Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 30. November 2021

Dark Avengers


Erst Auftritt:
Dark Avengers #1
(January, 2009)

Status: Nicht mehr existent

Osborns Avengers 
Nach der Invasion der Skrulls übernahm Norman Osborn die Leitung der Fünfzig-Staaten-Initiative, der Thunderbolts-Initiative und von S.H.I.E.L.D.. Er löste alle drei mit unterschiedlichen Ergebnissen auf. S.H.I.E.L.D. formierte sich zu H.A.M.M.E.R. mit Osborn als Direktor, die Thunderbolts wurden zu einem geheimen Black-Ops-Team für ihn und seine Cabal, und die Fifty-State-Initiative geriet unter seine Kontrolle, nachdem ihr Gründer Tony Stark für die Secret Invasion verantwortlich gemacht und zum gejagten Flüchtling wurde.

Osborns erste Handlung als Direktor von H.A.M.M.E.R. war die Einstellung der ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Geschäftsfrau Victoria Hand als stellvertretende Direktorin, während er Maria Hill vom aktiven Dienst ablöste. Osborn, der nun auch für die von der Regierung gesponserten Avengers verantwortlich war, begann nach dem Rücktritt der meisten Mitglieder des ursprünglichen Teams, neue Mitglieder zu seinen Gunsten zu rekrutieren. Zu seiner Auswahl gehörten die ehemaligen Thunderbolts Bullseye, Moonstone und Venom, die er aufgrund ihrer Loyalität zu Osborn während der letzten Schlacht der Skrull-Invasion als andere Helden verkleidete, wobei Bullseye die Rolle von Hawkeye, Venom die von Spider-Man und Moonstone die von Ms. Marvel übernahm. Die ehemaligen Mighty Avengers Ares und Sentry blieben trotz des Weggangs vieler ihrer ursprünglichen Teamkollegen im Team und boten ihrem neuen Leiter Norman Osborn ihre vollen Dienste an, wobei Sentry Hilfe bei seinen psychischen Problemen angeboten wurde und Ares lediglich seinem neuen Anführer folgte.


Trotz seines Erfolgs gelang es Osborn nicht, die ehemalige Mighty Avengers-Teamleiterin Carol Danvers (Ms. Marvel) zu rekrutieren, die eine Anstellung bei dem ehemaligen Superschurken und Massenmörder ablehnte. Osborns letzte Rekruten waren der instabile, mörderische Mutant Daken (der die Rolle seines Vaters Wolverine in einem seiner alten Kostüme übernahm) und der außerirdische Kree-Angreifer Noh-Varr (als neuer Captain Marvel). Osborn vervollständigte das Team als Iron Patriot, ein Anzug von Iron Man, der an die heroische Symbolik von Captain America erinnert. Dieses neue Avengers-Team war ein dunkler Splitter im Avengers-Mythos, der neue Mitglieder mit Selbstjustizcharakter und alte Favoriten mit versteckten Plänen umfasste.
Nachdem er einen Notruf von Doctor Doom, einem Mitglied seiner Cabal, erhalten hatte, führte Osborn die Avengers auf ihre erste Mission, um Doom vor den von Morgan Le Fay angeführten Dämonenhorden zu retten. Zwar schienen die Avengers den Kampf sofort zu gewinnen, nachdem Sentry Morgana bei ihrer Ankunft enthauptet hatte, doch löste er sich schnell auf, als Morgana zurückkehrte. Aufgrund ihres Status als Zeitreisende führte ihre Tötung lediglich dazu, dass sie aus der Vergangenheit zurückkehrte. Als mehr und mehr Rächer fielen, bat Osborn Doom, die Zeitmaschine in seiner Rüstung zu benutzen. Doom stimmte zu, und die beiden kehrten in die Vergangenheit zurück und besiegten Morgana dort.

Osborn geriet bald unter Beschuss von Clint Barton, dem ursprünglichen Hawkeye, der Osborn beschuldigte, ein Verrückter und Mörder zu sein, der die amerikanische Öffentlichkeit für seine Zwecke manipuliere. Während er versuchte, dies im nationalen Fernsehen zu seinen Gunsten auszulegen, wurde San Francisco von atlantischen Terroristen angegriffen. Osborn versuchte, Namor, ein Mitglied seiner Cabal, zu zwingen, die Terroristen zu verleugnen und sie aufzuhalten, aber Namor weigerte sich und verließ sie. Norman schickte stattdessen den Sentry (der seine Auflösung durch Morgana auf unbekannte Weise überlebt hatte), der die Terroristen schnell vernichtete.

Später schickte Norman Osborn den Dark Avenger Ares auf eine Solo-Mission nach Aqiria, um seine Verbündeten bei Eaglestar International vor einem von War Machine verübten Angriff zu schützen.

Seine Avengers kämpften weiterhin gegen eine Vielzahl von Bedrohungen, wie Bor Burisons Amoklauf in New York, abtrünnige Helden wie die Young Avengers und viele mehr. Nachdem er erkannt hatte, dass Osborns Avengers-Team aus Schurken und Psychopathen bestand, beschloss Noh-Varr, die Avengers zu verlassen. Osborn schickte den Sentry, um ihn zurückzuholen, aber er scheiterte, als es Noh-Varr gelang, Kontakt mit den Kree aufzunehmen, die ihm neue Nega-Bänder gaben.



Siege - Die Belagerung
Loki gelang es, Osborn von der Gefahr zu überzeugen, die von Asgard auf der Erde ausging. Er behauptete, dass dies eine Bedrohung für die natürliche Ordnung sei und dass Asgard an seinen rechtmäßigen Platz unter den Neun Reichen zurückkehren müsse. Loki und Osborn gelang es, Volstagg auszutricksen und ein Stadion voller Menschen zu zerstören, indem sie Energiestöße ablenkten, die von Schurken unter Osborns Kommando abgefeuert wurden. Dies gab Osborn den Anlass, Asgard anzugreifen. Osborn mobilisierte alle ihm unterstellten Kräfte wie die Avengers, HAMMER, Thunderbolts usw. Es gelang ihm auch, Ares vorzugaukeln, dass Loki die Macht in Asgard übernommen hatte, um ihn auf seine Seite zu ziehen und ihn dazu zu bringen, Schlachtpläne für die Invasion auszuarbeiten.


Die Asgardianer wurden von den echten Helden unterstützt, die gegen Normans Streitkräfte kämpften. Womit sowohl Norman als auch Loki jedoch nicht gerechnet hatten, waren der Wahnsinn und die Macht des Sentry. Nach den Ereignissen von New York war der Void nun die dominierende Persönlichkeit innerhalb des Sentry. Nachdem Ares herausgefunden hatte, dass Osborn ihn ausgetrickst hatte, versuchte er, ihn zu töten, wurde aber vom Sentry in zwei Teile gerissen. Nachdem Osborn von den Helden zu Fall gebracht worden war, befahl er dem Sentry, Asgard zu zerstören, was dieser auch tat und nichts als Trümmer hinterließ.


Loki erkannte, dass er zu weit gegangen war, und bat seinen Vater Odin um Hilfe. Er benutzte die Nornensteine, um die Helden, die auf der Seite Asgards kämpften, zu stärken, damit sie eine Chance hatten. Der Sentry - der völlig die Kontrolle über sich verloren hatte - bemerkte dies und tötete Loki. Tony Stark gelang es, die Kontrolle über den HAMMER-Hubschrauber zu übernehmen und ihn auf den Void fallen zu lassen, der daraufhin in seine menschliche Gestalt zurückkehrte. Der Sentry flehte die Helden an, ihn zu töten, aber Thor weigerte sich und schwor, ihn für seine Verbrechen bezahlen zu lassen. Der Sentry begann jedoch, sich wieder in den Void zu verwandeln, was Thor dazu zwang, ihn zu töten.

Nach der Belagerung wurden Osborn, seine Avengers und seine Untergebenen verhaftet, mit Ausnahme von Daken, der fliehen konnte.

Ausrüstung
- Venom Symbiote
- Symbiote Inhibitor
- Iron Patriot Armor Model 1

Waffen
- Arsenal eines jeden Teamkollegen 

Transport
- Quinjet

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...