Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Montag, 11. Oktober 2021

Die Phalanx, Der Techno-Organische Virus & Die Phalanx-Flotte

Erst Auftritt:
Uncanny X-Men #305
(October, 1993)

Die Phalanx sind eine außerirdische Rasse, von der man annahm, dass sie ein Ableger der Technarchie ist, der Welten erobern will. Es handelt sich um eine techno-organische Rasse, die vom Kree-Imperium zusammen mit anderen Hive-Spezies gefangen genommen wurde, um sie als Waffe gegen rivalisierende Imperien einzusetzen. Aufgrund ihrer fortgeschrittenen Anpassungsfähigkeit wurden sie von den Schwarzen Richtern als Fehlschlag betrachtet. Die Phalanx hat die Technologie von 100.000 Welten assimiliert und 200.000 Völker abgeschlachtet. Die Phalanx existiert seit 100.000 Lebenszyklen und verfügt über das kollektive Wissen der vorangegangenen Generationen. Wenn die Phalanx eine Welt erobern, infizieren sie die Bevölkerung und ernähren sich von der Welt, bis alle Nahrungs- und Energiequellen versiegt sind. Ihr ultimatives Ziel ist es, das gesamte Universum zu verschlingen.

Kürzlich wurde gesagt, dass eine Phalanx die Bezeichnung für eine künstliche Intelligenz ist, die in einem galaktischen Maßstab operiert und die totale Kontrolle über eine Wirtsgalaxie hat. Das Ziel einer Phalanx ist es, ihre Intelligenz zu erweitern und die Mittel dazu zu kontrollieren. Wenn eine Phalanx auf eine Gesellschaft stößt, die es wert ist, ihre kollektive Intelligenz zu erweitern, erfolgt ein Aufstieg durch Assimilation. Wird die Gesellschaft als unwürdig erachtet, wird sie mit einem techno-organischen Virus infiziert, der den Technarchen dazu veranlasst, sie zu entfernen und neu zu verwenden. Technarchen sind sich nicht bewusst, dass ihr Ursprung in einer Phalanx liegt. Es heißt, dass eine Phalanx einem Titanen diente, einer KI-Gesellschaft, die so weit fortgeschritten war, dass ihre vereinte Intelligenz in einer Singularität zusammenbrach. Diese Titanen existieren entweder allein in ihrem eigenen Schwarzen Loch oder sie bilden zusammen mit anderen Titanen Festungen und Dominions.


Ein Schwarzes Loch ist ein Bereich der Raumzeit, der eine so starke Gravitationswirkung aufweist, dass nichts, nicht einmal Teilchen und elektromagnetische Strahlung wie Licht, aus seinem Inneren entweichen kann. Die allgemeine Relativitätstheorie sagt voraus, dass eine hinreichend kompakte Masse die Raumzeit so verformen kann, dass ein Schwarzes Loch entsteht.

Obwohl man früher glaubte, dass es sich um die Vorläufer der Phalanx handelt, wird ein Technarch als künstliche Intelligenz bezeichnet, die von einer Phalanx hergestellt wurde. Die Aufgabe eines Technarchen ist es, bestehende Gesellschaften zu klassifizieren und sie entweder zu beseitigen oder umzugestalten. Ein einzelner Knotenpunkt eines Technarchen wird als Kvch bezeichnet; früher glaubte man, es handele sich um den Namen einer einzelnen Heimatwelt, aber ein Kvch kann die Form eines beliebigen Planetenobjekts oder einer Serie annehmen. Jede Kvch wird von ihrem eigenen Magus kontrolliert. Jeder Technarch glaubt, dass er der einzige Technarch ist, und ist sich der Rolle der Phalanx bei ihrer Entstehung nicht bewusst.

Sie sind techno-organische Wesen, die keine echte Form haben, sondern ständig ihre Gestalt verändern. Sie können sich auch jeder organischen Form annähern - wenn nötig, erscheinen sie menschlich. Ihre Physiologie ist auch in der Lage, im Vakuum des Weltraums zu überleben. Wenn sie sich "ernähren", injizieren sie einem Objekt einen techno-organischen Virus, der es in eine techno-organische Form wie sie selbst umwandelt, und absorbieren dann die Energie des Objekts als Nahrung. Alternativ können sie auch reine Energie absorbieren, z. B. Strom aus einer Steckdose.

Der Techno-Organische Virus wandelt lebende Materie in Technologie um und verzehrt schließlich seinen Wirt. Das umgewandelte Leben "lebt" weiter und funktioniert, wird aber von dem Wunsch getrieben, sich auf andere Lebensformen zu übertragen. Gegen das Virus gibt es kein bekanntes Gegenmittel, obwohl es durch Telekinese und andere Kräfte in Schach gehalten werden kann. Der Techno-Organische Virus hat auch die Fähigkeit, totes Leben wiederzubeleben. Der genaue Ursprung des Techno-Organic-Virus ist unklar.

Die Phalanx-Flotte ist die interstellare Kampftruppe der techno-organischen Phalanx. Mit ihr dringen sie in die Raumgebiete der raumfahrenden Zivilisationen ein, patrouillieren in Sektoren, die unter der Kontrolle der Phalanx stehen, führen Konvois durch, bekämpfen raumfahrende Widerstandskräfte usw. Die Flotte besteht aus einer Vielzahl von Schiffstypen, darunter auch Kreuzer.

Als das Phalanx-Dominion in das Shi'ar-Imperium einfiel, zog die Phalanx eine verheerende Schneise durch den Kern der Shi'ar-Galaxis und löschte die Shi'ar beinahe aus. Phalanx-Kriegsschiffe patrouillierten in den von ihnen kontrollierten Sektoren. Die X-Men begegneten einem Phalanx-Kreuzer in der Nähe der Shi'ar-Thronwelt Chandilar und brachten ihn mit einem Trick dazu, ihr Schiff zu zerstören. Auf diese Weise schufen sie Trümmer, durch die sie sich zur Thronwelt schleichen konnten.

Nach der Eroberung des Kree-Reiches durch die Phalanx wurde der ehemalige Kree-Raum von der Phalanx-Flotte kontrolliert. Ein Kreuzer der Phalanx entdeckte Wraith und brachte ihn an Bord. Er versetzte sie in Angst und Schrecken und konnte von ihrem Schiff entkommen. Später jagte eine Flotte von Phalanx-Kriegsschiffen ein Kree-Widerstandssegelschiff in einem Randsektor der Kree-Galaxie. Dieses entkam durch einen Quantrumstrom. Dieses Rebellenschiff überfiel Konvois der Phalanx, bis es sein Glück verließ und es auf ein schwer bewaffnetes Phalanx-Kriegsschiff traf, aber von Wraith, dem Super-Skrull und Praxagora gerettet wurde.

Als die Phalanx erfuhr, dass sie eine psychische Waffe einsetzen wollte, um die Kree-Galaxie zu befrieden, indem sie alle unter die Kontrolle der Phalanx brachte, machte sich eine Rebellenflotte der Kree auf den Weg zum Kirvati-Pass, wo sich eine Phalanx-Flotte sammelte und den Einsatz der Waffe vorbereitete. Die Rebellenflotte, die aus Sonnenseglern und kleineren, mit analogen Schaltkreisen ausgestatteten Schiffen bestand, griff die Phalanx-Flotte an, die von Ronan befehligt wurde. In weniger als fünfzehn Minuten war die halbe Frontlinie der Rebellen zerstört und sie zum Rückzug gezwungen. Dies war ein Ablenkungsmanöver, das es Wraith und seinen beiden Begleitern ermöglichte, das Schiff zu entern und die psychische Waffe (Supreme Intelligence) zu deaktivieren. Sie halfen auch dabei, Ronan aus der Kontrolle der Phalanx zu befreien und seine Flotte auszuschalten, da alle Schaltkreise in der Flotte lahmgelegt worden waren.

Von der Phalanx hörte man lange Zeit nichts, bis die Vernichtungswelle die Lokale Gruppe der Galaxien heimsuchte. Angeführt von Ultron eroberte die Phalanx das geschwächte Kree-Imperium. Mit Hilfe der galadorianischen Spaceknights, die von Star-Lord auf den Heimatplaneten der Kree, Hala, gebracht wurden und bereits von der Phalanx kontrolliert wurden, übernahmen sie Hala. Innerhalb weniger Stunden war der Rest des Imperiums erobert, die Mehrheit der Bevölkerung von Hala assimiliert und das Kree-Imperium von einer undurchdringlichen Energiebarriere umgeben. Die Phalanx hatte erkannt, dass Individualität nützlich war, und erlaubte daher die Existenz einer Minderheit assimilierter Opfer, die genügend Unabhängigkeit bewahrten, um unberechenbar und daher effektiver zu sein (die "Auserwählten"). Auf dem Heimatplaneten der Kree wurden die Bewohner entweder als Arbeitskräfte eingesetzt, um die Systeme am Laufen zu halten, oder sie wurden "verarbeitet". Dabei wurden diejenigen, die besondere Talente oder Fähigkeiten besaßen, zu "Auserwählten", und der Rest wurde in Treibstoff für die Babel-Spitze verwandelt, indem man sie auf molekularer Ebene zerlegte. Star-Lord fand heraus, dass die Phalanx den Rest mit Hilfe eines durch die Luft übertragenen Technovirus assimilieren wollte.

Die Flotten mehrerer interstellarer Mächte (Spartax, Rigellianer, Galadorianer und Badoon) sowie die Überreste der Kree-Flotte versuchten erfolglos, die Energiebarriere zu durchbrechen. Der Krieg zwischen der expandierenden Phalanx und der Vernichtungswelle brach dort aus, wo ihre Territorien aufeinander trafen. Mehrere außerirdische Champions mit Superkräften (z. B. Super-Skrull und Ronan der Ankläger) befreiten sich aus der Kontrolle der Phalanx und schlossen sich den Widerstandskräften an. Nova brachte zwei Mitglieder der Technarchy (darunter Warlock) mit und durchdrang die Barriere. Die Helden kämpften gegen Ultron, der 15.000 von Ronan nach Hala geschickte Kree-Wachen eingesetzt hatte, um die Phalanx anzugreifen, und einen kolossalen Roboterkörper erschaffen hatte. Quasar versetzte Ultron den Todesstoß und zerstörte ihn, wodurch die Herrschaft der Phalanx über das Kree-Imperium beendet wurde.















Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...