Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 19. Oktober 2021

Iron Man (Anthony Stark)

"Es gibt nur zwei Dinge, an die ich je geglaubt habe. Erstens an mich selbst. Und selbst dann nur etwa 50 % der Zeit. Zweitens, an die Zukunft. Dass es sie geben wird und dass wir sie schaffen werden."

Erst Auftritt:
Tales of Suspense #39
(December, 1962)
Status: Am Leben

Tony Stark ist ein genialer Erfinder und milliardenschwerer Industrieller, der in seiner Rüstung aus Spitzentechnologie den Superhelden Iron Man verkörpert. Als Adoptivsohn des Waffenherstellers Howard Stark erbte Tony nach dem Tod seiner Eltern in jungen Jahren das Unternehmen seiner Familie. Während er eine Produktionsstätte in einem fremden Land beaufsichtigte, wurde Stark von einheimischen Terroristen gekidnappt. Anstatt der Forderung seiner Entführer nachzugeben, Waffen für sie zu bauen, schuf Stark für sich selbst eine mächtige Rüstung, um zu entkommen. Nach seiner Rückkehr nach Amerika verbesserte Stark die Rüstung weiter und setzte seine enormen Ressourcen und seinen Intellekt als Iron Man für die Verbesserung der Welt ein.

Tony hielt sein Alter Ego die meiste Zeit seiner Karriere geheim und jonglierte mit seinen Aufgaben als Chef von Stark Industries, während er als Iron Man zu einem wichtigen Akteur in der Gemeinschaft der Übermenschen wurde und das weltweit führende Superheldenteam, die Avengers, gründete. Im Laufe der Jahre hatte Stark mit zahlreichen Feinden zu kämpfen, wie dem Mandarin, Justin Hammer, Iron Monger und dem Titanium Man, sowie mit vielen persönlichen Dämonen, vor allem mit seiner Alkoholsucht. Viele Jahre lang deckte Tony sein Alter Ego, indem er behauptete, Iron Man sei sein anonymer Leibwächter, doch schließlich brachte Tony seine Doppelidentität ans Licht der Öffentlichkeit.

Kürzlich entkam Tony dem Tod, indem er seinen Körper mit einem digitalen Backup seines Verstandes rekonfigurierte, was ihn versehentlich dazu brachte, vorübergehend davon überzeugt zu sein, dass er ein Klon des echten, verstorbenen Tony Stark war. Dies führte dazu, dass Tony eine Armee von künstlichen Lebensformen in einem Krieg gegen die Anti-A.I.-Kampagne seines Adoptivbruders Arno anführte. Nachdem er erkannt hatte, dass er von Anfang an der echte Tony Stark war, stoppte er Arnos verrückten Plan, die Menschheit zu versklaven, um eine nicht existierende außerirdische Bedrohung zu stoppen, und begab sich auf eine Reise der Selbstfindung, um dem Ballast seiner Karriere zu entkommen. Tony verlässt seinen Hightech-Lebensstil und kehrt zu seinen Wurzeln zurück, um zu versuchen, den "Mann" in Iron Man wiederherzustellen.

Adoption
Anthony Edward Stark, auch bekannt als Tony Stark, wurde als Sohn zweier S.H.I.E.L.D.-Agenten, Amanda Armstrong und Jude, geboren. Jude war ein geheimer Hydra-Doppelagent, der nur auf sich selbst achtete und regelmäßig andere S.H.I.E.L.D.-Mitarbeiter verriet. Er war beinahe für Amandas eigenen Tod durch einen Attentäter verantwortlich. Bevor er sie in den Tod schickte, verliebte er sich jedoch in Amanda und beschloss, sie zu retten. Nach diesem Vorfall lernten sie sich kennen und begannen eine Beziehung. Zwei Jahre später wurde Amanda schwanger. Eine Woche vor der Geburt des Kindes beschloss Jude, Amanda seine wahre Loyalität zu offenbaren und ihr durch sein rechtzeitiges Eingreifen das Leben zu retten. Die anschließende Diskussion eskalierte, und Amanda tötete Jude.

Durch diese Entwicklung traumatisiert, bat Amanda S.H.I.E.L.D., dafür zu sorgen, dass ihr zukünftiges Baby ein sicheres und glückliches Zuhause finden würde. Direktor Nick Fury verfuhr jedoch wie bei ungewollten Schwangerschaften in der Agentur, und das Baby wurde in einem Waisenhaus in Sofia, Bulgarien, abgegeben, nachdem Amanda es in einem örtlichen Krankenhaus zur Welt gebracht hatte. Furys Partner und berühmter Industrieller Howard Stark erfuhr davon und beschloss, das Baby zu finden und zu adoptieren, wobei er den von Amanda gewünschten Namen beibehielt: Anthony.

Howard und seine Frau Maria litten nicht nur unter der Unfähigkeit, erneut zu gebären, sondern mussten auch einen gesunden Jungen finden, der als Ersatz für ihren heimlichen Erstgeborenen, Arno Stark, dienen sollte. Arnos Schwangerschaft war äußerst schwierig gewesen, und seine Geburt wurde nur durch die Hilfe eines außerirdischen Roboters, des rigellianischen Rekorders 451, ermöglicht, der sich bereit erklärt hatte, dem Baby zu helfen zu überleben, wenn er im Gegenzug die Möglichkeit bekäme, ihn biotechnisch zu verändern, damit er das technologische Wachstum der Menschheit in der Zukunft beschleunigen könnte.

Als 451 das Baby im Mutterleib genetisch veränderte, entdeckte Howard jedoch, dass der Roboter eine Art Kill Switch versteckt hatte, der das Leben seines Sohnes in der Zukunft gefährden würde. Sobald Arno geboren war, verließ 451 die Erde. Durch Howards Einmischung in die Machenschaften von 451 wurde das Neugeborene tödlich krank. Die Starks beschlossen, das Baby im Hospiz der Maria-Stark-Stiftung zu verstecken. Die Adoption durch Tony sollte nicht nur die Lücke füllen, die Arnos tödliche Krankheit hinterlassen hatte, sondern auch verhindern, dass 451 von Howards Einmischung erfährt, falls er jemals auf die Erde zurückkehren sollte.

Tony Stark verfügt derzeit über keine biologischen Verbesserungen. Früher hatte er durch die Interaktion mit bestimmten Technologien, insbesondere dem Extremis-Virus, übermenschliche Fähigkeiten erlangt, aber seitdem sind sie nicht mehr zugänglich.

Körperliche Stärke
Ohne seine Rüstung ist Tony Stark etwas stärker als ein normaler Mensch, und er treibt auch regelmäßig mäßig Sport. Die Rüstung verstärkt Starks Kraft ins Unermessliche und ermöglicht es ihm, normalerweise etwa 100 Tonnen zu heben (zu drücken). Bei ausreichender Energiezufuhr durch eine externe Quelle kann die Rüstung noch weitaus höhere Werte erreichen.

Godkiller Armor
Der von Tony Stark entworfene Godkiller MK II war eine Rüstung von der Größe eines Celestials, die auf der ursprünglichen Godkiller-Rüstung basierte, die vor Äonen von den Aspiranten geschaffen wurde. Die Rüstung wurde in der Umlaufbahn des Mars in Bereitschaft gehalten. Als die Dark Celestials die Erde angriffen, setzte Iron Man die Godkiller-Rüstung ein. Sie ermöglichte es ihm, sich für eine begrenzte Zeit gegen die dunklen Celestials zu behaupten. Nachdem Callus the Void den linken Arm der Rüstung abgetrennt hatte, schnappte sich Iron Man ihn und versuchte, mit ihm in den Weltraum zu fliegen und die Rüstung selbst zu zerstören, in der Hoffnung, dass sich der Rest der Dark Celestials zurückziehen würde, wenn er einen von ihnen ausschalten würde. Er wurde von einer Armee toter Celestials aufgehalten, die von der Horde wiederbelebt worden waren. Tony wurde von ihnen umschwärmt, wodurch die Systeme der Godkiller-Rüstung in einen kritischen Zustand gerieten. Er stieß sich von der Rüstung ab und zerstörte sie selbst.

Die Godkiller-Rüstung MK II ist eine kolossale Rüstung. Sie wird von acht Atomreaktoren angetrieben. Er ist mit der Extremis-Rüstung verbunden und seine Systeme werden vom Motherboard gesteuert. Der Anzug bietet seinem Träger genug Kraft, um sich einem Dark Celestial für eine begrenzte Zeit physisch entgegenzustellen, und er ist in der Lage, einen solchen vom Boden abzuheben. Die Rüstung verfügt außerdem über Repulsorstöße und Flugfähigkeiten. Sie ist in der Lage, interplanetarisch zu fliegen und in wenigen Minuten vom Mars zur Erde zu gelangen.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...