Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Mittwoch, 17. November 2021

Spider-Man (Peter Benjamin Parker)

"Ich hoffe, du hast zugesehen, Onkel Ben. Denn das habe ich für dich getan. Ich habe alle in Sicherheit gebracht. Ich habe dafür gesorgt, dass sie keine Angst haben. Und ich habe es lustig gemacht. Es ist egal, dass die meisten von ihnen keinen Finger für Peter Parker gerührt hätten. Das ist nicht der Grund, warum du es tust. Du tust es, weil es das Richtige ist. Weil es das ist, was du getan hättest. Du warst mehr als ein Vater für mich, Ben Parker. Mehr als ein Vorbild... Du warst mein Held. Jetzt bin ich dran. Denn von jetzt an werde ich dein sein! Du wirst schon sehen. Ich werde mein Bestes geben! Wir werden viel Spaß haben! Ich werde niemals aufgeben - und es wird fantastisch werden!"



Erst Auftritt:
Amazing Fantasy #15
(June, 1962)

Status: Am Leben 

Peter Parker, mal Student, mal Wissenschaftler und mal Fotograf, ist ein Vollzeit-Superheld, besser bekannt als Spider-Man, der sich durch Netze schwingt und an Wänden entlangklettert. Als Waisenkind wurde Peter von seinem Onkel Ben und seiner Tante May aufgezogen. Auf einer Wissenschaftsausstellung wurde Peter von einer verirrten radioaktiven Spinne gebissen, die ihm eine Reihe von Spinnenkräften verlieh. Ursprünglich wurde er zu Spider-Man, um seine Kräfte als Entertainer zu nutzen, wobei er so eingebildet war, dass er sich nicht darum kümmerte, einen vorbeigehenden Einbrecher zu stoppen. Das Schicksal wollte es, dass derselbe Einbrecher Peters Onkel Ben tötete, woraufhin er erkannte, dass er seine Kräfte verantwortungsbewusst einsetzen musste. Von da an wurde Spider-Man zu einem Verbrechensbekämpfer, der Selbstjustiz übt.

Der oft als Einzelgänger auftretende Spider-Man ist ein treues Mitglied der Superhelden-Gemeinschaft, das zahlreiche Verbündete wie die Fantastischen Vier und die Avengers gewonnen hat. Er hat sich zahlreiche Superschurken zu seinen persönlichen Feinden gemacht, darunter Doctor Octopus, Electro, Kraven the Hunter, Mysterio, Venom und vor allem seinen Erzfeind, den Grünen Kobold, der einst Peters Freundin Gwen Stacy tötete. Peters Unterstützungsnetzwerk erstreckt sich auch auf sein ziviles Leben, darunter Mary Jane Watson, Harry Osborn, Flash Thompson und J. Jonah Jameson, obwohl letzterer in seiner Zeitung, dem Daily Bugle, eine Verleumdungskampagne gegen den Wandkletterer führte.


Nachdem seine Start-up-Firma, Parker Industries, auf und ab ging, jonglierte Peter seine Rückkehr zum College mit weiteren Superhelden-Aktivitäten, während er gleichzeitig zur Zielscheibe der Qualen einer dämonischen Entität wurde, die als Kindred bekannt ist, insgeheim die künstlichen Kinder von Gwen Stacy, Sarah und Gabriel. Die Qualen der Kindred-Zwillinge gipfelten in einer finalen Konfrontation, aus der Spider-Man mit der Hilfe von Mary Jane als Sieger hervorging und Peter von den Machenschaften des wahren Meisters der Kindred, Mephisto, befreite.

Frühes Leben
Peter Benjamin Parker wurde in Queens als Sohn der CIA-Agenten Richard und Mary Parker geboren, die während einer Mission vom Red Skull getötet und des Verrats beschuldigt wurden.



Vor ihrem Tod bekamen Richard und Mary jedoch noch ein weiteres, Peter unbekanntes Kind, eine Tochter und Peters jüngere Schwester, Teresa. Nach dem Tod seiner Eltern wurde der junge Parker von seinem Onkel und seiner Tante, Ben und May Parker, adoptiert und zog zu ihnen in ihr Haus in Forest Hills, New York. Nachdem sie ihn adoptiert hatten, wurden sie seine Ersatzeltern und zogen ihn auf, als wäre er ihr eigener Sohn.
Im Laufe der Jahre als Teenager entwickelte sich Parker an der Midtown High School zu einem Wunderkind in mehreren Schulfächern und erreichte unter seinen Klassenkameraden hohe Auszeichnungen. Seine zurückhaltende Art und seine Begeisterung für Wissen machten ihn jedoch oft zur Zielscheibe von Mobbing, vor allem durch den Football-Star Eugene "Flash" Thompson.


Die Verwandlung in Spider-Man
Beim Besuch einer öffentlichen Ausstellung von General Techtronics wurde der 15-jährige Peter Parker von einer Spinne in die Hand gebissen, die vom Teilchenbeschleuniger der Vorführung verstrahlt wurde. Nachdem sie ihm aus der Hand gefallen war, nutzte die Spinne ihre letzten Lebensimpulse, um ein Mädchen, Cindy Moon, in den Knöchel zu beißen, bevor sie an der Strahlung starb.

Auf dem Nachhauseweg wurde Peter fast von einem Auto angefahren, bis er auf eine Baustelle in einigen Metern Höhe sprang. Peter entdeckte, dass er auf irgendeine Weise unglaubliche Kraft, Beweglichkeit und Oberflächenbeschaffenheit erlangt hatte; alles spinnenähnliche Eigenschaften, die er sofort mit dem Spinnenbiss bei der Demonstration in Verbindung brachte.

Als Peter auf eine Anzeige stieß, in der ein Geldpreis für einen dreiminütigen Ringkampf mit Joseph "Crusher" Hogan ausgelobt wurde, beschloss er, dass dies eine gute Möglichkeit wäre, seine Kräfte zu testen. Er trug eine Maske, um im Falle einer Niederlage nicht gedemütigt zu werden, setzte seine Kräfte ein und besiegte seinen Gegner mit Leichtigkeit.

Der Fernsehproduzent Maxwell Shiffman beobachtete seine Darbietung und überredete ihn, mit seiner "Nummer" ins Fernsehen zu gehen. Er entwarf ein komplettes Kostüm, fertigte ein synthetisches Spinnennetz und an den Handgelenken befestigte Web-Shooter an und wurde als Spider-Man zu einer sofortigen Sensation.


Nach seinem ersten Fernsehauftritt versäumte es Peter in seinem Spider-Man-Kostüm, einen flüchtenden Dieb aufzuhalten, weil er behauptete, er sei nicht dafür verantwortlich. Peter vergaß den Vorfall, als sein Ruhm stieg, aber Tage später kam er spät nach Hause und fand seinen Onkel Ben ermordet vor. Als er erfuhr, dass die Polizei den verantwortlichen Einbrecher in einem Lagerhaus festhielt, verwandelte sich Peter in Spider-Man und nahm ihn mit Leichtigkeit gefangen, nur um festzustellen, dass es sich um denselben Dieb handelte, den er zuvor hatte entkommen lassen.



Von Gewissensbissen geplagt, weil er wusste, dass seine Untätigkeit zu einer Tragödie führte, erkannte er, dass jemand, der die Macht hat, die Pflicht hat, sie verantwortungsvoll einzusetzen. Aus dieser Erkenntnis heraus beschloss er, als Superheld Selbstjustiz zu üben und zu helfen, wo immer er konnte.

Civil War
Trotz Bedenken und mit der Unterstützung seiner Familie schlug sich Peter zunächst auf die Seite seines Mentors Iron Man, um die Registrierung von Superhelden zu unterstützen, nachdem er anfangs unsicher war, da er der Meinung war, dass die Helden öffentliche Unterstützung für ihre Handlungen brauchen. Viele der Helden auf dieser Seite hatten öffentliche Identitäten, wobei er der einzige große Befürworter war, der nach der Demaskierung von Iron Man keine hatte; Iron Man sagte auch, dass es positiv sei, sich zu demaskieren, um Unterstützung zu erhalten. 



Er plante, sein Vermögen zu veräußern und aus dem Land zu fliehen, für den Fall, dass seine Enttarnung Probleme verursachen würde, aber seine Familie riet ihm davon ab, da sie der Meinung war, dass Peter für seine Taten Anerkennung erhalten müsse. Mit Iron Man an seiner Seite demaskierte sich Peter auf einer Live-Pressekonferenz in Washington, D.C., und sagte: "Mein Name ist Peter Parker, und ich bin Spider-Man, seit ich 15 Jahre alt bin." Als er sich auf die Seite der Registrierungsbefürworter stellte, erhielt er auch die "Iron Spider"-Rüstung, die Stark seit Peters Tod und Wiederauferstehung gebaut hatte.

Die Reaktionen auf die Demaskierung waren unterschiedlich. Zu den negativen Befürwortern gehörten Jameson, der beim Anblick der Sendung in Ohnmacht fiel und Peter "verleugnete", nachdem er ihn jahrelang als Sohn gesehen hatte; Deb Whitman, die ein vernichtendes Memoir mit dem Titel Two-Faced: How Spider-Man Ruined My Life" (Wie Spider-Man mein Leben ruinierte) schrieb und veröffentlichte, wenn auch unter dem Druck von Jameson;

Black Cat, die kurzzeitig ausrastete, weil sie nicht mit einbezogen wurde, obwohl sie und Peter es schafften, sich zu versöhnen; Liz Allan, die Peter die Schuld dafür gab, dass sie so viel Leid in ihrem Leben verursacht hatte; und der Molten Man, der sich dem Chamäleon anschloss, um sich für den Kummer und das Elend zu rächen, das seine Stiefschwester erlitten hatte. Neben Mary Jane und Tante May hatte Peter auch andere, die verständnisvoller waren und sich für ihn einsetzten, wie Betty Brant und Flash Thompson.





Der Kampf gegen die flüchtigen Helden und die Existenz des Thor-Klons und eines von Iron Man geschaffenen Gefängnisses für Unregistrierte in der Negativen Zone hinterließen jedoch einen schlechten Beigeschmack in seinem Mund, und er fand sogar heraus, dass Iron Man ihn mit der Iron Spider Armor verfolgte.

Das veranlasste ihn, Tante May und MJ aus dem Tower zu holen und sich zu verstecken. Er konfrontierte Stark, der seine Rüstung schnell außer Kraft setzte, doch Peter setzte sich über Starks Befehl hinweg und entkam. Als Vergeltung schickte Maria Hill die registrierungsfreundlichen Thunderbolts, eine Gruppe von registrierten Schurken, hinter ihm her.

Während er durch die Kanalisation rennt, wird er von dem Narren und Jack O'Lantern angegriffen. Sie verprügeln Spider-Man, aber bevor sie ihn gefangen nehmen können, tötet der Punisher sie und bringt Spider-Man zum Hauptquartier der Secret Avengers. Nachdem er sich dem Team angeschlossen und sich mit seiner Frau und seiner Tante wiedervereint hat, unterbricht Spider-Man eine Nachrichtensendung, in der er seinen Fehler bei der Registrierung bekannt gibt, sich den Antiregistrierten anschließt und eine Beschreibung des Gefängnisses der Negativen Zone gibt.

Spider-Man war einer der wenigen Helden, die die allgemeine Amnestie nach der Verhaftung und dem Tod von Captain America nicht akzeptierten und weiterhin mit den New Avengers im Untergrund zusammenarbeiteten. Peter nahm den Tod von Captain America sehr schwer und gab sich sogar selbst die Schuld an seinem Tod, obwohl er bei der Schießerei nicht anwesend war. Nach einer Begegnung mit Rhino und einer Beileidsbekundung von Wolverine sah sich Spider-Man mit den New Avengers die Beerdigung von Cap im Fernsehen an; als das Team darüber diskutierte, warum sie nicht hingingen, sagte er, sie könnten nicht riskieren, von Tony Stark auf der Stelle verhaftet zu werden.



Spider-Verse
Während er sich an seinen neuen Status quo gewöhnt, insbesondere an seine Position als CEO seiner eigenen Firma, erfährt Peter von der Existenz von Cindy Moon, einer zweiten Person, die von derselben radioaktiven Spinne gebissen wurde, die Peter seine Kräfte verliehen hat. Spider-Man spürte sie auf und befreite sie aus einem Bunker, der dem verstorbenen Ezekiel Simms gehörte und in dem Cindy kurz nach dem Erhalt ihrer Kräfte über ein Jahrzehnt in freiwilliger Gefangenschaft verbracht hatte, um nicht aufzufallen. Peter teilte Cindy zwar mit, dass Morlun tot sei, aber in Wirklichkeit hatte er seinen letzten Kampf gegen Spider-Man überlebt.

Nicht lange nach der Rettung von Cindy, die daraufhin ihre eigene Superhelden-Identität als Silk annahm, wurde Spider-Man von einer Gruppe von Spinnenmenschen aus dem gesamten Multiversum angesprochen, die sich zusammengeschlossen hatten, um die Inheritors zu bekämpfen, eine Gruppe von psychischen Vampiren und eine Familie von Morlun, die begonnen hatte, Jagd auf die Spinnentotems aus anderen Realitäten zu machen. Während einer Mission zur Sammlung weiterer Rekruten im Jahr 2099 n. Chr. stieß die Spider-Army auf eine andere Gruppe von Spinnenmenschen, die von Otto Octavius angeführt wurde, oder vielmehr von einer Version von ihm aus der jüngsten Vergangenheit, die aus der Zeit gerissen worden war.




Die kombinierte Spider-Army war gezwungen, sich zur Erde-3145 zurückzuziehen, nachdem ihre sichere Zone auf Erde-13 von den Inheritors, nämlich Morlun, seinem Bruder Jennix und seinem Vater und Anführer der Inheritors, Solus, kompromittiert worden war. Mit Hilfe von Spider-Woman, die zuvor die Basis der Inheritors auf Erde-001 infiltriert hatte, erfuhr die Spider-Army von einer Prophezeiung, in der die Inheritors planten, drei Schlüsselspinnen zu opfern: die Andere, die Braut und den Scion. Diese Personen waren Kaine Parker, Cindy Moon und Benjy Parker von Erde-982.

Mit Hilfe von noch mehr Rekruten aus anderen Realitäten und sogar einem abtrünnigen Inheritor namens Karn startete die Spider-Army, darunter eine Version von Gwen Stacy mit Spinnenkräften, bekannt als "Spider-Gwen", einen letzten Angriff auf die Heimat der Inheritors auf Erde-001. Das Ritual wurde gestoppt, und die Erben wurden ins Exil geschickt, ohne die Möglichkeit, in das radioaktive Ödland zurückzukehren, das die Welt von Erde-3145 geworden war.

Nachdem die Inheritors neutralisiert waren, wurden die meisten Spider-Totems nach Hause geschickt. Spider-Man und ein paar andere blieben noch eine Weile auf Erde-001, um den zeitversetzten Octavius zu besiegen, der abtrünnig geworden war, nachdem er erfahren hatte, dass Parker irgendwann die Kontrolle über seinen Körper zurückerlangen würde. Octavius wurde besiegt und kehrte in die Zeit zurück, aus der er gekommen war, und verlor dabei die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse. Da es nun keine Probleme mehr gab, wurden Spider-Man und der Rest der Spinnen nach Hause geschickt.


"Ob ein Gesetz richtig oder falsch, moralisch oder unmoralisch ist, ist eine Idee, eine persönliche Philosophie... aber es scheint immer so zu sein, dass Kämpfe um Ideen über die Barriere in die reale Welt überspringen und zu Schlachten mit echter Gewalt werden."



Kräfte
Spinnenphysiologie: Spider-Man besitzt die anteiligen Kräfte einer Spinne, die ihm von einer verstrahlten Hausspinne (Achaearanea tepidariorum) verliehen wurden, die Peter Parker gebissen hatte, der offenbar bereits durch die vorherige Einwirkung bestimmter Strahlungsfrequenzen mutiert war und während Parkers Besuch der Ausstellung eine letzte, tödliche Dosis erhielt. Die radioaktiven, komplexen mutagenen Enzyme im Blut der Spinne, die beim Biss übertragen wurden, lösten bei Parker zahlreiche körpereigene mutagene Veränderungen aus, die ihm übermenschliche Kraft, Schnelligkeit, ein härteres Fleisch und zahlreiche spinnenartige Fähigkeiten verliehen. Diese Mutation verlieh ihm ein "verbessertes Chromosomenmuster".

Ezekiel Sims offenbarte Peter, dass seine Kräfte nicht wissenschaftlichen Ursprungs waren, sondern ein Zeichen dafür, dass er ein totemistischer Avatar des Netzes des Lebens und des Schicksals geworden war. Während Peter anfangs Schwierigkeiten hatte, dies zu akzeptieren, kam er später zu dem Schluss, dass beides plausibel ist, und ließ seine Kräfte bei mehreren Gelegenheiten mystisch verstärken.

Nick Furys Informationen stuften ihn als Power-Level 8 ein.


Körperliche Stärke
Peter ist in der Lage, in seinem ursprünglichen Körper etwa 10 Tonnen zu heben. Früher konnte er 15 Tonnen heben, nachdem er von der Königin mutiert war, und dann 20 Tonnen während des Ereignisses The Other. Nachdem beide Mutationen durch Mephistos Realitätsveränderung rückgängig gemacht wurden, ist Spider-Mans Kraftniveau unbestimmt geblieben. Es hat sich gezeigt, dass Peter in der Lage ist, Autos und sogar Panzer mit Leichtigkeit zu heben. Unter extremem Stress oder wenn er ausreichend wütend ist, ist Peter dafür bekannt, dass er sich losreißt und sogar noch größere Kräfte demonstriert, wie z. B. das Gewicht des Daily-Bugle-Gebäudes zu tragen, einen Privatjet zu landen, einen Bruchteil eines Stadions voller Menschen zu tragen, das einzustürzen drohte, die Rüstung von Iron Man zu durchbrechen und sogar acht Tentakel von Doctor Octopus aus Karbonadium zu durchbrechen. Er war sogar in der Lage, einen großen Haufen Eisentrümmer anzuheben, der dem Gewicht einer Lokomotive von etwa 130 Tonnen entspricht. Als er den Spider-Armor MK IV trug, wurde Peters ohnehin schon übermenschliche Kraft in einem unbekannten Ausmaß noch weiter gesteigert, so dass er den Körper des Taskmasters mit Leichtigkeit packen und wie einen Streitkolben benutzen konnte, um den Wrecker auszuschalten, die Tentakel des Superior Octopus mit Leichtigkeit zu überwältigen und Hyperion mit einem seiner Schläge ins Taumeln zu bringen und umzustoßen. Da der Anzug jedoch zerstört wurde, kehrte er auf sein normales Kraftniveau zurück.

Fähigkeiten
Unbeugsamer Wille: Spider-Man verfügt über eine starke Willenskraft, völlig frei von allem Bösen und jeder Versuchung. Jahrelang hat er darum gekämpft, sein Leben als Student und seine Pflichten als Superheld unter einen Hut zu bringen. Er ist in der Lage, aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen. Seine mentale Stärke zeigt sich auch, als er Doctor Octopus erfolgreich die Kontrolle über die Nanobots entreißt. In den psychologischen Profilen von Maria Hill heißt es, dass niemand eine so starke, tief verwurzelte Identität hat wie Spider-Man, was das Ausmaß seiner Willenskraft unterstreicht. Seine Willenskraft ist so stark, dass Ben Reilly von Erde-94 ihn für den größten aller Spider-Totems im Multiversum hält. Trotzdem wurde er bei zahlreichen Gelegenheiten von Symbionten übernommen, und es gab Zeiten, in denen er ernsthaft in Erwägung gezogen und sogar versucht hat, seine Gegner zu töten.

Begabter Intellekt: Peter Parker besitzt ein natürliches Talent für Naturwissenschaften und zeichnete sich als Spitzenschüler in der High School und im College aus. Er entwickelte Erfindungen wie seine Web-Shooter und seine charakteristische Netzformel, und die Spider-Tracer, als er noch in der High School war. Peters Intellekt hat ihm auch einen Platz in der Denkfabrik Horizon Labs eingebracht, sowie die Anerkennung einiger der brillantesten Köpfe der Erde wie Hank Pym. Er entwickelte Erfindungen wie seine Web-Shooter und seine charakteristische Netzformel sowie die Spider-Tracer, als er noch in der Highschool war. Peters Intellekt hat ihm auch einen Platz in der Denkfabrik Horizon Labs eingebracht sowie die Anerkennung einiger der brillantesten Köpfe der Welt wie Hank Pym. Darüber hinaus hatte Peter den gleichen IQ wie Reed Richards im gleichen Alter. Peter war auch in der Lage, sich in das System von Stark Industries zu hacken, um Tony Starks Kontrollbefehl über die Iron-Spider-Rüstung außer Kraft zu setzen, und er entdeckte die Parker-Partikel, eine Energiekraft, die mit der kontinuierlichen Ausdehnung des Universums verbunden ist und laut Reed Richards eine größere Macht als die Phoenix Force besitzt.

Experte für Erfindungen/Ingenieurwesen: Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in den Bereichen Mechanik, Robotik und Ingenieurwesen konnte Peter seinen erstaunlichen Intellekt und seine Ressourcen bei Horizon Labs nutzen, um viele Erfindungen wie die vier Spider-Armors, den Spidey Stealth Suit, seine berühmten Web-Shooters, den Cryo-Cube 3000 und die geräuschreduzierenden Kopfhörer zu entwickeln. Bei Parker Industries erfand er eine Vielzahl von Geräten, unter anderem das Anti-Electro-Netz, das Electro erfolgreich entkräften konnte, ein Gegenmittel für das Zodiac-Gift und eine leicht aufzubringende holografische Beschichtung.

Geschickter Fotograf: Peter ist ein sehr guter Fotograf und hat für den Daily Bugle und die Front Line als Fotograf gearbeitet.

Talentierter Lehrer: Peter ist von Natur aus ein begabter Lehrer und hat an der Midtown High Wissenschaft unterrichtet.

Meister-Akrobat: Dank seiner großen Kraft und seines phänomenalen Gleichgewichts ist Parker ein hervorragender Athlet, der in allen gymnastischen Disziplinen überragend ist und jeden akrobatischen Stunt ausführen kann, den es je gegeben hat, einschließlich solcher, die nicht einmal ein olympischer Akrobat ausführen kann.

Meister des Kampfsports: Peter hat sich im Laufe der Zeit zu einem hervorragenden Nahkämpfer entwickelt, der einen Kampfstil anwendet, der seine übermenschlichen Fähigkeiten direkt ergänzt. Seine Methoden sind unbeständig und ermöglichen es ihm, es mit praktisch allen Arten von Kämpfern aufzunehmen. Darüber hinaus wurde Peter von Captain America im unbewaffneten Kampf ausgebildet. Nachdem er vorübergehend seinen Spinnensinn verloren hatte, erhielt Peter ein formelles Kampftraining von Shang-Chi, und gemeinsam schufen sie einen neuen Kampfkunststil, den sie "den Weg der Spinne" nannten. Seit der Rückkehr seines Spinnensinns hat Peter sein Training jedoch vernachlässigt.

Spider-Man hat unter anderem Firelord, Daken, Wolverine, die Sinister Six im Alleingang, Quicksilver, die X-Men im Alleingang, Spider-Man (Otto Octavius), Spider-Woman, sowohl Black Panther als auch Hawkeye und Morlun besiegt. Er hat Captain America, Julia Carpenter und Shang-Chi in die Knie gezwungen.

Zweisprachig: Peter spricht nicht nur Englisch, sondern hat auch Mandarin gelernt.



Stan Lee darüber, wie die Idee zu Spider-Man entstanden ist. 
(Wird auf der Mobile Seite nicht angezeigt) 


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...