Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 12. Oktober 2021

Rigellian Empire

Erst Auftritt:
Thor #129
(June, 1966)

Das imperiale Rigel war ein Volk von Kolonien, das sich über die Sterne erstreckte. Die Flotten der Kolonisatoren beobachteten den Kosmos ständig auf der Suche nach Welten, die den Bedürfnissen der Rigellianer entsprachen. Innerhalb des rigellianischen Imperiums gab es eine Abteilung mit dem Namen "Division of Claims". Wenn ein Kolonisator sein Interesse an der Kolonisierung einer Welt bekundete, meldete er seinen Anspruch bei dieser Abteilung an.

Daraufhin wurde ein Inspektionsteam auf die Welt entsandt, um den Anspruch zu prüfen. Wenn die Inspektoren zufrieden waren, erklärte der Kolonisator den Bewohnern des Planeten seine Absicht. Da die Rigellianer davon ausgingen, dass sich die Bewohner der Welt ihrem Anspruch widersetzen würden, wurde eine Raumschleuse in die Umlaufbahn des Planeten gebracht, die die Eingeborenen extremen Wetterereignissen aussetzte, um sie zu befrieden.

Als Krieger verließen sich die Rigellianer zu sehr auf ihre Technologie. Adam Warlock hielt ihre Offensivtaktik für einfach, teilte ihnen mit, dass sie defensiv erbärmlich seien und dass es ihnen an Geist fehle. Die Rigellianer besaßen weder die brutale Tatkraft der Skrull, noch die disziplinierte Zähigkeit der Kree, noch die distanzierte Rücksichtslosigkeit der Shi'ar.

In der rigellianischen Gesellschaft gab es eine Klasse von Mutanten, Wesen mit deformierten Körpern und Gehirnen. Sie lebten im Untergrund, eine Unterart, die von den Kolonisatoren in Gen-Tanks erschaffen worden war. Es war eine Rasse, die von den Überlebenden eines zum Scheitern verurteilten Experiments abstammte.

Die Technologie der Rigellianer besteht aus Fortgeschrittene Raumschiffe mit Warp-Antrieb, Manipulation subatomarer Partikel, Teleportation, Robotik und die Fähigkeit, Planeten mit Hilfe von Traktorstrahlen und Space Warps zu bewegen

Die rigellianischen Recorder sind eine Rasse empfindungsfähiger Roboter, die von den Rigellianern geschaffen wurden, um neue Gebiete zu erforschen und den Rigellianern Bericht zu erstatten. Blockflöten werden auch von verschiedenen kosmischen Wesenheiten benutzt, wie z. B. Blockflöte 211, die im Haus von Uatu dem Wächter in der Blauen Zone des Mondes lebte. Er zeichnete die Ereignisse um den Tod von Jean Grey auf, während sie von der Phoenix Force besessen war.

Rekorder RT-Z9 arbeitete für die Magistrati des Living Tribunals, darunter She-Hulk.

Rekorder 211 begleitete später den asgardischen Helden Thor auf einer Mission in die Schwarze Galaxis, um Ego, den Lebenden Planeten, zu finden. Der Rekorder leistete gute Arbeit und sammelte eine noch nie dagewesene Menge seltener Daten, unter anderem wurde er Zeuge von Thors Kampf gegen Mangog, so dass der rigellianische Großkommissar ihm erlaubte, seine Erinnerungen an die Ereignisse zu behalten, anstatt sie löschen zu lassen; er stritt mit dem Asgardianer, der seine Programmierung überwand und ihn zu einem fühlenden Wesen machte.

Rekorder 211 wurde später vom Hohen Evolutionär gefangen genommen, neu programmiert und als Analyzer rekonstruiert.

Blockflöten haben bei den Rigellianern auch ein gewisses Maß an rechtlicher Autorität. Als der abtrünnige Kommandant Arcturus seine Schiffe von der Hauptflotte abspaltete, verfolgte ein Recorder ihn und seine Anhänger bis zum Erdmond, deckte die Verbrechen des Kommandanten auf und ließ ihn wegen mehrerer Verstöße gegen das rigellianische Gesetz verhaften.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...