Teil des Wiederaufbaus der X-Force, der krakosischen Geheimdienstorganisation, im Geheimdienstsektor. In jüngerer Zeit beschloss sie zusammen mit ihrem Ehemann Cyclops, die X-Men als krakosisches Superheldenteam zu reformieren, das zum Schutz der Mutantenwelt kämpft.

Jean Grey wurde als Mutantin der Omega-Stufe bezeichnet. Sie ist auch ein Omega-Level-Telepath, ein immens mächtiger Empath und Telekinetiker. Von Geburt an gehört Jean zu den mächtigsten Telepathen, Telekinetikern und Psionen. Sie ist auch eins mit der Phoenix Force, und als deren Avatar ist sie eine der mächtigsten Abstrakten Entitäten im Erde-616-Universum. Sie wurde auch als "Mutant Alpha-Psi", als Telepathin der Alpha-Stufe, als Mutantin der Alpha-Stufe und als Psionikerin höchsten Ranges angesehen. Als Dark Phoenix soll sie eine globale und universelle Bedrohung darstellen und kosmische Kräfte manifestieren. Nach Angaben von Prosh lag ihr vergleichendes Mutagenes-Kraft-Register bei 8,9.


Anfangs beschränkten sich Jeans Kräfte lediglich auf Telekinese, und selbst das Heben ihres eigenen Gewichts ermüdete sie schnell. Mit dem Training verbesserte sich ihre Telekinese, aber erst nachdem sie aus der Stasiskammer befreit wurde, in die sie von der Phoenix Force gebracht worden war, begann ihre Telekinese wirklich stark zu werden.

Jeans Telepathie wurde in jungen Jahren von Charles Xavier unterdrückt, nachdem sie sich mit ihrer sterbenden Freundin Annie Richardson verbunden hatte. Jean's Telepathie wurde aktiviert, als sie in die Zukunft transportiert wurde, in der Xavier tot war. Als sie in die Vergangenheit zurückkehrte, kehrten ihre Kräfte in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Später löste Xavier diese mentalen Blockaden für eine reifere Jean. Nach ihrer Befreiung aus dem Phoenix-Ei verlor sie die Telepathie, die sie erst wiedererlangte, als sie mit X-Factor gegen Psynapse kämpfte.

Während sie auf die Phoenix Force zugreift, werden Jeans Empathie, Telepathie und Telekinese stark vergrößert und auf ein unglaubliches Maß gesteigert. Die Phoenix Force ermöglicht es ihr auch, ohne Hilfe durch das Vakuum des Weltraums zu reisen, interstellare Entfernungen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu überwinden und Flammen zu manifestieren, während sie ihre Kräfte einsetzt, oft in Form eines feurigen Raptors. Obwohl das volle Ausmaß von Jeans Kräften derzeit unklar ist, erklärte sie, dass die Phönix-Kraft sie zurückgehalten hat, während sie ihr Wirt war.

Körperliche Stärke
Jean verfügt über die normale menschliche Stärke einer Frau ihres Alters, ihrer Größe und ihres Körperbaus, die sich regelmäßig bewegt. Einige Inkarnationen von Phoenix, darunter zumindest der erste Auftritt von Dark Phoenix im Hellfire Club, besaßen jedoch Superkräfte, die ausreichen, um über 100 Tonnen zu heben.

Jean demonstrierte die Obergrenze ihrer kinetischen Kraft, indem sie mehrere Komponenten (den verstreuten Schutt einer Schule in Genoshan) ergriff, die laut Hank McCoy bis zu 50 Tonnen wogen. Daraus lässt sich schließen, dass Jeans maximale telekinetische Kraft ohne den Einsatz der Phönix-Kraft 50 Tonnen beträgt, obwohl sie Avalon anheben könnte. Außerdem konnte sie ein Flugzeug in der Luft anhalten und es anheben, während sie mit ihrer Telepathie den Schmerz von Cable spürte.



Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...