Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 12. April 2022

Michael Morbius

"Dann nimm diesen Schwur an: Wenn ich Blut trinken muss, dann soll es das Blut der Verdorbenen sein - derer, die den Tod verdienen. Das Blut der Schuldigen."


Erst Auftritt:
Amazing Spider-Man #101
(October, 1971)

Status: Am Leben 

Nach einem verzweifelten Versuch, sein eigenes Leben zu retten, streift Dr. Michael Morbius als Morbius der lebende Vampir durch die Nacht. Morbius litt an einer seltenen Blutkrankheit und wandte sich einem Heilmittel zu, das die DNA von Vampirfledermäusen verwendete. Dadurch mutierte er zu einer blutsaugenden Kreatur der Nacht und einem Pseudo-Vampir. Ursprünglich ein Gegner von Spider-Man und Blade, wurde Morbius zum Selbstjustizler, während er mit seiner unstillbaren Gier nach Blut und seinen anschließenden Bemühungen, seinen schrecklichen Zustand zu heilen, zu kämpfen hatte.


Frühes Leben
Michael Morbius wurde in Nafplio, Griechenland, geboren und wuchs dort auf. Als Sohn von Makarioa Morbius wurde Michael von seiner alleinerziehenden Mutter aufgezogen, nachdem sein Vater sie verlassen hatte. Aufgrund seiner seltenen Blutkrankheit erlebte Michael eine isolierte Kindheit. Trotz seiner Krankheit war er intellektuell begabt und verbrachte seine Zeit mit dem Lesen von Büchern. Michael hatte zwei beste Freunde, Emil Nikos und seine Schwester Liza Nikos. Die drei standen sich so nahe wie eine Familie, aber es kam zu Komplikationen, als er Elisabeth seine Gefühle gestand und sie ihn zurückwies.

Während ihres Studiums wurden Michael und Emil zu brillanten Wissenschaftlern, die für ihre Arbeit in der Biochemie einen Nobelpreis erhielten. Sie versuchten, die Blutkrankheit zu heilen und entwickelten eine experimentelle Behandlung mit Vampirfledermäusen und Elektroschocks. Die Nebenwirkungen verwandelten ihn in einen Pseudo-Vampir, der Blut zu sich nehmen musste, um zu überleben, und er erhielt typische Vampir-Eigenschaften wie eine Abneigung gegen Sonnenlicht, Flugfähigkeit, erhöhte Kraft, Schnelligkeit und Heilung (einen Heilungsfaktor). Auch sein Äußeres veränderte sich: Er bekam Reißzähne, seine Nase wurde flacher, um mehr wie eine Fledermaus zu wirken, und seine Haut wurde extrem blass. Außerdem verwandelten sich die Opfer seiner Bisse selbst in lebende Vampire. Als er die Veränderung zum ersten Mal erlebte, tötete er Emil, da er seinen Blutdurst nicht kontrollieren konnte. Als Liza erfuhr, was mit ihrem Bruder geschehen war, schwor sie Rache an Morbius.


Civil War 
Morbius war bei der SHRA registriert. Er wurde von S.H.I.E.L.D. geschickt, um Blade zu überzeugen, sich registrieren zu lassen. Einige Zeit danach reiste er, erneut selbstmordgefährdet und auf der Suche nach einem Weg, seinem Leben ein Ende zu setzen, nach San Francisco, wo er in einer verlassenen Kirche lebte, die von jungen Drogenabhängigen besucht wurde, während er versuchte, ohne Nahrung auszukommen. Eine der Süchtigen, Roxy, mit der Morbius am meisten zu tun hatte, nahm eine Überdosis und lag im Sterben, woraufhin ihr Freund Morbius bat, sie zu verwandeln.


Roxy hatte zu lange nicht mehr geatmet, als Morbius sich an ihr nährte. Als sie sich verwandelte, war sie aufgrund der Hirnschäden, die der Sauerstoffmangel verursacht hatte, verwildert und nur noch an der Nahrungsaufnahme interessiert. Morbius sah zu, wie sie zwei ihrer Gefährten tötete, und griff erst ein, als der letzte von ihnen, der ihm Freundlichkeit und Mitgefühl gezeigt hatte, Roxys Opfer werden sollte. Morbius tötete Roxy, indem er ihr das Genick brach, und ließ Gillie, ihr Opfer, allein und verängstigt vor ihm zurück.


Pseudo-Vampirismus: Morbius hat sich in ein vampirähnliches Wesen verwandelt und verfügt daher über eine Reihe übermenschlicher Fähigkeiten, die denen echter Vampire ähneln. Morbius ist kein echter Vampir, da die Quelle seiner Verwandlung wissenschaftlich und nicht mystisch ist. Allerdings wurden gelegentlich mystische Elemente in sein System eingeführt, was die Sache verkompliziert.

Übermenschliche Kraft: Morbius besitzt übermenschliche Kräfte (das Ausmaß hängt von der Menge des Blutes ab, das er zu sich genommen hat, und von der Art des Blutes). Auf seinem Höhepunkt besitzt Morbius genügend übermenschliche Kraft, um etwa 1.500 Pfund zu heben.

Übermenschlich scharfe Sinne: Morbius' Seh- und Geruchssinn sind weit über das Niveau normaler Menschen hinaus verbessert. Morbius ist in der Lage, Objekte mit perfekter Klarheit in viel größeren Entfernungen als ein normaler Mensch zu erkennen. Er behält diese Klarheit sogar in fast völliger Dunkelheit. Er kann auch in den infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums sehen, so dass er Personen in der Nacht an ihrer Körperwärme erkennen kann. Sein Geruchssinn ist ähnlich stark ausgeprägt, so dass er den Geruch von Blut in der Luft aus meilenweiter Entfernung wahrnehmen kann.

Regenerationsfähiger Heilungsfaktor: Wie echte Vampire verfügt Morbius über einen beschleunigten Heilungsfaktor, der es ihm ermöglicht, beschädigtes Körpergewebe viel schneller und umfassender zu regenerieren als ein normaler Mensch. Verletzungen wie Schusswunden, Schnittwunden und schwere Verbrennungen heilen je nach Schweregrad innerhalb von Stunden oder Minuten. Obwohl Morbius' Heilkräfte hoch entwickelt sind, reichen sie nicht aus, um fehlende Gliedmaßen oder Organe zu regenerieren.

Reißzähne und Klauen: Wie übernatürliche Vampire besitzt Morbius verlängerte Eckzähne, mit denen er das Fleisch anderer Wesen durchbohren kann, um deren Blut zu trinken. In Nahkampfsituationen kann Morbius seine Reißzähne jedoch auch als Waffen einsetzen. Außerdem besitzt er an der Spitze jedes Fingers eine einzelne einziehbare Klaue. Die Klauen sind sehr scharf und können mit Leichtigkeit menschliches Fleisch und Knochen zerreißen.

Erschaffung von Vampiren: Wie echte Vampire kann Morbius Menschen in Pseudo-Vampire wie sich selbst verwandeln, indem er ihnen ihr gesamtes Blut aussaugt. Morbius hat die Kontrolle über die Pseudo-Vampire, die er erschafft, genauso wie übernatürliche Vampire mentale Kontrolle über die Vampire haben, die sie erschaffen. Die Vampire, die Morbius erschafft, besitzen übermenschliche Kräfte, aber keine beschleunigten Heilungsfaktoren. Wenn sie tödliche Verletzungen erleiden, werden ihre Körper zu Staub.

Immunität gegen die meisten Verwundbarkeiten von Vampiren: Da Morbius kein übernatürlicher Vampir ist, ist er immun gegen alle speziellen mystischen Schwachstellen, die Vampire haben. Er ist nicht betroffen, wenn er mit religiösen Symbolen wie Kruzifixen konfrontiert wird, und er verbrennt nicht, wenn er direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Morbius neigt dazu, sich während des Tages auszuruhen, hat aber keine der Folgen des Vampirismus, denen übernatürliche Vampire während des Tages ausgesetzt sind. Morbius ist auch nicht besonders anfällig für Gegenstände oder Waffen aus Silber oder für Holzpfähle, die durch sein Herz getrieben werden.

Virtuelle Unsterblichkeit: Morbius behauptet, dass er nicht altert.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...