Donnerstag, 17. Februar 2022

Blackagar Boltagon

 "I. Am. AWAKE!!"


Erst Auftritt:
Fantastic Four #45
(September, 1965)

Status: Am Leben 


Geschichte 
Black Bolt wurde von zwei der besten Genetiker Attilans geboren: Agon, dem Vorsitzenden des regierenden Rates für Genetik, und Rynda, der Leiterin des Zentrums für pränatale Pflege. Als Embryo dem mutagenen Terrigen-Nebel ausgesetzt, wurde Bolt mit seltsamen Kräften geboren, die sogar die Norm der Inhumans übertrafen. Als Säugling zeigte er bestimmte Fähigkeiten zur Energiemanipulation, die er noch nicht kontrollieren konnte, insbesondere die Fähigkeit, durch seine Stimme Quasi-Schallenergie mit großem Zerstörungspotenzial zu erzeugen. Um die Gemeinschaft zu schützen, wurde er in einer schalldichten Kammer untergebracht und erhielt einen Energiekontrollanzug. Dort wurde er in der Kunst der Kontrolle seiner Kräfte geschult, bis er mit neunzehn Jahren die Erlaubnis erhielt, in die Gesellschaft einzutreten.
Einen Monat, nachdem er seine Freiheit erlangt hatte, entdeckte Black Bolt seinen jüngeren Bruder Maximus, der gerade dabei war, einen verräterischen Pakt mit Abgesandten der außerirdischen Kree zu schließen. Bei dem Versuch, das Kree-Schiff zu stoppen, bevor es entkommen konnte, nutzte Bolt die verbotene Kraft seiner Quasi-Schallstimme, um das Schiff aus dem Himmel zu stoßen. Als das Schiff auf die Erde stürzte, landete es auf dem Parlament und tötete mehrere wichtige Mitglieder des Rates der Genetiker, darunter seine Eltern Agon und Rynda. Der Nachhall des Schreis seines Bruders beeinträchtigte Maximus' Verstand und unterdrückte seine aufkeimenden mentalen Kräfte. Trotz seiner Schuldgefühle und seiner stillen Proteste war Black Bolt gezwungen, im Alter von zwanzig Jahren die Führung der Inhumans zu übernehmen.


Black Bolts erste Führungskrise trat ein, als sein Cousin Triton kurzzeitig von den Menschen gefangen gehalten wurde. Als Black Bolt von Tritons Begegnung mit ihm erfuhr, beschloss er, dass die unmenschliche Insel Attilan in unmittelbarer Gefahr war, von den Menschen entdeckt zu werden. Black Bolt erkundete mögliche Orte, an die er umziehen konnte, und entschied sich für die abgelegenen Berge des Himalaya. Nach der großen Wanderung sah sich Black Bolt mit seiner zweiten großen Krise konfrontiert, als sein inzwischen wahnsinniger Bruder Maximus das Trikon freisetzte, drei in Energiewesen verwandelte Arbeitsdrohnen der Inhumans. Das Trikon ermöglichte es Maximus, seinem Bruder die Herrschaft über die Inhumans zu entreißen und Black Bolt und die anderen Mitglieder der königlichen Familie ins Exil zu schicken. In den folgenden Jahren zogen Black Bolt und seine Verwandten durch Asien, Europa und schließlich Amerika, auf der Suche nach Medusa, seiner verlobten Gefährtin, die während des Kampfes mit dem Trikon von den anderen getrennt worden war. Schließlich wurde Black Bolt mit Medusa wieder vereint, und die königliche Familie kehrte nach Attilan zurück und nahm die Krone wieder an.

Black Bolt führte die Inhumans durch einige der turbulentesten Zeiten ihrer Geschichte, darunter mehrere weitere Versuche von Maximus, den Thron an sich zu reißen, Aufstände der Arbeiterklasse, Angriffe menschlicher Abtrünniger, die Entführung von Medusa, die Zerstörung und der Wiederaufbau Attilans, die Offenbarung der Existenz der Inhumans gegenüber der Menschheit und mehrere weitere Umsiedlungen Attilans. Nach der traditionellen langen Verlobungszeit wurden Black Bolt und Medusa verheiratet.

Seine Rolle als König der Inhumans war stürmisch gewesen. Die erste große Krise trat ein, als er und Medusa ein Kind zeugten. Medusa gebar das Kind gegen den Genetischen Rat, der Black Bolts Blutlinie für zu gefährlich hielt, um sie weiterzugeben. Der Rat nahm das Kind dennoch zur Untersuchung mit und verbot den Kontakt zu den Eltern. Black Bolt war hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zur Familie und seiner Pflicht, den Genetischen Rat zu respektieren, und erst als sich herausstellte, dass der Rat seinen Sohn für ein Komplott gegen ihn benutzte, wandte er sich endgültig gegen den Rat. Damit gab er auch die Krone als König der Inhumans auf.

Eine Zeit lang lebten sie fern von Attilan, kehrten aber in Zeiten der Not zurück, um sich mit den Kree, Maximus und Morgan le Fay auseinanderzusetzen.

Als die Avengers und die Fantastischen Vier nach der Onslaught-Krise von der Gegenerde zurückkehrten, wurde Black Bolt ohne weitere Erklärungen wieder als Monarch eingesetzt, dann aber nach Attilans erzwungenem Abenteuer mit Ronan im Weltraum ins Exil geschickt. Er kehrte mit seiner königlichen Familie auf den Mond zurück, nachdem er aus dem größten Teil der Erde verbannt worden war, und wieder schien es, dass der Rest der Inhuman-Bevölkerung sich ihnen dort bald anschloss und seine Rolle als König ohne viel Aufhebens bekräftigte.

Die anhaltenden Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten der kastengebundenen Gesellschaft Attilans wurden in dieser Zeit nur sehr wenig erforscht, und Black Bolt schien vor vielem die Augen zu verschließen. Es könnte sein, dass er als Produkt dieses Umfelds den Status quo als gegeben hinnimmt: Das würde ihn zu einem wohlwollenden, aber fehlerhaften Herrscher machen. Angesichts seines Kontakts mit der Außenwelt (und seiner früheren Haltung gegenüber dem Genetischen Rat) erscheint dies unwahrscheinlich. In Anbetracht seines sich ständig verändernden Status als Herrscher sah er wahrscheinlich Grenzen für weitere Veränderungen, die er realistischerweise am sozialen Gefüge vornehmen konnte (schließlich ist es noch gar nicht so lange her, dass die Alpha-Primitiven während seiner Herrschaft emanzipiert wurden). Er war eine große Führungspersönlichkeit, die das Überleben Attilans gegen Bedrohungen von außen und innen sicherte; vielleicht wartete er auf eine Periode der Stabilität, bevor er sich wieder mit seinen beträchtlichen Führungsqualitäten den Fragen der sozialen Gerechtigkeit zuwandte.


War of Kings
Die Inhumans hatten Pläne, eine wohlwollende Zukunft mit den Kree zu führen. Der Kristall wurde Ronan versprochen, um die Kree weiter zu vereinen, und die Inhumans boten sogar die Terrigen-Nebel an, um die Evolution der Kree zu fördern. Doch die Shi'ar erklärten den Kree den Krieg.

Auf dem Höhepunkt des Krieges der Könige schienen sowohl Black Bolt als auch Vulkan getötet worden zu sein, und die Shi'ar ergaben sich trotz schwerer Verluste auf beiden Seiten dem Kree-Imperium, was zur Gründung des Reichs der Könige führte.


Nutzung von Teilchen und Elektronen in der Umgebung: Black Bolts wichtigste übermenschliche Fähigkeit ist die Fähigkeit, Elektronen nutzbar zu machen. Das Sprachzentrum seines Gehirns enthält einen einzigartigen organischen Mechanismus, der in der Lage ist, ein unbekanntes Teilchen zu erzeugen, das mit den Elektronen, die er absorbiert, interagiert, um bestimmte Phänomene zu erzeugen, die durch seine mentale Kontrolle bestimmt werden. Nach der Detonation der Terrigen-Bombe waren Black Bolts Kräfte stark geschwächt. Seitdem hat er sich dank eines Bades in exogen geladenem Wasser erholt.


Quasi-Schallschrei: Black Bolts verheerendste Offensivwaffe und eines der Phänomene, die auf der Teilcheninteraktion beruhen, war seine Stimme. Ein Flüstern konnte eine Stadt dem Erdboden gleichmachen, weit entfernte, ruhende Vulkane wieder zum Leben erwecken, ganze Kontinente erschüttern und Beben auf der anderen Seite des Planeten auslösen. Man sagt, ein Hyperschallschrei könne genug Kraft erzeugen, um Planeten zu zerstören. Aufgrund der ständigen und extremen Gefahr, die von seiner Stimme ausgeht, hat er sich einem strengen mentalen Training unterzogen, um zu verhindern, dass er auch nur den kleinsten Laut von sich gibt, selbst im Schlaf. Kürzlich hatte sich gezeigt, dass Black Bolts Schrei mit seinen Emotionen, insbesondere seiner Wut, verbunden war. Das wiederum würde bedeuten, dass die Kraft seines Schreis zumindest in gewisser Weise von seinem emotionalen Zustand abhängt. Das würde den etwas signifikanten Unterschied in der Kraft erklären, die sein Quasi-Schallschrei freisetzt. Während Black Bolts letzter Konfrontation mit dem Kerkermeister verlor er den Gebrauch seiner Stimmbänder, was auch seinen quasi-schallgedämpften Schrei mit einschloss, erlangte ihn aber kurz darauf wieder. Aufgrund der Beschädigung seiner Kehle verlor Black Bolt schließlich die Fähigkeit, seinen Schrei zu benutzen.


Inhuman Physiologie: Wie alle Inhumans verfügt Black Bolt über eine natürliche Physiologie, die ihm eine Reihe übermenschlicher physischer Eigenschaften verleiht, aber aufgrund der genetischen Manipulation bei seiner Geburt sind Black Bolts physische Fähigkeiten den meisten anderen Mitgliedern seiner Rasse deutlich überlegen.

Partikel- und Elektronen-Kanalisierung: Black Bolt trägt eine metallische, gabelförmige Antenne auf der Stirn, die es ihm ermöglicht, seine Kräfte zu bündeln und zu kanalisieren, um sie gezielter und weniger zerstörerisch einzusetzen. Diese Antenne überwacht das Sprachzentrum seines Gehirns und ermöglicht es ihm, Mengen unbekannter Partikel zu lenken, um kontrollierte Phänomene zu erzeugen, wie z. B. die Steigerung seiner physischen Stärke über seine normalen Grenzen hinaus. Er kann auch die gesamte verfügbare Energie in einen Arm leiten, um einen einzigen, gewaltigen Schlag auszuführen, den so genannten Meisterschlag. Die damit verbundene Anstrengung erschöpft jedoch seine Fähigkeit, die Energie für kurze Zeit mit voller Kraft einzusetzen.

Antigravitationsflug: Black Bolt kann auch die unbekannten Partikel, die sein Gehirn erzeugt, zur Interaktion mit Elektronen nutzen, um Antigravitonen zu erzeugen, die es ihm ermöglichen, die Schwerkraft zu überwinden. Indem er einen Strahl aus sich schnell bewegenden Teilchen/Elektronen-Interaktionsprodukten aussendet, während er von Antigravitonen umhüllt ist, kann Black Bolt nachweislich 10 Stunden lang schneller als mit Hyperschallgeschwindigkeit fliegen und die Fluchtgeschwindigkeit überschreiten. Das Antigravitationsfeld dient auch dazu, Black Bolt vor den schädlichen Auswirkungen der schnellen Bewegung durch die Atmosphäre zu schützen, obwohl dies nicht erforderlich ist.

Telepathie und telepathische Immunität: Black Bolt verfügt über eine starke psychische Widerstandskraft, was sich darin zeigte, dass er den mentalen Fähigkeiten seines mächtigen Bruders Maximus leicht widerstehen und ihn mit seinen psychischen Fähigkeiten überwältigen konnte. Oft nutzt er sie auch als Mittel zur Kommunikation mit seiner Frau Medusa.

Materie- und Energiemanipulation: Durch eine unbekannte Methode hat Black Bolt mehrfach gezeigt, dass er die Fähigkeit besitzt, Materie und Energie in einem unbekannten Ausmaß zu manipulieren. Er hat gezeigt, dass er die Elemente umwandeln, Wasser in Eis verwandeln und mehrere Spielzeuge aus dem Nichts erschaffen kann, indem er die Molekül-, wenn nicht sogar die Partikelstruktur umgestaltet. Er hat eine Sonneneruption zerstört, die stark genug war, um die Erde zu vernichten, und er war in der Lage, die Kräfte anderer durch seine Fähigkeiten zu blockieren, indem er ihnen den Zugang zu ihren Fähigkeiten verwehrte.

Physische Stärke
Normalerweise ist er so stark, dass er mehr als 5 Tonnen heben kann, aber er kann seine Kraft auf übermenschliche Werte zwischen 75 und 100 Tonnen steigern.