Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 9. November 2021

Magneto (Max Eisenhardt)

"Was keiner von euch je verstehen wird, ist, dass es keine Seiten gibt. Es gibt keine Helden oder Schurken. Es gibt nur das, was ich will und wie ich es bekommen werde."

Erst Auftritt:
X-Men #1
(July, 1963)

Status: Am Leben 

Erik Lehnsherr, der unter vielen Namen bekannt ist, ist ein mächtiger Mutant, der sich als Magneto, dem Meister des Magnetismus, in Grauzonen bewegt, um seine Rasse zu schützen. In seiner Jugend ertrug er die Gräueltaten der Nazi-Diktatur in Auschwitz. Nach seiner Flucht erfuhr er auf Kosten des Lebens seiner eigenen Tochter, dass er als Mutant die Fähigkeit besitzt, Magnetfelder zu erzeugen und zu kontrollieren, ein Zustand, der bei denen, die anders sind als er, zusätzlichen Hass und Angst hervorrief. Nachdem er so lange zur Zielscheibe geworden war und die Möglichkeit einer Harmonie mit den Menschen ausdrücklich ablehnte, wollte Magneto die Welt erobern, damit die Mutanten, die er als Homo superior bezeichnet, die dominierende Spezies auf der Erde werden konnten.

Er beschloss, seine Überzeugungen mit roher Gewalt zu verbreiten, und geriet mehrfach in direkten Konflikt mit seinem ehemaligen Verbündeten Professor Charles Xavier und seinen X-Men, Mutanten, die den Traum einer friedlichen Koexistenz von Mutanten und Menschen teilten. Sein Ruf als inspirierendes Aushängeschild und gefährliche Bedrohung, als Anführer der Bruderschaft und der Akolythen, verschaffte ihm die Herrschaft über das Königreich Genosha, bis zu dessen Zerstörung. Bei verschiedenen Gelegenheiten hatte Magneto auch die X-Men als Verbündete, wobei er seine Absicht zum Ausdruck brachte, den Weg von Xavier und sogar die Sichtweise seiner Schüler auszuprobieren, indem er Cyclops folgte.

In jüngster Zeit schloss sich Magneto wieder Professor Xavier an, beendete ihre langjährige Fehde und half bei der Gründung der Mutanten-exklusiven Nation auf der lebenden Insel Krakoa. Auf Krakoa fungiert Magneto als eine der prominentesten Persönlichkeiten: als Mitglied des Stillen Rates von Krakoa, als größter Held der Mutanten und als Vertreter Krakoas für das S.W.O.R.D.-Raumfahrtprogramm.

Holocaust
Nachdem er gefunden wurde, verbrachte Max seine frühen Teenagerjahre im Vernichtungslager in Auschwitz, Polen.
Im Jahr 1944 wurde Max Zeuge, wie Mister Sinister und der Genetiker Josef Mengele in Auschwitz operierten. Max traute ihm nicht und wurde deshalb Sonderkommando, um der Selektion zu entgehen. Als er die Öfen der Krematorien säuberte, entdeckte er die Leichen seiner Freunde, die selektiert und in Ungeheuer verwandelt worden waren. Als einziges Mitglied seiner Familie, das den Holocaust überlebte, erfuhr Max aus erster Hand, wie brutal Menschen diejenigen behandeln konnten, die sie für anders hielten. In der Pubertät konnte Max, wie die meisten, seine Mutantenkräfte nicht nutzen, da er durch die Arbeit im Lager an Hepatitis erkrankte.

In Auschwitz wurde Max mit Magda wiedervereint und schmuggelte weiterhin Lebensmittel und Vorräte zu ihr. Max rettete Magda vor den Gaskammern und dann vor der Hinrichtung; als das Sonderkommando revoltierte, entkamen die beiden gemeinsam. Mehrere Jahre lang lebten Max und Magda in einem Bergdorf in den Karpaten, bis sie schließlich heirateten. Sie bekamen eine Tochter, Anya.

House of M
Magnetos "Tochter", die Scarlet Witch, verlor nach der Erinnerung an den Tod ihrer Kinder den Bezug zur Realität und griff ihre Avengers-Kollegen an, was einen verzweifelten und reumütigen Magneto dazu zwang, ihr zu Hilfe zu kommen, nachdem sie von Doctor Strange bewusstlos gemacht worden war. In Genosha hatte Magneto Wandas übersinnlichen Hilferuf gehört und sie durch ein Wurmloch entführt, bevor die Avengers ihn aufhalten konnten. Zurück in Genosha kümmerte sich Magneto um die zurückgezogene und wütende Wanda und erlaubte nur Xavier, sie zu besuchen, weil er glaubte, dass Xavier helfen könnte, Wandas zerrüttete Psyche zu heilen. Als Magneto sich gezwungen sah, seine eigene Tochter zum Wohle der ganzen Welt einzuschläfern, da ihre realitätsverändernden Kräfte außer Kontrolle gerieten, überzeugte Pietro seine Schwester, ihre Kräfte zu nutzen, um eine Welt zu schaffen, in der sie alles haben würden, was sie wollten.

In der neuen Realität, die Wanda erschaffen hatte, waren die Mutanten die dominierende Spezies auf der Erde, und Magneto war der Herrscher über die Mutanten der Welt und regierte seine Untertanen von Genosha aus. Magneto hatte die Herrschaft in diesem Reich erlangt, nachdem er 1979 eine angebliche internationale Anti-Mutanten-Verschwörung aufgedeckt hatte, in die Richard Nixon verwickelt war. In dem Glauben, dass Magneto für die Veränderungen in ihrer Welt verantwortlich war, schloss sich eine Gruppe von Helden, die von Layla Miller ihr Gedächtnis an die "echte Welt" zurückerhalten hatten, zusammen und griff Magneto in Genosha an. Während des darauf folgenden Kampfes hatte Layla das Glück, Magnetos Erinnerungen wiederherstellen zu können, wie sie es bei den anderen getan hatte. Als Magneto von Pietros Rolle bei der Realitätsverfälschung erfuhr, griff er ihn aus Wut über all das, was er in seinem Namen getan hatte, an und tötete ihn schließlich, indem er seinen Körper unter dem Gewicht eines Wächters zerquetschte.

Von Wut und Trauer über Magnetos Behandlung ihres Bruders und seine Gewalttätigkeit gegenüber seinen Kindern in den Wahnsinn getrieben, gab Wanda ihrem Vater die Schuld für das, was aus Pietro und ihr geworden war, und erklärte, er habe die Mutanten immer mehr geliebt als seine eigenen Kinder. Aus Boshaftigkeit veränderte sie die Realität ein weiteres Mal und verkündete "Keine Mutanten mehr". Auf ihren Befehl hin wurde die Mutantenbevölkerung der Erde dezimiert, und ohne Doktor Strange und Emma Frost hätte es überhaupt keine Mutanten mehr gegeben.

Romantische Beziehungen
Magda (verheiratet)
Isabelle (kurze Beziehung)
Cassandra Michaels (kurze Beziehung)
Suzanna (kurze Beziehung)
Wasp (kurze Beziehung)
Captain Lee Forrester (kurze Beziehung)
Rogue (kurze Beziehung)
Briar Raleigh (ernsthafte Beziehung)

Power
Magneto wurde früher für einen Mutanten der Alpha-Stufe gehalten, doch wurde kürzlich bestätigt, dass er der Omega-Stufe angehört. Er wurde bei mehreren Gelegenheiten als einer der mächtigsten Mutanten bezeichnet, er wurde auch mehrmals als der mächtigste Mutant, der mächtigste Superschurke der Erde und sogar als das mächtigste Wesen auf der Erde beschrieben. Er verfügt über enorme Kräfte, die praktisch unbegrenzt sind. Die Obergrenze von Magnetos Macht kann nicht messbar überschritten werden.

Nach dem Konflikt zwischen den Avengers und den X-Men wurden Magnetos Fähigkeiten stark reduziert. Außerdem fordert der dauerhafte Einsatz seiner Kräfte einen körperlichen Tribut von ihm. Mit einem extrem verfeinerten MGH konnte er für einige Stunden sein früheres Niveau erreichen.

Während Magneto mit seinem eigenen Team von X-Men operierte und später die zeitversetzten X-Men betreute, blieben seine Fähigkeiten beschädigt. Nach einer unbestimmten Zeitspanne schienen seine Fähigkeiten wieder das frühere Leistungsniveau zu erreichen.

Magnetokinese: Magneto hat umfassende Kontrolle über alle Formen von Magnetismus und nutzt diese Kontrolle, um jedes Metall zu manipulieren und eine Vielzahl von Effekten zu erzielen. Vor kurzem hat er bewiesen, dass er in der Lage ist, die kopflose Form eines Celestials zusammenzuhalten. Magneto kann das elektromagnetische Feld eines ganzen Planeten manipulieren und hat einmal sogar die riesige metallische "Kugel" zurückgezogen, in der Kitty Pryde gefangen war, die mindestens ein paar Lichtjahre von der Erde entfernt war, obwohl diese Aufgaben große Anstrengungen seinerseits erfordern. Magnetos Kraft ist mit der von Phoenix vergleichbar. Er hat sich den Magnetismus zunutze gemacht, um Armeen aufzuhalten, Inseln aus dem Meer zu heben, Berge zu versetzen, den Lauf von Flüssen zu ändern und die Welt mit Überschwemmungen und Erdbeben zu verwüsten. Magneto hat einmal den gesamten Globus mit einem selbst erzeugten elektromagnetischen Impuls überzogen, der große Verwüstungen anrichtete. Außerdem kann er seine magnetischen Kräfte auf mehr als eine Weise gleichzeitig einsetzen. Durch seine Kräfte kann er eine komplizierte Maschine innerhalb von Sekunden komplett zusammenbauen. Es ist unklar, ob Magnetos Kräfte psionischer oder rein physiologischer Natur sind.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...