Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 29. März 2022

First Firmament

"Nichts kann Ihnen jetzt noch helfen. Eure eigenen Systeme sind korrumpiert worden. Sie wenden sich gegen euch. Sie werden dich von innen heraus verschlingen. Und ich werde die Reste, die von dir übrig sind, absorbieren, Ewigkeit. Und alles wird so sein, wie es vor langer Zeit war. Vor deiner üblen Art. Vor den Multiversen. Achter und Siebter... und Sechster... und Fünfter... und zurück und zurück... Sterben und geboren werden, immer und immer wieder. Wie dreckige kleine Organismen. Wir werden zu einer gesünderen Zeit zurückkehren. Als es nur einen Kosmos gab. Ein Universum. Eine Realität. Eine Totalität. Als es nur mich gab. Ich bin das Erste Firmament. Und bald... werde ich das letzte sein."


Erst Auftritt:
Marvel Boy (Vol. 2) #6
(January, 2001)
(Erwähnt)

Ultimates (Vol. 3) #5
(March, 2016)
(Hinter den Kulissen)

Ultimates (Vol. 3) #7
(May, 2016)
(Schatten)

Ultimates 2 (Vol. 2) #5
(March, 2017)
(Vollständiger Auftritt)

Status: Am Leben 

Das Erste Firmament ist die Verkörperung des allerersten Universums, das jemals existierte. Er ist der Schöpfer der Aspiranten und der Celestials, mächtiger kosmischer Wesen, deren Konflikt ihn fast zerstört hätte. Das Erste Firmament überlebte die Tortur nur knapp und wurde im Laufe der Zeit immer verbitterter, als er zusah, wie das Multiversum, das ihn ersetzte, mehrere Erneuerungszyklen durchlief, was ihn schließlich dazu brachte, die Personifizierung seiner achten Iteration anzugreifen.

ZUGEHÖRIGKEIT UND BEZIEHUNGEN



Geschichte
Am Anfang gab es nur ein Universum: das First Firmament. Die Einsamkeit veranlasste es, Leben zu schaffen, was zur Geburt mehrerer himmlischer Wesen führte. Die dunklen Wesen, die das Firmament "Anwärter" nannte, verehrten es fleißig und suchten seine Zustimmung, wenn sie selbst Leben schufen. Die Vielfarbigen hingegen, die später als Celestials" bekannt wurden, wollten, dass sich ihre Schöpfungen weiterentwickeln und das Universum sich mit ihnen weiterentwickelt, so dass sie Wachstum, Veränderung und Sterblichkeit kennen. Diese Meinungsverschiedenheit führte zu einem Krieg, der damit endete, dass das First Firmament von den Waffen der vielfarbigen Rebellen zerschmettert wurde und mit den verbliebenen Aspiranten in die entlegensten Winkel des Seins fliehen musste. Hunderte neuer Universen wurden aus der reinen Substanz des First Firmament geboren und bildeten ein neues, kollektives Wesen, das der zweite Kosmos und das erste Multiversum war.

Eternity-War
Das First Firmament beobachtete aus der Leere, wie die Celestials den Zweiten Kosmos kolonisierten, ihre eigenen Diener entwickelten und sie im Gegensatz zu ihrem Schöpfer, dem Alpha, "Omegas" nannten. Im Laufe der Zeit starb das Multiversum immer wieder, nur um kurz darauf entwickelt wiedergeboren zu werden, was das Firmament mit Hass erfüllte, da es seine Position als Verkörperung von allem zurückfordern wollte. Dieses Gefühl gab ihm die Geduld, den richtigen Zeitpunkt für einen Angriff zu wählen, der nach der Wiederherstellung des Multiversums als Achter Kosmos kam. Das First Firmament machte sich den geschwächten Zustand zunutze, in dem Eternity (die derzeitige Verkörperung des Multiversums) nach seinem Tod und seiner Wiederauferstehung zurückgeblieben war, fesselte ihn in Ketten und begann, sich an ihm zu laben.


In der Zwischenzeit drangen die Anwärter in die Eternity ein, um ihm zu schaden, wann und wie sie konnten. Nachdem zwei der kosmischen Aspekte (Lord Chaos und Master Order) von den Anwärtern korrumpiert worden waren, beeinflusste das First Firmament sie so, dass sie das Living Tribunal, die Personifizierung des multiversalen Gesetzes, ermordeten und sich zusammenschlossen, um ihn als Logos zu ersetzen. Logos exekutierte daraufhin die Celestials und zwang Galactus, sich vom Lebensbringer zurück zum Verschlinger der Welten zu wandeln; diese Wandlung wurde jedoch vom Anti-Man, dem Herold von Galactus, unter Einsatz seines eigenen Lebens rückgängig gemacht.


Um das First Firmament aufzuhalten und Eternity zu helfen, versammelte Galactus Ego-Prime, Psi-Hawk, den Infinaut und den Shaper of Worlds, um die Eternity Watch zu bilden. Die Eternity Watch stellte sich Logos und den Aspiranten im Superflow entgegen. Zur gleichen Zeit benutzte der Schöpfer törichterweise die Technologie des High Evolutionary's, um den Superfluss zum Einsturz zu bringen, in dem Versuch, das Multiversum zu einer einzigen Realität zu vereinen und die Eternity zu stärken. Als sich dieser Prozess als kontraproduktiv erwies, da er es dem Ersten Firmament erleichterte, die Eternity zu verschlingen, ließ Galactus den Geist des Gestalters die Ultimates (ein Team von Superhelden von der Erde, das Galactus reformiert hatte, um ihm bei seinem Kampf gegen das Erste Firmament zu helfen) auf die Gegenerde des High Evolutionary's teleportieren.


Mit Hilfe der wiederauferstandenen Ultimates von Erde-1610 gelang es den Ultimates von Galactus, den Schaden am Superfluss rückgängig zu machen und das Multiversum wieder in seinen normalen Zustand zu versetzen. Galactus und die Eternity Watch nahmen daraufhin ihre Konfrontation gegen die Agenten des First Firmament wieder auf. Mit Hilfe von Black Panthers aufgestiegener Astralform und den wiedergeborenen Celestials besiegte die Eternity-Wache die Aspiranten und Logos. Das First Firmament wurde ebenfalls besiegt, als Eternity die vergangenen Inkarnationen des Multiversums zu seiner Hilfe rief, die Ultimate Ultimates. Nachdem es in Ketten gelegt worden war, wurde das First Firmament von den Ultimate Ultimates zum Nächsten Ort gebracht, wo sie hofften, ihre Verwandten heilen zu können.


Kräfte
Wie jede Verkörperung des Multiversums ist auch das First Firmament praktisch allgegenwärtig, allwissend und allmächtig.

Physische Stärke
Das First Firmament ist stärker als die Eternity, die als achte Iteration des Kosmos wiedergeboren wurde; es ist jedoch nicht stark genug, um sich seinen vereinigten Nachfolgern entgegenzustellen.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...