Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 4. November 2021

Emperor Vulcan (Gabriel Summers)

"Ich fürchte... Ich fürchte, das Feuer in mir ist erloschen"


Erst Auftritt:
X-Men: Deadly Genesis #1
(November, 2005)

Status: Am Leben

Vulkans Geschichte begann auf der Shi'ar-Thronwelt, als ungeborenes Kind von Christopher und Katherine Summers (den Eltern von Scott und Alex Summers, die später Cyclops bzw. Havok wurden). Katherine Summers war schwanger, als die Summers von D'Ken entführt wurden. Corsair konnte fliehen, um Mutter und Kind zu retten, wurde aber als Vergeltung von D'Ken getötet.

Gabriel wurde aus dem Körper seiner Mutter entnommen und in einen Inkubationsbeschleuniger gesteckt, in dem neue Sklaven gezüchtet wurden, so dass er bis zur Volljährigkeit gealtert ist. Er wurde auf die Erde geschickt, um ein Sklave für Davan Shakari, die Hand des Imperators auf der Erde, zu werden. Er entkam und wurde von Moira MacTaggart gefunden, die nur wenige oder gar keine Erinnerungen daran hatte, wer er war oder woher er kam. Sie nahm ihn als ihr Mündel auf und unterwies ihn in der Anwendung seiner aufkeimenden Kräfte.

Imperator Vulkan
Der Bürgerkrieg zwischen Vulkans Streitkräften und den Anhängern der abgesetzten Lilandra wütete weiter. Unter der Führung von Havok und den Starjammers wurden Lilandras Kräfte allmählich von Vulkans Streitkräften geschwächt, die von Überläufen geplagt waren. Entgegen Vulkans Erwartungen waren die Shi'ar nicht glücklich darüber, einen Außenseiter als Herrscher zu haben. Vulkan wurde dadurch entmutigt, aber Deathbird überzeugte ihn, dass sie ihn akzeptieren würden.

Vulcan wurde vor einem Rebellenangriff auf Feather's Edge gewarnt und griff mit seiner Flotte die Starjammer an. Mitten in der Schlacht wurde sein Schiff, die Hammer, jedoch von den Scy'ar Tal (übersetzt: "Tod den Shi'ar") zerstört. Vulcan und Gladiator griffen den Anführer der Scy'ar Tal an und wurden leicht besiegt, woraufhin sie sich tiefer in den Shi'ar-Raum zurückzogen.

Marvel Girl nahm Kontakt zu den Ältesten Scy'ar Tal auf und entdeckte ihren wahren Ursprung. Die Scy'ar Tal wurden ursprünglich die M'Kraan genannt. Schon früh in ihrer Geschichte wurden sie von den Shi'ar angegriffen, die einen Großteil ihres Volkes töteten und den Rest dazu brachten, um ihr Leben zu fliehen. Schließlich ließen sich die Shi'ar auf ihrem Planeten nieder, nahmen den M'Kraan-Kristall als ihr Eigentum an und überlieferten die Legende vom M'Kraan-Kristall als heiliges Geschenk ihrer Gottheiten Sharra und K'ythri. Die M'Kraan änderten daraufhin ihren Namen in Scy'ar Tal und widmeten ihre Kultur und Gesellschaft der Zerstörung des Reiches der Shi'ar. Bei ihrem ersten Angriff zerstörten sie Feather's Edge, indem sie einen Stern transportierten, um ihn auszulöschen. Daraufhin nahm Vulkan Kontakt mit den Sternenjägern auf, um einen vorübergehenden Waffenstillstand auszurufen.

Im Rahmen des Waffenstillstands beschlossen die Shi'ar und die Starjammer, die Finalität auszuschalten und damit die größte Bedrohung für die Scy'ar zu beseitigen. Als Havok und Vulcan in der Lage waren, die Finalität zu zerstören, versuchte der Älteste Scy'ar, sie aufzuhalten. Als Vulkan herausfand, wie der Älteste mit Energie versorgt wurde, durchtrennte er die Verbindung des Ältesten mit seinen Brüdern und machte ihn damit machtlos. Als die Verbindung unterbrochen war, wurden die Scy'ar unorganisiert, und der Kampf wendete sich zugunsten der Shi'ar. Die Shi'ar griffen daraufhin sowohl die Scy'ar als auch die Starjammer an. In der Zwischenzeit sprengte Vulcan Havok in eine Sonne.

Vulkan beschloss, die Finalität einzusetzen, um die Scy'ar zu vernichten, indem er mit der Waffe einen Stern in der Mitte ihrer Flotte platzierte. Alex kehrte zurück und beschloss, nachdem er genug Energie absorbiert hatte, um ihn zu verbrennen, die Sache mit Vulkan zu beenden. Während sie kämpften, versuchten Rachel und Korvus erfolglos, das Leuchtfeuer zu stoppen, das den Angriff der Shi'ar auslösen würde. Die Imperiale Garde der Shi'ar beendete Alex' Kampf mit Vulkan, indem sie mit den Starjammers in Gefangenschaft erschien und drohte, sie zu töten. Bevor sie sich ergaben, zerstörte Alex die Finalität. Als Alex und die Starjammer in Gewahrsam waren, erklärte Vulkan, dass er das Shi'ar-Imperium zu seinem früheren Ruhm zurückführen würde.

Krieg der Könige
Vulkan begann einen aggressiven Eroberungskrieg, um das Reich der Shi'ar zu vergrößern, und besetzte unter anderem die Z'nox. Währenddessen war er davon besessen, Havok dazu zu bringen, seine Überlegenheit anzuerkennen, was Havok jedoch ablehnte. Die Starjammer entkamen aus ihrem Gefängnis, töteten dabei fast Vulkan und verletzten Deathbird schwer, waren aber gezwungen, in das Kree-Imperium zu fliehen.

Vulkan startete einen Überraschungsangriff auf die Kree, die nun von Black Bolt und den Inhumans regiert wurden. Die Imperiale Garde holte Lilandra zurück, die Vulcan hinrichten wollte. Er wurde jedoch von einem seiner Admiräle davon abgehalten, da dies sie nur zu einer Märtyrerin machen und die ihr treu ergebenen Fraktionen aufstacheln würde, ihn mit einer ähnlichen Galionsfigur zu stürzen. Gabriel entführte daraufhin Adam Warlock und griff ihn an. Bald darauf wurde Lilandra bei dem Versuch, Vulkan zu stürzen, ermordet. Unmittelbar darauf entbrannte im Imperium ein Bürgerkrieg zwischen den ihr und Vulkan treuen Fraktionen. 

Obwohl die Bruderschaft der Raptoren und seine Admiräle ihm rieten, um Frieden zu bitten und zu ihren Planeten zurückzukehren, um die Ordnung wiederherzustellen, weigerte sich Vulkan, auf ihn zu hören, und flog los, um die Inhumans anzugreifen. Er fand Black Bolt mit seiner T-Bombe. In dem Glauben, der Inhuman wolle sein Reich zerstören, griff Vulcan den schweigenden König an. Beide verschwanden in der daraus resultierenden Explosion, die ein Loch in die Struktur von Raum und Zeit riss.

Gladiator nahm den Platz von Vulkan als Majestät der Shi'ar ein, um einen weiteren Bürgerkrieg zu verhindern. Seine Frau wurde später von den Providianern entführt, als sie mit ihrem Kind, einem Mutanten/Shi'ar-Hybriden mit großem Potenzial, schwanger war.

Während er durch die Störung schwebte, wurde Vulcan von Tentakeln in den Mund eines riesigen Alienkopfes gezogen. Darin wurde er von drei Außerirdischen viviseziert, die ihn studieren wollten, um zu sehen, ob er nützlich sein könnte. Sie wollten Black Bolt und ihn, um ihre geheimen Pläne zu verwirklichen, aber da Black Bolt ihrem Zugriff entging, entschieden sie sich, nur Vulkan zu benutzen. Als sie ihn öffneten, entdeckten sie ein großes Feuer in ihm, hielten seinen Körper und seinen Geist aber für zu verdreht und kaputt, um ihn zu reparieren, aber dennoch für sie nützlich.

Später ließen sie ihn in sein Universum zurückkehren, und er glaubte, er sei gesund und ganz. Ein veränderter Mann mit einer völlig neuen und anderen Persönlichkeit und Lebensauffassung. Während sie seine übliche Persönlichkeit tief in seinem Geist gefangen hielten, um sie nur bei großen emotionalen Turbulenzen oder wenn sie es für ihre mysteriösen Pläne für angebracht hielten, freizusetzen.



Power
Vulkan ist ein Mutant der Omega-Stufe. Er wird von Emma Frost als "mindestens Omega-Level", von Professor X als "über Omega" und von Rachel Summers als "weit über Omega" beschrieben, nachdem er Ausbrüchen von Mutantenenergie ausgesetzt war. Es wurde behauptet, dass der Ausbruch von Mutantenenergie ihn auf die Omega-Stufe gebracht hat. Charles Xavier hat nun bestätigt, dass er ein Mutant der Omega-Stufe ist.


Bislang hat er die folgenden Fähigkeiten gezeigt:

Energiemanipulation: Vulcan kann große Mengen an Energie psionisch manipulieren, kontrollieren und absorbieren, wie es ihm beliebt. Er kann Strahlung entlang des elektromagnetischen Spektrums projizieren und sogar einige exotische Varianten wie Cyclops optische Explosionen oder Adam Warlocks magische Energien manipulieren.

Energie-Absorption: Vulcan kann praktisch jede Art von Energie absorbieren und diese Energie durch seine Explosionen kanalisieren. Es ist nicht bekannt, ob Vulkan Energie absorbieren konnte, um andere Effekte zu erzielen, um seine Stärke, Physiologie oder ähnliches zu steigern. Seine Fähigkeit, Energie zu absorbieren, und seine Fähigkeit, Energie zu nutzen, hatten ihre Grenzen. Sein Bruder Havok zum Beispiel konnte ihn mit seiner rohen Kraft leicht überwältigen und war ihm ausgeliefert, nachdem Vulcan ihn in eine Sonne geworfen hatte. Er bezeichnete sich selbst als "Energiemanipulator hoher Ordnung" und als "Energiemanipulator der Omega-Ebene".

Physische Stärke
Vulkan kann sehr stark sein, wenn er seine Kräfte richtig einsetzt

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...