Mittwoch, 29. September 2021

The Stranger (Der Fremde)

Erst Auftritt:
X-Men #11
(March, 1965)

Status: Am Leben

Die Ursprünge des Stranger (Der Fremde) sind verschwommen und Gegenstand vieler Geschichten, ebenso wie viele seiner Behauptungen.

Der Fremde hat Kosmische und psionische Kräfte, die denen eines mäßig genährten Galactus nahekommen und wahrscheinlich mit denen der Wachter konkurrieren, was ihn auf ihrem Höhepunkt über Odin und Zeus und über den Grandmaster stellt. Der Fremde wurde als allmächtiges Wesen betrachtet.

Der Fremde kann die umgebende kosmische Energie anzapfen, um Kraftstöße mit großer Wucht zu erzeugen, Schilde von großer Festigkeit zu errichten, Materie zu manipulieren, die Größe zu verändern, große psionische Fähigkeiten zu zeigen, Teleportation auf planetarischer Ebene über riesige Entfernungen, einschließlich zwischen Universen/Dimensionen, und zahlreiche andere Effekte zu erzielen, die weit über die Grenzen der irdischen Wissenschaft hinausgehen. 

Es hat den Anschein, dass ihm seine große Macht in parallelen Dimensionen, insbesondere in mystischen Dimensionen, nichts nützt, da seine Anwesenheit an einem solchen Ort seine Verbindung zur kosmischen Energie schwächt. 

So konnte Pluto ihn überwältigen, als sie in Plutos Heimatdimension gegeneinander kämpften. Theoretisch müsste seine Macht auch größer sein als die von Wesen wie Mephisto und Dormammu, während er sich auf einer neutralen Ebene befindet, was seinem Status als kosmisches Wesen und nicht als bloßer außerirdischer Wissenschaftler entspricht. Seine Macht ist jedoch mit Sicherheit geringer als die des In-Betweeners, der Himmlischen, des kosmischen Würfelartefakts und der aus dem Würfel geformten Wesen. 

Obwohl sein Streben nach Wissen darauf hindeutet, dass der Fremde nicht allwissend im wörtlichen Sinne ist, verfügt er doch über ein beeindruckendes kosmisches Wissen und Können. In der Tat ist der Fremde mit einer gewissen Art von kosmischem Bewusstsein ausgestattet, da er die Erde von einem entfernten Punkt im Raum aus analysiert hat. Er war Teil der Gruppe von Wesenheiten, die sich Thanos während der Infinity Gauntlet-Saga entgegenstellten, und ist zusammen mit anderen kosmischen Wesenheiten während des Prozesses gegen Adam Warlock erschienen.