Mittwoch, 29. September 2021

Die Watcher


"Dennoch hatte das aufkeimende Universum bereits Leben hervorgebracht ... und unter den ersten eine Rasse, die schnell lernte, dass ihre enormen Kräfte am besten durch Beobachtung als durch Handeln zu nutzen waren." –Highfather

Erst Auftritt:
(January, 1963)
Fantastic Four #13

Die Watcher waren als die älteste Spezies im Universum bekannt und hatten sich verpflichtet, alle Aspekte des Universums ohne jegliche Einmischung zu beobachten und Wissen darüber zu sammeln. Der ursprüngliche Name dieser Rasse ist inzwischen in Vergessenheit geraten; sie nahmen den Namen nach der Aufgabe an, die sie erfüllen.

Diese Politik der Nichteinmischung ist auf einen gut gemeinten Versuch der Watcher zurückzuführen, einer anderen Rasse Wissen zu vermitteln, was dazu führte, dass sich diese Rasse selbst zerstörte. Trotzdem offenbarte sich der Wachter Uatu dem Superheldenteam der Fantastischen Vier und half ihnen bei mehreren Gelegenheiten gegen globale Bedrohungen wie den Molecule Man, Galactus und den Over-Mind. Nach einer eklatanten Einmischung in die Mission des Kree-Soldaten Mar-vell wurde Uatu von seiner eigenen Rasse vor Gericht gestellt, aber unter der Bedingung freigelassen, dass er sich nie wieder direkt einmischen würde.

Uatu wurde später von seiner Rasse verbannt, weil er den Fantastischen Vier gegen die Bedrohung durch seinen abtrünnigen Neffen Aron, den abtrünnigen Wachter, geholfen hatte, der versuchte, das Universum zu zerstören. Der Träumende Celestial scannte Uatu später und erfuhr, dass der Wachter seinen Pakt der Nichteinmischung fast 400 Mal gebrochen hatte. Der Celestial enthüllte auch, dass die Watcher, wie die Celestials selbst, Diener eines Konzepts namens Fulcrum waren, mit offensichtlichen Konsequenzen für Einmischung.

Die Wachter waren kosmische Wesen, die die angeborene Fähigkeit besaßen, praktisch jeden gewünschten Effekt zu erzielen, einschließlich der Vergrößerung persönlicher Attribute, der Manipulation von Zeit und Raum, der Molekularmanipulation, der Energieprojektion und einer Reihe mentaler Kräfte. Sie gelten als allmächtige Wesen