Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 4. November 2021

Norman Osborn

"Nichts hält mich auf, Kingsley. Nicht der Tod. Verrat. Sogar die ganze Welt gegen mich! Jedes Mal stehe ich wieder auf! Stärker als zuvor! Jedes Mal!"


Erst Auftritt:
Amazing Spider-Man #14
(April, 1964)
(Als Green Goblin)

Amazing Spider-Man #23
(January, 1965)
(Als Norman Osborn)

Dark Avengers #1
(January, 2009)
(Als Iron Patriot)

Superior Spider-Man #10
(May, 2013)
(Als Goblin King)

Amazing Spider-Man #795
(February, 2018)
(Als Carnage)

Amazing Spider-Man #798
(April, 2018)
(Als Red Goblin)

Status: Am Leben 

Schon als Kind war Norman Osborn davon besessen, Reichtum und Macht zu erlangen. Sein Vater, ein gescheiterter Geschäftserfinder, der behauptete, um seine Erfindungen und sein persönliches Vermögen betrogen worden zu sein, ließ seine Wut an Norman aus. Norman wollte nicht wie sein Vater scheitern und erkannte, dass er sich nicht auf ihn verlassen konnte, um finanziell abgesichert zu sein, und begann nach der Schule zu arbeiten.

Ausbildung
Norman studierte Chemie und Elektrotechnik an der Empire State University und belegte auch eine Reihe von Kursen in Betriebswirtschaftslehre. Allerdings hatte er einen Spickapparat, der von einem seiner Freunde, Ned Tobolowski, gemeldet wurde, woraufhin er sein Stipendium verlor und fast von der Universität verwiesen wurde. Einer seiner Lehrer war Professor Mendel Stromm. Sie wurden gute Freunde und gingen später eine Geschäftspartnerschaft ein. Da Norman den größten Teil der Finanzierung aufbrachte, nannten sie ihr Unternehmen Osborn Chemical (Oscorp).

Er heiratete seine College-Liebe Emily Lyman und sie bekamen einen Sohn Harold "Harry" Osborn. Leider wurde seine Frau krank. Nach ihrem Tod vergrub er sich in seiner Arbeit und hatte kaum Zeit für den kleinen Harry.

Oscorp
Als Miteigentümer von Oscorp beschloss Norman Osborn, der Reichtum und Macht liebte, die volle Kontrolle zu übernehmen, und ließ seinen Geschäftspartner Mendell Stromm verhaften, nachdem er dessen Veruntreuung entdeckt hatte, wodurch Norman die vollständige Kontrolle über das Unternehmen erlangte; er wurde zum offiziellen CEO von Oscorp. Bei der Durchsicht von Stromms Notizen fand er eine Geheimformel, die ihm übermenschliche Kräfte verleihen sollte. Sein Sohn Harry, der es leid war, von seinem Vater immer ignoriert und zurückgewiesen zu werden, vertauschte jedoch die Chemikalien im Serum, so dass es in seinem Gesicht explodierte. Später im Krankenhaus stellte Osborn fest, dass er klarer denken konnte als je zuvor, ohne zu wissen, dass er langsam dem Wahnsinn verfallen würde.


Green Goblin
Norman Osborn wollte mehr Macht erlangen, als er sich je erträumt hatte, und plante, der mächtigste Bandenchef aller Zeiten zu werden, indem er alle unabhängigen Banden unter seiner Führung vereinigte, um so die Kontrolle über das gesamte New Yorker Verbrechen zu erlangen. Um seine Macht zu beweisen und seinen Ruf zu festigen, wählte er Spider-Man als Opfer aus und schickte zwei Kriminelle, Scorcher und Headsman, hinter Spider-Man her. Die beiden wurden vernichtend geschlagen, und dann beschloss Osborn, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er erinnerte sich an ein riesiges grünes Koboldmonster aus den Albträumen seiner Kindheit und entwarf ein Kostüm, das diesem Monster ähnelte, und wurde zum "Grünen Kobold".


Der Grüne Kobold bekämpfte Spider-Man zunächst mit Hilfe der Enforcer, indem er Spider-Man dazu brachte, in einem Film über ihn mitzuwirken. Bei dem Versuch, ihn in New Mexico zu besiegen, ließ er Spider-Man gegen den Hulk kämpfen, nachdem der Grüne Kobold, die Enforcer und Spider-Man versehentlich in das Revier des Hulk gestolpert waren. Auf der Flucht vor dem Hulk versuchte Spider-Man, den Grünen Kobold zu fangen, war aber zu erschöpft, um seine Flucht zu verhindern. Der Grüne Kobold kehrte nach New York zurück und versteckte sich problemlos unter der riesigen Bevölkerung New Yorks.


Spider-Man und der Grüne Kobold kämpften einige Monate später bei einem von Eugene "Flash" Thompson organisierten Fanclubtreffen für Spider-Man. Als Spider-Man jedoch erfuhr, dass seine Tante May schwer erkrankt war, war er gezwungen, sich zurückzuziehen, was ihm bei den meisten New Yorker Bürgern, darunter mehrere Superhelden, Superschurken, Bürger und natürlich J. Jonah Jameson, einen schlechten Ruf einbrachte und dem Grünen Kobold einen beeindruckenden Ruf verschaffte. Später gab der Grüne Kobold vor, der Polizei zu helfen, indem er versuchte, Lucky Lobo, einen großen Bandenführer, gefangen zu nehmen, und nachdem er die Niederlage von Spider-Man gesehen hatte, versuchte er eine Partnerschaft mit dem Crime-Master, die ebenfalls in einer Niederlage endete.


Durch die ständigen Niederlagen wurde der Grüne Kobold immer entschlossener. Mit der Zeit wurde Osborn von Spider-Man besessen und begann, all seine Bemühungen darauf zu richten, einen Weg zu finden, seinen netzschwingenden Widersacher zu besiegen.


Und das gelang ihm auch. Der Grüne Kobold schaffte es, Spider-Mans geheime Identität herauszufinden, indem er einen falschen Gang benutzte, der Spider-Man mit einem Gas besprühte, das seinen Spinnensinn außer Kraft setzte, so dass der Grüne Kobold ihm folgen konnte, ohne entdeckt zu werden. Er nahm Spider-Man mit Leichtigkeit gefangen, brachte ihn in sein Versteck und gab sich als Norman Osborn, den Vater von Peter Parkers Freund, zu erkennen. Nachdem er seine Vergangenheit offenbart hatte, ließ er Spider-Man entkommen, um seine Überlegenheit zu beweisen. Spider-Man gelang es, den Kobold zu besiegen, indem er ihn in ein Bündel unterbrochener Hochspannungsleitungen schickte, die mit Chemikalien durchtränkt waren. Osborn erlitt eine Amnesie und verlor alle Erinnerungen bis zu den Jahren, in denen sein Sohn die Highschool besuchte. Spider-Man, zufrieden mit diesem Wissen, verbrannte das Kostüm des Grünen Kobolds in der Hoffnung, ihn nie wieder zu sehen.



The Siege - Die Belagerung von Asgard
Norman Osborn betrachtete die Anwesenheit Asgards über Oklahoma als eine Bedrohung für die amerikanische Lebensweise. Auf Lokis Vorschlag hin versuchte Osborn, ein Szenario zu schaffen, das den Präsidenten der Vereinigten Staaten dazu zwingen würde, H.A.M.M.E.R. die Invasion und Zerstörung Asgards zu erlauben. Osborn beauftragte Hood damit, ein Team von Schurken zu rekrutieren, das in der Lage sein sollte, die Belagerung einzuleiten.
Die U-Foes der Hood verwickelten Volstagg, einen Asgardianer, in das Massaker an Tausenden von unschuldigen Zuschauern bei einem Footballspiel im Soldier Field in Chicago. Da offenbar ein Asgardianer dafür verantwortlich war, konnte Osborn nun seine Invasion rechtfertigen.

Trotz der anfänglichen Bedenken von Ares und ohne offizielle Genehmigung des Präsidenten führte Osborn die Dark Avengers, Mitglieder der Thunderbolts-Initiative und der Hood-Bande sowie ein Übermaß an H.A.M.M.E.R.-Truppen und Hubschraubern zu einem Angriff auf Asgard. Während der Void sich daran machte, Asgard zu zerstören, kämpften Osborn und seine Kumpane gegen Thor, Maria Hill, Nick Fury und seine Secret Warriors, die New und Young Avengers, den kürzlich zurückgekehrten Steve Rogers und den kürzlich wiederbelebten und extremisfreien Tony Stark.

Währenddessen gab der Präsident im Weißen Haus, entsetzt über Osborns unerlaubten Angriff auf Asgard, den Befehl, H.A.M.M.E.R. aufzulösen und Osborn wegen Hochverrats zu verhaften. Zurück in Oklahoma begegnete Osborn sowohl Rogers als auch Stark. Im Kampf gegen Rogers wurde Osborns Iron-Patriot-Anzug durch Starks MK IV-Rüstung außer Gefecht gesetzt. Als Osborn seine bevorstehende Niederlage erkannte, befahl er dem Void, Asgard vollständig zu zerstören. Bevor Rogers Osborn verhaften konnte, löste sich die beschädigte Iron-Patriot-Rüstung auf und offenbarte, dass der Stress, H.A.M.M.E.R. zu leiten, einen schweren Tribut an Osborns geistige Gesundheit gefordert hatte: Unter der Rüstung trug Osborn eine grob geschminkte Nachbildung des Grünen Kobolds. Die Bilder von Osborns Zusammenbruch wurden weltweit ausgestrahlt und besiegelten seinen Untergang und das Ende des Dunklen Reichs.

Die versammelten Helden wurden daraufhin von dem grotesk missgebildeten Void bedroht. Der geistesgestörte und trotzige Osborn behauptete, dass nur seine Sympathie und sein Einfluss den Void unter Kontrolle hielten und dass der Void ohne sie unaufhaltsam sei. In der darauf folgenden Schlacht konnte Osborn kurzzeitig entkommen, wurde aber von Volstagg und Rogers wieder eingefangen.

Goblin-Formel: Dank der chemischen Zusammensetzung der Koboldformel verfügt Osborn über die folgenden Fähigkeiten:

- Übermenschliche Stärke
- Übermenschliche Ausdauer
- Übermenschliche Geschwindigkeit
- Übermenschliche Beweglichkeit
- Übermenschliche Reflexe
- Regenerativer Heilungsfaktor

Unbezwingbarer Wille: Die Mönche des Tempels ohne Namen beschrieben Norman als jemanden mit einem starken Willen und Geist, was erklären würde, wie er sie erreichen und sehen konnte.

Begabte Intelligenz: Schon vor der Einnahme der Koboldformel war Norman äußerst klug und intelligent, er war äußerst geschickt in Mathematik und Naturwissenschaften und besaß ein immenses Wissen über Chemie und die Nebenwirkungen von Drogen auf Menschen und Tiere. Die Koboldformel steigerte Osborns geistige Fähigkeiten und kreative Talente. Abgesehen von seinen körperlichen Vorzügen steigerte das Serum auch Normans ohnehin schon weit überdurchschnittlichen Intellekt, so dass er in der Lage war, Fortschritte in fortgeschrittenen Bereichen der Genetik, der Robotik, des Ingenieurwesens und der angewandten Chemie zu machen, die die meisten professionellen Wissenschaftler kaum nachvollziehen können.

So entwickelte Osborn beispielsweise ein Heilmittel gegen Krebs, entschied sich aber, es stattdessen als Waffe gegen Deadpool einzusetzen. Seit er der Koboldkönig ist, konnte er 52 % des New Yorker Untergrunds erobern, ohne dass es jemand bemerkte. Er war sogar in der Lage, das "Kobold-Protokoll" zu implementieren, das die Anwesenheit von Personen mit einer Kobold-Maske oder einem Kobold-Symbol in Spider-Mans Systemen blockiert, was bedeutet, dass er ein erfahrener Hacker ist, da diese Systeme sowohl von Otto als auch von dem Wunderkind Uatu Jackson geschaffen wurden. Der Kobold hat auch eine verlassene U-Bahn-Linie wieder mit Strom versorgt und sie gleichzeitig anderen Zügen ausweichen lassen.

Geübter Scharfschütze: Als Grüner Kobold benutzt Norman verschiedene Wurfwaffen wie Sprengstoff und Rasierklingengeschosse, die er mit großer Treffsicherheit wirft und dabei selten sein Ziel verfehlt. Er ist auch ein geschickter Scharfschütze mit verschiedenen Schusswaffen.

Geschickter Kämpfer: Er ist ein geschickter unbewaffneter Kämpfer, der die meisten Waffen gekonnt einsetzen kann.

Körperliche Stärke
Norman ist in der Lage, mit seinen eigenen Koboldkräften 9 Tonnen zu heben. In der Rüstung des Eisernen Patrioten wird Normans Kraft so weit gesteigert, dass er bis zu hundert Tonnen heben kann.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...