Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Sonntag, 24. April 2022

Wolverine (James Howlett Logan)

"Ich bin Wolverine. Ich bin der Beste in dem, was ich tue, aber das, was ich am besten kann, ist nicht sehr schön."


Erst Auftritt:
Incredible Hulk #180
(July, 1974)

Status: Am Leben; ehemals Verstorben 



Der gewalttätige Mutant Wolverine, der mit einem Berserkerfluch behaftet ist, hat den Ruf eines herausragenden Superhelden und eines tödlichen Killers. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts als James Howlett in einer wohlhabenden kanadischen Familie geboren und war gezwungen, seine Familie zu verlassen, nachdem sich seine bestialischen Fähigkeiten - ein beschleunigter Heilungsfaktor, geschärfte Sinne und Knochenkrallen in jeder Hand - auf tragische Weise manifestiert hatten. Unter dem Namen Logan zog er durch die Welt und führte ein langes Leben voller Blut, Krieg und Verrat, mit dem abscheulichen Sabretooth als seinem Erzfeind und dem japanischen Krieger Ogun als seinem Sensei. Unglücklicherweise wurde Logan durch sein Verhalten als einsamer Wolf unwissentlich in das Weapon X-Programm aufgenommen und seine Knochen wurden mit unzerstörbarem Adamantium beschichtet, wodurch er zu einem noch tödlicheren Aktivposten wurde. Gerettet und unterstützt von Mac und Heather Hudson, schloss er sich der Abteilung H als kanadischer Regierungsagent an, der als Wolverine bekannt ist.

Später wurde Logan von Charles Xavier eingeladen, den X-Men beizutreten, einem Team von Helden, die für den Frieden zwischen Menschen und Mutanten kämpfen. Wolverine erwies sich aufgrund seines aggressiven Verhaltens als eine Herausforderung für die X-Men und geriet ständig in Konflikt mit seinem Teamkollegen Cyclops. Nach und nach hat er die X-Men jedoch liebgewonnen und betrachtet sie als seine neue Familie. Als wiederkehrendes Mitglied der X-Men ist Wolverine auch zu einem bemerkenswerten Mitglied der Avengers geworden. Darüber hinaus wurde er beauftragt, das geheime Mutanten-Einsatzteam X-Force zu leiten, um die Interessen der Mutanten durch den Einsatz tödlicher Gewalt zu schützen. Wolverine war auch für die Reformierung der Jean-Grey-Schule verantwortlich, nachdem er sich von Cyclops getrennt hatte und seine eigene Fraktion der X-Men anführte.

Als Professor Xavier der gesamten Mutantenwelt auf der Mutanten-exklusiven Nation Krakoa Asyl gewährte, war Wolverine einer der ersten Bewohner. Obwohl er derzeit misstrauisch ist, was die Kosten dieses scheinbar sicheren Ortes für Mutanten angeht, arbeitet Wolverine immer noch als Feldleiter der X-Force, die sich als Geheimdienstorganisation entwickelt hat und für Spezialoperationen zur Abwehr von Angriffen auf Krakoa zuständig ist.


Geschichte 
Logans Leben begann in Cold Lake, Alberta, Kanada, irgendwann zwischen 1882 und 1885. Der Mutant, der später einfach als "Logan" bekannt werden sollte, wurde als James Howlett geboren, der uneheliche Sohn von Elizabeth Howlett (die mit John Howlett, dem Besitzer eines großen Anwesens, verheiratet war) und Thomas Logan, dem Hausmeister der Howletts. Als Junge war James auffallend schwächlich und neigte zu allergischen Anfällen. Er wurde von seiner Mutter weitgehend vernachlässigt, die nach dem Tod ihres ersten Sohnes John Jr. eine Zeit lang in einem Heim lebte.

James verbrachte die meisten seiner frühen Jahre auf dem Gelände des Howlett Estate mit zwei Spielkameraden, die mit ihm auf dem Anwesen lebten: Rose O'Hara, ein rothaariges irisches Mädchen, das aus der Stadt geholt wurde, um dem jungen James Gesellschaft zu leisten, und ein Junge mit dem Spitznamen "Dog", der Sohn von Thomas Logan (und James' Halbbruder). Die Kinder waren eng miteinander befreundet, doch als sie heranwuchsen, wurde Dog durch die Misshandlungen, denen er ausgesetzt war, geistig verwirrt. Dog machte unerwünschte Annäherungsversuche an Rose, die James seinem Vater meldete. Als Vergeltung tötete Dog den Welpen von James, was dazu führte, dass Thomas und Dog aus dem Anwesen vertrieben wurden.


Thomas drang in betrunkenem Zustand und mit einer Schrotflinte bewaffnet mit seinem Sohn in das Howlett-Anwesen ein und versuchte, seine ehemalige Geliebte Elizabeth mitzunehmen. John Sr. versuchte, ihn aufzuhalten, und Thomas schoss ihm kaltblütig in den Kopf. James hatte gerade den Raum betreten, als dies geschah, und seine Mutation trat endgültig in Erscheinung: Aus seinen Handrücken ragten Knochenkrallen, und er griff die Eindringlinge mit untypischer Wildheit an, tötete Thomas und vernarbte Dogs Gesicht mit drei Krallenspuren. Elizabeth, seit dem Tod ihres ersten Sohnes bereits eine emotional gestörte Frau, war völlig aus dem Gleichgewicht geraten, vertrieb James und nahm sich unmittelbar danach mit einem Schuss aus Thomas' Waffe das Leben.

James beschloss mit Roses Hilfe, aus dem Haus zu fliehen, nachdem Dog der Polizei erzählt hatte, dass Rose John und Elizabeth Howlett getötet hatte. Das Duo beschloss, James' Großvater um Hilfe zu bitten, der ihnen etwas Geld gab und ihnen sagte, sie sollten fliehen. Das Duo fand sich dann in den Yukon-Territorien in Kanada wieder, wo es in einem Steinbruch in British Columbia unter dem Vorwand, Cousins zu sein, Unterschlupf fand. James nahm auch den Namen "Logan" an, um seine Identität zu verbergen. Hier wurde Logan wegen seiner harten Arbeit zu einem der angesehensten Männer unter den Bergarbeitern und erhielt schließlich den Spitznamen "Wolverine".

Mit der Zeit wuchsen Logans Kräfte; er wurde stärker, sein Heilungsfaktor löschte langsam die traumatischen Erinnerungen an seine Kindheit, er akzeptierte seine wilde Natur und begann, mit einem Wolfsrudel zu jagen. In dieser Zeit entwickelte Logan starke Gefühle für Rose, konnte sie aber nicht ausleben, weil sie sich als Cousins ausgaben. Smitty, der Logan in all den Jahren als Mentor begleitet hatte, hatte sich ebenfalls in Rose verliebt, und die beiden verlobten sich schließlich, sehr zur Verachtung und Überraschung von Logan, der die Situation später zu Roses Glück akzeptierte.


Doch als Logan Roses Entscheidung akzeptierte und dafür sorgte, dass sie und Smitty die Mine verlassen und ein friedliches Leben führen konnten, kehrte jemand aus Logans Vergangenheit zurück und wollte sich rächen: Dog. Dog griff Logan an und begann, ihn vor den Augen von Rose zu verprügeln, doch inmitten des Kampfes erinnerte sich Logan schließlich daran, wer Dog war und was in der Nacht, in der sein Vater getötet wurde, geschah. Er besiegte Dog und wollte ihn gerade mit seinen Krallen töten, als Rose versuchte, Logan aufzuhalten, aber sie fiel versehentlich und wurde von seinen Krallen aufgespießt, was sie tötete. Geschockt von dem, was passiert war, schaltete Logans Verstand ab und er beschloss, die zivilisierte Welt zu verlassen und mit den Wölfen zu leben.

In den folgenden Jahren wurde Logan erneut von Dog verfolgt, er begegnete dem Tod selbst, er traf Nathaniel Essex, der von Mutationen besessen war, und mehrere Mitglieder der Familie Creed, bevor er schließlich in die Zivilisation zurückkehrte.

Nicht lange nachdem Logan zum ersten Mal Victor Creed begegnet war, der sich für das rächen wollte, was Logan seiner Familie angetan hatte, nahm Victor ihn gefangen und schickte ihn ins Ravencroft Institute, wo er erneut von Nathaniel Essex gefoltert und experimentiert wurde, aber dank der Hilfe eines der Ärzte konnte Logan entkommen.

Zu dieser Zeit beschloss Romulus, ein angeblich unsterbliches Wesen, das die Mitglieder der Hudson-Linie (die Familie von Logans Mutter) jahrzehntelang benutzt und manipuliert hatte, sich für Logan zu interessieren.

Persönlichkeit 
Wolverine ist ein schroffer Einzelgänger, der ein starkes Gefühl für persönliche Ehre hat. Er hatte auch eine wilde, tierähnliche Natur und eine wilde, oder "Berserker"-Wut, die er zu kontrollieren versuchte. Er ist auch in der Wildnis zu Hause. Er ist als einer der furchtlosesten, mutigsten und gefährlichsten Männer der Welt bekannt, wie Steve Rogers sagt. Wolverine hatte sich schnell als der X-Man etabliert, der am ehesten bereit war, sich permanent mit seinen Gegnern auseinanderzusetzen. Er entwickelte enge Freundschaften mit seinen Teamkameraden Nightcrawler, dessen Persönlichkeit der von Wolverine diametral entgegengesetzt war, und Colossus, der mit ihm oft den "Fastball Special" durchführte. Er war so etwas wie eine Vaterfigur für Natasha Romanoff, Shadowcat, Rogue, X-23 und Jubilee. Er liebte viele Frauen, darunter Rose, Itsu, Viper, Silver Fox, Phoenix und Mariko. Es gibt nur wenige Menschen, denen Wolverine wirklich vertraute, nämlich Captain America (Steve Rogers), Nick Fury, Jean Grey und Spider-Man (Peter Parker).


Zu Logans Liebesbeziehungen gehören unter anderem Rose, Seraph, Silver Fox, Atsuko, Itsu, Jean Grey-Summers (Marvel Girl), Mariko Yashida, Yukio, Ororo Munroe (Storm), Jessán Hoan (Tyger Tiger), Gahck, Elektra Natchios, Cassie Lathrop, Native, Rogue, Felicia Hardy (Black Cat), Alison Blaire (Dazzler), Neena Thurman (Domino), Melita Garner, Jean Grey (aus dem Universum von Age of Apocalypse) und sogar X-Men-Feindin Raven Darkhölme (Mystique). Itsu, Viper und Hoshikos Ur-Ur-Ur-Großmutter waren jedoch die einzigen Frauen, die er jemals tatsächlich geheiratet hat.

Im Zeitalter von Krakoa, in dem polyamore Beziehungen die Norm sind, ist Logan sowohl mit Scott Summers als auch mit Jean Grey-Summers liiert.

Religion und Glaube
Wolverine glaubt nicht an traditionelle Religionen, ("habe ich nie, werde ich nie"), obwohl er behauptet, während seiner Zeit in der Armee gebetet zu haben, was verrät, dass er einen deistischen Glauben hat.

Er hat manchmal in einem Shinto-Tempel in Kyoto, Japan, gebetet.


In seinem Team-up mit Marvel Boy wurde enthüllt, dass Logan aufgrund der Auswirkungen von Waffe XVI, die bewirkt, dass Glaubensreserven als das Immunsystem von The World fungieren, an Gott glaubte. Nachdem alles geklärt war, ließ er sich von einem Lastwagen mitnehmen. Er bat den Trucker, ihn in der Nähe einer Kirche aussteigen zu lassen, was auf sein religiöses Erwachen hindeutet.

Während des Angriffs der X-Men auf Orchis, um den Mutterschimmel zu stoppen und die Ankunft von Nimrod zu verhindern, waren Wolverine und Nightcrawler gezwungen, ihr Leben zu opfern, nachdem Doktor Gregor den Mutterschimmel früher als erwartet aktiviert hatte. Bevor sie sich opferten, fragte Wolverine seinen besten Freund, was sie auf der anderen Seite erwarten würde, und er fragte sich, was jemanden wie ihn erwarten würde. 



Kräfte
Wolverines Kräfte, Fähigkeiten und Stärke können aufgrund der großen künstlerischen Freiheit der verschiedenen Comicautoren und -zeichner variieren. Im Folgenden finden Sie eine umfassende Liste von Kräften und Fähigkeiten, die Wolverine im Laufe seiner mehr als vier Jahrzehnte andauernden Comic-Auftritte gezeigt hat. Wenn du mehr hinzufügen oder Verbesserungen zu diesem Abschnitt diskutieren möchtest, gehe bitte auf die Diskussionsseite für seine Kräfte.


Mutantenphysiologie: Logan ist ein Mutant, der im Rahmen des Weapon X-Programms ein Adamantium-Skelett erhalten hat. Nick Furys Informationen stuften ihn als Kraftstufe 9 ein, während das O*N*E ihn als schwere Bedrohung einstufte.

Regenerativer Heilungsfaktor: Wolverines Körper regeneriert auf natürliche Weise die meisten (wenn nicht sogar alle) beschädigten oder zerstörten Gewebe und Organe mit einer Geschwindigkeit, die die eines normalen Menschen übersteigt. Die Regenerationsrate ist proportional zum verursachten Schaden. Dieser Prozess läuft automatisch ab und Wolverine scheint keine Kontrolle darüber zu haben. Sein Heilungsfaktor scheint Wolverine jedoch nicht daran zu hindern, die Schmerzen seiner Wunden oder die Schmerzen seines sich regenerierenden Körpers zu spüren. Die Geschwindigkeit, mit der er sich heilt, hat in den letzten Jahren stark geschwankt. Nach dem ersten Verlust seines Adamantiums erholte sich Wolverines Heilungsfaktor und stieg auf ein Niveau, das weit über seiner vorherigen Norm lag. Nach seiner letzten Begegnung mit Lazaer, dem Todesengel, wurde er jedoch erheblich reduziert. Seine aktuelle Wirksamkeit (nach dem Verlust des Heilungsfaktors, dem Tod und der Wiederbelebung mit intaktem Faktor) wurde noch nicht mit früheren Werten verglichen.

Einziehbare Knochenkrallen: Wolverines Skelett enthält sechs einziehbare, fußlange Knochenkrallen, drei in jedem Arm, die unter der Haut und den Muskeln seiner Unterarme liegen. Wolverine kann diese leicht gebogenen Krallen nach Belieben durch die Haut zwischen den Fingerknöcheln jeder Hand ausfahren. Die Knochenkrallen sind von Natur aus scharf und härter als normale menschliche Knochen; selbst bevor sie mit Adamantium infundiert wurden, konnten sie das meiste Fleisch und viele natürliche Materialien durchdringen. Nach der Augmentation wurden seine Knochen unzerstörbar und seine Krallen sind in der Lage, jedes Material zu durchdringen (je nach Dicke und Kraft, die Wolverine ausüben kann).[Der Adamantium-Verbindungsprozess, der sich auf seine Knochen auswirkte, verwandelte sie in eine neue Legierung namens "Adamantium-Beta", die in Verbindung mit seinem Heilungsfaktor verhindert, dass sein Adamantium-Skelett die Produktion von Blutzellen in seinem Knochenmark beeinträchtigt. Wolverine kann beliebig viele seiner Krallen auf einmal ausfahren, obwohl er seine Handgelenke in dem Moment gerade halten muss, in dem die Krallen von seinen Unterarmen in seine Hände übergehen. Wenn sie ausgefahren sind, befinden sich die Krallen vollständig in seinen Unterarmen, so dass er seine Handgelenke beugen kann, wenn sie ausgefahren sind.

Körperliche Stärke
Als Ergebnis von Wolverines ständiger Zellregeneration und dem zusätzlichen Gewicht und der Zugfestigkeit seines Skeletts verfügt er über ein gewisses Maß an übermenschlicher Stärke, die es ihm ermöglicht, mehr als 800 Pfund, aber nicht mehr als 2 Tonnen zu heben.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...