Mittwoch, 29. September 2021

Abraxas (Multiverse)


Erst Auftritt:
Fantastic Four 
(September, 2001)

Status: Verstorben

Abraxas entstand vermutlich, als sich das ursprüngliche Universum bildete, das sich schließlich in das Multiversum verzweigte, und nahm spontan die Verkörperung der Zerstörung an, die das Gegenstück zu dem Schöpfungsakt war, den das als Eternity bekannte Wesen verkörperte. Abraxas wuchs im Kern von Eternity heran, obwohl Eternity in jeder Realität dafür sorgte, dass ein Wesen existierte, das Abraxas am Entstehen hinderte. Dieses Wesen sollte später als der Planeten verschlingende Galactus bekannt werden.

Als der Galactus der Hauptrealität starb, tauchte Abraxas auf. Abraxas begann bald, eine Schneise des Schreckens durch verschiedene alternative Realitäten zu schlagen, einschließlich der Ermordung anderer Versionen von Galactus. Abraxas benutzte den Kopf eines Galactus, um die Erde der Hauptrealität ins Visier zu nehmen und einen Maulwurf in Form einer alternativen Universumsversion des toten Herald Nova einzuschleusen. Auf der Erde griff Abraxas Uatu, den Wächter, an und stahl die Hälfte seines Signaturmedaillons.

Abraxas verspottete die Fantastischen Vier mit der Unausweichlichkeit seiner Ankunft und verleitete das Team dazu, nach dem Ultimate Nullifier zu suchen, dessen Hinweise auf seinen Standort in alternativen Realitäten verstreut waren. Schließlich fanden die Vier den Ultimate Nullifier, als Abraxas plötzlich auftauchte und ihn ihnen stahl. Abraxas rief eine Armee von Novas aus, um die Erde anzugreifen, und die Fantastischen Vier hatten keine Hoffnung, ihn zu besiegen. Stattdessen kombinierte Franklin Richards, der Sohn von Mister Fantastic und der Unsichtbaren, seine kosmischen Kräfte mit denen seiner Schwester Valeria, um Galactus wiederherzustellen und so das Gleichgewicht in der Ewigkeit wiederherzustellen - allerdings um den Preis, dass seine eigenen Kräfte ausbrennen. Galactus nahm Abraxas den Ultimate Nullifier ab und gab ihn Mister Fantastic, der die Waffe benutzte und sich und Abraxas zerstörte. Das Ergebnis diente dazu, eine Realität zu erschaffen, in der Abraxas nie existierte, und da alles, was war, beendet war, wurde alles, was ist, neu ausgerichtet, was Mister Fantastic das Überleben ermöglichte, zusammen mit all jenen, die in Abraxas' Schreckensherrschaft starben.

Als Gegenpol zur kosmischen Entität Eternity ist Abraxas eine mächtige Intelligenz, die die Zerstörung des Multiversums verkörpert und als solche weit von den Grenzen des menschlichen Verständnisses entfernt ist. Vermutlich ist die humanoide Gestalt von Abraxas eine Manifestation, die der Kommunikation dient, oder sie ist lediglich die Wahrnehmung desjenigen, der Zeuge seiner Anwesenheit ist. Seine Kräfte sind grenzenlos, und er kann das Gewebe der Realität manipulieren, um seine Ziele zu erreichen. Es ist wahrscheinlich, dass nur das Living Tribunal und The One-Above-All ihn im Alleingang überwältigen können.