Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Montag, 18. Oktober 2021

Johnny Blaze the King of Hell

"Bereite dich darauf vor, den Stachel der Macht von Ghost Rider zu erleiden! Bereite dich darauf vor, die wahre Bedeutung der Hölle zu erfahren!"

Erst Auftritt:
Marvel Spotlight #5
(May, 1972)

Status: Am Lebrn

Johnathon "Johnny" Blaze alias Ghost Rider ist ein amerikanischer Motorradstuntkünstler und Entertainer, der zum Geist der Rache wurde. Er war der Sohn des berühmten Stuntman Barton Blaze, der tragischerweise bei einem Stunt ums Leben kam. Er wurde an Zarathos, den Geist der Rache, gebunden, nachdem er einen Pakt mit dem Dämon Mephisto geschlossen hatte, um das Leben seines Ersatzvaters Crash Simpson zu verschonen. Mit der Macht, das Höllenfeuer zu kontrollieren und denjenigen, die er für böse hält, mit seinem Bußblick Schmerzen zuzufügen, sucht Blaze als Ghost Rider auf seinem Höllenzyklus nach Rache.

Zarathos, der Dämon, hatte sich vor vielen Jahren eine Machtbasis geschaffen. Zarathos hatte eine Vorliebe für menschliche Seelen, was ihn in viele Konflikte verwickelte, unter anderem mit dem Blutkult und seinem Mitdämon Mephisto, der Zarathos für einen seiner Rivalen hielt. Aufgrund dieser Konflikte und der Überzeugung Mephistos, dass sie rivalisieren, legte er Zarathos herein und versklavte ihn, indem er ihn im Laufe der Jahre in den Körpern verschiedener Sterblicher gefangen hielt und ihm das Gedächtnis raubte. Die Folterung von Zarathos verband sich mit Mephistos Suche nach einem mystischen Artefakt, dem Medaillon der Macht, das von einem anderen Feind von Zarathos, dem Blut, angefertigt worden war, um die Essenzen der ursprünglichen Rachegeister aufzunehmen.

Dieses Medaillon war in die spirituelle Blutlinie von zwei Familien eingebettet, nachdem es zerbrochen war. Die Familie Kale war eine dieser Blutlinien, die im 18. Jahrhundert die Aufmerksamkeit von Mephisto auf sich zog, nachdem der Splitter des Medaillons im edlen Kale ihn in einen Geist der Rache verwandelt hatte, der als Ghost Rider bekannt war. Mephisto versuchte erfolglos, Noble zu korrumpieren, und nahm den Rest des Kale-Clans ins Visier, um zu beobachten, wie der erstgeborene Noble jeder Generation seine Macht manifestierte.

Johnny wird zum Ghost Rider
Nach Crashs Tod verwandelte sich Johnny zum ersten Mal in Ghost Rider, was ihn zu der Annahme veranlasste, dass das Skelettwesen mit dem flammenden Schädel eine dämonische Manifestation des Bösen in ihm sei. Johnny erkannte bald, dass dies nicht stimmte und dass das Wesen, in das er sich nachts verwandelte, eine völlig andere Entität war, die sich mit ihm verbunden hatte. Während seiner nächtlichen Verwandlungen ließ sich Johnny mit einer örtlichen Motorradgang ein, die sich selbst Satans Diener nannte. Ihr Anführer, ein Mann namens Curly Samuels, gewann das Vertrauen des Ghost Rider, bis Johnny erfuhr, dass sich in Curlys Körper die Seele von Crash Simpson befand. Mephisto hatte Crash in seine Bemühungen um Johnny einbezogen und bot ihm ein neues Leben an, wenn er seinen Adoptivsohn verriet - ein Angebot, das Crash annahm. Nachdem er in die Hölle geworfen worden war, gelang es dem Ghost Rider, Crash zur Vernunft zu bringen und seine Liebe zu seinem Sohn und sein Ehrgefühl wieder zu erwecken. Crash opferte sich daraufhin, um Johnny die Flucht aus der Hölle zu ermöglichen, und nahm dem Ghost Rider das Versprechen ab, seine Tochter Roxanne zu beschützen.

Johnny begann an der Seite von Roxanne eine Reise durch den amerikanischen Südwesten, wo er zunächst eine Satanistin namens Witch Woman bekämpfte, während er sich in Ghost Rider verwandelte. Johnny hielt sich eine Zeit lang in der Nähe des Copperhead Canyon auf und traf auf Daimon Hellstrom, den Sohn des Satans, den er ebenfalls bekämpfte. Johnny und Roxanne reisten weiter durch den Westen, um Mephisto zu entkommen und in Sicherheit zu sein. Nachdem sie San Francisco erreicht hatten, wurde Roxanne ausgetrickst und verleugnete ihre Liebe zu Johnny, so dass Mephisto scheinbar fast Johnnys Seele in Besitz nehmen konnte. Im letzten Moment wurden sie von einem mysteriösen, langhaarigen und bärtigen Mann gerettet, der ihnen nur sagte, er sei "ein Freund". Johnny glaubte, dass dieser Mann eine himmlische Gestalt war, jemand, der ihnen half und Hoffnung und Rettung bot. Es sollte noch mehrere Begegnungen mit diesem Mann geben, bevor er sich als ein Trick von Mephisto entpuppte. Johnny wurde entmutigt, als er die Wahrheit über seinen "Freund" erfuhr, und in Verbindung mit seiner Angst vor den zunehmenden Schwierigkeiten, den Ghost Rider zu kontrollieren, kam er zu dem Entschluss, Roxanne zu verlassen und sich auf eigene Faust auf den Weg zu machen, was er auch in den folgenden Jahren tun sollte.

In menschlicher Form besitzt Johnny keine übermenschlichen Kräfte oder übernatürlichen Fähigkeiten. Aber als Ghost Rider ist er die übernatürliche Kombination zwischen dem menschlichen Wirt und erfahrenen Motorradfahrer Johnny Blaze und Zarathos. Als Ghost Rider verfügt Johnny Blaze über eine Vielzahl von übernatürlichen Kräften, die ihm zur Verfügung stehen;


Ghost Rider Verwandlung: Johnny Blaze verfügt über die übernatürliche Fähigkeit, sich nach Belieben in den Ghost Rider zu verwandeln. Ursprünglich verwandelte er sich automatisch bei Nacht oder in der Gegenwart des Bösen. In jüngster Zeit hat er jedoch die Kontrolle über seine Verwandlungen erlangt und kann sich durch einen Willensakt verwandeln oder wenn unschuldiges Blut vergossen wird.

Vor kurzem wurde festgestellt, dass Johnny Blaze und der Geist, der angeblich der Ghost Rider war, in Wirklichkeit Agenten des Himmels sind. Die Macht des Ghost Rider hängt davon ab, wer die Kontrolle über den Ghost Rider (in Wirklichkeit Johnnys Körper) hat. Johnny und der Geist bewohnen denselben Körper, und während der Verwandlung hat Johnny die meiste Zeit die Kontrolle, aber wenn er die Konzentration oder die Kontrolle über die Kraft des Ghost Rider verliert, ist es wahrscheinlich, dass der Geist die Kontrolle wiedererlangt.

Während der Ghost Rider die Kontrolle hat, beeinflusst Johnny Blaze seine Entscheidungen nur in gewissem Maße, da er sich gegenüber dem Geist "zurückhält". Wie Dr. Strange feststellte, ist Johnny Blaze lediglich ein Sterblicher und fungiert als eine eingebaute Sicherheit, die die Macht des Ghost Rider stark einschränkt. Dr. Strange erklärte auch, dass die Kräfte des Ghost Rider, wenn Zarathos von ihm Besitz ergreift, in den meisten Fällen grenzenlos und "gottgleich" sind. Johnny Blaze ist eines der stärksten und mächtigsten Wesen auf dem Planeten, während der Ghost Rider in jeder Hinsicht als grenzenlos mächtig beschrieben wird, und zwar in einem Ausmaß, in dem der Ghost Rider in der Lage war, Doctor Strange im Kampf zu besiegen.

Der Ghost Rider besitzt eine übermenschliche Kraft, die unter normalen Umständen bis zu 25 Tonnen heben kann, doch wenn er wollte, könnte er sie angesichts der göttlichen Natur seiner Kräfte auf ein unermessliches Niveau steigern.

Der büßer Blick: Ghost Rider besitzt die übernatürliche Fähigkeit, jede Person, die ihm in die Augen starrt, dazu zu bringen, jedes bisschen Schmerz, das sie jemals jemandem in ihrem Leben zugefügt hat, bis in alle Ewigkeit zu sehen und zu fühlen. In letzter Zeit ist er in der Lage, die Bewohner der Mojoworld außer Gefecht zu setzen, ohne ihnen in die Augen zu sehen und ihnen trotzdem großes Leid zuzufügen. Dies funktioniert jedoch nicht bei bestimmten Wesen, die geistig instabil sind oder Spaß an Gewalt haben.

Verdammnis Blick: Als König der Hölle, der anstelle von Mephisto auf dem höllischen Thron sitzt, hat Ghost Rider die Macht, die übliche Methode, Sünder von innen heraus zu verbrennen, zu umgehen, indem er ihre vergangenen Verbrechen und ihre allgemeine Bösartigkeit nutzt, um die Bösen zu bestrafen, und stattdessen die Ungerechten direkt in die Hölle zu schicken, was viel zweckmäßiger ist. Der Verdammungsblick funktioniert (vor allem bei Dämonen), indem er beurteilt, ob das Individuum es verdient, aufgrund seiner früheren Verurteilung sowohl im Leben als auch im Tod ins Inferno zurückgeschickt zu werden oder nicht. Er weidet die Zielperson aus und schickt ihre Seelen schreiend durch die Tore des Fegefeuers, wenn sie für schuldig befunden wird, in einem viszeralen Feuerball aus Blut und Qual.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...