Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Savage Land (Das Wilde Land)

"Du weißt schon, dass Superhelden hierher kommen, um von Dinosauriern gefressen zu werden, oder?" -Deadpool


Erst Auftritt:
Marvel Mystery Comics #22
(June, 1941)

Das Wilde Land, das in der Antarktis am Fuße der Palmer-Halbinsel liegt, ist ein tropisches prähistorisches Land, das von tiefen Vulkanen umgeben ist. Es ist ein tropisches Reservat, das vor dem Rest der Welt verborgen ist. Es befindet sich bei etwa 69º 30' S, 68º 30' W.

Vormenschliche Geschichte
Vor 200 Millionen Jahren schufen die außerirdischen Nuwali das Wilde Land in der Antarktis als eines von mehreren planetarischen "Wildreservaten" für die geheimnisvollen gottgleichen Beyonders. Die Nuwali bestückten das Wilde Land mit irdischem Leben der damaligen Zeit, vor allem mit Dinosauriern, während sich die Flora und Fauna der Erde in den folgenden Millionen Jahren veränderte. Die Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit aus, als ein Meteorit auf der Erde einschlug. Sie waren jedoch in der Lage, im Wilden Land zu überleben. Als sich die Kontinente um 50 Millionen v. Chr. verschoben, vergrößerten die Nuwali die Vulkane des Landes, um dessen tropischen Status zu erhalten. Sie ergänzten ihr Reservat mit prähistorischen Säugetieren und frühen Hominiden, den "Menschen-Affen". Nach dem Abzug der Nuwali im Jahr 200.000 v. Chr. ist über die Geschichte des Landes für mehr als hundert Jahrtausende nur wenig bekannt.


Vormoderne Ära
1245 n. Chr. wurde der Zauberer Khor, ein aktiver Praktiker der schwarzen Künste in Frankreich, wegen eines nicht näher bezeichneten Verbrechens in das so genannte "Land, in dem die Zeit stillsteht" verbannt. Dieses Reich war anscheinend ein zeitloses Reich, in dem er sein Exil verbringen sollte, bis die "Erde zerfiel". 1380 n. Chr. entführte der dämonische Zauberer Belasco die von Dante geliebte Beatrice dei Portinari, um das erste Kind dieser neuen Rasse zu gebären. Er floh mit ihr in das Wilde Land, wo ihn die Älteren Götter zum Berg Flavius führten, wo ihr Beschwörungsritual stattfinden konnte. Auf dem Weg dorthin vergewaltigte Belasco Beatrice, die bei ihrer Ankunft im neunten Monat schwanger war. Er schiffte sich auf der Insel ein, dicht verfolgt von Dante und seinen Männern, und führte Beatrice in ein Netz unterirdischer Gänge, die der Hölle ähnelten. Dante fand sie gerade noch rechtzeitig, um mitzuerleben, wie Beatrice bei der Geburt starb, und griff Belasco wütend an. Während des Kampfes wurde versehentlich ein Rohr beschädigt, wodurch eine unbekannte Flüssigkeit freigesetzt wurde, die Belasco in einen Scheintod versetzte, und Dantes Männer wurden zu den Kindern von Dis mutiert.


Im Jahr 1400 stürzte ein englisches Schiff auf der Suche nach einer neuen Passage um den Südpol auf einen Eisberg, wobei nur ein einziger Matrose überlebte. Als der Seemann im Wilden Land angespült wurde, glaubte er sich in einem Land der Toten. Durstig und erschöpft wanderte er zu einem Schrein des Steingottes Garokk, vor dem ein Becher mit einer seltsamen Flüssigkeit stand. Er wurde von Garokks Anhängern angegriffen und gezwungen, durch den Dschungel zu fliehen - nur um in England wieder aufzuwachen, ohne zu wissen, wie er dorthin gekommen war. In den 1770er Jahren überquerte Kapitän James Cook als erster menschlicher Entdecker den antarktischen Polarkreis, aber offenbar entdeckten weder er noch die meisten nachfolgenden Entdecker das Wilde Land. Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten die Atlanter - die Unterwasserrasse, deren Kultur auf den Überresten von Atlantis basierte - in die Antarktis um, ebenso wie lemurische Rebellen, die so genannten Antiker. Mysteriöse Wesen wie Torg und der Eiskönig waren ebenfalls in dieser Region zu Hause. Vage Berichte über unterirdische Reiche und überlebende Dinosaurier erschienen in den Werken von Autoren wie Edgar Allan Poe und Jules Verne, was darauf hindeutet, dass sich Gerüchte über das Land verbreiteten. 1915 entdeckten menschliche Expeditionen in der Antarktis das "Antimetall", das zerstörerische Metall, das auch Vibranium genannt wird, aber die größeren Vorkommen im Land blieben unbekannt.

Der Zweite Weltkrieg
Der Nazi-Diktator Adolf Hitler beanspruchte 1940 die Antarktis, und ein Jahr später verschwanden ein britischer Zerstörer und ein U-Boot der Nazis in das Land und führten jahrzehntelang einen Privatkrieg; das fragliche U-Boot könnte die Antarktis-Expedition von Elton Morrow angegriffen haben, der nach einem solchen Angriff zum übermenschlichen Blue Diamond wurde. Monate später teleportierte Khor ein Schiff in das Land und versklavte dessen Passagiere, wurde aber von der außerdimensionalen Vision besiegt; zwei Jahre später erhielt ein antarktischer Dinosaurier, der vermutlich aus dem Land entkommen war, ein menschliches Gehirn und kämpfte gegen Captain America. Irgendwann errichteten die Nazis einen Stützpunkt im Land, dessen Ziele und Schicksal unbekannt sind, aber seine Arbeit könnte auf eine nahe gelegene Insel verlegt worden sein. Nach dem Krieg fand der Wissenschaftler Montgomery Ford, bewaffnet mit einem Laserprototyp, seinen Weg in das Land, und es kursierten Gerüchte, dass hochrangige Nazis in die Antarktis geflohen seien. Unbestätigten Berichten zufolge entdeckte der Forscher Admiral Richard Byrd bei seinen Expeditionen zum Südpol in den Jahren 1947 und 1956 das Wilde Land und stieß dabei vielleicht sogar auf Hitlers so genanntes "Letztes Bataillon", obwohl diese Behauptung zweifelhaft erscheint. In der Zwischenzeit führten räumliche Verwerfungen gelegentlich Schiffe und Flugzeuge in das Land, wo sich die Überlebenden der Bevölkerung anschlossen.


Moderne Zeitalter
Vor über zwanzig Jahren gelangte der britische Adlige Robert Plunder auf der Suche nach Vibranium in das Wilde Land. Zurück in England wurde Plunder von jenen bedroht, die sein Geheimnis begehrten, und er kehrte mit seinem neunjährigen Sohn Kevin in das Land zurück, der verwaist war, als Robert von dem Menschenaffen Maa-Gor getötet wurde. Der vom Säbelzahntiger Zabu aufgezogene Kevin, der vielleicht durch den geheimnisvollen "Ort des Nebels" des Landes gestärkt wurde, wurde als "Ka-Zar" oder "Bruder des Tigers" bekannt. Ka-Zar wurde bei der Erkundung der oberen Grenzen des Landes fotografiert, was die X-Men-Mutanten auf den Plan rief, mit denen er sich anfreundete. Als Magneto, der Erzfeind der X-Men, das Land zu seiner Basis machte und einfache Sumpfmenschen in die Mutanten des Wilden Landes verwandelte, half Ka-Zar den X-Men, ihren Feind zu besiegen, und kämpfte dann an der Seite von Garokk gegen die abtrünnige Priesterin Zaladane. Das Land, über das lange Zeit nur Gerüchte kursierten, wurde zu einer weltweiten Nachricht, als der Daily Bugle eine Reportage darüber veröffentlichte, ein Unterfangen, das den heldenhaften Spider-Man in das Land brachte, wo er Ka-Zar gegen einen anderen Möchtegernherrscher, Kraven den Jäger, unterstützte. Bald darauf versorgte Ka-Zar die Wissenschaftler von S.H.I.E.L.D. mit Dinosaurierproben, die von einem Forscher missbraucht wurden, der sich mit Hilfe der kryptischen They Who Wield Power in Stegron the Dinosaur Man verwandelte.


Obwohl die Vereinten Nationen die kommerzielle Ausbeutung des Landes verboten, brachte die Enthüllung des Bugle Forscher und Schatzsucher vor die Tür von Ka-Zar. Bald darauf versuchte Malgato, der letzte der Hohepriester, Ka-Zar und die afrikanische Abenteurerin Shanna zu opfern und ließ Maa-Gor kurzzeitig zu einem Gott mutieren, doch beide unterlagen. Als Nächstes wurde das Land von der Pest, dem gepanzerten Vulkanus, dem durch Vibranium ausgelösten Wahnsinn und der Invasion der Dimension von Quorl heimgesucht. Letztere wurde zurückgeschlagen, als Zaladane Garokk in den Radiologen Kirk Marston reinkarnierte, doch die beiden versuchten daraufhin, das Land zu erobern, das von Ka-Zar und einem neuen Team von X-Men vor der Umweltkatastrophe bewahrt wurde. Während äußere Bedrohungen wie MODOK, Klaw und andere um die Ressourcen des Landes wetteiferten, führte das intellektuell hochentwickelte Brainchild seine Mitstreiter aus dem Wilden Land bei einem Plan an, der Magnetos verlassene Technologie nutzte. Sauron, ein von Pteranadons mutierter psychischer Vampir, entriss Brainchild jedoch die Kontrolle, um dann von Ka-Zar, den X-Men und Spider-Man besiegt zu werden. Ka-Zar, der nun in Shannas Gesellschaft war, erforschte Pangea und half dabei, trotz der Intervention von Belasco und anderen den Frieden zwischen den vielen Rassen herzustellen. Die beiden Abenteurer heirateten und wurden bald Eltern, doch ihr Glück war nur von kurzer Dauer, als Jorro, der Diener des außerirdischen Aasfressers Terminus, das Wilde Land und Pangea dezimierte und trotz der Bemühungen der Avengers die Technologie zerstörte, die Ka-Zars Welt bewahrte, so dass der Großteil der Bevölkerung zugrunde ging. Ka-Zar und Shanna fanden Zuflucht in Amerika, wo ihr Sohn Matthew geboren wurde, aber im Land gab es nur noch wenige Überlebende, von denen einige das Team Alpha Prime unter dem amnesischen Helden Vindicator bildeten.

Einige Land/Pangea-Bewohner waren jedoch von der außerdimensionalen M'Rin gerettet worden. Als der Zufall die X-Men und den genialen Genetiker High Evolutionary in die Antarktis führte, brachte M'Rin die Verbannten zurück, und Garokk, der seit seinem Bruch mit Zaladane wieder gesund ist, opferte sich, um das Land zu erneuern, das mit geklonten Tieren bevölkert und von den neuen Vereinigten Stämmen regiert wird. Doch Zaladanes Ambitionen kamen wieder zum Vorschein, und als Befehlshaberin der Mutanten des Wilden Landes stahl sie dem X-Mann Polaris die magnetische Kraft und bedrohte die Welt, bevor sie durch die Hand eines reformierten Magneto den Scheintod fand. Das Wilde Land wurde zu einem souveränen Königreich erklärt, und obwohl es von einer Reihe von Möchtegern-Eroberern bedroht wurde - darunter Apocalypse, der Super-Skrull, Prime Evil, der Warlord, Sauron, Mister Sinister, der High Technician und A.I.M. -, wurde seine Sicherheit immer wieder von Ka-Zar, den X-Men und anderen Helden wiederhergestellt. Das Land geriet erneut in eine innere Krise, als die Nuwali-Technologie die Eingeborenen zu monströsen Neo-Menschen mutieren ließ, während die schmelzenden Gletscher eine neue Überschwemmung drohten; Roxxon Oil beschleunigte unter dem Vorwand humanitärer Motive heimlich den Prozess in der Hoffnung, die Ressourcen des Landes für sich beanspruchen zu können, wurde aber von Ka-Zar, Spider-Man und anderen daran gehindert. Nach einem gescheiterten Angriff durch den Titanen Thanos wurde die Technologie wiederbelebt, und Devil Dinosaur und Moonboy, Abenteurer aus Zeit und Raum, wanderten in Ka-Zars Reich ein.

Brainchild, unterstützt von neuen Mutanten, versuchte, das Land zu beherrschen, wurde jedoch von den X-Men und neuen Einwanderern, mutierten Reptilien namens Sauriden, die in den Vereinigten Stämmen willkommen geheißen wurden, besiegt. Später eroberten die Hauk'ka, eine einheimische Reptilienrasse, die Stämme und versuchten, die Biosphäre der Erde umzustrukturieren, wurden aber von den X-Men, Ka-Zar und Brainchilds Mutanten besiegt. Erst kürzlich entdeckten die Avengers bei der Verfolgung von Sauron auf der Erde undefinierte Allianzen zwischen Brainchild und Kriminellen aus der Außenwelt, während abtrünnige S.H.I.E.L.D.-Agenten entlarvt wurden, die Eingeborene versklavten und Vibranium abbauten, was zeigt, dass die Bedrohung des Wilden Landes von innen und außen noch lange nicht vorbei ist.



Interessante Orte
- Altar of Death -
- City of the Sun God - Abandoned, in Trümmern
- Eternity Mountains -
- Fallen Heights
- High Evolutionary's Citadel – Standort 72º S, 65º W
- Krakoan Harvest Center
- Lost Lake
- Mystic Mists
- Pangea
- Athmeth
- Pteros
- Atlantea
- Chotorea
- Gorahn Sea
- Tunbanti
- Naghen Island
- Mot
- Shalan
- Aerie Shalan
- Botor
- Mount Flavius
- Zarhan
- Lemuria
- Pandori
- Zuvi Land
- Thonos
- Sauron's Citadel
- Skull Island - Diese Insel wurde von den Swamp Men angegriffen
- Stock Lands
- Tabarr River
- Valley of Geysers
- Village of the United Tribes

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...