Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 7. April 2022

Khonshu

"Du verstehst es immer noch nicht ... Je mehr du mich unterdrückst, desto größer werde ich. Ich habe dir alles gegeben, und jetzt denkst du, du kannst mich ignorieren? Vergiss nicht... ich weiß, wer du wirklich bist."


Erst Auftritt:
Moon Knight #1
(August, 1980) 

Status: Am Leben 

Khonshu ist der nächtliche "Gott des Mondes", "Gott der Rache" und der "Hirte der Verlorenen". Er wurde als der "größte Gott der großen Götter" bezeichnet. Er repräsentierte den Mond, ein universelles Symbol für die erlösende Kraft des Ungehorsams, der Weiblichkeit und der Sensibilität. Er war Beschützer der Reisenden in der Nacht und Wächter der Reisenden durch die Zeit. Er gehörte zum Göttergeschlecht der Heliopolitaner, die im außerdimensionalen Reich des himmlischen Heliopolis in der Nähe der Erde lebten und von den Menschen des alten Ägypten verehrt wurden. Da er nicht in der Lage war, die irdische Ebene zu betreten, wählte er im Laufe der Geschichte einen Champion aus, der als Avatar arbeitete und sich von seinem Willen leiten ließ; der einsame Krieger wurde "Mondritter" genannt.


Herkunft
Chons, besser bekannt als Khonshu, soll der Sohn von Atum (bei den ägyptischen Göttern als Ammon Ra bekannt) und von Amaunet, der Luftgöttin des Ogdoad-Pantheons, sein. Ein anderer Bericht besagt, dass Khonshu in Wirklichkeit der Adoptivsohn von Amon Ra war.

Er war der Bruder von Montu, möglicherweise auch von Bes und Ptah, und war Bruder oder Halbbruder von Bast und Sekhmet. Nach Knull war Khonshu in Wirklichkeit ein "älterer Schatten, gekleidet in eine lokale Legende".

Frühe Jahre
Um das Jahr 1.000.000 v. Chr. war Khonshu beleidigt, weil ihm keine Mitgliedschaft bei den Stone Age Avengers angeboten wurde, und wählte einen sterblichen Avatar - den ersten bekannten Moon Knight -, um seinen Willen auf der Erde durchzusetzen und die Avengers in seinem Namen zu bekämpfen, was schließlich zur Gründung des Khonshu-Kults und einer Reihe von Moon Knights führte.

Khonshu und Ra bekriegen sich seit Jahrtausenden, nachdem sie immer wieder durch irdische Avatare wiedergeboren wurden, wobei Khonshu Ra jedes Mal besiegte. Später wurde enthüllt, dass Khonshu sowohl der Gott der Zeit als auch der Rache ist.

Aus irgendeinem Grund, vielleicht aufgrund des Alterns und Sterbens der Ogdoad unter ungeklärten Umständen, wurde Mut Khonshus Stiefmutter.


Die Verehrung der Heliopolitaner durch die Bewohner des Niltals begann um 10.000 v. Chr., obwohl Khonshu bereits seit prähistorischen Zeiten verehrt wurde.

Im Jahr 4000 v. Chr. lebte ein Mondritter in Mesopotamien. Die Armee des zeitreisenden Kang griff sie an, und sie tötete sie alle. Als Kang unweigerlich ankam, um das letzte Artefakt für sich zu beanspruchen, entbrannte ein Kampf, bei dem es nicht nur um das Vermächtnis von Moon Knight in der Geschichte ging, sondern um das Schicksal des gesamten Universums. Dank Moon Knights schneller Auffassungsgabe konnte er jedoch das letzte Artefakt an sich nehmen und alle früheren Avatare von Khonshu herbeirufen. In Unterzahl wurde Kang überwältigt und im Zeitstrom eingefroren, während Spector dem mesopotamischen Moon Knight erlaubte, die kombinierten Artefakte für sich selbst zu nutzen, um den Schaden, den Kang zuvor angerichtet hatte, rückgängig zu machen, bevor sie sich in den Zeitstrom zurückzog, um die Artefakte ständig zu verteidigen.


Kräfte
Khonshu hat die üblichen Kräfte der Ennead (der heliopolitischen Götter), wie z. B.

Übermenschliche Kraft: Khonshu kann 60 Tonnen heben (pressen).

Übermenschliche Ausdauer: Khonshu besitzt eine übermenschliche Ausdauer, die es ihm ermöglicht, Verletzungen unbestimmten Ausmaßes zu überstehen.

Regenerativer Heilungsfaktor: Trotz seiner gottähnlichen Widerstandsfähigkeit ist es möglich, Khonshu zu verletzen, aber das verletzte Gewebe heilt viel schneller und besser als bei einem gesunden Menschen.

Unsterblichkeit: Er hat eine extrem lange Lebensdauer und ist immun gegen Krankheiten und Alterung.

Magische Manipulation: Khonshu kann mystische Energien manipulieren, um übernatürliche Effekte zu erzielen, wie z. B. interdimensionale Teleportation, Telepathie, Heilung von Verletzten, Wiederauferstehung, Erdbeben und um sterblichen Wesen wie dem Mondritter übermenschliche Kräfte zu verleihen.

Lunakinese: Khonshu war anscheinend in der Lage, Objekte aus Mondgestein (einschließlich Uru) zu manipulieren.

Energie-Absorption: Khonshu war in der Lage, die Kräfte verschiedener Helden zu stehlen und sie in einigen Ankhs zu speichern.

Iron Fist: Khonshu war kurzzeitig im Besitz von Daniel Rands Iron Fist, bevor er sie wieder los wurde.

Geist der Rache: Khonshu besaß kurzzeitig Robbie Reyes' Spirit of Vengeance, bevor er ihn wieder loswurde.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...