Mittwoch, 29. September 2021

Der Grandmaster & Der Collector


"Wenn Sterbliche mich treffen, nennen sie mich... den Grandmaster! Wenn wir uns trennen, nennen sie mich... Kummer!"
–En Dwi Gast

Erst Auftritt:
Avengers #69
(October, 1969)

Status: Am Leben

Der Grandmaster
Die wahren Ursprünge von En Dwi Gast sind, wie bei allen Ältesten des Universums, in der Zeit verloren gegangen, da er eines der ältesten Lebewesen im Universum ist. Bekannt ist nur, dass er der letzte Überlebende einer Rasse war, die sich kurz nach dem Urknall entwickelte. Da die Ältesten jeweils die letzten überlebenden Mitglieder ihrer jeweiligen Spezies sind, betrachten sie sich gegenseitig als Geschwister und bezeichnen sich oft als Bruder oder Schwester. Die Ältesten haben alle eine lange Lebenserwartung, die sie durch eine zielstrebige Besessenheit von verschiedenen Hobbys erlangt haben. In En Dwi Gasts Fall ist diese Besessenheit das Spielen.

Während die meisten Ältesten das Monopol auf ihre jeweilige Obsession hatten, teilte En Dwi sein Hobby mit einem seiner Brüder, mit dem er eng befreundet war. Als die anderen Ältesten anfingen, sich Pseudonyme zuzulegen, die ihre Leidenschaft widerspiegelten, beschloss En Dwis Freund, sich "der Grandmaster" zu nennen. Da es nur einen Grandmaster geben konnte, eskalierte die Beziehung zwischen dem Grandmaster und En Dwi zu einer Rivalität. Trotz des Widerwillens des Grandmaster beschlossen sie schließlich, ein letztes Spiel zu spielen, nach dem der Verlierer bis zum Ende der Realität ausgeschlossen werden sollte. Der Grandmaster verlor und wurde verbannt, und En Dwi Gast nahm seinen Decknamen an.

Der neue Großmeister verbrachte sein langes Leben mit der Suche nach neuen Formen der Unterhaltung durch das Spielen von Spielen. Er studierte Millionen von Welten und die vielen Arten von Spielen, die sie spielen, und meisterte sie jedes Mal. Er nutzte seine große Macht, um Wettbewerbe und Turniere mit willigen und unwilligen Freiwilligen zu organisieren. Er forderte diese Gegner zu einigen der höchsten Einsätze im Universum heraus, und wenn sie gewannen, hielt er immer sein Wort. En Dwi Gast bekam schließlich eine Tochter, die an seiner Seite aufwuchs, beobachtete und lernte, während er den Kosmos erforschte und mit seinem Vater Spiele spielte.

Der Power Primordial ist eine Restenergie aus dem Urknall, aus dem das heutige Marvel-Universum entstanden ist. Der Grandmaster ist das letzte Mitglied seiner Rasse, und wie alle anderen Ältesten erhält er seine Kräfte und sich selbst durch monomanische Besessenheit, nämlich durch Spiele, aufrecht. Wie alle Ältesten hat auch der Grandmaster die Energien des Macht-Primordials in unzähligen Jahren des Trainings gezielt kanalisiert. Im Falle des Großmeisters hat er die Urkraft kanalisiert, um sich selbst übermenschliche körperliche, geistige und energiemanipulative Fähigkeiten zu verleihen.



"Was brauchst du, Sterblicher? Ich habe viele Dinge in meiner Sammlung."
–Taneleer Tivan

Erst Auftritt:
Avengers #26
(January, 1966)

Status: Am Leben

Der Collector 
Taneleer Tivan ist eines der ältesten Lebewesen im Universum. Seine Spezies auf Cygnus X-1 war eine der ersten, die sich nach dem Urknall entwickelt hat. Der Tod nahm Tivan als den letzten überlebenden Vertreter seiner Spezies und verlieh ihm völlige Unsterblichkeit. Tivan sowie je ein Vertreter der ersten Spezies des Universums können nicht sterben. Diese Menschen haben sich untereinander zu den Ältesten des Universums zusammengeschlossen. 

Da sie relativ wenige sind, nennen sie sich gegenseitig "Bruder". Tivan verbrachte die ersten Jahrtausende seiner Existenz mit seiner Frau Matani und seiner Tochter Carina auf einem Planeten, den er als seinen Hauptsitz wählte. Carina erreichte schließlich die Reife und verließ die beiden. Danach starb Matani unter mysteriösen Umständen. Tivan konnte sich Maranis Tod nicht erklären, da er dachte, dass auch sie unsterblich war. Schließlich verstand er, dass ein Faktor für die Unsterblichkeit eines Ältesten der Lebenswille war und dass Matani den ihren verloren hatte. Tivan beschloss daraufhin, dass er nicht das gleiche Schicksal erleiden wollte, und suchte nach einem Ziel, dem er sein Leben widmen konnte.

Dann hatte Tivan eine Vision, in der er mächtige Dinge sah, die sich erheben würden, um das Universum zu zerstören. Er beschloss, dies zu verhindern und sein Leben dem Sammeln von Artefakten und Lebewesen im gesamten Universum zu widmen, um sie vor Gefahren zu bewahren. Nach der Zerstörung des Universums konnte er es neu bevölkern und das Wissen und die Kulturen der Vergangenheit weitergeben. Er baute ein großes Raumschiff und begann seine Arbeit, indem er auf jeder Welt anhielt, um eine Probe ihrer größten Errungenschaften sowie lebende Vertreter jeder ihrer Lebensformen zu sammeln.

Im Gegensatz zu anderen Ältesten wie dem Champion oder dem Contemplator, die ihr Leben dazu nutzten, die Kräfte des Körpers oder des Geistes zu verbessern, hat der Collector die ursprüngliche Macht nicht offen kultiviert. Daher ist die ganze Bandbreite seiner Fähigkeiten weitgehend unbekannt.