Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 16. November 2021

Gladiator (Kallark)

"Wer ich bin... ist durch das gebunden, was ich bin. Ich bin ein Imperium. Und dieses Imperium muss um jeden Preis bestehen."


Erst Auftritt:
X-Men #107
(July, 1977)

Status: Am Leben


Frühe Jahre
Kallarks Geschichte, bevor er der Imperialen Garde beitrat, ist weitgehend unbekannt.

Kadett
Er wurde vor Jahrhunderten geboren, wobei die Zeitspanne unbestimmt bleibt. Es heißt, er stamme von einer stolzen Blutlinie ab, doch die Namen seiner Vorfahren sind unbekannt. Er wurde vom strontischen Ältestenrat aufgezogen. Sie gehörten für ihn ebenso sehr zur Familie wie seine Blutsverwandten.

Kallark war Kadett auf seinem Heimatplaneten Strontia, wo er mit anderen jungen strontischen Männern und Frauen trainierte und um den Titel eines Gladiators kämpfte. Damals erwies sich Kallark sowohl als ehrenhafter Mensch als auch als effizienter Soldat.

Später wurde Kallark zusammen mit den einzigen neun anderen Kadetten, die die Ausbildungsmission abgeschlossen hatten, vom Ältestenrat über den Zweck ihrer Prüfungen informiert: Die neue kaiserliche Garde des Shi'ar-Imperiums sollte den besten Krieger jeder Rasse des Imperiums als ihren Vertreter umfassen. Die zehn Strontianer unterzogen sich einem Verbesserungsprozess, um Gladiatoren zu werden, der ihnen noch mehr Kräfte verlieh als denen ihrer Artgenossen.

Auswahl für die Kaiserliche Garde
Die Auswahl der Kadetten, die der Garde beitreten sollten, wurde von Majestor T'Korr getroffen. T'Korr war zunächst von der Jugend der Kadetten enttäuscht und begann dann, an ihrer Loyalität zu zweifeln, nachdem Kanzler Vitana ihm mitgeteilt hatte, dass selbst ein gewöhnlicher Strontianer die Macht hatte, eine Armee zu dezimieren.

Um ihre Loyalität auf die Probe zu stellen, ließ T'Korr einen Shi'ar-Sternenknacker um Strontias Sonne kreisen, der sie im Falle einer Rebellion zur Nova werden lassen konnte, und informierte den Rat über seine Pläne: Er wandte sich an die Kadetten und teilte ihnen mit, dass er seine Auswahl unter ihnen treffen würde, nachdem sie den Ältestenrat erschlagen hätten. Während die meisten Kadetten bei der Rebellion oder bei dem Versuch, die Mission zu erfüllen, starben, gelang es Kallark trotz des Widerstands seines Freundes Harrald, den Rat zu Fall zu bringen, und er zog sich zurück, da er irgendwie von dem Shi'ar-Sternenzerstörer und seiner Zerlegung wusste.

Kallark kehrte dann zu T'Korr zurück, berichtete ihm, dass seine Kameraden alle im Kampf gefallen waren, und wurde zum Gladiator, Prätor der Imperialen Garde, ernannt.


Starbrand Reborn
Im Ravenstarr-Gefängnis beschloss Gladiator nach dem Weißen Ereignis, die derzeitige Trägerin der Starbrand aufzuspüren, um die von ihr ausgehende Bedrohung zu beseitigen, und sagte den Wachen, sie sollten die Avengers um Hilfe bitten, falls er nicht innerhalb einer bestimmten Frist zurückkehren würde.

Während die Helden sich mit den Herolden von Galactus befassten, die die neue Starbrand ebenfalls töten wollten, konnte Gladiator die Starbrand aufspüren und angreifen. Als die Avengers und die Heralds eintrafen, wollten die Helden nicht zulassen, dass Gladiator sie tötete, da sie schwanger war, also kämpfte er gegen einige von ihnen, während Captain America das Baby zur Welt brachte. 

Nach der Geburt des Babys beschloss Gladiator, sie zu verschonen und ins Imperium zurückzukehren, während er ihnen das Baby überließ.


Strontianische Physiologie: Kallark ist ein Strontianer, der den Gladiator-Verbesserungsprozess durchlaufen hat. Zusätzlich zu seinen natürlichen Fähigkeiten wurde er dadurch in die Lage versetzt, im Vakuum des Weltraums zu überleben, und sein Kraftniveau wurde vom galadorianischen Raumfahrer Ikon als Alpha Plus eingestuft.

Übermenschliche Kraft: Gladiator verfügt über eine enorme physische Stärke, deren genaue Grenzen unbekannt sind. Sein Kraftniveau hängt von seinem Selbstvertrauen ab; je selbstbewusster er ist, desto stärker wird er. Er hat mehrere erstaunliche Kraftakte vollbracht, wie z. B. das gesamte Baxter Building zu entwurzeln, während er gegen die Fantastischen Vier kämpfte, ganze Planeten mit der Wucht seiner Schläge zu zertrümmern, Colossus mit relativer Leichtigkeit zu besiegen, das Ding mit zwei Schlägen auszuknocken, die Schläge von Hyperion mit seiner offenen Handfläche abzustumpfen und ihn mit großer Anstrengung bewusstlos zu schlagen, indem er ihm das Rückgrat brach, und sogar ein Auge von Vulkan herauszustechen und den Mutanten auf Omega-Ebene bewusstlos zu schlagen. Kallark wurde auch als mächtig genug beschrieben, um Planeten aus ihrer Umlaufbahn zu verschieben und Sterne zum Einsturz zu bringen, er wurde in seiner physischen Kraft mit dem Hulk verglichen, und sein Sohn Kubark bemerkte sogar, dass er einmal gesehen habe, wie Gladiator schwarze Löcher zerriss. Er war sogar in der Lage, eine Explosion einzudämmen, die stark genug war, um das halbe Sonnensystem auszulöschen. Da Gladiator die Explosion eindämmen konnte, anstatt ihr nur zu widerstehen, deutet dies darauf hin, dass er seine Kraft für dieses Kunststück eingesetzt hat.

Fähigkeiten
Der Gladiator ist in den Kampfkünsten der Shi'ar hochqualifiziert und wurde von Deathbird persönlich ausgebildet.

Körperliche Stärke
Gladiator verfügt über übermenschliche Stärke der Klasse 100+. Diese Stärkeskala dient jedoch nur zum Vergleich zwischen Charakteren und sollte nicht wörtlich genommen werden.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...