Donnerstag, 21. Oktober 2021

Hercules Panhellenios

"Was auch immer Thor tun kann - Herkules kann mächtigeres vollbringen!"


Erst Auftritt:
Young Allies #16
(May, 1945)
(Golden Age)

Journey into Mystery Annual #1
(June, 1965)
(Silver Age)

Status: Am Leben

Herakles war der Sohn von Zeus, dem König der olympischen Götter, und Alkmena aus Theben im antiken Griechenland. Er wurde geboren, nachdem Zeus Alkmena in der Gestalt ihres Mannes Amphitryon verführt hatte, der sich im Krieg gegen die Piraten von Taphos befand. Aufgrund seiner olympischen Abstammung wurde Herkules mit dem Potenzial für außergewöhnliche übermenschliche Kräfte geboren. Zeus' Frau Hera war eifersüchtig auf seinen Ehebruch, und Alkmena versuchte, die Göttin zu besänftigen, indem sie ihr Kind Herakles "Ruhm der Hera" nannte.

Das Kind wurde zunächst außerhalb der Stadt ausgesetzt, und als Athene und Hera es fanden, beschloss Hera, den kleinen Herkules mit ihrer göttlichen Muttermilch zu füttern. Während Hera das Kind stillte, verletzte Herkules' göttliche Kraft sie, als er fester auf Heras Brust biss und sie ihn wegschleuderte. Er kehrte in die Stadt zurück und wurde von Amphitryon und seiner Frau aufgenommen. Doch dann schickte Hera zwei Schlangen, um das Kind zu töten, aber selbst mit einem Jahr hatte es große Kraft und erwürgte sie beide mit bloßen Händen.

Im Jahr 1246 v. Chr. fand Deianeira Herkules im Bett mit einer anderen Frau und beschloss, das verbesserte Blut zu benutzen, um Herkules' Loyalität erneut zu gewinnen. Ohne zu wissen, dass das Blut nun mit dem tödlichen Gift der Hydra verseucht war, rieb Deianeira das Hemd des Zentauren an Herkules. Durch das Gift in den Wahnsinn getrieben, stürzte sich Herkules auf den Scheiterhaufen, den sein Neffe Iolaus für ihn errichtet hatte.

Olympia
Während sein sterblicher Körper verbrannte, fiel seine Seele für drei Tage in die Tiefen des Tartaros. Zeus hatte jedoch Mitleid mit ihm und trennte den unsterblichen Teil von seinem Körper ab, so dass der "Schatten" in die Unterwelt fallen konnte. Nun war Herkules ein vollwertiger Gott und nahm seinen Platz als Gott der Stärke ein. In einem Versuch, sich mit Hera zu versöhnen, heiratete er Hebe. Doch wie sein Vater war auch Herkules ein notorischer Frauenheld. Dazu kam noch ein Fluch von Hera, der jede sterbliche Frau bedrohte, mit der er sich zu sehr einließ.

Es hat sich gezeigt, dass Herkules ein starker Trinker ist und auch auf Alkohol angewiesen ist, um mit Trauer und Schuldgefühlen fertig zu werden. Wenn er seine Unsterblichkeit nicht mehr besitzt und somit seine Toleranz gegenüber Alkohol herabgesetzt ist, kann sich dies zu einem Problem und einer Abhängigkeit entwickeln.


Chaos War
Athene wurde Königin des Olymps und ernannte Amadeus Cho zum Oberhaupt der irdischen Besitztümer des Olymps. Cho nutzte seine Ressourcen, um Herkules zu finden, und geriet in einen Konflikt mit dem Halbling Vali in einem Wettstreit um eine Stufe der Gottheit, die über die aller bekannten Götter hinausgeht: wahre Allmacht und Allwissenheit. Cho erlangte sie, doch als er erkannte, dass er für eine solche Macht nicht bereit war, holte er Herkules aus der anderen Dimension und verlieh ihm die Macht.

Herkules erhielt die Macht, als Mikaboshi gerade seinen Angriff auf die Erde begann. Zunächst betrunken von seinen neuen Fähigkeiten, griff Herkules den Rat der Gottheiten an. Nachdem er sich beruhigt hatte. Herkules unternahm mehrere Versuche, Mikaboshi zu besiegen, einschließlich der Bildung eines neuen Götterteams. Durch eine Reihe von Fehlern gelang es Mikaboshi, den Standort des Rates der Gottheiten herauszufinden und dessen Himmel zu zerstören, wobei er mit jedem Reich, das er absorbierte, stärker wurde. Herkules' unerbittliche Strategie des "Angriffs! Angriff!" entfremdete Cho und fast alle um ihn herum. Es bedurfte schließlich seiner Allwissenheit und Gaea selbst, um Herkules davon zu überzeugen, einen anderen Weg einzuschlagen. Nach einer weiteren Verstärkung durch Gaea war Herkules stark genug, um Mikaboshi frontal zu bekämpfen, aber er verlor trotzdem. 

Ein letzter Versuch von Amadeus Cho und Galactus öffnete ein Portal zu Heras Blasenuniversum und Herkules stieß Mikaboshi hindurch, als dieser gerade dabei war, alles in die ursprüngliche Leere zurückzuwerfen. Heras Blasenuniversum wurde zerstört, während das Hauptuniversum verschont blieb. Herkules verbrannte seine Allmacht und stellte das Multiversum wieder so her, wie es war, bevor Mikaboshi es zerstörte, was ihn wieder zu einem sterblichen Menschen machte.


Olympische/menschliche Hybridphysiologie:
Herkules wurde von seinem biologischen Vater Zeus, dem König der olympischen Götter, als halb-olympischer Gott und von seiner biologischen Mutter Alkmena als halb-menschlicher Mensch geboren. Als Säugling wurde er von seiner Stiefmutter Hera, der Königin der olympischen Götter, gestillt, die ihn mit ihrer göttlichen Muttermilch ernährte, die seine ohnehin schon halbgöttliche Physiologie auf ein gottähnliches Niveau steigerte. Herkules besitzt die üblichen übermenschlichen körperlichen Eigenschaften eines olympischen Gottes; einige seiner Kräfte sind jedoch der großen Mehrheit seiner Rasse überlegen, wie etwa gottgleiche Stärke, Unverwundbarkeit und gottgleiche Ausdauer.

Gottgleiche Stärke: Herkules' wichtigste Kraft ist seine gottgleiche Stärke, und er ist physisch der stärkste aller existierenden Olympier. Als olympischer Gott der rohen Kraft ist Herkules' Stärke unbegrenzt, was ihn zu einem der stärksten und mächtigsten Helden im Marvel-Universum macht.

Er wurde entweder mit genau 100 Tonnen oder mit über 100 Tonnen angegeben. Dennoch ist Herkules als Gott der Stärke eines der stärksten Wesen auf der Erde.


*Himmelsvater-Physiologie: Während des Chaoskriegs wurde Herkules zum König der olympischen Götter und besitzt die Kräfte des Himmelsvaters. Als Himmelsvater übertrifft er mit seinen gewaltigen Kräften alle Olympier mit Ausnahme seines Vaters Zeus, dessen Kräfte denen des Himmelsvaters Herkules gleichkommen. Er war mächtig genug, um den Chaoskönig mit einem gewaltigen Schlag zu besiegen. In seinem Zorn brachte Herkules den Rat der Götter mit einem einzigen Schlag zu Fall, einen nach dem anderen.