Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Mittwoch, 3. November 2021

Spider-Woman (Jessica Drew)

"Spinnen haben keine Familien. Aber ich schon."

Erst Auftritt:
Marvel Spotlight #32
(November, 1976)

Status: Am Leben

Als Jessica Drew etwa ein Jahr alt war, zogen ihre Eltern von England in eine kleine Hütte am Rande des Wundagore Mountain in Transia. Ihr Vater, Jonathan Drew, Genetiker und Forschungspartner des Mannes, der später der High Evolutionary werden sollte, fand auf ihrem Grundstück große Mengen Uran, was ihnen die finanziellen Mittel gab, eine Forschungseinrichtung zu bauen, um weiter an ihren kontroversen Studien über Evolution, Genetik und Zellregeneration zu arbeiten.

In den nächsten drei Jahren verlief das Leben gut, bis die kleine Jessica erkrankte, vergiftet durch den langjährigen Kontakt mit dem Uran, das in ihrem Land so verbreitet war. Jonathan, ein Experte für die regenerativen und immunologischen Eigenschaften des Blutes von Spinnentieren, injizierte Jessica ein ungetestetes Serum aus dem Blut verschiedener ungewöhnlicher Spinnenarten, in der Hoffnung, die Gewebeschäden zu stoppen und das Mädchen gegen die Uranstrahlung in ihrem Blut zu immunisieren. Dann sperrte er sie in einen genetischen Beschleuniger, der von Herbert Wyndham, auch bekannt als der High Evolutionary, entwickelt worden war, um den Prozess zu beschleunigen, aber er schien nur sehr langsam zu funktionieren. Jess wurde jahrzehntelang in Stasis gehalten, während die Kammer, in der sie sich befand, ihren Alterungsprozess stark verlangsamte, bis die Behandlungen in den letzten Jahren endlich abgeschlossen wurden. Während vieler dieser Jahre wartete Jess' Mutter Miriam auf ihre Rückkehr, musste aber aus Altersgründen von Wyndham einen Klon herstellen lassen, um ihre Wachsamkeit fortzusetzen.

Als erwachsene Frau mit wenig Lebenserfahrung war Jessica bei den Neuen Menschen von Wundagore unerwünscht, denn sie spürten den Unterschied zwischen ihrer hybriden Natur und ihrer menschlichen Gestalt, der sie störte.

Später suchte Jessica eine dauerhafte Lösung für ihre schwankenden Kräfte und akzeptierte daher einen Deal mit Hydra. Im Gegenzug trat Jessica S.H.I.E.L.D. bei, um für Hydra die Antiterrororganisation auszuspionieren. Nick Fury entdeckte dies jedoch und benutzte sie daher, um falsche Informationen zu verbreiten. Was weder Jessica noch Fury wussten, war, dass eine riesige außerirdische Skrull-Zelle für den Prozess der Wiederbelebung und Stabilisierung ihrer Kräfte verantwortlich war. Nachdem sie ihre Kräfte wiedererlangt hatte, nutzte Königin Veranke ihre DNA, um sich perfekt als Jessica auszugeben, während sie und ihre riesige Skrull-Armee die letzten Vorbereitungen für ihre geplante Invasion der Erde trafen.

Nach einer unbestimmten, langen Zeitspanne (möglicherweise höchstens zwei Jahre) wurden Jessica und zahlreiche andere Personen von Iron Man gerettet, nachdem sie in einem Skrull-Raumschiff gefangen gehalten wurden, das mit dem Rest der Skrull-Flotte die Erde umkreiste.

Ihre Rückkehr zur Erde wurde jedoch nicht so gut aufgenommen wie die der meisten anderen befreiten Gefangenen. Einige übermenschliche Helden und Kriminelle wurden leicht an die Skrull-Königin Veranke erinnert, die die gesamte Invasion gegen die Erde inszeniert hatte. Deren negative Aspekte auf Jessica waren sofort klar und bedrohlich für sie. Wolverine rekrutierte sie bald in die jüngste Inkarnation der New Avengers. Einige ihrer neuen Teamkollegen waren anfangs misstrauisch gegenüber Jessica (insbesondere Ronin und Luke Cage). Sie begann sofort damit, ihren Wert für die Gruppe zu beweisen, indem sie Luke Cage und Jessica Jones bei der Suche nach ihrer neugeborenen Tochter Danielle unterstützte. Als Norman Osborn seine eigenen "Avengers" aufstellte, arrangierten die New Avengers, Osborn und seine "Dark" Avengers in eine Falle zu locken, zu schwächen und sich mit ihnen zu duellieren, um die Identitäten seiner Mitglieder zu enthüllen. Jessica sollte Osborn und seine von der Regierung gesponserten Avengers an einem abgelegenen Ort in New York in einen Hinterhalt locken. Norman jedoch durchschaute ihre Täuschung nach seinem "geplatzten" Deal mit ihrem Rächerkollegen Cage und schickte stattdessen The Hood und seine Gang, die Jessica und die New Avengers angriffen. Die New Avengers entkamen dem Kampf und kehrten verärgert und verwirrt zu Captain Americas Unterschlupf zurück. Jessica fühlte sich für den Hinterhalt verantwortlich und scheiterte daran, Norman Osborn zu täuschen.

Spinnenphysiologie: Spider-Woman verfügt über mehrere übermenschliche Kräfte, die sich aus dem genetischen Experiment ergeben, das ihr spinnenartige Fähigkeiten verliehen hat, und die letztlich auf ihren Status als totemischer Avatar zurückzuführen sind. Nick Furys Informationen stufen sie als Power-Level 8 ein.

Spider-Womans Muskeldichte und Kraft wurden außerordentlich verstärkt und ermöglichen es ihr, etwa 7 Tonnen zu heben.

Wandkrabbeln: Spider-Womans Gliedmaßen können durch elektrostatische Anziehungskraft an Oberflächen haften. Spider-Woman kann eine beträchtliche Menge an zusätzlichem Gewicht halten und tragen, während sie an Wänden klebt, ohne herunterzufallen; man kann davon ausgehen, dass das Gewicht, das sie tragen kann, das Dutzendfache ihres eigenen beträgt, und die Grenzen, wie lange sie dies tun kann, bevor Ermüdung eintritt, sind noch unbekannt.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...