Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Mittwoch, 16. Februar 2022

Magik (Illyana Rasputina)

"Obwohl sie mit Dämonen belastet war, die sie nicht selbst geschaffen hatte, blieb sie in ihrem Innersten ein Engel."


Erst Auftritt:
Giant-Size X-Men #1
(April, 1975)
(als Illyana)

Magik (Illyana and Storm Limited Series) #1
(August, 1983)
(als Magik)


Status: Am Leben 

Illyana Nikolievna Rasputina (russisch: Ильяна Николаевна Распутина) wurde auf der sowjetischen Kolchose, dem Ust-Ordynsky-Kollektiv, in der Nähe des Baikalsees in Sibirien geboren. Sie war das jüngste von drei mutierten Geschwistern. Iljanas Brüder waren der X-Man Piotr (Colossus) und der Kosmonaut Mikhail Rasputin. Als Kind wurde sie von Piotr vor einem entlaufenen Traktor gerettet, kurz bevor ihr Bruder von Professor X zu den X-Men rekrutiert wurde.

Miss Locke nahm Illyana zusammen mit einigen anderen Angehörigen der X-Men gefangen, um sie dazu zu bringen, Arcade vor Dr. Doom zu retten. Nach ihrer Befreiung erlaubte Colossus seiner Schwester, in den Vereinigten Staaten zu bleiben, weil er glaubte, dass sie dort sicher wäre und nicht wie ihr älterer Bruder Mikhail als Werkzeug der Regierung benutzt werden würde. Professor Charles Xavier berührte sie am Kopf und gab ihr die Fähigkeit, Englisch zu sprechen.

Limbo
Im Alter von sechs Jahren wurde Illyana von Belasco entführt und nach Limbo gebracht, wohin ihr die X-Men folgten. Dort traf Illyana auch auf die alternativen Versionen der X-Men, die nicht in ihre eigene Dimension zurückkehren konnten. Bei dem Versuch, in ihre eigene Dimension zurückzukehren, packte Belasco Illyana; Kitty Pryde hielt ihren Arm fest, bis sie ihren Griff verlor und Illyana von Belasco ergriffen wurde. Er sagte ihr, dass er sie liebe und verwandelte einen Teil ihrer Seele in einen Blutstein, der ihr ein großes Machtpotenzial verlieh und es ihm ermöglichte, sie zu kontrollieren. Während ihres Aufenthalts bei Belasco wurde Illyana ständig von Belascos Diener S'ym verprügelt.


Illyana wurde von Storm und Cat, alternativen Versionen von Ororo Munroe und Kitty Pryde, gerettet. Eine Zeit lang wurde Illyana von Storm in Magie und von Cat im Kampf unterrichtet. Um zu überleben, musste Illyana ständig gegen Dämonen und einige der X-Men-Versionen dieser Realität, darunter Nightcrawler, kämpfen. Nachdem sie versucht hatte, in ihre Realität zurückzukehren, wurde Illyana schließlich Belascos Lehrling, während sie insgeheim Ratschläge von Storms Astralform einholte. Cat war in eine echte Hauskatze verwandelt worden und war Belasco gegenüber loyal. Belasco versuchte, Illyana als Spielfigur zu benutzen, um die Alten Götter herbeizuführen. Zu diesem Zeitpunkt wurden Illyanas eigene mutierte Kräfte, die Teleportationsscheiben, entdeckt. Illyana war gezwungen, Cat zu töten, um das Leben von Storm zu retten, den sie später tötete, um ihn davor zu bewahren, für Belascos Opfer verwendet zu werden. Nachdem sie Storm begraben hatte, teleportierte Illyana kurz nach Hause auf die Farm ihrer Eltern, wo diese sie nicht erkannten. Sie kehrte nach Limbo zurück, wo sie durch Magie ihre eigene Lebensenergie dazu brachte, das Seelenschwert zu manifestieren und Belasco zu besiegen. Ursprünglich war das Seelenschwert eine einfach aussehende Klinge, doch je öfter Illyana es benutzte, desto mehr verschlungene Muster und Formen entwickelte es und wurde mit jedem Gebrauch mächtiger.

Illyana kehrte zur Erde zurück, nur Sekunden nachdem Kitty ihren Griff um Illyanas Arm verloren hatte. Sie hatte Jahre im Limbus verbracht, während auf der Erde nur wenige Augenblicke verstrichen waren. Sie war dreizehn und damit genauso alt wie Kitty. Die beiden wurden Zimmergenossinnen und wuchsen sehr eng zusammen.

Avengers vs X-Men 
Als die Avengers auf der Suche nach Hope Summers in Utopia einfielen, kämpfte Magik an der Seite der X-Men gegen Doctor Strange und besiegte ihn. Als die X-Men eine Kapitulation vortäuschten, teleportierte Magik mehrere mächtige X-Men weg und verschaffte ihnen so einen Vorsprung bei der Suche nach Hope.[58] Als die X-Men herausfanden, dass Hope auf dem Mond war, teleportierte Magik Cyclops, Emma Frost, Namor und Colossus zu ihr. Bevor sie mit dem Kampf gegen die Avengers beginnen konnten, stürzte Thor auf den Mond, dicht gefolgt von der Phoenix Force.


Iron Man hatte eine Waffe gebaut, um den Phoenix zu zerstören, und griff an, während die Avengers und X-Men unten kämpften. Anstatt ihn zu zerstören, zerschmetterte Tony ihn nur und verwandelte alle fünf X-Men in seine neuen Wirte. Mit der Macht des Phönix in sich kehrten Magik und die übrigen Avatare Hope auf die Erde zurück, um sie vorzubereiten.

Nachdem Namor seinen Anteil am Phönix verloren hatte, erhielten die vier verbleibenden Wirte jeweils einen Teil seines Anteils. Stärker als je zuvor hinderten Magik und Colossus die Avengers daran, das Gefängnis der X-Men zu stürmen, um ihre Kameraden zu retten. Spider-Man blieb zurück, um sie zu bekämpfen, während die anderen versuchten zu entkommen, aber sie waren den beiden nicht gewachsen. Magik drängte ihren Bruder, Spider-Man zu töten oder zu verkrüppeln, aber Colossus weigerte sich und war besorgt über die Dinge, die Illyana sagte. Da er glaubte, sie verliere die Kontrolle, bot er ihr an, ihren Anteil am Phoenix zu übernehmen. Dies erzürnte Illyana und führte zu einem Streit zwischen den beiden. Um sie weiter zu beschäftigen, stachelte Spider-Man sie an, und sie stießen ihre Anteile des Phönix aus einander und in Cyclops und Emma.

Abgelenkt durch die neue Macht, ließ Cyclops Magik und Colossus entkommen. Colossus schwelgte in Reue, weil er geglaubt hatte, der Phönix würde ihm erlauben, Cyttoraks Einfluss zu überwinden, und weil er wusste, dass er am Ende doch die Kontrolle verloren hatte. Nachdem er sich selbst als verdammtes Monster verurteilt hatte, enthüllte Magik schließlich, dass sie all dies geplant hatte, um ihm zu zeigen, wie sich Verdammnis anfühlt, und um ihn davon zu überzeugen, dass sie seiner Liebe und Fürsorge nicht würdig war.

Wütend über die Enthüllung, dass er getäuscht worden war, um Cyttorak zu dienen und mit dem unkontrollierbaren Drang zu töten zu leben, verwandelte sich Colossus in seine Dämonengestalt und griff sie an, während sie ihm dafür dankte, dass er endlich verstanden hatte. Sie ließ ihn in Sibirien zurück, um zu verarbeiten, was sie ihm gerade gesagt hatte. Einige Zeit später kehrte sie zu ihrem Bruder zurück. Ihr Anblick versetzte ihn sofort in einen dämonischen Rausch, und Illyana teleportierte ihn in die Vorhölle, wo ihr Seelenschwert die Kontrolle Cyttoraks über ihren Bruder brechen und ihn von den Kräften des Juggernauts befreien konnte. Als Colossus erkannte, dass sie dies jederzeit hätte tun können, erklärte er, dass er sie töten würde, wenn er sie noch einmal sehen würde. Als sie endlich das Gefühl hatte, dass er sie verstand, sagte sie ihm, dass Bedauern ihr letztes Geschenk sei und verließ ihn.

Magik schloss sich mit Magneto und Danger zusammen und half dabei, Cyclops aus dem Gefängnis zu befreien. Während Danger die X-Men ganz verließ, gründeten Magik, Magneto und Cyclops ihr eigenes Team, um weiter für eine bessere Welt zu kämpfen.


Power
Stepping Discs: Sie hat die mutierte Fähigkeit, "Stepping Discs" mental zu kontrollieren, die es ihr und anderen ermöglichen, sich über interstellare Entfernungen oder durch die Zeit zu teleportieren. Die Scheiben sind Teil einer Dimension, die als Limbo bekannt ist. Diese Dimension ist abwechselnd als "Dämonische Vorhölle", "Limbo-Belasco" oder "Anderer Ort" bekannt. Wenn Illyana jedoch mental eine Sprungscheibe anfordert, muss sie Limbo als Zwischenstation benutzen, bevor sie sich an einen anderen Ort teleportieren kann. Es ist nicht bekannt, ob es ihr genetisch vorbestimmt war, durch die Vorhölle zu reisen, oder ob sie dies tat, weil sie als Kind dorthin entführt worden war und es die alternative Dimension war, die sie instinktiv kannte. Magik ist es gelungen, sich über Kontinente hinweg zu teleportieren, von einem Kontinent zum anderen und gelegentlich sogar über interplanetarische und intergalaktische Entfernungen. Offenbar kann sie Limbo mental scannen, während sie sich auf der Erde befindet, um die Person zu finden, die sie aus Limbo zu ihr auf die Erde teleportieren möchte.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Teleportern kann Magik nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit teleportieren. Sie hat Momente, Tage oder Jahrhunderte in die Vergangenheit oder Zukunft teleportiert. Vor allem zu Beginn hatte sie Schwierigkeiten, diese Fähigkeit zu kontrollieren und reiste oft versehentlich durch Zeit und Raum, obwohl sie eigentlich nur durch den Raum teleportieren wollte. Dr. Strange sagte Magik, dass sie das Potenzial für große Leistungen bei der Manipulation der Zeit in größerem Umfang habe.


Zauberei: Magik ist die oberste Zauberin ihrer Limbo-Dimension. Das Ausmaß ihrer Kräfte dort ist allmächtig und die Dämonen von Limbo wagten es nicht, sie herauszufordern. Magik hatte Zugang zu Belascos Schatz an mystischem Wissen. Magiks Zauberei war eine einzigartige Mischung aus schwarzer Magie, die sie von Belasco lernte, und weißer Magie, die ihr von einer Ororo Munroe aus der alternativen Realität beigebracht wurde. Sie wurde als mögliche Oberste Zauberin der Erde angesehen und hat als Erwachsene bei Doctor Strange gelernt.


Limbo-Kontrolle: Magiks Vorhölle, auch bekannt als Otherplace, war keine Leere im eigentlichen Sinne, sondern eher eine kleine Taschendimension, die eng mit der wahren Vorhölle verbunden ist, in der die Zeit im physischen Sinne nicht vergeht und in der daher niemand altern oder sterben kann. Die Materie in Magiks Vorhölle kann durch die Gedanken und Gefühle des Zauberers, der ihr Herr ist, geformt und umgewandelt werden.

Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...