Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 15. März 2022

Nega-Bands


Erst Auftritt:
Captain Marvel #16
(September, 1969)


Die Jahrtausende alten Nega-Bänder waren mächtige Relikte des Kree-Reiches. Durch die Umwandlung mentaler Energie in physische Energie können die Nega-Bänder dem Träger sagenhafte Kräfte verleihen.



Die Nega-Bänder wurden Captain Mar-Vell von der Obersten Intelligenz der Kree verliehen. Die Nega-Bänder hielten Mar-Vell jedoch schnell in der Negativen Zone gefangen. Währenddessen fand Rick Jones auf der Erde ein Paar Nega-Bands, nachdem er die Avengers verlassen hatte. Mit Hilfe der Armbänder konnte Rick Jones den Platz mit Captain Marvel in der Negativen Zone tauschen.

Captain Marvels Kinder Genis und Phyla-Vell besaßen ebenfalls ein Paar. Ein viertes Set, möglicherweise Mar-Vells ursprüngliches Paar, wurde von den Shi'ar gestohlen, um die Nega-Bombe zu bauen, die sie unter dem Einfluss der Obersten Intelligenz zur Verwüstung des Kree-Raums einsetzten. Ein fünftes Paar wurde von den Skrulls erworben und an Khn'nr übergeben, der sich als ein aus der Zeit gefallener Captain Marvel in die Superheldenwelt einfügte; wo sich diese Nega-Bänder nach seinem Tod befanden, ist nicht bekannt.


Das Erz der Mar-Vell-Bänder wurde von Hulkling zu Eheringen für ihn und seinen Ehemann, Wiccan, umfunktioniert.

Hank Pym
Dr. Hank Pym erschuf einst ein Paar Nega-Bänder, die jedoch offenbar bei einer Explosion zerstört wurden.

Annihilus 
Lord Annihilus stolperte über ein Paar seiner eigenen Nega-Bänder, die er als Mittel zur Schaffung eines weiteren Durchbruchs von seiner Domäne in das Universum der positiven Materie nutzte. Er benutzte ein Band in jedem gegnerischen Raum als Zielpunkt, von dem aus er mit seiner Positronenkanone hindurchschießen konnte, ein Gerät, das, wie sich herausstellte, von dem zweiten Band angetrieben wurde, da es Materie und Antimaterie kanalisieren konnte, um sowohl als Energiequelle als auch als Feuermechanismus verwendet zu werden.

Star-Lord
Ein weiteres Paar von Bändern unbekannter Herkunft gehörte einst zu einer Leiche, die auf der Milano gefunden wurde, einem von den Guardians of the Galaxy gestohlenen Raptor-Schiff. Eine Enklave der Bruderschaft kam, um ihre Beute zurückzuholen, angeführt von Talonar, geriet aber in Konflikt mit Star-Lord, nachdem dieser Rocket vergiftet hatte.

Robbie Rider
Robbie/Talonar hatte die Nega-Bänder speziell wegen ihrer Fähigkeit gesucht, transdimensionale Shunts zu öffnen, um zu verschiedenen Punkten im Raum zu gelangen. Nachdem er sie nach seinem Zusammenstoß mit einem von Ultron infizierten Weltraumcluster, in dem Quill die andere Hälfte seiner Beute deponiert hatte, endlich erworben hatte, studierte und experimentierte er monatelang mit den Magitek-Waffen der Kree und versuchte, ein Tor zum Nullraum zu öffnen, in dem sich der Baum der Schatten befindet, um an die Darkhawk-Drohnentechnologie heranzukommen - jedoch ohne Erfolg. Schließlich gelang es ihnen, zu einem Shi'Ar-Außenposten IV vorzudringen, um einen verschlissenen Fleck im Gefüge der Realität zu monopolisieren und damit die Wahren Raptoren zu erreichen.


Die Nega-Bänder der Kree wurden von der Initiative als Waffen der Omega-Klasse eingestuft, auf dem Niveau des Tactigon. Später stellte sich heraus, dass die Bänder zwar auch ohne ihren Partner funktionieren, der Benutzer aber mit nur einem Band nur die halbe Funktionalität besitzt, da die Energie oft ausfällt, wenn das andere Band in Gebrauch ist. Es wurde auch bekannt, dass sie Tore zu und von verschiedenen Punkten im Universum öffnen können.

Die Nega-Bänder passen sich automatisch an die Größe ihres Trägers an. Die Nega-Bands sind außerdem in der Lage, die mentale Energie des Trägers in physische Energie umzuwandeln, was dem Benutzer verbesserte Fähigkeiten verleiht, darunter:

- Erhöhte körperliche Fähigkeiten
- Übermenschliche Stärke
- Übermenschliche Geschwindigkeit
- Übermenschliche Beweglichkeit
- Übermenschliche Ausdauer
- Interstellarer Flug

Energiemanipulation: Die Fähigkeit, verschiedene Arten von Energie zu absorbieren und zu manipulieren. 

- Erzeugung von Kraftfeldern. 

Unverwundbarkeit: Erhöhte Unverwundbarkeit der Bänder gegenüber physischen Angriffen.

- Omni-linguistische Übersetzung

Selbsterhaltung: Die Bänder ermöglichen es dem Benutzer zu überleben, ohne dass er Nahrung, Wasser oder Sauerstoff benötigt.

Vakuum-Anpassung: Die Nega-Bänder ermöglichen ihren Trägern ein nahtloses Überleben in den erdrückenden Tiefen des Weltraums.

Teleportation: Mit ihnen kann man nach Belieben zu und von verschiedenen Bereichen warpen oder Tore zu und von verschiedenen Punkten im Universum öffnen.

Materie/Antimaterie-Krafttransfer: Wenn die Bänder zusammengeschlagen werden, ermöglichen sie den Transfer von negativen und positiven Atomen. Auf diese Weise konnten Captain Marvel und Rick Jones die Plätze in der Negativen Zone und auf der Erde tauschen.

Materie-Transfer: Benutzer der Nega-Bänder können als Kanal für dynamische Materie in und aus der Negativen Zone oder zwischen verschiedenen Punkten im Raum dienen. So können sie Materie und Antimaterie nahtlos durch sie hindurchleiten.

Kosmische Bewusstheit: Einige Benutzer erlangen kosmisches Bewusstsein, wenn sie die Bänder tragen.


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...