Montag, 27. September 2021

The One-Above-All


Ich bin der Eine über allem. Ich sehe durch viele Augen. Ich baue mit vielen Händen. Sie sind sie selbst, aber sie sind auch ich. Ich bin allmächtig. Meine einzige Waffe ist die Liebe. Das Geheimnis fasziniert mich.





Erst Auftritt:
Fantastic Four #511
(May, 2004)

Status: Am Leben

The One Above All ist, wie sein Name schon vorgibt, derjenige, der über allem und jeden steht. Er ist das Marvel-Universum in jeglicher Hinsicht und sozusagen das Alpha und Omega. Über ihm steht niemand und niemand kommt annähernd an seine Kraft heran.


One-Above-All ist der oberste Herrscher des Multiversums und die ultimative Quelle der Liebe und des Guten. Er scheint nur selten in Angelegenheiten des Multiversums einzugreifen, da sie selbst bei der Zerstörung des Prime Universe verborgen blieben und mit Thanos und einem alternativen Adam Warlock übereinkamen, es neu zu erschaffen, wobei Adam das neue Living Tribunal wurde, was zeigt, dass solche Angelegenheiten in der Obhut ihres Dieners liegen. Er erschien Peter Parker nur freiwillig, als seine Tante kurz vor dem Tod stand, und lehrte ihn, den Tod als natürlichen Teil des Lebens zu akzeptieren. Trotz seiner Liebe und seines Mitgefühls ist er in der Lage, das von ihnen geschaffene Leben zu zerstören, indem er sich als dämonische Wesenheit "The One Below All" manifestieren, um dem sich ausbreitenden Leben im Multiversum, das "The One-Above-All" erschafft, entgegenzuwirken, damit er neues Leben schaffen kann.

Modern Age
One-Above-All ist offenbar für die Existenz allen Lebens im Multiversum und möglicherweise darüber hinaus verantwortlich. Er ist der Meister und alleinige Vorgesetzte des kosmischen Aufsehers und Schiedsrichters, der als Living Tribunal bekannt ist und dessen Gesichter, die jeweils Gerechtigkeit, Rache und Notwendigkeit verkörpern, in perfekter Übereinstimmung zueinander stehen, wenn er sein Urteil fällt. Um durch den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt des Multiversums neues Leben zu schaffen, kann er sich als dunkle Wesenheit, One-Bellow-All, manifestieren, der als Gegengewicht zum expandierenden Leben im Multiversum dient.

Als die schwangere Susan Storm um den möglichen Tod ihres Mannes durch den "allmächtigen" Silver Surfer fürchtete, erklärte Uatu, der Watcher, ihr, dass es nur ein Wesen gibt, das wirklich "allmächtig" ist, und dass "seine einzige Waffe ... die Liebe ist!": "Ich und mein Bruder, der Tod, bilden deine gesamte Realität, Mystiker! Weder er noch ich sind Gott, denn Gott regiert alle Realitäten!" Als Thor einmal sich und Odin mit verschiedenen anderen Göttern und abstrakten Wesen in Bezug auf ihre Macht verglich, bemerkte er:  "...und man sagt, dass ein Wesen, das Living Tribunal genannt wird - der letzte Richter - die Macht hat, seinen Willen über jeden Kosmos durchzusetzen, über den er richtet! Und man sagt, dass seine Macht im ganzen Multiversum übermächtig ist. Selbst ich, der Sohn eines der mächtigsten aller Götter, kann mir ein solches Ausmaß an Macht nicht vorstellen! Und es ist ein demütigender Gedanke, wenn man bedenkt, wie viel größer der Schöpfer aller Universen sein muss als alle seine Schöpfungen zusammen!"

Vom Living Tribunal heißt es, es sei "der Vertreter dessen, dessen Macht sogar die Eternity übersteigt", und der allwissende Infinity-Brunnen im Reich des Todes beschrieb das Tribunal als "den Vertreter des Einen, der über allem steht". Das Tribunal erklärte später: "Es war Eternity, die mich zum ersten Mal auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht hat und für die ich mich entschieden habe. Die von oben erlassenen Gesetze besagen, dass nur er diese Entscheidung rückgängig machen kann. Master Order, der Adam Warlock neben Lord Chaos beobachtete, sagte: "Und möge der Höchste Wille dem goldenen Krieger wohlgesonnen sein." Später erzählt Warlock, wie er vom Living Tribunal zum Gericht gerufen wurde, das er als "Diener des Einen, der sogar über den Göttern steht" beschreibt.

Der kosmische Würfel Kubik, der Kosmos auf einer Tour durch die Realität verschiedene höhere Mächte zeigte, sagte ihr bei der Begegnung mit dem Tribunal, dass es zwar die höchste Macht sei, die man begreifen könne, "aber die Logik würde darauf hindeuten, dass das Tribunal selbst nur ein weiterer Diener ist, aber dessen, was sich niemand vorzustellen wagt." Nach den Ereignissen von Infinity Gauntlet machte das Living Tribunal die Zerstörung, die ein wütender Adam Warlock in seinem Prozess angerichtet hatte, mit Leichtigkeit wieder rückgängig, indem es behauptete: "Ich repräsentiere Kräfte, die selbst eure Macht in den Schatten stellen. Meine Autorität kommt von ganz oben." Als der Protégé vor dem Living Tribunal und anderen kosmischen Wesen behauptete, er sei das mächtigste Wesen, das es je gegeben habe, und dass er sie alle übertreffen und aufsteigen würde, entgegnete das Tribunal: "Unmöglich! Es gibt nur einen, der über dem Living Tribunal steht!" Später, nachdem der Schützling sich selbst zum One-Above-All erklärt hatte, um die ultimative Macht zu erlangen, nahm das Tribunal den Schützling in sich auf und verkündete: "Deine Taten und Absichten sind unentschuldbar! Schließe deinen Frieden! Möge der Allmächtige dir verzeihen!"

Während ihres Kreuzzuges versammelte die Göttin, die die Schöpfung von allem Bösen säubern wollte und glaubte, dem Willen "des Höchsten" zu dienen, Dutzende der gläubigsten Helden der Erde auf ihrer Basis in Paradise Omega. Als der Silver Surfer argumentierte, dass die gesammelten Infinity Edelsteine eine weitaus mächtigere Kraft darstellen würden als die Kosmischen Eindämmungseinheiten, antwortete die Göttin: "Stimmt, aber der Diener des Obersten, das Living Tribunal, hat entschieden, dass die Infinity Edelsteine nie wieder gemeinsam verwendet werden dürfen." Als der Surfer daraufhin die Frage nach einer möglichen Einmischung von kosmischen Wesenheiten wie dem Tribunal oder der Eternity in ihre Aktivitäten stellte, argumentierte die Göttin: "Wir dienen dem Höchsten Willen. Wir tun nichts, wogegen die Eternity oder die Infninty etwas einzuwenden hätten. Sie sind sich unserer Bewegung bereits bewusst." Als die Göttin später von einem skeptischen Reed Richards zur Rede gestellt wurde, sagte sie ihm: "Ich beanspruche keine Allmacht. Auch ich bin eine Dienerin."

Während ihres Kreuzzuges versammelte die Göttin, die die Schöpfung von allem Bösen säubern wollte und glaubte, dem Willen des "Obersten" zu dienen, Dutzende der gläubigsten Helden der Erde auf ihrer Basis in Paradise Omega. Als der Silver Surfer argumentierte, dass die gesammelten Infinity Edelsteine eine weitaus mächtigere Kraft darstellen würden als die Kosmischen Eindämmungseinheiten, antwortete die Göttin: "Stimmt, aber der Diener des Obersten, das Lebendige Tribunal, hat entschieden, dass die Infinity Edelsteine nie wieder gemeinsam verwendet werden dürfen." Als der Surfer daraufhin die Frage nach einer möglichen Einmischung von kosmischen Wesenheiten wie dem Tribunal oder der Ewigkeit in ihre Aktivitäten stellte, argumentierte die Göttin: "Wir dienen dem Höchsten Willen. Wir tun nichts, wogegen die Ewigkeit oder die Unendlichkeit etwas einzuwenden hätten. Sie sind sich unserer Bewegung bereits bewusst." Als die Göttin später von einem skeptischen Reed Richards zur Rede gestellt wurde, sagte sie ihm: "Ich beanspruche keine Allmacht. Auch ich bin eine Dienerin."

Die One-Above-All-Göttin erschien den Fantastischen Vier scheinbar im Himmel" zum Zeitpunkt des Todes des Thing, lobte sie für ihre Beharrlichkeit bei der Erforschung des Universums und versprach außergewöhnliche neue Wunder, die in den kommenden Jahren entdeckt werden sollten, und erweckte das Thing schließlich wieder zum Leben. Ein trauernder Peter Parker wurde vom one-Above-All, der sich als älterer Obdachloser verkleidete, ermutigt, am Glauben festzuhalten, als seine Tante May dem Tod nahe war. Als ein Barkeeper den Dämon Mephisto fragte, ob das Living Tribunal, das die Unendliche Botschaft geschaffen hat, tatsächlich "Gott" sei, antwortete Mephisto: "Nein, er ist nicht Gott. Er ist nur das größte Kind auf dem ganzen Spielplatz. Und wenn er den Direktor kennt, ist er nicht gerade gesprächig darüber."




Nach dem Zusammenbruch des Multiversums durch die Beyonder erwähnt Doctor Strange gegenüber den Überlebenden der Invasion auf der Erde kurz, nachdem er sie lebend gefunden hat, dass "die Erde, die war... das Universum, das war... das Multiversum, das war... sie alle von einer höheren Ordnung geformt wurden - einem außerirdischen, ätherischen anderen Ding, das nicht nur die materielle Natur von allem perfekt konstruiert hat, sondern auch die Regeln, die es regierten.

Thanos und eine alternative Version von Adam Warlock hatten eine kurze Audienz bei dem Wesen, nachdem ihre Realität zerstört worden war. Dabei wurde enthüllt, dass der Eine-über-Allem, auch "Über-Allem-Anderen" genannt, jenseits von Zeit und Raum existiert und abwechselnd als Frau oder Mann erscheint. Thanos gelang es, das Wesen davon zu überzeugen, die Realität wiederherzustellen, und zwar im Austausch dafür, dass Adam die vakante Position und die Aufgaben des verstorbenen Living Tribunal übernimmt.

Als Thanos, der von seinem zukünftigen Ich kontrolliert wurde, den Astralregulator benutzte, um die meisten kosmischen Wesen zu absorbieren und das gesamte Multiversum ins Chaos zu stürzen, versuchten die Above-All-Others und das Living Tribunal, ihn aufzuhalten, aber es war alles vergeblich, da Thanos in der Lage war, sie beide zu absorbieren, wobei sein zukünftiges Ich der Gott und die Manifestation des gesamten Multiversums wurde. Glücklicherweise waren Adam Warlock, Kang der Eroberer, Starfox und Pip der Troll in der Lage, dem gegenwärtigen Thanos zu erlauben, die Kontrolle über die Kräfte seiner Zukunft zu übernehmen und alles vor den Machenschaften seiner Zukunft rückgängig zu machen, wodurch die Above-All-Others scheinbar wieder in den Normalzustand versetzt wurden.

Als der Hulk den One-Bellow-All fragte, warum er so ist, wie er ist, manifestierte sich der One-Bellow-All und antwortete, dass der One-Bellow-All als Gegengewicht zu den Schöpfungen des One-Above-All dient, damit sie sich neu erschaffen können, und dass der Hulk und die Gamma-Mutanten zwar diesem Zweck zu dienen scheinen, sich aber aussuchen, welche Rolle sie spielen, und fragte den Hulk, ob er Geburah oder Golachab sein wolle, bevor er ging. Dies führte dazu, dass der Hulk dem Anführer trotz allem, was er getan hatte, vergab.

Mächte
Als höchstes Wesen innerhalb des Multiversums ist der One-Above-All allmächtig (und stellt sich selbst als allmächtig dar), allgegenwärtig und allwissend und steht über allen kosmischen Mächten und abstrakten Wesenheiten, sogar über dem Living Tribunal.

Fähigkeiten
Jenseits jedes bekannten Systems von Fähigkeiten.

Physische Stärke
Übersteigt jedes bekannte System der Stärke.