Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 7. April 2022

Marc Spector (Moon Knight)

"Lassen Sie uns ein paar Parameter festlegen. Ich bin nicht Spider-Man. Und ich bin nicht der Punisher. Sie repräsentieren die extremen Enden desselben Kostümspektrums. Ich bin Moon Knight. Und ihr wisst alle, dass das nur eines bedeutet. Keiner in diesem Raum - mich eingeschlossen - weiß genau, wozu ich fähig bin. Ich habe die Avengers besiegt. Stellen Sie sich vor, was ich mit jedem von Ihnen anstellen könnte."


Erst Auftritt:
Werewolf by Night #32
(May, 1975)

Status: Am Leben 

Marc Spector, besser bekannt als der Selbstjustizler Moon Knight, war einst ein Söldner, der zum Sterben in der Wüste zurückgelassen wurde, wo er vom Mondgott Khonshu wiederbelebt wurde. Er wurde zu Khonshus Faust und Hohepriester ernannt und sorgt als Moon Knight für Gerechtigkeit, um alle zu schützen, die nachts unterwegs sind. Marc leidet außerdem an einer dissoziativen Identitätsstörung. Einige seiner alternativen Persönlichkeiten sind der Millionär Steven Grant und der Taxifahrer Jake Lockley.

Zu Beginn seiner Karriere bekämpfte Marc das Verbrechen auf der Straße mit Hilfe eines Netzwerks von Informanten, darunter sein bester Freund "Frenchie" Duchamp, der Obdachlose Bertrand Crawley und die Diner-Besitzerin Gena Landers. Seit seinen Anfängen hat Marc meist allein gearbeitet, aber er war auch Mitglied einiger Superhelden-Teams, darunter die West Coast Avengers, die Secret Avengers und die Heroes for Hire.

Kürzlich entdeckte Marc, dass er mit seiner langjährigen Geliebten Marlene Alraune eine Tochter namens Diatrice hat. Als Khonshu jedoch Mephistos Pläne zur Weltherrschaft witterte, verließ Marc sie, um an der Seite seines Gottes zu kämpfen und zu verhindern, dass diese Pläne in Erfüllung gehen. Als Khonshu jedoch dem Wahnsinn verfiel, musste Marc sich gegen ihn wenden und den Avengers helfen, ihn zu besiegen. Nach Khonshus Gefangenschaft gründete Spector die Midnight Mission, um allen Nachtbewohnern, die seine Hilfe benötigen, seine Hilfe anzubieten.

Frühes Leben
Marc Spector wurde in Chicago, Illinois, als Sohn eines Rabbiners geboren, dem es als Kind gelungen war, der Verfolgung durch die Nazis zu entkommen, nachdem Hitler in die Tschechoslowakei einmarschiert war. Marc wuchs im Armenviertel der Stadt auf, wo sein Vater Elias diskriminiert wurde; Marc konnte nicht verstehen, warum sein Vater sich nie gegen die Verfolgung wehrte. Er wuchs zusammen mit seinem jüngeren Bruder Randall auf. Sein Vater begleitete seine Kinder jeden Tag zur Schule, aber da er Rabbiner war, wurde Randall schikaniert, aber Marc war da, um ihn zu verteidigen. Sein Vater war enttäuscht von der Gewalttätigkeit seiner Jungen und ihrer Besessenheit vom Krieg. Er war der Meinung, dass sie sich auf ihre Ausbildung konzentrieren sollten, aber seine Frau tat dies als Jungen, die Jungen sind, ab.


In den letzten Jahren seiner Kindheit entdeckte Marc zufällig, dass ein enger Freund seiner Familie, Rabbi Yitz Perlman, in Wirklichkeit ein Nazi-Deserteur und heimlicher Serienmörder von Juden namens Ernst war. Marcs Kampfinstinkt kam zum ersten Mal zum Tragen, als er sich gegen Perlman wehrte, um sich seinem Zugriff zu entziehen. Perlman verschwand später spurlos. Dieses traumatische Ereignis führte auch dazu, dass Marc eine dissoziative Identitätsstörung entwickelte. Die ersten von Marc entwickelten anderen Persönlichkeiten waren Steven Grant und Jake Lockley. Kurz bevor Elias beschloss, Marc im Putnam Psychiatric Hospital zu internieren, wurde Marc zum ersten Mal von der ägyptischen Gottheit Khonshu angesprochen, die behauptete, Marcs wahrer Stammvater zu sein. Nach dem Tod seines Vaters durfte Marc das Krankenhaus vorübergehend verlassen, um an der Beerdigung und einem späten Mittagessen teilzunehmen, aber nachdem er Khonshus Stimme gehört hatte, lief er davon. Nach dem Tod des Vaters hegte Marc einen Groll gegen seinen Vater, da er glaubte, Elias würde sich für ihn schämen.

Das Zeitalter von Khonshu
Als Khonshu von Visionen über das Ende der Welt durch eine Armee des Dämons Mephisto und seiner pandimensionalen alternativen Ichs geplagt wurde, war auch Marc von diesen schrecklichen Vorahnungen betroffen. Bei der Konfrontation mit Khonshu stellte Moon Knight fest, dass sein Meister ebenso ein Opfer war wie er selbst. Mit der Unterstützung des Khonshu-Kultes machte sich Moon Knight widerwillig auf den Weg, um die Kräfte der modernen Gegenstücke einer Gruppe von Rächern aus der Steinzeit in mystischen Ankhs zu absorbieren, um sich auf die Verteidigung der Erde vorzubereiten. Seine Opfer waren Iron Fist, Doctor Strange, Ghost Rider und Thor.


Nachdem Moon Knight Mephisto getötet und seine neuen Kräfte an Khonshu übergeben hatte, übernahm der Mondgott Manhattan, taufte es in New Thebes City um und nutzte es als Ausgangspunkt für eine globale Eroberung, wobei die Avengers auf der Flucht waren, weil sie eines von Khonshus Zielen, den kleinen Starbrand, beherbergten. Als Khonshu dem Wahnsinn und der Paranoia zu erliegen begann, wurde Moon Knight bei einem Besuch auf dem Mond von den Unsichtbaren ermutigt, eine andere Macht zu suchen. In einem Kampf gegen den Schwarzen Panther benutzte Spector die körperlichen Schläge als Zeichen der Hingabe, während er die Phoenix-Kraft anbetete. Moon Knight wurde zum Wirt des Phönix und nutzte dessen Kraft, um Khonshu anzugreifen, woraufhin dieser besiegt wurde und ihm die gestohlenen Kräfte von den Avengers entzogen wurden. Nachdem der Phönix versucht hatte, Marc zu überreden, die Erde zu zerstören, begann Marc, die kosmische Kraft abzulehnen, und erlaubte Thor, ihn auszuschalten und sich vom Phönix zu befreien. Als sich Manhattan von Khonshus kurzlebiger Herrschaft erholte, beschlossen die Avengers, Moon Knight nicht inhaftiert zu lassen, und Black Panther bot ihm sogar einen Platz im Team an, um die prophezeite Zukunft zu verhindern. Marc lehnte ab, da sich die Avengers in seinen eigenen Versuch, Mephisto aufzuhalten, eingemischt hatten.


Nachdem er Khonshu als Objekt der Verehrung abgelehnt hatte, machte sich Spector die Mission seines ehemaligen Meisters zu eigen, nämlich den Schutz der Nachtreisenden. Er blieb in Manhattan und beanspruchte einen Teil der Stadt als sein Territorium, in dem er jeden brutal beschützte. Außerdem gründete er eine Gemeinde namens Midnight Mission, deren Türen für jeden offen standen, der seine Hilfe benötigte.


Persönlichkeit
Moon Knight lässt sich am besten durch seine Beziehung zu Khonshu charakterisieren und durch die Frage, ob diese auf seine eigene Geisteskrankheit oder auf göttliche Inspiration zurückzuführen ist. Als Marc Spector zum ersten Mal am Fuße von Khonshus Statue erwachte, war es unklar, ob sein Überleben wirklich Khonshus Werk war oder ob Spector es lediglich dem Mondgott zuschrieb. In späteren Geschichten wurde Khonshu als ein unbestreitbar realer Gott eingeführt, der Moon Knight als seinen Agenten einsetzt. Spätere Versionen von Moon Knight versuchten, die Enthüllung, dass Khonshu real war, wieder rückgängig zu machen und stellten erneut in Frage, ob der Drang, "der Rächer des Mondes" zu sein, nur in Spectors Kopf war.

Gegenwärtig sieht es so aus, als ob Marc Spector sowohl geisteskrank als auch ein Vertreter einer höheren Macht ist. Khonshu existiert tatsächlich und hat Marc als seinen Avatar auserwählt, aber Marcs Geisteskrankheit führt manchmal dazu, dass er Gespräche mit einem Khonshu führt, der nur in seinem Kopf existiert, nicht mit dem tatsächlichen Gott. Es gibt auch Unstimmigkeiten darüber, ob Marc Spector schon von klein auf schizophren oder dissoziativ war (was ihn zu einem geeigneten Wirt für Khonshu macht) oder ob Khonshu ihm diesen Geisteszustand auferlegt hat. Khonshu ist ein Gott mit vielen Facetten, und Marc Spector hat in der Vergangenheit mehrere Identitäten angenommen, um alle Aspekte seines Gottes angemessen zu repräsentieren. Dazu gehören seine ursprünglichen Alter Egos von Steven Grant, Jake Lockley und Moon Knight, die Darstellungen von Captain America, Wolverine und Spider-Man, die mit ihm kommunizieren, oder seine jüngsten Identitäten und Kleidungen wie Mr. Knight.

Anders als die meisten Superhelden ist Moon Knight bereit, seine Gegner brutal zu verletzen und zu verstümmeln, und manchmal hat er seine Feinde sogar getötet, wie er Raul Bushman das Gesicht abreißt oder seinen Opfern Halbmonde in die Stirn ritzt.



Kräfte
Verbesserte Gehirnfunktion: Nachdem er vom Mondgott Khonshu wieder zum Leben erweckt wurde, wurde Marcs Gehirnstruktur aufgrund des Kontakts mit ihm grundlegend verändert. Er sagt, dass sein Gehirn "wie eine göttliche Waffe wiederaufgebaut" wurde. Das ganze Ausmaß der Veränderungen in Marcs Geist ist unbekannt, aber er hat eine mentale Resistenz gegen telepathische Angriffe entwickelt. Als Hawley in Moon Knights Geist eindrang, wurde er aufgrund seiner übernatürlichen Natur sofort überwältigt. Moon Knight hatte die vollständige Kontrolle über seine Gedankenwelt und konnte Hawley angreifen und erdrücken, so dass er in der realen Welt katatonisch wurde.

Unsterblichkeit: Moon Knights Pakt mit Khonshu gewährte ihm die Vorteile der Unsterblichkeit. Er wurde von Khonshu dreimal ins Leben zurückgeholt.

Göttliche Ermächtigung: Nachdem Marc mit einem Teil von Khonshus Macht durchtränkt wurde, zeigte er diese Kräfte:

Macht-Absorption: Mit einer Reihe von göttlichen Ankhs konnte Moon Knight die mystischen Kräfte von Iron Fist, dem Sorcerer Supreme und Ghost Riders Spirit of Vengeance absorbieren und war anscheinend in der Lage, die Starbrand und die Phoenix Force zu absorbieren, wenn er die Chance dazu gehabt hätte. Diese Macht scheint begrenzt zu sein, da Moon Knight nicht in der Lage war, die Kräfte von Black Panther zu absorbieren, da die Kräfte von Black Panther in seinem Blut eingebettet waren.

Nekromantie: Moon Knight war in der Lage, eine ganze Armee von untoten Mumien zu kontrollieren.

Lunakinese: Moon Knight war in der Lage, die verschiedenen Monde des Universums und daraus hergestellte Objekte zu kontrollieren, was es ihm ermöglichte, die Kontrolle über Mjolnir zu übernehmen, obwohl er nicht würdig war.

Geokinese: Da die meisten orbitalen Astralkörper vollständig aus Mineralien, Gestein und toter Terrafirma bestehen, deutet dies auf eine grundlegende Fähigkeit hin, verschiedene irdische Elemente durch bloßen Willen zu kontrollieren.

Phasenumwandlung: Nach dem Schlangenkrieg, in dem er durch Raum und Zeit und wieder zurück geschleudert wurde, und als er erkannte, dass er Khonshus Macht behalten hatte, nachdem er die Welt durch die Wahrnehmung eines Gottes gesehen hatte, trat Marc durch festes Glas, während er sich in seine Mützengestalt verwandelte, und kam auf der anderen Seite wieder heraus.

Phönix-Kraft: Marc geriet als Ersatzgottheit für Khonshu in den Bann der Phönix-Kraft.

Mondkraft: Durch die Macht von Khonshu erhielt Marc Spector nachts und im Licht des Mondes mehr Kraft. Nach Einbruch der Dunkelheit und immer dann, wenn er sich nicht im direkten Sonnenlicht aufhielt, nahm seine Stärke natürlich zu. Bei Neumond, wenn der Mond nicht am Himmel zu sehen war, nahm seine Kraft so zu, dass er 1000 Pfund heben konnte. In den nächsten zwei Wochen nahm seine Kraft noch weiter zu, wenn der Mond am Nachthimmel größer wurde. Im Licht des Vollmonds erreichte seine Kraft ihren Höhepunkt, so dass er 4000 Pfund oder 2 Tonnen heben konnte.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...