Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 4. November 2021

Klyntar (Symbionten Rasse)

"Obwohl wir eine wohlwollende Spezies sind, gibt es auf meinem Heimatplaneten keine Literatur. Und obwohl es unser Ziel ist, das Universum besser zu machen, schaffen wir keine Kunst, keine Musik, keine Kultur. Zumindest nicht so, wie andere Zivilisationen es verstehen würden. Alles, was wir haben, sind unsere Wirte - die Wesen, mit denen wir uns verbinden -, mit denen wir uns durch den kalten und unbarmherzigen Kosmos schlagen. Das Band zwischen einem Symbionten und seinem Wirt ist heilig. Sie geben unserem Leben einen Kontext und unserer Existenz einen Sinn. Sie geben uns Geschichte. Alles, was wir haben, sind unsere Wirte, die uns sagen, wer wir sind."


Erst Auftritt:
Amazing Spider-Man #252
(January, 1984)
(Historisch)

Venom (Vol. 4) #4
(July, 2018)
(chronologisch)

Status: Am Leben

Die Klyntar, ursprünglich und besser bekannt als die Symbionten, sind eine Spezies anorganischer, amorpher, symbiotischer Außerirdischer, die zu Beginn des Universums von der Urgottheit Knull aus dem "Lebendigen Abgrund" erschaffen wurden, der aus seinem Schatten ein Schwert der lebendigen Finsternis namens All-Black manifestierte, um die Celestials und andere Gottheiten abzuschlachten.

Der genaue Zeitpunkt, zu dem Knull begann, amorphe Parasiten aus dem Lebendigen Abgrund zu erschaffen, ist unklar. Als er sich im 21. Jahrhundert auf der Erde manifestierte, erklärte Knull, dass er zuerst mit seinen Kräften experimentierte und entdeckte, dass er dies tun konnte, als er nach dem Verlust von All-Black an Gorr auf einem verlassenen Planeten gestrandet war; er verband sie mit geringeren Kreaturen, um sie in räuberische Monster zu verwandeln. Der Silver Surfer stieß jedoch auf parasitäre Symbionten, als er in die Zeit zurückversetzt wurde, bevor Knull das Nekroschwert verloren hatte. All-Black, die Symbionten-Drachen, Mister E und Void Knight werden manchmal als Proto-Symbionten eingestuft - experimentelle Vorläufer der parasitären Symbionten-Spezies - und nicht als Symbionten selbst. Die Exolon sind auch ein Nebenprodukt von Knulls Experimenten mit dem lebenden Abgrund, da sie unvollkommene Symbionten sind, die er in der Exoterischen Breite entsorgt hat. Irgendwann entstand auch eine weiterentwickelte "Cousin"-Spezies, die als "Varianten" bekannt ist und sich von der Glückseligkeit ihres Wirts ernährt, ohne ihm zu schaden.

Unabhängig davon, wann genau die Symbionten zum ersten Mal erschaffen wurden, stellte Knull im Laufe der Zeit eine riesige Armee auf und etablierte sich als Knotenpunkt ihres Hive-Geistes, indem er sie dazu benutzte, unzählige Planeten zu erobern und ganze Zivilisationen über Milliarden von Jahren zu verschlingen. Irgendwann drangen die Symbionten in das Mikroversum ein, wo sich ihre bloße Existenz als ätzend und giftig erwies, und versuchten, die Enigma Force selbst zu verschlingen, wurden aber zurückgeschlagen. Im sechsten Jahrhundert kamen zwei von Knulls Symbionten-Drachen auf die Erde und griffen Skandinavien an, wo sie als Grendel und Grendels Mutter bekannt wurden. Knulls Verbindung zu den Symbionten wurde unterbrochen, als der Grendel von Thor Odinsons göttlichen Blitzen getroffen wurde. Diese Symbionten rebellierten schließlich gegen Knull und sperrten ihn im Zentrum eines künstlichen Planeten in der Andromeda-Galaxie ein, den sie nach ihrem Wort für "Käfig" benannten. Auf der Erde gründeten die Symbionten, die Knull noch immer treu ergeben waren, einen apokalyptischen Kult, in dem sie ihn anbeteten, in der Hoffnung, seine Flucht zu beschleunigen.Diese Symbionten rebellierten schließlich gegen Knull und sperrten ihn im Zentrum eines künstlichen Planeten in der Andromeda-Galaxie ein, den sie und sich selbst nach ihrem Wort für "Käfig" benannten. Auf der Erde gründeten die Symbionten, die Knull noch immer die Treue hielten, einen apokalyptischen Kult, in dem sie ihn verehrten, in der Hoffnung, seine Flucht zu beschleunigen.


Kräfte und Fähigkeiten
Symbionten können sich vom Adrenalin ihres Wirts ernähren, das normalerweise während der Kampf-oder-Flucht-Reaktion in den Blutkreislauf abgegeben wird. Es hat sich auch gezeigt, dass sie von ihren Wirten abhängig sind, wenn es um die ständige Versorgung mit Phenethylamin geht, einer Chemikalie, die als Neurotransmitter im menschlichen Gehirn vorkommt. Es ist bekannt, dass dies einige Symbionten dazu veranlasst, die Gehirne anderer zu verzehren, aber die Chemikalie kann auch in verarbeiteter Schokolade vorkommen. Andere Symbionten - wie der Klon des Venom-Symbionten - entziehen ihren Wirten absichtlich lebenswichtige Flüssigkeiten und/oder verzehren sie von innen heraus. Solange die Symbionten mit einem Wirt verbunden sind, erhöhen sie den Dopaminspiegel ihres Wirts. Sie können offenbar durch eine Überdosis eines Dopaminhemmers getötet oder zumindest in eine Art todesähnlichen Zustand versetzt werden. Symbionten sind nicht in der Lage, sich mit Wirten zu verbinden, die einen hohen Vitamin-C-Gehalt in ihrem Blut haben. Es gibt verschiedene Stufen der biologischen Symbiose oder "Bindung", die zwischen einem Symbionten und seinem Wirt erreicht werden kann, mit jeweils unterschiedlichen biologischen Folgen.




Erst Auftritt:
Spider-Man Family (Vol. 2) #1
(April, 2007)
(Historisch)

Venom (Vol. 4) #4
(July, 2018)
(chronologisch)

Status: Zerstört 

Klyntar (das Symbiontenwort für "Käfig"), inoffiziell auch als Planet der Symbionten bekannt, ist ein künstlicher Planet in einem unerforschten Sektor des Weltraums, der auf keiner bekannten Karte verzeichnet ist.

Irgendwann nach der Gründung des Symbionten-Bienenstocks vor Milliarden von Jahren errichtete der dunkle ältere Gott Knull einen künstlichen Planeten aus dem lebenden Abgrund, der als Thronwelt für sein Imperium dienen sollte. Von dieser Operationsbasis aus führte er Krieg gegen das von den Himmlischen ins Universum gebrachte Licht - er löschte Sterne aus, tötete oder versklavte Götter, indem er sie mit Symbionten verband, und verschlang ganze Zivilisationen.

Als die Symbionten von Knulls Kontrolle befreit wurden, rebellierten sie gegen ihren Schöpfer, ergriffen Knull und schleppten ihn in den Kern der Symbionten-Thronwelt, die ihm als Gefängnis diente. Die wohlwollenden Symbionten nannten die Symbionten-Thronwelt und sich selbst "Klyntar", nach ihrem Wort für "Käfig", und gründeten die Agenten des Kosmos, eine Organisation, die sich aus verschiedenen Arten von Außerirdischen zusammensetzt, die an wohlwollende Symbionten gebunden sind, die die "Stimme des Kosmos" verehren und sich der Aufrechterhaltung der Ordnung im Universum verschrieben haben.

Während er als Herold von Galactus diente, stieß der Silver Surfer auf Klyntar und wurde von ihm verschlungen. Die Symbionten, aus denen er bestand, versuchten, ihn zusammen mit Knull im Kern des künstlichen Planeten einzusperren.

Im Laufe der Zeit bildete sich auf Klyntar eine felsige Kruste und eine Atmosphäre, die seine wahre Natur verbargen und seine Fähigkeit förderten, sich als Planet zu tarnen, indem sie ein vielfältiges Ökosystem entwickelten, das aus einer auf Symbionten basierenden Flora und Fauna bestand. Zu Beginn des Kree-Skrull-Krieges entdeckte das Kree-Imperium Klyntar und begann mit der Ernte von Symbionten, um sie für ein Supersoldatenprogramm zu verwenden. Der einzige bekannte Erfolg war Tel-Kar. Irgendwann entdeckte ein außerirdischer Wilderer namens Haze Mancer Klyntar und begann, es zu überfallen, um ebenfalls Symbionten zu entführen und zu bewaffnen.

Die Wächter der Galaxis wurden von dem Venom-Symbionten nach Klyntar gebracht, der wieder mit dem Hive Mind verbunden war und dorthin geführt wurde, um von seiner Korruption gereinigt zu werden.

Klyntar wurde schließlich von den Poisons mit Hilfe von Haze Mancer überfallen, was zur Zerstörung der Agents of the Cosmos und zur Entführung der Symbionten führte und den Planeten scheinbar unfruchtbar und unbewohnt zurückließ; die zeitversetzten X-Men brachten jedoch schließlich die verbliebenen Klyntar auf ihren Planeten zurück.
Als Knull infolge von Carnages Bemühungen auf der Erde langsam wieder erwachte, begannen die Symbionten von Klyntar, sich erneut seiner Kontrolle zu unterwerfen - sie griffen den Schläfer an und versuchten, ihn gewaltsam in den Schwarmgeist zu assimilieren. Als Knull vollständig erwachte, zerstörte er Klyntar und übernahm die Kontrolle über die einzelnen Symbionten, die sich zu einer Horde von Symbionten-Drachen zusammenschlossen.




Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...