Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Samstag, 23. Oktober 2021

Black Panther (König T'Challa)

"Heute sind wir alle die Black Panther! Und heute werden wir als Einheit kämpfen! Für Wakanda!"

Erst Auftritt:
Fantastic Four #52
(April, 1966)

Status: Am Leben 

T'Challa alias der Black Panther ist das Staatsoberhaupt der afrikanischen Nation Wakanda, dem technologisch fortschrittlichsten Land der Erde. In dieser Rolle war er König/Häuptling, religiöser Führer und Oberbefehlshaber in einer Person. Außerdem galt er als einer der besten Intellektuellen der Welt. Er nutzte Wakandas fortschrittliche Vibranium-Technologie sowie seine eigenen Fähigkeiten und sein Vermögen und stellte sein Leben in den Dienst der gesamten Menschheit.

T'Challa war der erste leibliche Sohn von T'Chaka, dem König der afrikanischen Nation Wakanda, einem abgeschiedenen, technologisch fortschrittlichen Land, in dem sich die einzige Quelle des seltenen, extrem widerstandsfähigen Metalls Vibranium befindet. Seine Mutter, N'Yami, starb eine Woche nach der Geburt ihres Sohnes an den Folgen einer seltenen Autoimmunkrankheit, die sie sich während der Schwangerschaft zugezogen hatte. T'Challas adoptierter älterer Bruder Hunter gab ihm die Schuld an ihrem Tod.

T'Challa lernte die Eigenschaften von Vibranium, als er noch ein Kind war, und seine Lektionen in königlicher Pflicht begannen im Alter von fünf Jahren. Als er seinen Vater zum ersten Mal bei einer Grenzinspektion begleitete, verirrte sich T'Challa, wurde aber von dem Außenseiter-Forscher Ramonda gefunden. Nachdem sie T'Chaka kennengelernt hatte, blieb Ramonda in Wakanda und wurde für T'Challa zur Mutter. Er war der Grund, warum Ramonda beschloss, im Land zu bleiben, und sie heiratete schließlich T'Chaka.

Während einer Zeremonie an der Grenze von Wakanda wurde T'Chaka von dem Physiker Ulysses Klaw angesprochen, der versuchte, die Schürfrechte für das seltene Metall Vibranium des Landes zu erlangen. Klaw wurde von einer Gruppe von Söldnern unterstützt, die sofort das Feuer eröffneten, als T'Chaka sich weigerte. Als Klaw seinen Vater mit seiner Schallwaffe überwältigte, eilte T'Challa ihm zu Hilfe. Klaw wollte den jungen Prinzen stattdessen töten, doch T'Chaka schützte ihn und starb. Nachdem Klaw von Zuri entwaffnet worden war, nahm T'Challa seinen Schallblaster und verstümmelte die rechte Hand des Angreifers, um ihn zum Rückzug zu zwingen. Wenig später verließ Ramonda Wakanda abrupt. Erst Jahrzehnte später erfuhr T'Challa, dass sie entführt und in ihre südafrikanische Heimat zurückgebracht worden war.

Als T'Challa ein Teenager war, wurde er auf den wakandanischen Übergangsritus geschickt, um das Land zu durchstreifen. Er rettete ein junges Waisenmädchen namens Ororo Munroe vor Entführern, die dann später ihre Mutantenkräfte nutzte, um das Wetter zu kontrollieren und dieselben potenziellen Entführer und Mörder auszuschalten, als sie hinter ihm her waren. Die beiden hatten eine Romanze und verbrachten viel Zeit miteinander, doch T'Challas Pflichten als Prinz hinderten sie daran, ihre aufkeimende gegenseitige Anziehung weiter zu erkunden.

Als junger Mann reiste T'Challa zum Studium nach Amerika und Europa. B'Tumba, sein Jugendfreund, wurde von seinem Vater N'Baza geschickt, um an seiner Seite zu studieren. Während seines Aufenthalts in den USA benutzte T'Challa den Decknamen "Luke Charles", um inkognito zu bleiben. In dieser Zeit lernte er eine andere Studentin kennen, Nicole Adams, und die beiden hatten eine kurze Romanze. Ein anderer Schüler, Kamal Rakim, war verärgert, dass T'Challa mit einem Weißen zusammen war, und griff die beiden an. T'Challa war gezwungen, sich und Nicole zu verteidigen und konnte Kamal und seine Bande leicht zu Fall bringen. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich, als er seinen zukünftigen Verbündeten und Mithelden traf, der ursprünglich Carl Lucas hieß. Die beiden gerieten in einen kurzen Kampf, als letzterer mit seinen Gangmitgliedern versuchte, ihn auszurauben, was damit endete, dass Lucas es nicht mochte, dass T'Challa einen falschen Decknamen benutzte, sich aber trotzdem für den Namen "Luke" interessierte. Der ehemalige Raufbold gab nach, als sie untereinander gute Ratschläge austauschten, weigerte sich aber, Lukes Hand zu schütteln, als der College-Junge sie in Freundschaft anbot. Er erwarb einen Doktortitel in Physik an der Universität Oxford. Da B'Tumba in jeder Sportart und bei jedem Unterfangen unterlegen war, wurde er eifersüchtig und wandte sich an A.I.M., um sich an T'Chakas Sohn zu rächen.

Die Inkursion von Erde-4290001
Während einer Inkursion zwischen Erde-616 und Erde-4290001 waren der Black Panther und die Illuminaten gezwungen, sich zu überlegen, ob sie die überfallende Welt zerstören und ihre vielen unschuldigen Menschen töten oder sie mit ihrer Welt kollidieren lassen, um ihr Gesicht zu wahren. Panther versucht, den Mut aufzubringen, den Zünder für die Bombe zu betätigen, die Erde-4290001 zerstören würde. Der Geist seines Vaters T'Chaka erscheint ihm und fordert ihn zum Handeln auf. Es war die Aufgabe der Black Panther, das Königreich Wakanda im Leben zu schützen. Am Ende konnte T'Challa das jedoch nicht durchziehen. Wütend entzieht T'Chaka seinem Sohn das Königreich, sein Volk und sein Amt als König der Toten. Soweit es T'Chaka betrifft, hat er keinen Sohn. Schließlich konnte nur Namor den Mut aufbringen, Erde-4290001 zu zerstören.

Im Zorn greift T'Challa Namor an, der ihm gesteht, dass er es war, der Thanos und den Black Order nach Wakanda geschickt hat. T'Challa hätte Namor auf der Stelle getötet, wenn der Rest der Illuminaten ihn nicht zurückgehalten hätte. Als Namor aus den Illuminaten hinausgeworfen wird, schwört T'Challa, ihn zu töten.

T'Challa wurde ursprünglich durch das herzförmige Kraut verbessert, das ihm die Kräfte eines Supersoldaten verlieh. Sein Körper ist so verbessert, dass er fast den Gipfel der menschlichen körperlichen Perfektion erreicht. Als er zum König der Toten wurde, erhielt er zusätzliche Kräfte von der Göttin Bast. Dieser Segen scheint ihm die gleichen Kräfte verliehen zu haben, die er als auserwählter Black Panther besaß. Abgesehen von seinen Sinnen hat T'Challa seine natürliche Stärke, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Haltbarkeit, Heilung, Ausdauer und Reflexe auf ein fast übermenschliches Maß gesteigert.

Die Stärke von T'Challa ist auf den Gipfel des menschlichen Potenzials gesteigert. Er ist stark genug, um etwa 800 lbs zu heben. Wie bei all seinen Kräften/Fähigkeiten kann seine Stärke als König der Toten noch weiter gesteigert worden sein, aber in welchem Ausmaß ist unbekannt.

In honor of Chadwick Boseman


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...