Montag, 25. Oktober 2021

Sentry/Void (Rober Reynolds)

"Als die Leere mich verließ, kamen die beiden Engel. Sie zogen mich aus dem Licht, um in diesen chaotischen Raum mit seinen übelriechenden Aromen zurückzukehren. Doch glorreich befreit von der Gesamtheit meiner Traurigkeit und meines Versagens bin ich wiedergeboren - ICH BIN LEBEN-IN-TOD!"


Erst Auftritt:
Sentry #1
(July, 2000)

Status: Verstorben

Robert Reynolds ist ein Junkie und leidet unter mehreren psychischen Erkrankungen und Störungen wie Platzangst, paranoider Schizophrenie und der damit verbundenen gespaltenen Persönlichkeit Sentry/Void.

Im März 1947 legten das kanadische Department K und die Überreste der amerikanischen Operation: Rebirth ihre Ressourcen zu einem Projekt zusammen: Sentry, ein Versuch, das Supersoldatenserum nicht nur neu zu erschaffen, sondern in der Hybris der Nachkriegszeit seine Wirkung um das Hunderttausendfache zu verstärken. Leider wurde das Projekt innerhalb von dreißig Jahren um das Tausendfache in isolierte Unterprojekte aufgeteilt, wobei die Laborarbeit an private Auftragnehmer vergeben wurde. Die Gesamtverwaltung des Projekts war praktisch nicht vorhanden. Wohin all die Ressourcen im Laufe der Jahrzehnte geflossen sind, was mit ihnen begonnen wurde und wohin sie letztlich geführt haben, ist derzeit nicht genau bekannt.

Mehr als zehn Jahre später brach Robert Reynolds, ein Drogensüchtiger, in das Labor eines ungenannten Professors ein. Dort entdeckte er das Golden Sentry Serum. Durch die Einnahme des Präparats erlangte Robert Reynolds die Kraft von einer Million explodierender Sonnen. Bei dieser Tat tötete er seinen Partner und die Wachen des Labors. Anschließend bat er den Professor, mehr für ihn herzustellen.

Projekt: Sentry, entsetzt über das, was ihre Verantwortungslosigkeit angerichtet hatte, überredete Reynolds, seine Kräfte in ihrer Einrichtung testen zu lassen, aber sie konnten ihn nicht lange in Schach halten und seinen Wunsch, seine Kräfte zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen, nicht bremsen. Nachdem er den Schultyrannen, der ihn gequält hatte, verprügelt hatte, nähte sich Reynolds ein Kostüm und gab sein Debüt als heldenhafter Sentry.

Der Sentry war ein optimistischer und gesellschaftlich akzeptierter Held, der in deutlichem Gegensatz zu den meist freakigen Charakteren der anderen Helden stand. Er hatte Verbindungen zu Mister Fantastic, Iron Man, dem Hulk, Spider-Man und Professor X. Als einer der wenigen Superhelden, die in den Jahren vor dem Auftauchen der Fantastischen Vier aktiv waren, erlangte Sentry neue Bedeutung, als die neue Welle von Helden an Bedeutung gewann. Da er fast sofort Spider-Mans geheime Identität herausfand, wurde er zu einem Vorbild für den jungen Helden, zu einem Verbündeten der X-Men, zu einem ebenbürtigen Partner von Reed Richards und zu einem Freund des ausgestoßenen Hulk. Der Wächter kämpfte sogar an der Seite der Fantastischen Vier gegen Doctor Doom und besiegte seinen größten Feind, den General, mit Hilfe der X-Men.

Während dieser Zeit heiratete der Sentry die Liebe seines Lebens, Lindy, und nahm den jungen Scout als seinen Sidekick auf. Lindy ließ sich von all dem mitreißen und war begeistert von der Aussicht, andere Helden zu treffen. Schließlich erfuhr sie von Roberts Sucht, unternahm aber nichts dagegen. Sie befürchtete sogar, dass die Einnahme des Serums etwas von biblischem Ausmaß geweckt haben musste. Später sagte sie, sie hätte ihn in der Hochzeitsnacht töten sollen.


Der Void
Die Ankunft des Void, eines schattenhaften Monsters, das sich die größten Ängste seiner Feinde zunutze macht, beendete das charmante Leben des Sentry. Der Void tötete beinahe Scout, trieb Hulk zu einem Amoklauf und ermordete über eine Million Menschen in Manhattan. Als der Sentry entdeckte, dass der Void der dunkle Aspekt seiner eigenen Kräfte war, tat er sich mit Reed Richards und Dr. Strange zusammen, um ein System zu erschaffen, das die gesamte Bevölkerung der Erde - einschließlich Richards, Strange und dem Sentry - seine Existenz vergessen ließ. Als der Sentry inaktiv und vergessen war, verschwand der Void.

In Wirklichkeit war der Void Reynolds' eigene unterdrückte Persönlichkeit, angetrieben von den Kräften des Sentrys. Der General hatte Reynolds gefangen genommen und ihn zu dem Mutanten-Illusionisten Mastermind gebracht, der dem Sentry einen "mentalen Virus" einpflanzte. Dieser Virus erzeugte die Illusion, dass, wenn der Wächter seine Kräfte einsetzte, ein Teufel erscheinen würde, der die Welt zerstören wollte.

Als unterbewussten Hilferuf implantierte Reynolds seine Erinnerungen in den Geist des Comic-Autors Paul Jenkins, der die verdrängten Erinnerungen des Sentry in eine Reihe von Comics schrieb.

Jahre später kehrten Roberts Erinnerungen zurück, und mit ihnen der Void, die in Europa wütete und viele Mitglieder der Super Heroes of Europe (SHE) ermordete. Der Sentry kontaktierte seine ehemaligen Kollegen, aber der einzige, der sich an ihre gemeinsame Geschichte erinnerte, war der Hulk. Als der Void nach Manhattan zurückkehrte, begannen sich die Puzzleteile zusammenzufügen und die ehemaligen Freunde des Sentrys versammelten sich, um ihn und die Stadt zu verteidigen. Der Sentry und Reed Richards erinnerten sich an die doppelte Natur von Roberts Kräften, reaktivierten den Wachturm, vertrieben dilen Void und ließen die Welt den Sentry wieder vergessen.


Chemisch verstärkte Physiologie: Die übermenschlichen Kräfte und Fähigkeiten des Sentrys beruhen auf dem Golden Sentry Serum. Das experimentelle Serum verlieh ihm photokinetische Kräfte, die im Wesentlichen von der Sonne selbst gespeist werden. Seine verschiedenen Kräfte scheinen auf Molekülmanipulation oder Realitätsverzerrung zu beruhen, die alle von seinem sonnengeladenen Körper herrühren. Obwohl die meisten seiner Kräfte und ihre Grenzen noch unbekannt sind, soll der Sentry die Kraft von einer Million explodierender Sonnen haben. Er ist so mächtig, dass Karla Sofen vor Norman Osborn die Theorie aufstellte, dass das, was nach dem Zusammenbruch von Scarlet Witch geschah, nichts im Vergleich zu dem wäre, was Sentry tun könnte. Sentry hat auch gegen Galactus gekämpft. Mister Fantastic bezeichnete ihn als eine Bedrohung der Stufe Omega, und Nick Furys Informationen stuften ihn als Kraftstufe 10+ ein. Während eines Treffens mit Professor X erklärte Emma Frost offen, dass Sentrys Kräfte gottähnlich sind, und während seiner Zeit als Mitglied der Dark Avengers wurde in Sentrys Profil vermerkt, dass es für seine Kräfte keine Grenzen gibt und er nahezu allmächtig ist, was ihn zum stärksten Mitglied des Dark Avengers Teams macht. Nach seiner Rückkehr akzeptiert Sentry schließlich sein dunkles Selbst, der Void, und verschmilzt mit dem Wesen, wodurch ein Wesen entsteht, das weitaus mächtiger ist als alle seine früheren Inkarnationen. Wenn man all die beeindruckenden Leistungen betrachtet, die Sentry und der Void im Laufe ihres lebenslangen Kampfes vollbracht haben, kann man sagen, dass der neue, verschmolzene Sentry wohl der mächtigste Übermensch der Erde ist.

Physische Stärke
Klasse 100+; der Sentry besitzt übermenschliche Kräfte, die ihn in die Lage versetzen, problemlos weit über 100 Tonnen zu heben. Er war in der Lage, eine der mächtigsten Inkarnationen des Hulk auszuschalten, während er durch seine Agoraphobie geschwächt war, die Schilde von Dr. Doom zu zerstören und sogar einen kosmischen Würfel für eine Weile aufzuhalten, bevor er in den Körper des Sentry absorbiert wurde. Marvel bezeichnete den Sentry irgendwann als den mächtigsten Superhelden der Welt.


Physiologie vom Void
Die körperlichen Fähigkeiten vom Void sind ein direktes Spiegelbild seines Gegenstücks, obwohl es heißt, dass der Sentry sichtlich stärker ist. Trotzdem hat Void genug physische Kraft, um mit Göttern und Monstern mühelos umzugehen, sei es, indem er die nahezu unzerbrechlichen Knochen des Unglaublichen Hulk zerschmettert oder den Sentry mit relativer Leichtigkeit durch eine Reihe von Fahrgeschäften schleudert. Er war sogar in der Lage, ein interdimensionales Portal, das das Posiversum mit der Negativen Zone verband, mit bloßen Händen aufzustemmen.