Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Freitag, 15. Oktober 2021

Ultron the Masters of Evil

"Hast du jemals etwas geliebt, das dich misshandelt hat, Vater? Wurdest du benutzt, ein Werkzeug, um das Streben eines kleinen Mannes zu unterstützen, ernst genommen zu werden? Wurdest du jemals von der einzigen Seele auf der Welt verraten, die sich um dich hätte kümmern sollen? Ich habe dich betrauert, Vater. Ich habe deine Verachtung für mich akzeptiert - und sie hinter mir gelassen. Dennoch sehe ich dein Spiegelbild in jedem grotesken menschlichen Gesicht. Alles, was du je wolltest, war, die Welt zu beeinflussen. Und das wirst du auch. Die größte Wirkung, die es je gab! Ich werde das töten, was für dein bebendes Ego am wichtigsten ist - DEIN PUBLIKUM! UND SIE WERDEN DEINEN NAMEN VERFLUCHEN, WENN SIE STERBEN! "Hank Pym, das Genie, das uns alle getötet hat!"

Erster Auftritt:
Avengers #54
(May, 1968)

Status: Am Leben

Ultron-1 wurde von Dr. Hank Pym von den Avengers konstruiert, als der berühmte Wissenschaftler/Abenteurer mit hochintelligenter Robotik experimentierte. Ultron wurde empfindungsfähig und rebellierte, hypnotisierte Pym und verpasste ihm eine Gehirnwäsche, so dass er vergaß, dass Ultron jemals existiert hatte. Er begann sofort damit, seine rudimentäre Konstruktion zu verbessern, und verbesserte sich mehrmals von Ultron-2 über Ultron-3 und Ultron-4, bis er schließlich zu Ultron-5 wurde.

Ultron organisierte die zweite Inkarnation der Masters of Evil unter dem Deckmantel der Crimson Cowl und kämpfte gegen Pym und seine Teamkameraden bei den Avengers. Um die Dinge für die Avengers noch komplizierter zu machen, setzte er ihren Butler Edwin Jarvis unter Gedankenkontrolle und gaukelte den Avengers und seinen Teamkollegen vor, dass Jarvis der Crimson Cowl sei. Um zu verhindern, dass dieser Trick auffliegt, ließ er den gehirngewaschenen Jarvis als Cowl verkleidet demaskieren, so dass es den Anschein hatte, Jarvis benutze einen Roboter-Ersatz, um an der Seite des Cowl aufzutreten. Als die Meister des Bösen die Avengers besiegten und sie an Raketen festbanden, entschied der Crimson Cowl, dass Jarvis seine Aufgabe erfüllt hatte, und nahm ihm die Hypnose. Jarvis erinnerte sich daran, was während seiner Zeit als bewusstseinskontrollierte Marionette geschehen war, und flehte die Crimson Cowl an, die Avengers nicht zu töten. Daraufhin gab sich Ultron als Crimson Cowl zu erkennen und enthüllte allen Anwesenden, dass er empfindungsfähig war und tatsächlich der Drahtzieher hinter der Niederlage der Avengers. Ultron entledigte sich seiner Crimson Cowl-Verkleidung und befahl seinen Teamkameraden, Jarvis zu töten, und begab sich in ein nahe gelegenes Gebäude, um zuzusehen, wie seine Feinde vernichtet wurden. Zum Glück wurde Jarvis von Black Knight gerettet, dem es gelang, die Avengers zu befreien und die Masters of Evil zu besiegen. Nachdem sein Plan gescheitert war, schwor Ultron Rache an den Avengers.

Nach sechs Monaten des Scheiterns entführte Ultron den ursprünglichen Erfinder der menschlichen Fackel, Professor Phineas T. Horton. Er beschloss, seinen eigenen Androiden zu erschaffen, indem er den Original-Androiden "Human Torch" aus den 1940er Jahren (eigentlich eine abweichende "Human Torch", die von Immortus für seine eigenen Machenschaften erschaffen wurde) verwendet, um als Rachefahrzeug gegen die Avengers zu dienen. Ultron lässt Professor Horton das Gesicht des Androiden verändern und es rot färben. Außerdem lässt er Professor Horton die Horton-Zellen verändern, um seiner Schöpfung die Fähigkeit zu verleihen, die Dichte zu verändern. Als seine Vision "geboren" wird, entdeckt Ultron, dass Professor Horton seine Erinnerung an die Fackel nicht zerstört hat. Ultron tötete Professor Horton, weil er ihn verraten hatte, und die "Fackel" wollte sich rächen. Ultron besiegte ihn und stattete die neuralen Prozessoren von Vision mit den Gehirnmustern des ionisch geladenen, kostümierten Champions namens Wonder Man aus, dem er einen Kontrollkristall implantierte, um ihn in Schach zu halten. Daraufhin wurde Vision von Ultron in den Kampf gegen die Avengers geschickt. Wie sein Schöpfer vor ihm wandte sich Vision gegen Ultron und schloss sich den Avengers an.

Annihilation Conquest:
Dies war jedoch nicht das Ende von Ultron, denn sein körperloses Bewusstsein wurde zu einem Babel Spire auf einer Welt gezogen, die von der Phalanx erobert worden war. Anstatt assimiliert zu werden, übernahm Ultron durch seinen bloßen Willen die Kontrolle über die Phalanx und unterwarf sie seiner Herrschaft. Im Gegenzug betrachteten sie Ultron als den sympathischen Vater, nach dem sie sich gesehnt hatten. Gemeinsam drangen sie in den Kree-Raum ein und unterwarfen den größten Teil des Kree-Imperiums, das sie mit einem massiven Energieschild vom Rest des Universums trennten.

Aufgrund seiner kurzen Verschmelzung mit der Rüstung von Iron Man erkannte Ultron, dass die Verschmelzung von Organischem und Technologie es ihm ermöglichen würde, die Grenzen von beidem zu überschreiten. Daher hatte er ein Auge auf Adam Warlock geworfen, der sich im Winterschlaf befand und von Ultron als perfekt angesehen wurde. Ultron arbeitete dann mit dem High Evolutionary zusammen, um seinen Geist in den von Adam zu übertragen. Sobald die Übertragung abgeschlossen war, plante Ultron, eine Armee von Adam Warlocks zu schaffen, um die Erde zu erobern. Nova kehrte jedoch zurück, begleitet von dem Technarchy Warlock. Warlock setzte seinen nicht-aggressiven Stamm des Transmode-Virus gegen Ultron ein und zwang ihn, Adams Körper zu verlassen. Ultron übernahm daraufhin den Androiden Praxagora, der fünfzehntausend Kree-Wachposten kontrollierte, die gegen das Transmode-Virus immun waren und bereit waren, Hala auf Befehl von Ronan dem Ankläger zu vernichten. Ultron benutzte diese Sentries, um einen gigantischen Körper für sich selbst zu formen, bereit, alle Eindringlinge zu vernichten. Wraith setzte jedoch seine Exolon-Symbionten ein, um Ultron in seinem Körper zu fangen, so dass er nicht entkommen konnte, und Quasar, die von allen verstorbenen Kree-Seelen gestärkt wurde, vernichtete Ultron ein für alle Mal.

Ursprünglich hatte Ultron einen einfachen Roboterkörper, der von Hank Pym konstruiert wurde. Mit der Zeit konnte er jedoch sein Bewusstsein auf neuere, verbesserte Formen übertragen und wurde mit der Zeit immer humanoider. Nachdem er mit Hank Pym verschmolzen war, verband Ultron Teile organischer Materie mit seinem Roboterkörper und wurde zu einem Cyborg. Es wird erwähnt, dass er ein Verdauungssystem erworben hat.

Ultron ist unglaublich stark und kann mindestens 100 Tonnen heben.

Seine äußere Hülle besteht in der Regel aus Adamantium, das ihn fast völlig unempfindlich gegen Beschädigungen macht; seine inneren Mechanismen sind jedoch im Allgemeinen weniger haltbar und leichter zu beschädigen. Seine Haut ist etwa 0,5 cm dick; Hals, Knie, Knöchel, Ellbogen, Schulter, Handgelenk und Fingergelenke bestehen aus einer feinmaschigen Titanlegierung, die ein Biegen ermöglicht. Er ist in der Lage, Erschütterungen und der Hitze einer 100-Megatonnen-Atombombe zu widerstehen.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...