Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Dienstag, 24. Mai 2022

Chthon, der Dämon des Chaos

"Schwache Seelen schmecken gut."


Erst Auftritt:
Marvel Chillers #1
(July, 1975)
(als the Other)

Avengers #186
(May, 1979)
(als Chthon)


Vor Milliarden von Jahren, kurz nach der Entstehung der Erde, säte der Demiurg, die empfindungsfähige Lebenskraft der Biosphäre der Erde, den jungen Planeten mit seiner Essenz aus und schuf eine Rasse älterer Götter, darunter vor allem Chthon und seine Geschwister Set, Gaea und Oshtur. Die Alten Götter verbreiteten sich auf dem Planeten und regierten ihn eine Million Jahre lang. Chthon verbrachte seine Zeit damit, die mystischen Kräfte des Universums zu studieren, und wurde schließlich der erste Schwarzmagier der Erde.



Entartung der älteren Götter
Im Laufe der Zeit, vor mindestens 1 Milliarde Jahren, degenerierten die Alten Götter und verwandelten sich in Dämonen, die sich gegenseitig bekriegten und um Macht und Einfluss kämpften. Gaea, die nicht korrumpiert worden war, fürchtete um die Sicherheit des neuen Lebens, das sich in den Ozeanen der Erde zusammenbraute. Sie wandte sich an den Demiurgen und bat ihn, in ihr ein Mittel zu ersinnen, mit dem sie die Dämonen besiegen konnte. Sie stieg in die Tiefen der Erde hinab und gebar Atum, den ersten einer neuen Götterrasse. Atum reiste um die Erde, tötete die Dämonen und absorbierte ihre Energie. Atum nahm dann eine monströse Gestalt an und wurde zu Demogorge, dem Götterfresser.




Chthon gelang es, dem Götterfresser zu entkommen, indem er eine andere Dimension schuf, die Flimmernden Reiche (auch als K'lay oder Anderes Reich bekannt). Zusammen mit dem Schlangenmeer seines "Bruders" Set waren die Flimmernden Reiche die ersten beiden Inneren Ebenen, Dimensionen, die sich in unmittelbarer Nähe der Erde befanden.

Bevor er abreiste, schrieb Chthon im Darque Hold (einer Kammer in den Höhlen des Berges, der später als Mount Wundagore in Transia, Osteuropa, bekannt wurde) den Darkhold, indem er sein gesamtes arkanes Wissen auf Schriftrollen aus unzerstörbarem Pergament niederschrieb und sie als physische Verbindung zwischen der Erde und seiner neuen Heimat zurückließ, sollte er jemals zurückkehren wollen. Der Logomancer stellte die Theorie auf, dass der Dunkelelf aus Ätzungen entstand, die von uralten und abscheulichen "Dingen", den Großen Alten, in die Mauern der Stadt R'llyeh geritzt worden waren, von denen Chthon angeblich der größte war, obwohl er normalerweise als Älterer Gott anerkannt wird.

Er hat die volle Kontrolle über seine Dimension. Chthon erschuf die N'Garai, die er in eine andere Dimension schickte, die in seiner eigenen liegt.


Dark Reign
Chthon tauchte wieder auf und tötete die Neuen Menschen am Berg Wundagore, ohne dass Doctor Strange dieser neuen Bedrohung etwas entgegensetzen konnte. Da er von Chthons Aktivitäten wusste und wusste, dass sie die meisten Superhelden zur Strecke gebracht hatten, half Loki, verkleidet als Scarlet Witch, die Mighty Avengers zu reformieren, um ihn zu bekämpfen. Modred gelang es jedoch, Chthon in den Körper von Quicksilver zu beschwören, und Chthon kam an und behauptete, dass diese Realität in einem Wimpernschlag vor ihm untergehen würde. Mit Hilfe von Quicksilvers Kräften veränderte Chthon die Auswirkungen der Chaoskaskade, die Modred durch das Lesen des Darkholds verursacht hatte, nach Belieben. Doch die Mighty Avengers besiegten ihn durch Teamwork.




Ant-Man benutzte seine Ameisen, um Quicksilvers Nervensignale zu stören, so dass er sich an keine Zaubersprüche mehr erinnern konnte. Nachdem "Wanda" ihn zur Zerstörung seiner Welt angestachelt hatte, verwandelte sich Bruce Banner in den Hulk und schlug den von Chthon besessenen Quicksilver, während Hank Pym ermutigende Worte an die Anwesenden richtete, die ihnen den Glauben an die Stärke des Älteren Gottes nahmen und ihn weiter schwächten. Chthon gelang es zwar, Hulk auszuschalten, doch sein Wirtskörper war schwer beschädigt und konnte seine Macht nicht mehr eindämmen, so dass er Quicksilvers Körper verließ und in Modreds Körper eindrang, doch gleichzeitig las Vision einen der Zaubersprüche aus dem Dunklen Griff und sperrte den Alten Gott in dem Buch ein, wodurch die Bedrohung abgewendet wurde.

Nach der Befreiung der Schlange nahm Chthon zusammen mit vielen anderen Dämonen am Advocacy des Teufels teil.


Darkhold
Nachdem Doktor Doom den ursprünglichen Darkhold, den wahren Darkhold, entdeckt hatte, öffnete sich ein Weg zwischen der Erde und dem Anderen Reich. Damit konnte Chthon die Erde in seiner vollständigen Form betreten. Chthon verhöhnte Wanda Maximoff, indem er ihr eine Vision seiner Invasion zeigte. Wanda und Doom reisten zum Anderen Reich, gestärkt durch den wahren Darkhold, um Chthon zu besiegen. Wanda verriet Doom und nahm den wahren Darkhold an sich. Sie verschmolz mit dem wahren Dunklen Gral, was ihr die Macht verlieh, Chthon zu besiegen und den Älteren Gott vollständig zu absorbieren. Obwohl er versiegelt wurde und seine Macht nun ihr gehörte, warnte Wanda ihre Verbündeten, dass er zurückkehren würde, sollte sie sterben.


Wanda wurde später während der Hellfire-Gala getötet, wurde aber kurz darauf wiederbelebt. Der aktuelle Status von Chthon ist unklar.




Physiologie des Älteren Gottes: Chthon ist einer der mächtigsten Älteren Götter der Erde, der in einen dämonischen Zustand degeneriert ist. Er verfügt über die enorme Fähigkeit, magische Energien für nahezu jeden Effekt zu manipulieren. Er hat sich in humanoider Gestalt manifestiert, kann aber verschiedene Formen annehmen; seine wahre Gestalt, falls er eine hat, ist nicht bekannt.

Beherrschung der dunklen und chaotischen Magie: Chthon ist ein Wesen mit unvorstellbaren mystischen Kräften, insbesondere der so genannten Schwarzen Magie und Chaosmagie. Diese Magie ist in der Lage, das Gewebe der Existenz und der Realität zu manipulieren, zu verzerren und nach den Wünschen des Anwenders zu rekonstruieren und den gesamten Kosmos zu zerstören.

Kontrolle über andere Reiche: In der Dimension, die er für sich selbst geschaffen hat, kontrolliert er jeden Aspekt der Realität.

Telepathie: Diese Fähigkeit ermöglicht es ihm, die Gedanken anderer zu lesen, zu kontrollieren und mit ihnen zu kommunizieren, sogar über dimensionale Barrieren hinweg.

Mystischer Beschützer: Er kann seine Macht auch aus dieser Dimension herausschicken, wenn er von einem Zauberer dazu aufgefordert wird, obwohl die Seele des Zauberers in diesem Fall an den Älteren Gott fällt.

Andere Verbindung: Bis Chthon einen Weg findet, sich wirklich aus seinem andersdimensionalen Reich zu befreien, kann er auf der Erde durch seinen elementaren Wirt, den so genannten Anderen, agieren, der herbeigerufen wird, wenn jemand den Dunklen Griff benutzt. Der Andere kann sich in jeder beliebigen Gestalt manifestieren, aber seine Handlungen auf der irdischen Sphäre sind im Allgemeinen durch die Anforderungen des Benutzers des Dunkelelements begrenzt.

Dämonische Besessenheit: Wenn die richtigen Rituale durchgeführt werden, kann Chthon auch sterbliche Wirtskörper auf der Erde übernehmen, aber er kann nicht ohne weiteres seine gesamte Persönlichkeit auf diese Formen übertragen, und oft ist selbst der Bruchteil, den er aufnehmen kann, zu viel für die Form.

Fähigkeiten
Chthon verfügt über ein außerordentliches Wissen über die dunklen mystischen Kräfte des Kosmos und hat die bösen Zaubersprüche der dämonischen Alten Götter der Erde in der Dunklen Gruft katalogisiert. Er ist der ursprüngliche Urheber des Dunklen Schatzes, einer unzerstörbaren Sammlung von bösem mystischem Wissen und Zaubersprüchen, die ihm als Medium für seine Rückkehr zur Erde dienen sollte. Der Dunkelelf kann offenbar seine Form verändern, denn Chthon schuf ihn Millionen von Jahren vor dem Auftauchen der Menschheit, der er in Form von Schriftrollen mit menschlicher Schrift erschien. Die meisten Menschen, die die Zaubersprüche des Dunkeleisens anwenden, geraten dadurch unter Chthons mentale Kontrolle. Nur Menschen mit großer geistiger Stärke (oder mit Hilfe großer mystischer Kenntnisse) wie Doktor Strange und die Mitglieder der Familie Montesi können sich erfolgreich gegen diese mentale Versklavung wehren. Die Macht des Dunklen Lochs ist so gewaltig, dass es der vereinten Kraft und des Willens sowohl von Merlin (dem erfolgreichsten irdischen Zauberer aller Zeiten) als auch von Brendan bedurfte, um es einzudämmen, und selbst gemeinsam waren sie nicht in der Lage, es oder seine Macht zu zerstören. Mordred schien auch zu glauben, dass die Benutzung des Dunklen Schatzes ihm genügend Kraft verleihen würde, um Merlin selbst herauszufordern. Später stellt sich heraus, dass der besagte Dunkelelf in Wirklichkeit nur die Kopie einer Kopie des Original-Dunkelelfs ist, des wahren Dunkelelfs.




Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...