Mittwoch, 29. September 2021

Die Celestials & Celestials War

Erst Auftritt:
Eternals #1
(April, 1976)

Die Celestials sind mächtige außerirdische kosmische Wesen. Diese außerirdische Rasse hat aus mysteriösen und unklaren Gründen Schlüsselereignisse der menschlichen Geschichte beeinflusst. Sie waren für wichtige Ereignisse der menschlichen Evolution verantwortlich, wie z. B. die genetischen Ableger der Eternals und der Deviants sowie die Erschaffung des X-Gens.

Am Anfang gab es nur ein Universum, das Erste Firmament, perfekt, aber allein. Dieses empfindungsfähige Universum beschloss, Leben zu schaffen: himmlische Diener. Einige dieser Diener verehrten fleißig das Erste Firmament und baten um seine Zustimmung, wenn sie selbst Leben schufen, was das Erste Firmament dazu veranlasste, sie "Aspiranten" zu nennen; andere, "vielfarbige Rebellen", die "so zahlreich wie die Sterne selbst" waren, wollten, dass ihre eigenen Schöpfungen sich entwickelten, und wollten, dass das Universum wuchs, sich veränderte und starb. Das wurde vom Ersten Firmament als Wahnsinn und Sakrileg angesehen. 

Schließlich brach ein Krieg zwischen den "vielfarbigen Rebellen", die später einfach als "Celestials" bezeichnet wurden, und den Aspiranten um die Herrschaft über die gesamte Existenz aus.

Durch den Krieg wurden beide Gruppen stark geschwächt. Schließlich griffen die rebellischen Celestials in ihrer Verzweiflung auf den Einsatz mächtiger Waffen zurück, um ihre Gegner auszuschalten, darunter auch die Godkiller-Armor der Aspiranten, mit der die Celestials die letzte Schlacht des Krieges gewannen.

Nach der Entscheidungsschlacht im Celestials War kam es zu einer Kampfpause zwischen den beiden Gruppen. In dieser Zeit verstärkten die Anwärter ihre Flotten und begannen sofort mit aggressiven Auseinandersetzungen untereinander, was den gegnerischen Celestials Zeit gab, sich zu erholen und Wege zu finden, ihre Gegner endgültig zu vernichten.

Der Celestials War endete schließlich, als die rebellierenden Celestials das Erste Firmament in Stücke zerschmetterten. Die rebellischen Celestials zündeten ihre Waffen, und Hunderte von neuen Universen wurden vom Ersten Firmament abgespalten. Das Erste Firmament floh zusammen mit den verbliebenen Aspiranten, und die neuen Universen bildeten eine kollektive Einheit, den Zweiten Kosmos (der das erste Multiversum war).

Power
Nahezu allmächtig: Die Celestials verfügen über unermessliche kosmische und übernatürliche Kräfte, die scheinbar keine Grenzen kennen. Kang der Eroberer hält sie für die mächtigste Energiequelle, die es gibt. Sie überschreiten die konventionelle Raum-Zeit-Struktur vollständig und gelten als allmächtige Wesen. Nur Zwei Celestials allein besitzen die geballte Macht, über ganze Völker zu richten und sie zu vernichten. Die Celestials haben gemeinsam den Kosmos geformt, um Leben im gesamten Universum zu schaffen, und waren für die Entstehung des Multiversums selbst verantwortlich. Ein Celestial war sogar in der Lage, die Realität auf einer taschendimensionalen Ebene zu verzerren und drohte damit, das gesamte Universum zu verändern. Die Celestials werden auch oft mit anderen kosmischen Wesenheiten in Bezug auf ihren Status und ihre rohe Macht verglichen. Galactus betrachtete die Mad Celestials als eine solche Bedrohung, dass er präventiv vier Planeten verschlingen musste, nur um sich auf sie vorzubereiten, und obwohl es ihm gelang, einen von ihnen zu töten, wurde er von drei anderen völlig überwältigt. Arishem allein ist mächtiger als Odin, Zeus und Vishnu zusammen, und seine Energie wird als "unermesslich mächtiger" als die der anderen beschrieben. Da Odin wusste, dass die Götter den Celestials nicht entgegentreten können, schuf er die Rüstung des Destroyer und bat seine Himmelsfürsten, sie mit einem Teil ihrer Macht zu durchdringen, wodurch sie praktisch allmächtig wurde. Odin absorbierte die Lebenskraft fast aller Asgardianer (mit Ausnahme von Thor), stieg in den Destroyer ein und schwang das Odinsschwert, aber selbst das reichte nicht aus, um die Celestials herauszufordern. Ein Energiestoß aus dem Destroyer mit der Macht Asgards wurde "von einer lässig erhobenen Celestial Hand passiv abgelenkt", was den Unterschied in der Macht verdeutlicht. Es gibt auch höherstufige Celestials, die viel stärker sind als die Vierte Heerschar. Celestials können Raum und Zeit nach ihren Launen biegen und sind in der Lage, an mehreren Orten gleichzeitig zu existieren.

Nahezu absolute Unsterblichkeit: Die Celestials sind unsterbliche Wesen, die nur sehr schwer zu töten oder zu verletzen sind. Arishem hat Angriffe von drei Himmelsvätern gleichzeitig völlig unbeeindruckt überstanden. Ein Mad Celestial überlebte sogar den Ultimate Nullifier, obwohl es möglich ist, dass der Geist des Anwenders nicht stark genug war. Celestials können verlorene Gliedmaßen sofort regenerieren. Celestials können von ihren Brüdern wiederbelebt werden, und ein einzelner Celestial kann als Keim für die Wiederbelebung der gesamten Rasse dienen. Wenn ein Celestial jedoch zu lange tot war (z. B. 4 Milliarden Jahre für den Progenitor), kann er nicht von anderen Celestials wiederbelebt werden.



In ferner Vergangenheit, möglicherweise vor über einer Milliarde Jahren, als sich die Skrulls noch in einem frühen Entwicklungsstadium befanden, kamen die Celestials nach Skrullos und experimentierten an ausgewählten Einheimischen. Sie schufen die Eternal-, Prime- und Deviant-Zweige. Die Deviants wandten sich gegen ihre Cousins und rotteten sie aus.

Einige Skrulls, die schwarze Magie studierten, wurden zu den Dire Wraiths. Aus Angst vor den Wraiths begannen die Skrulls einen weiteren Völkermord. Die Wraiths waren in der Unterzahl und flohen aus dem Skrull-Raum. Zu dieser Zeit wurden einige Wraiths von den Kree gefangen genommen und mit ihnen experimentiert, wodurch die Wraith-"Inhumans" entstanden, die sich von ihrer Art abspalteten.