Montag, 27. September 2021

Das Living Tribunal & Adam Warlock (Earth-19141)

"Mit großer Macht kommt große Verantwortung und wenig Glück"
–Living Tribunal 

Erst Auftritt:
Strange Tales #157
(June, 1967) (Cameo)

Strange Tales #158
(July, 1967) (Komplett)

Status: Verstorben

Das Living Tribunal war eine ungemein mächtige humanoide kosmische Entität, die schon so lange existiert wie das Universum selbst. Seine Funktion ist es, das Multiversum (die Gesamtsumme aller Universen) vor einem Ungleichgewicht der mystischen Kräfte zu schützen. 

Es kann handeln, um zu verhindern, dass ein Universum mehr Macht anhäuft als die anderen oder dass das kosmische Gleichgewicht auf irgendeine Weise gestört wird. Das Tribunal kann auch handeln, um ein überwältigendes Ungleichgewicht von Gut oder Böse innerhalb eines Universums zu verhindern. Wenn eine Angelegenheit nur ein Universum betrifft, kann das Tribunal das endgültige Urteil den "abstrakten" Entitäten dort überlassen (im Universum von Erde-616 Lord Chaos und Master Order). 

Das Living Tribunal besitzt keine alternativen Gegenstücke, da es nur ein Living Tribunal im Multiversum gibt. Allerdings existiert er oder kann er gleichzeitig in mehreren Realitätsebenen existieren, was der menschlichen Wahrnehmung den Anschein von mehreren Varianten gibt.

Wenn es darum geht, das mystische Gleichgewicht zu erhalten, hat das Tribunal die Macht, einen bewohnten Planeten auszulöschen. Es kann einen Stern mit einem einzigen Kraftblitz in eine Supernova verwandeln. Das Tribunal manifestiert sich als ein Wesen mit drei Gesichtern, die die drei Seiten der Persönlichkeit des Tribunals darstellen. Sein vorderes Gesicht, durch das es normalerweise spricht, steht für Gerechtigkeit, das vollständig vermummte Gesicht auf der rechten Seite für Notwendigkeit und das teilweise vermummte Gesicht auf der linken Seite für gerechte Rache. Alle drei Stimmen müssen in einem Fall übereinstimmen, bevor das Tribunal eingreifen kann.

Die erste bekannte Begegnung des Living Tribunal mit einem Wesen von Erde-616 war mit dem Obersten Zauberer der Erde, Doctor Strange. Später traf er Rom und den Beyonder. Das Tribunal riegelte eine alternative Erde ab, die von Korvac verwüstet wurde, und er begegnete dem Phoenix einer alternativen Erde, die von S'ym und der Koboldkönigin verwüstet wurde.

In einer zukünftigen Zeitlinie traf das Tribunal auf den Hawk God und die Guardians of the Galaxy. Das Lebendige Tribunal und der Kosmische Kongress waren dafür verantwortlich, den Falkengott aus ihrer Mitte zu verbannen, was ungewollt zur Entstehung von Starhawk und Aleta führte.

Als Adam Warlock in den Besitz des Infinity Gauntlet kam, sagte das Tribunal zu Warlock, dass er nicht so viel Macht ausüben könne, was zur Gründung der Infinity Watch führte. Das Tribunal weigerte sich zwar, Warlock die Nutzung des Gauntlet zu gestatten, entschied aber auch gegen Eternity, die die Edelsteine unter seine direkte Aufsicht stellen wollte.

Als der Fremde die Erde des Neuen Universums in das reguläre Marvel-Universum teleportierte, riegelte das Tribunal es ab und sperrte Quasars Freundin dort ein, da das Starbrand eine Bedrohung für das Gleichgewicht der Kräfte darstellte. Er verbündete sich auch mit seinem engsten Gegenstück aus dem DC-Universum, dem Spectre, um ihre jeweiligen Universen vor der Zerstörung durch zwei kosmische "Brüder" zu bewahren.

Obwohl seine eigenen Aufgaben rein kosmischer Natur sind, unterhält das Living Tribunal eine kleinere Konklave von Justizbeamten, die als Magistrati bekannt sind, um über weniger gravierende Angelegenheiten zu entscheiden.

Uatu und Iron Man fanden das Living Tribunal auf dem Mond, nachdem es von den Beyondern getötet worden war und in jeder Realität gelandet war, in jedem Universum ein Stück von sich selbst.

Später erhielt Adam Warlock von der Erde-19141 den Titel und die Aufgaben des Living Tribunals und wurde sein Nachfolger.

Das Living Tribunal war die Verkörperung des Marvel-Multiversums. Er gilt als omnipotentes Wesen, das mächtiger ist als Eternity und Infinity. Seine Macht ist so groß, dass er die Macht der Infinity-Steine im Einklang aufheben kann.



Adam Warlock (Earth-19141)
"Ich bin die personifizierte Omnipotenz! Wenn ich es will, wird alles, was ich mir ausdenke, unmittelbar Wirklichkeit! Sich mir zu widersetzen oder mich zu täuschen ist Phantasie auf höchstem Niveau!"
–Adam Warlock 

Erst Auftritt:
Thanos: The Infinity Revelation #1
(August, 2014)

Status: Am Leben

Das Leben dieses Adam Warlock ähnelte dem seines Gegenstücks auf Erde-616, bis zu dem Punkt, an dem ein kosmisches Ereignis von großem Ausmaß stattfand.

The Infinity Revelation
Adam Warlock reiste mit dem verrückten Titanen Thanos in die Realität der Erde-19141, um auf einem Planeten ein Objekt zu finden, das sie anlockte. Als sie den Schatz in den Ruinen tief unter der Oberfläche des Planeten erforschten, trafen sie auf zwei Gegenstücke von sich selbst aus einem Paralleluniversum. Das Artefakt selbst war von unbekannten höherdimensionalen Wesenheiten geschaffen worden, die sogar das Living Tribunal übertrafen.


Die beiden Universen wurden entsprechend den jeweiligen unterbewussten Realitätswahrnehmungen von Thanos von Erde-19141 und Warlock von Erde-616 umgestaltet. Erde-19141 wurde von Thanos von Erde-19141 in Erde-14209, eine riesige Nekropole, verwandelt, während Warlock von Erde-616, Erde-616 in Erde-20209 verwandelte, eine Realität in einem ständigen Zustand von Tod und Wiederauferstehung. Erde-616 Thanos wurde von Eternity seines Universums beauftragt, Erde-616 Warlock zu zerstören, um ihn daran zu hindern, die gesamte Realität zu verschlingen, während Erde-19141 Warlock von Infinity von Erde-616  beauftragt wurde, Erde-19141 Thanos zu zerstören, um ihre Realität wieder zu normalisieren.



Nachdem die beiden Zeitlinien zur Normalität zurückgekehrt waren, verschmolzen sie miteinander, wobei die viel mächtigere Version von Warlock von Erde-19141 rückwirkend die Position der nun ausgelöschten Inkarnation von Erde-616 einnahm.

Kurz nach seiner Wiederauferstehung behauptete er, die Beyonder besiegen zu können, was jedoch nicht bewiesen wurde.