Thank you Stan Lee 1922-2018

"Jemand der anderen hilft, nur weil es getan werden sollte oder muss, und weil es zweifellos das Richtige ist, ist ein wahrer Superheld".

Stan Lee 1922-2018

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Cancerverse (Earth-10011)

Das Cancerverse ist eine Realität, in der das Leben endlich den Tod besiegt hat. Da das ewige Leben von den Many-Angled Ones angeheizt wurde, wurde jedes Lebewesen in diesem Universum korrumpiert und zu ihrem Diener gemacht, was zu einer universumweiten lebenden Leiche führte.


Erst Auftritt:
Realm of Kings #1
(November, 2009)

Status: Existiert


Frühe Jahre
Die Many-Angled Ones hatten bereits begonnen, ihren Einfluss in erheblichem Umfang auszuweiten (im Vergleich zu Realität-616).

Abgesehen davon war die Realität-10011 der Realität-616 scheinbar sehr ähnlich, bis sie von den Many-Angled Ones korrumpiert wurde, einschließlich scheinbar identischer Helden und Teams, der Kree, der Geburt von Franklin Richards, Crystal und der menschlichen Fackel, die sich trafen, und schließlich dem Wendepunkt dieser Realität, als Mar-Vell an Krebs starb.


Mar-Vells Verderbnis
Vor dem Tod von Captain Marvel gab es kein (wissenschaftliches oder magisches) Heilmittel, das ihn hätte retten können. Sein unheilbarer Zustand verursachte bei den Menschen, die ihn verehrten, überall im Universum großes Leid, und das empathische Trauma wurde von den Many-Angled Ones gespürt. Sie wandten sich an den sterbenden Mar-Vell, um ihm eine einfache Wahrheit mitzuteilen: "Auch der Tod kann sterben." Die Avengers, Defenders, X-Men, Fantastic Four und andere Helden hielten zu diesem Zeitpunkt eine Nachtwache an seinem Sterbebett.

Mar-Vell verwandelte seine engsten Verbündeten, darunter die Avengers (jetzt die Revengers), die Defenders (oder Defenders of the Realm), die X-Men (oder Ex-Men), die Fantastischen Vier (jetzt die Ftaghn Four).

Trotz des Widerstands vieler, darunter anscheinend auch Mitglieder des Maschinenwiderstands, führten die korrumpierten Helden ein Ritual durch, das als Nekropsie bekannt ist und bei dem der Avatar des Todes auf dem Raumschiff Sanctuary geopfert wurde, wodurch der Tod selbst ausgelöscht wurde und die Many-Angled Ones vollständig in dieses Universum eindringen konnten.

Die Helden der Erde, die nun eifrige Anbeter und Diener der Many-Angled Ones und der äußeren Götter sind, wurden durch die Gaben ihrer Meister, die sie durch die Infusion ihrer uralten Macht dämonisch machten, verwandelt und verbessert. Aufgrund seiner großen Kräfte wurde Franklin Richards zum Wirt vieler der Älteren Götter.

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt ihrer Eroberung korrumpierten die Many-Angled Ones auch die Inhumans (zumindest Crystal) und die Kree, einschließlich Ronan, der sich den Revengers anschloss.

Die Mächte der Many-Angled Ones füllten das Universum mit ihrer Korruption und machten es zu einem aufgeblähten und toten Leichnam, enthaupteten Galactus und bauten seinen Kopf als Waffe in die "Galactus Engine" ein.


Maya Lopez (Echo)

"Mein Name ist Maya Lopez. Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer noch diese Person bin. Die Zeitungen nannten mich Echo. So fühle ich mich auch. Ein Echo. Dies ist meine Geschichte."


Erst Auftritt:
Daredevil (Vol. 2) #9
(May, 1999)
(Als Echo)

New Avengers #11
(September, 2005)
(Als Ronin)

Status: Am Leben


Maya Lopez, eine amerikanische Ureinwohnerin der Cheyenne Nation, wurde taub geboren. Sie kam zunächst in eine Sonderschule, aber nachdem sie ihre Fähigkeiten genutzt hatte, um ein Lied aus einem Konzert nachzuspielen, wurde sie in die Abteilung für Hochbegabte aufgenommen. Ihre besondere Vorliebe galt der Kunst und dem Tanz.


Mayas Vater war insgeheim ein Mafia-Vollstrecker, der für den Kingpin arbeitete. Eines Tages wurde er auf Befehl des Kingpins ermordet. Er streckte seine Hand nach Maya aus und hinterließ einen blutigen Handabdruck in ihrem Gesicht. Sie wurde von Fisk aufgenommen, der von ihren Talenten beeindruckt war und sie auf die besten Schulen schickte, die man für Geld kaufen konnte. Infolgedessen wurde sie in vielen künstlerischen Bereichen sehr begabt.


Echo
Fisk benutzte sie in einem seiner Komplotte, um Daredevil zu vernichten. Zunächst arrangierte er ein Treffen zwischen Matt und ihr, da er wusste, dass Matt nach dem kürzlichen Tod von Karen Page einsam war. Dann legte er Maya herein, indem er sie davon überzeugte, dass Daredevil ihren Vater getötet hatte. Nachdem sie Videos von Kämpfen zwischen Bullseye und Daredevil gesehen hatte, erwies sie sich als mehr als ebenbürtig für Daredevil. Maya schuf die Identität von Echo (basierend auf ihrer Fähigkeit, Bewegungen zu kopieren, die sie sieht) und kämpfte gegen Daredevil. Er wusste nicht, warum sie ihn plötzlich angriff, und sie war schockiert, als sie erfuhr, dass es Matt war, auf den sie es abgesehen hatte. Matt war in der Lage, sich zu erklären. Aus Wut über die absichtliche Täuschung schoss Maya brutal auf den Kingpin, wodurch er eine Zeit lang blind war.


Fotografische Reflexe: Echo verfügt über fotografische Reflexe, eine Fähigkeit, die auch der als Taskmaster bekannte Söldner besitzt. Dadurch ist Echo in der Lage, jede physische Bewegung oder Aktion, die sie sieht, mit Perfektion zu duplizieren, nachdem sie sie nur einmal gesehen hat.


Die Phoenix-Kraft: Maya ist der Wirt der Phönix-Kraft, einer uralten und nahezu allmächtigen Kraft der kosmischen Schöpfung und Zerstörung. Zu den Kräften, die sie demonstriert hat, gehören:

- Flug
- Interstellares Reisen
- Selbsterhaltung
- Kosmische Pyrokinese
- Übermenschliche Stärke
- Übermenschliche Ausdauer
- Wiederauferstehung
- Unsterblichkeit
- Machtverleihung


Einschränkungen: Maya Lopez ist taub. Da sie sich ausschließlich auf ihr Sehvermögen verlassen muss, ist Maya hilflos, wenn sie in einem dunklen Bereich kämpfen muss, in dem sie nichts anderes sehen kann.

Menschliche Beschränkungen: Echo hat immer noch alle natürlichen Grenzen und Schwachstellen eines normalen Menschen. Sie kann zwar große körperliche und geistige Leistungen vollbringen, ist aber nicht in der Lage, eine Fähigkeit oder Fertigkeiten zu duplizieren, die übermenschliche Anstrengungen oder Kapazitäten erfordert.


Samstag, 25. Dezember 2021

Ego the Living Planet

"Ich bin Ego - die größte, mächtigste Intelligenz in der ganzen Unendlichkeit!"



Erst Auftritt:
Thor #132
(September, 1966)

Status: Verstorben 


Als das mysteriöse kosmische Wesen, das als der Fremde bekannt ist, seinen Heimatstern besuchte, um ein Experiment durchzuführen, das ihn schließlich zur Nova werden ließ und die Zwillingsplaneten, die ihn umkreisten, zerstörte, begann der Wissenschaftler Egros an einem Weg zu arbeiten, seine Rasse vor dem drohenden Untergang zu retten.


Am Vorabend der Zerstörung ließ Egros sein Volk in die Bunker bringen, die er zu ihrem Schutz im Kern des Planeten errichtet hatte, aber die Dinge begannen sich zu verschlechtern, als die Sonne früher als erwartet zu einer Nova wurde. Da Egros keine Zeit mehr blieb, die Kammern zu versiegeln und das Überleben seiner Rasse zu sichern, versuchte er vergeblich, das unterirdische Gewölbe zu erreichen, bevor die solare Schockwelle ihn treffen konnte. Doch das war noch nicht das Ende für ihn. Der Fremde verschmolz Egros bald mit allen Lebewesen, die von der Sonne zerstört wurden, einschließlich seiner Rasse, und schuf so Ego, den lebenden Planeten.

Ein zweiter lebender Planet, bekannt als Alter Ego, wurde ebenfalls vom Fremden unter unbekannten Umständen erschaffen, aber er wurde dem Collector übergeben. Der Fremde plante, eines Tages seine beiden Schöpfungen gegeneinander antreten zu lassen, um zu sehen, wer der Stärkere sei. Angeblich wurde Ego bei seiner Erschaffung auch von Id, dem egoistischen Mond, begleitet.


Im Laufe der Zeit hielt sich Ego in einem Gebiet des Weltraums auf, das die Rigellianer die "Schwarze Galaxie" nannten, so genannt wegen der vielen rigellianischen Entdeckerschiffe, die Ego zerstört hatte.

Begegnungen mit Thor
Egos Ambitionen richteten sich bald auf Eroberung. Er begann, Raumschiffe und sogar andere Welten zu absorbieren, um zu überleben. Die Rigellianer, die befürchteten, dass Ego ihren Planeten angreifen würde, versuchten, die Erde zu kolonisieren. Thor widersetzte sich ihnen zunächst, erklärte sich aber bereit, an ihrer Stelle gegen Ego zu kämpfen, nachdem sie ihm die Situation erklärt hatten. Thor machte sich in Begleitung des rigellianischen Schreibers 211 auf den Weg in die Schwarze Galaxis. Nachdem Thor auf dem lebenden Planeten gelandet war, erschuf Ego einen Avatar in Menschengröße, um besser mit dem Donnergott interagieren zu können. Ego offenbarte, dass er die Ankunft eines so mächtigen Wesens wie Thor erwartete, um die Stärke seiner Antikörper zu testen, die er zur Eroberung anderer Welten durch das Universum schicken wollte. Thor widersetzte sich dreist Ego, der daraufhin Thor in seinen Körper zwang und eine schier unendliche Welle von Antikörpern auf ihn hetzte. Nachdem er den Antikörpern entkommen war, beschwor Thor einen mächtigen Sturm, der Ego betäubte. Ego gab auf und schwor, die Schwarze Galaxie vom Rest des bekannten Universums abzuschotten.


Die Elders of the Universe
Ego wurde aufgrund seines Status als einziges Wesen seiner Art Mitglied der Ältesten des Universums. Die Ältesten nutzten Egos Oberfläche als Ort für Treffen. Während eines dieser Treffen besprachen die Ältesten ihren Plan, Galactus zu töten. Der Silver Surfer und Mantis spionierten das Treffen aus, aber Ego spürte ihre Anwesenheit. Nach einem kurzen Kampf flohen Silver Surfer und Mantis vom lebenden Planeten.


Einige Zeit später überfiel Ego den Surfer im Weltraum aus dem Hinterhalt. Ego setzte ein Kraftfeld ein, um den Surfer von seinem Board zu trennen. Ohne sein Brett wurde der Silver Surfer von Egos Anziehungskraft erfasst und stürzte auf Egos Oberfläche. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hatte, verkündete Ego seine Absicht, den Surfer zu verschlingen, und verschluckte ihn vollständig. Der Silver Surfer versuchte, durch Egos Lymphsystem zu entkommen, entdeckte aber, dass es mit Rohöl gefüllt war. Nachdem er durch einen Ozean aus Öl geschwommen war, erreichte der Surfer die Oberfläche und stieß auf die Antriebseinheit. Der Surfer übernahm mit seiner Power Cosmic die Kontrolle über die Einheit und drohte, Ego direkt in eine nahe gelegene Sonne zu steuern, wenn er nicht losgelassen würde. Ego willigte ein und flehte den Surfer an, die Antriebseinheit zu entfernen, aber der Surfer weigerte sich mit der Begründung, dass Ego diese Strafe verdient hätte.


Power
Manipulation der Oberflächenmaterie: Der lebende Planet Ego wurde als "Bioverse" bezeichnet. Jeder Teil seiner Substanz, einschließlich seiner Atmosphäre, ist insofern "lebendig", als er durch das Bewusstsein von Ego belebt und kontrolliert wird. Die genaue Zusammensetzung von Ego ist unbekannt, aber zumindest ein großer Teil der Planetenoberfläche scheint aus organischen Molekülen zu bestehen. Der Planet besitzt verschiedene innere Merkmale, die mit Teilen lebender Organismen auf der Erde vergleichbar sind. So gibt es in seinem Inneren Tunnel, die mit Arterien verglichen wurden, und das Zentrum des Bewusstseins von Ego befindet sich in einem hirnähnlichen Organ tief unter der Oberfläche. Ego kann humanoide Lebewesen in sich aufnehmen und sie in inneren Bereichen, die dem Magen eines irdischen Lebewesens ähneln, "verdauen", wobei es seine eigenen Analogien zu Verdauungssäften verwendet. Ego kann seine eigene Oberfläche in ein gigantisches Gesicht verwandeln, sich mit gigantischen Ranken in den Weltraum ausstrecken oder sich in eine idyllische Welt verwandeln, die den schönsten Gegenden der Erde ähnelt. So wie ein irdischer Organismus einzellige Antikörper erzeugt, um fremde Substanzen in seinem Blutkreislauf anzugreifen, erzeugt Ego aus sich selbst heraus humanoidengroße antikörperähnliche Wesen, um Eindringlinge auf oder unter seiner Oberfläche anzugreifen. Bei seinen Begegnungen mit Humanoiden hat Ego die "Antikörper" dazu gebracht, halbhumanoide Form anzunehmen.


Psionische Kräfte: Ego erzeugt gewaltige psionische Energien, die auf ihrem Höhepunkt mit denen eines ausgehungerten Galactus konkurrieren. Wenn Ego seine Energie unter ein Niveau absenkt, das es selbst wieder auffüllen kann, kann es seine Energiespeicher erneuern, indem es externe Quellen wie Sterne anzapft oder eine große Anzahl von Lebewesen verdaut. Bei voller Stärke kann Ego seine psionische Energie einsetzen, um Raumschiffe zu vernichten. Da Ego humanoide Wesen von seiner eigenen Oberfläche aus erschaffen kann, können diese über interstellare Entfernungen hinweg befehligt werden. Ego kommuniziert mit anderen Wesen telepathisch. Als weiterer Aspekt seiner psionischen Fähigkeiten war Ego auch in der Lage, Thors Gedanken zu lesen und seine biologische Struktur zu scannen. Ego hat seine großen psionischen Kräfte eingesetzt, um die ungeheuer mächtige siderische Antriebseinheit zu steuern, die Galactus an seinem Südpol installiert hat. Die Einheit kann Ego mit enormer Geschwindigkeit in den Hyperraum hinein und aus ihm heraus befördern und verfügt offenbar über eine nahezu unerschöpfliche Energie.


Ego hat in einer anderen Realität, die von den Exiles gesehen wurde, gezeigt, dass es in der Lage ist, das Bewusstsein anderer Planeten zu erwecken - was es auch mit der Erde in dieser Realität getan hat. Diese "erweckten" Planeten sind auch in der Lage, jeden Aspekt auf ihnen zu beherrschen, einschließlich der Herstellung von Antikörpern.

Hyperraum-Reisen: Durch die Überschreitung von 99% der Lichtgeschwindigkeit (186.000 Meilen pro Sekunde) kann Ego die Hyperraum-Dimension erreichen (wo die Geschwindigkeit nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist).

Fähigkeiten
Supergeniale Intelligenz. 

Physische Stärke:
Ego kann aus seiner eigenen Substanz humanoide Wesen erschaffen, die an seinem Bewusstsein teilhaben und die Kraft der "Klasse 100" besitzen, also über 100 Tonnen heben können.

Freitag, 24. Dezember 2021

Tryco Slatterus (Der Champion des Universums)

"Nachdem du verloren hast, sollst du eine meiner Frauen werden und mir viele starke Söhne gebären ... damit ich eines Tages tatsächlich passende Anwärter auf meinen Titel habe!"



Erst Auftritt:
Marvel Two-In-One Annual #7
(October, 1982)

Status: Am Leben


Wie bei allen Ältesten des Universums liegt auch der Ursprung des Champions in der Frühgeschichte des Universums verborgen. Es ist bekannt, dass er eines der ältesten Lebewesen im Universum ist. Wie die anderen Ältesten ist er der Überlebende einer der intelligenten Rassen, die sich in einer der ersten Galaxien entwickelt haben, die nach dem "Urknall", dem katastrophalen Ereignis, bei dem das Universum entstanden ist, entstanden sind. Obwohl seine Rasse ausstarb und sogar seine Heimatgalaxie im Laufe der Zeitalter unterging, lebte der Champion wie die anderen Ältesten weiter und wurde praktisch unsterblich. Als die relativ wenigen Überlebenden der frühesten Periode des Universums betrachteten sich die Ältesten im übertragenen Sinne als Brüder.


Der Champion zieht von Ort zu Ort und versucht, alle zu besiegen, die er kann, und fordert sie zu Kämpfen heraus. Allerdings nutzt er seine große Kraft nur, um andere zu schikanieren. Er verlässt sich nur noch auf seine körperlichen Fähigkeiten.


Herausforderung für die Champions der Erde
Als er auf die Erde kam, besiegte er eine Reihe ihrer Helden wie Sasquatch und Colossus. Von diesen verschiedenen Kämpfen wurde Thor disqualifiziert, weil er seinen Hammer geworfen hatte (er durfte ihn benutzen, weil er ohne ihn machtlos wäre und in seine sterbliche Gestalt zurückfallen würde), Hulk wurde disqualifiziert, weil der Champion "seine Hände nicht an einer hirnlosen Bestie beschmutzen" wollte, Wonder Man wurde disqualifiziert, weil er den Ring zerriss, nachdem er in der ersten Runde schwer geschlagen worden war, Namor wurde disqualifiziert, weil er sich weigerte, sich zum Training herabzulassen, und Doc Samson wurde disqualifiziert, weil er nicht erfahren genug war, um als Gegner in Frage zu kommen. The Thing gelang es, dem Champion einen Kampf zu liefern, den er verlor, so dass er den Kampf verlassen musste.


Thanos gelang es, dem Champion den Power Gem abzunehmen. Der Champion versuchte später, sich an Thanos zu rächen, wurde aber harmlos wegteleportiert.



Tötung von Galactus
Der Champion schloss sich mit den anderen Ältesten dem Plan des Grandmasters an, Galactus zu töten. Das bestehende Universum würde kollabieren, und die Ältesten würden den Big Crunch und den anschließenden Urknall eines neuen Universums überleben und in dem neuen Universum zu Galactus-ähnlichen Wesen werden. Der Plan scheiterte, aber der Champion wurde zu einer der Bedrohungen für das Universum, was er auch geplant hatte.

Thanos Suche
Nach den Plänen des Grandmasters nahm der Champion den Machtstein an sich. Er behielt ihn eine Zeit lang, bis Thanos vom Titan kam, um um ihn zu feilschen.


Der Cosmic Cube
Thanos griff auf die Macht des gestohlenen Cosmic Cube zurück und rief eine Versammlung der Astralversionen einiger kosmischer Schwergewichte herbei, darunter der Fremde, der Zwischenwesen und Mitglieder der Ältesten des Universums. Während Thanos sie kurz mit dem mächtigen Gegenstand verhöhnte, begehrte der Collector ihn und versuchte, einen Handel zu vermitteln. Als Thanos des allgemeinen Austauschs überdrüssig wurde, wandte er den Würfel gegen die anderen Wesen an und löschte sie scheinbar aus. In Wirklichkeit wurden sie ins Cancerverse teleportiert, da der künstliche Cosmic Cube nicht stark genug war, um sie zu töten. Die Avengers und die Guardians of the Galaxy schlossen sich ihnen an, kurz nachdem der Mad Titan versucht hatte, auch sie zu töten. Die Ältesten schlossen einen Pakt mit den Helden: Mit einer Waffe aus dem Tresor des Collectors schwächten die Avengers Thanos nach seiner Rückkehr auf die Erde. Mit vereinten Kräften besiegten die Helden der Erde Thanos, und als Teil der Abmachung durften die Ältesten entscheiden, was mit ihm geschehen sollte.


Primordiale Macht: The Fallen One besitzt die "Urkraft", wie alle anderen Ältesten. Die "Urkraft" ist eine Restenergie aus dem Urknall, aus dem das heutige Marvel-Universum entstanden ist. Die Umstände, unter denen die verschiedenen Ältesten jeweils etwas von dieser Energie erhalten haben, sind noch nicht bekannt. Während die Energie selbst sehr groß ist, bedarf es jahrelangen intensiven Trainings, um die Energie gezielt zu kanalisieren, damit jeder der Ältesten die verschiedenen übermenschlichen physischen, mentalen oder energiemanipulativen Fähigkeiten erhält, die er besitzt. Jeder Älteste hat die Urkraft absichtlich so kanalisiert, dass sie ihm in einigen Bereichen größere Fähigkeiten verleiht als in anderen. Dadurch ähnelt die Urkraft der kosmischen Energie, die in den Körpern der Eternals steckt. Während alle anderen Ältesten einen Teil dieser Energie in die Entwicklung ihres Intellekts und in die Manipulation von Energie zu verschiedenen Zwecken gesteckt haben, hat The Fallen One sie vollständig in die Entwicklung seiner physischen Form gelenkt.


Übermenschliche Kraft: The Fallen One besitzt eine enorme Körperkraft, deren Grenzen praktisch unbekannt sind. Alleine ist er in der Lage, mindestens 100 Tonnen zu heben. Seine Kraft wurde jedoch auf ein viel höheres Niveau gesteigert, als er im Besitz des "Power Gem" war, einem der Infinity Gems. Im Besitz des Edelsteins konnte er weit mehr als 100 Tonnen heben. Einmal zerstörte er einen ganzen Planeten mit einem einzigen Schlag, nachdem er mehrere tausend Meter in die Luft gesprungen war.

Fähigkeiten
The Fallen One behauptet, er beherrsche unzählige Kampfstile und Kampfkünste aus dem ganzen Universum. Für seine Herausforderungen scheint er jedoch beim Boxen zu bleiben. Dennoch ist er ein beeindruckender Kämpfer.


Power Gem (früher) - Erhöhte Stärke und Haltbarkeit, verbessert praktisch jede bekannte übermenschliche Fähigkeit, Energiemanipulation.

Transport
Das Rocket Cycle des Champions: Obwohl er im Weltraum atmen kann, kann er nicht fliegen und braucht den Cycle, um sich von Planet zu Planet zu bewegen.

Elders of the Universe


Erst Auftritt:
Avengers #28
(March, 1966)

Status: Aktiv 


Die Ursprünge der Elders of the Universe liegen in der Frühgeschichte des Universums. Sie sind einige der ältesten Lebewesen im Universum. Jeder der Ältesten ist der letzte Überlebende seiner jeweiligen Spezies, von denen sich die meisten direkt nach dem "Urknall", dem kataklysmischen Ereignis, bei dem das Universum entstand, entwickelten. Ihre jeweiligen Arten waren die frühesten Schöpfungen der Celestials.

Obliterator gab an, dass er 5,5 Milliarden Jahre alt ist, und dass andere Älteste ungefähr das gleiche Alter haben. Sie sind praktisch unsterblich und haben nicht nur ihre jeweiligen Rassen überlebt, sondern auch alle ihre ursprünglichen Galaxien. Obwohl sie keine Abstrakten Entitäten sind, haben sie alle ein gewisses Maß an kosmischer Macht erlangt. Als die relativ wenigen Überlebenden der frühesten Periode des Universums betrachten sich die Ältesten im übertragenen Sinne als Brüder. Abgesehen von den Plänen des Grandmasters kommen sie nicht oft miteinander in Kontakt. Einige Treffen finden auf dem Mitglied Ego, dem lebenden Planeten, statt; Ego kann nicht teilnehmen, wenn sich die Ältesten anderswo treffen.


Kräfte und Fähigkeiten
Primordiale Kraft: Die Urkraft ist eine Restenergie aus dem Urknall, aus dem das heutige Universum entstanden ist. Die Umstände, unter denen die verschiedenen Ältesten jeweils etwas von dieser Energie erhalten haben, sind noch nicht bekannt. Während die Energie selbst sehr groß ist, bedarf es jahrelangen intensiven Trainings, um die Energie gezielt zu kanalisieren und jedem der Ältesten die verschiedenen übermenschlichen körperlichen, geistigen oder energiemanipulativen Fähigkeiten zu verleihen, die sie besitzen. Jeder Älteste hat die Urkraft absichtlich so kanalisiert, dass sie ihm in einigen Bereichen größere Fähigkeiten verleiht als in anderen. Dadurch ähnelt die Urkraft der kosmischen Energie, die sich in den Körpern der Eternals befindet.


Ausrüstung
Einige Mitglieder der Ältesten des Universums und der In-Betweener besaßen früher Infinity-steine: der Champion den roten Kraftstein, der Gardener den orangen Zeitstein, der Collector den gelben Realitätsstein, der Runner den violetten Weltraumstein und der Grandmaster den blauen Geiststein. Später stahl Thanos die Steine, um seinen Infinity Gauntlet zusammenzusetzen.


Samstag, 18. Dezember 2021

Contessa Valentina Allegra de la Fontaine

"...Nachdem meine Eltern im Widerstand getötet worden waren, wurde mein Leben sinnlos."


Erst Auftritt:
Strange Tales #159
(August, 1967)

Status: Am Leben 


Über die Vergangenheit der Contessa Valentina Allegra de la Fontaine ist wenig bekannt. Sie und ihre Eltern waren Schläferagenten für Leviathan innerhalb der italienischen Antikommunismusbewegung. Ohne es zu wissen, rekrutierte Dum-Dum Dugan sie. Die Contessa, die früher zum europäischen Jetset gehörte, suchte nach einer ernsthafteren Rolle im Leben und nahm schließlich an einem Trainingsprogramm teil, um eine Agentin von S.H.I.E.L.D. zu werden, dem internationalen Geheimdienst und der Strafverfolgungsbehörde. Gegen Ende ihrer Ausbildung traf sie zum ersten Mal auf Nick Fury, den öffentlichen Direktor von S.H.I.E.L.D., und beeindruckte ihn, als sie ihn im Nahkampf überwältigte.

Aufgrund ihrer bemerkenswerten Talente und Fähigkeiten in vielen Bereichen wurde die Contessa bald zu einem führenden Mitglied von S.H.I.E.L.D.. Ihr erster großer Auftrag für S.H.I.E.L.D. war ihre Teilnahme an den Kämpfen gegen das Roboter-Duplikat der Gelben Kralle.

Nick Fury und Valentina wurden ein Liebespaar, nachdem seine Beziehung mit Laura Brown zu enden schien. Valentina zog schließlich bei Nick ein. Eifersüchtig auf Nicks immer wiederkehrende Beziehung mit Brown, flirtete Val mit dem ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Mitarbeiter Captain America. Dies verärgerte Nick und er und der Captain entfremdeten sich für einige Zeit. Nick konfrontierte Captain America in seiner Wohnung, und die beiden stritten sich heftig über Val. Val unterbrach jedoch den Streit und erklärte ihre Beweggründe. Die drei schienen die Angelegenheit in freundschaftlichem Einvernehmen zu beenden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt war die Contessa die Anführerin der Femme Force von S.H.I.E.L.D., einem Elitekader von weiblichen Agenten. Die umstrittene Führung der Femme Force und Vals Flirt mit Sharon Carters Freund, Captain America, führten auch zu einer frostigen Beziehung zwischen Val und Carter. Über die Aktivitäten der Femme Force ist in letzter Zeit nichts bekannt geworden, so dass man davon ausgehen kann, dass die Gruppe vor Jahren aufgelöst wurde.

Die Contessa gehörte zu den wenigen führenden Agenten, die loyal zu Fury waren und nicht getötet und durch einen der künstlich geschaffenen Menschen, die Deltiten, ersetzt wurden. Die Contessa gehörte zu den S.H.I.E.L.D.-Agenten, die sich gegen die Übernahme durch die Deltiten wehrten, die schließlich von Fury und anderen besiegt wurde. Nach der Niederlage der Deltaner überredete Fury die Vereinten Nationen, S.H.I.E.L.D. aufzulösen. Unterstützt von der Contessa und einigen weiteren seiner engsten loyalen Helfer reiste Fury durch die Welt, schloss die S.H.I.E.L.D.-Stützpunkte und zerstörte deren gefährlichste Waffen und Technologien.

Als Nick Fury in den Untergrund ging, wurden die meisten seiner engsten Vertrauten bei S.H.I.E.L.D. auf weniger wichtige Posten versetzt, darunter auch die Contessa. Sie wurde zu S.H.I.E.L.D.s Verbindungsperson zum Vereinigten Königreich ernannt. In dieser Funktion wurde sie beauftragt, Union Jack zusammen mit der israelischen Superheldin Sabra und dem neuen Arabian Knight dabei zu helfen, einen R.A.I.D.-Terroranschlag auf London zu verhindern. Als die Superschurken begannen, mehrere Bereiche der Stadt gleichzeitig anzugreifen, begleitete die Contessa den Arabian Knight, um Firebrand und Boomerang von einem Angriff auf den Flughafen Heathrow abzuhalten. Es gelang ihnen, die Schurken aufzuhalten, aber erst, nachdem R.A.I.D.-Agenten in der Lage waren, ein Flugzeug zu entführen, das sie als Teil ihres Terroranschlags nutzen wollten. Glücklicherweise trafen Union Jack und Sabra schnell ein, um das Flugzeug zu retten. Der Korrupte versteckte sich ebenfalls am Flughafen Heathrow und nutzte die Gelegenheit, um den Willen der Contessa, des Arabischen Ritters und von Sabra zu untergraben und sie gegen Union Jack aufzubringen. Jack gelang es jedoch, seine Teamkameraden dazu zu bringen, den Korrumpierer auszuschalten, und konnte dann jeden seiner Verbündeten ausschalten, ohne ihn ernsthaft zu verletzen. Die Contessa spottete, als sie erfuhr, dass es sich bei der Massenvernichtungswaffe, die R.A.I.D. ins Land geschmuggelt hatte, um einen Dreadnought handelte, und behauptete, sie habe in der Vergangenheit viele dieser Roboter besiegt. Sie verstummte, als sie das neue, verbesserte Modell sah, das die Terrorgruppe auf dem Trafalgar Square aufmarschieren ließ. Der Ad-hoc-Heldengruppe gelang es, den Roboter mit Hilfe einiger lokaler Arbeiter zu neutralisieren, bevor er zu viel Schaden anrichten konnte.


In ihrer Eigenschaft als S.H.I.E.L.D.s britische Verbindungsperson arbeitete die Contessa mit Commodore Lance Hunter, dem Leiter der Armed Forces Paranormal Response (AFRP), und Alistaire Stuart an der britischen Version des Gesetzes zur Registrierung von Übermenschen. Zu dieser Aufgabe gehörte es auch, der britischen übermenschlichen Bevölkerung die Auswirkungen des Gesetzes zu erklären. Zu diesem Zweck trafen sich die drei Geheimdienstler mit Joseph Hauer, Pete Wisdom, Captain Britain und Union Jack, um sie über das Gesetz zu informieren.


Die Contessa schloss sich Hydra heimlich an und nahm die Identität von Madame Hydra an. Sie manipulierte Hydra, damit sie dem Silbernen Samurai ein mächtiges Artefakt, einfach die Box genannt, abnahm. Dann verriet sie Hydra an den schattenhaften Leviathan, stahl die Box und tötete beinahe Viper. In Zusammenarbeit mit Magadan erweckte sie Orion und eine große Armee von Leviathan-Soldaten. Dies führte zu einem Krieg zwischen den beiden Organisationen.

Nachdem man herausgefunden hatte, dass sie während ihrer Karriere bei S.H.I.E.L.D. auch eine russische Schläferagentin gewesen war, stellte sich die Contessa nach dem Ende dieses Konflikts Interpol und wurde inhaftiert. Fury setzte jedoch bald einen Plan in die Tat um sie zu befreien. 

Später wurde sie Mitglied eines geheimen Rates, bekannt als J.A.N.U.S., der Norman Osborn dazu benutzte, hinter den Kulissen die Kontrolle über das wieder aufgebaute Ravencroft Institute zu erlangen.



Fähigkeiten
Die Contessa ist ein hervorragender Nahkämpfer, ein brillanter Schütze mit den meisten Feuerwaffen und ein ausgezeichneter Anführer und Stratege bei Kampfeinsätzen im Feld.

Körperliche Stärke
Die Contessa verfügt über die normale menschliche Stärke einer Frau ihres Alters, ihrer Größe und ihres Körperbaus, die sich regelmäßig und intensiv körperlich betätigt.

Samstag, 11. Dezember 2021

Infinity Watch


Erst Auftritt:
Warlock and the Infinity Watch #2
(March, 1992)

Status: Nicht mehr existent


Nach dem Erlass des Living Tribunals, dass der Infinity Gauntlet nicht mehr in Verbindung verwendet werden kann, beschloss Warlock, die Edelsteine unter einer Reihe von Wächtern aufzuteilen.

Warlock behielt den Soul-Stone, gab den Time-Stone an Gamora, den Space-Stone an Pip den Troll, den Power-Stone an Drax und den Mind-Stone an Moondragon, den Reality-Stone schenkte er heimlich auch Thanos. Das Team wurde aufgelöst, nachdem die Steine im Ultraversum gelandet waren.

Nach der Zerstörung und Wiedergeburt der Infinity-Steine wurden diese Relikte der Macht über das ganze Universum verstreut. Sie fielen schließlich in die Hände der folgenden Personen: Warlock (der Seelenstein), Turk Barrett (der Gedankenstein), Black Widow (der Weltraumstein), Star-Lord (der Kraftstein), Captain Marvel (der Realitätsstein) und Super-Skrull (der Zeitstein). Nachdem Doctor Strange dem Super-Skrull den Stein der Zeit gestohlen hatte, nahm er Kontakt zu den anderen Trägern der Infinity-Steine auf und bat um ein Treffen, um die Infinity-Watch zum Schutz des Steins wieder zusammenzustellen. 

Die Infinity-Watch versammelte sich im Central Park auf der Erde. Ihr Treffen wurde durch die Ankunft von Gamora unterbrochen, die sich aufmachte, die Infinity-Steine zu sammeln, um sich mit einem Fragment von sich selbst zu vereinen, das in dem Seelenstein gefangen war. Inmitten des darauf folgenden Kampfes überzeugte Doctor Strange Turk Barrett, den Mind Stone zu übergeben und zu gehen. Nachdem sie Captain Marvel den Realitätsstein abgenommen hatte, nahm Gamora den Rest an sich und tötete dabei Warlock.


Donnerstag, 9. Dezember 2021

Savage Land (Das Wilde Land)

"Du weißt schon, dass Superhelden hierher kommen, um von Dinosauriern gefressen zu werden, oder?" -Deadpool


Erst Auftritt:
Marvel Mystery Comics #22
(June, 1941)

Das Wilde Land, das in der Antarktis am Fuße der Palmer-Halbinsel liegt, ist ein tropisches prähistorisches Land, das von tiefen Vulkanen umgeben ist. Es ist ein tropisches Reservat, das vor dem Rest der Welt verborgen ist. Es befindet sich bei etwa 69º 30' S, 68º 30' W.

Vormenschliche Geschichte
Vor 200 Millionen Jahren schufen die außerirdischen Nuwali das Wilde Land in der Antarktis als eines von mehreren planetarischen "Wildreservaten" für die geheimnisvollen gottgleichen Beyonders. Die Nuwali bestückten das Wilde Land mit irdischem Leben der damaligen Zeit, vor allem mit Dinosauriern, während sich die Flora und Fauna der Erde in den folgenden Millionen Jahren veränderte. Die Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit aus, als ein Meteorit auf der Erde einschlug. Sie waren jedoch in der Lage, im Wilden Land zu überleben. Als sich die Kontinente um 50 Millionen v. Chr. verschoben, vergrößerten die Nuwali die Vulkane des Landes, um dessen tropischen Status zu erhalten. Sie ergänzten ihr Reservat mit prähistorischen Säugetieren und frühen Hominiden, den "Menschen-Affen". Nach dem Abzug der Nuwali im Jahr 200.000 v. Chr. ist über die Geschichte des Landes für mehr als hundert Jahrtausende nur wenig bekannt.


Vormoderne Ära
1245 n. Chr. wurde der Zauberer Khor, ein aktiver Praktiker der schwarzen Künste in Frankreich, wegen eines nicht näher bezeichneten Verbrechens in das so genannte "Land, in dem die Zeit stillsteht" verbannt. Dieses Reich war anscheinend ein zeitloses Reich, in dem er sein Exil verbringen sollte, bis die "Erde zerfiel". 1380 n. Chr. entführte der dämonische Zauberer Belasco die von Dante geliebte Beatrice dei Portinari, um das erste Kind dieser neuen Rasse zu gebären. Er floh mit ihr in das Wilde Land, wo ihn die Älteren Götter zum Berg Flavius führten, wo ihr Beschwörungsritual stattfinden konnte. Auf dem Weg dorthin vergewaltigte Belasco Beatrice, die bei ihrer Ankunft im neunten Monat schwanger war. Er schiffte sich auf der Insel ein, dicht verfolgt von Dante und seinen Männern, und führte Beatrice in ein Netz unterirdischer Gänge, die der Hölle ähnelten. Dante fand sie gerade noch rechtzeitig, um mitzuerleben, wie Beatrice bei der Geburt starb, und griff Belasco wütend an. Während des Kampfes wurde versehentlich ein Rohr beschädigt, wodurch eine unbekannte Flüssigkeit freigesetzt wurde, die Belasco in einen Scheintod versetzte, und Dantes Männer wurden zu den Kindern von Dis mutiert.


Im Jahr 1400 stürzte ein englisches Schiff auf der Suche nach einer neuen Passage um den Südpol auf einen Eisberg, wobei nur ein einziger Matrose überlebte. Als der Seemann im Wilden Land angespült wurde, glaubte er sich in einem Land der Toten. Durstig und erschöpft wanderte er zu einem Schrein des Steingottes Garokk, vor dem ein Becher mit einer seltsamen Flüssigkeit stand. Er wurde von Garokks Anhängern angegriffen und gezwungen, durch den Dschungel zu fliehen - nur um in England wieder aufzuwachen, ohne zu wissen, wie er dorthin gekommen war. In den 1770er Jahren überquerte Kapitän James Cook als erster menschlicher Entdecker den antarktischen Polarkreis, aber offenbar entdeckten weder er noch die meisten nachfolgenden Entdecker das Wilde Land. Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten die Atlanter - die Unterwasserrasse, deren Kultur auf den Überresten von Atlantis basierte - in die Antarktis um, ebenso wie lemurische Rebellen, die so genannten Antiker. Mysteriöse Wesen wie Torg und der Eiskönig waren ebenfalls in dieser Region zu Hause. Vage Berichte über unterirdische Reiche und überlebende Dinosaurier erschienen in den Werken von Autoren wie Edgar Allan Poe und Jules Verne, was darauf hindeutet, dass sich Gerüchte über das Land verbreiteten. 1915 entdeckten menschliche Expeditionen in der Antarktis das "Antimetall", das zerstörerische Metall, das auch Vibranium genannt wird, aber die größeren Vorkommen im Land blieben unbekannt.

Der Zweite Weltkrieg
Der Nazi-Diktator Adolf Hitler beanspruchte 1940 die Antarktis, und ein Jahr später verschwanden ein britischer Zerstörer und ein U-Boot der Nazis in das Land und führten jahrzehntelang einen Privatkrieg; das fragliche U-Boot könnte die Antarktis-Expedition von Elton Morrow angegriffen haben, der nach einem solchen Angriff zum übermenschlichen Blue Diamond wurde. Monate später teleportierte Khor ein Schiff in das Land und versklavte dessen Passagiere, wurde aber von der außerdimensionalen Vision besiegt; zwei Jahre später erhielt ein antarktischer Dinosaurier, der vermutlich aus dem Land entkommen war, ein menschliches Gehirn und kämpfte gegen Captain America. Irgendwann errichteten die Nazis einen Stützpunkt im Land, dessen Ziele und Schicksal unbekannt sind, aber seine Arbeit könnte auf eine nahe gelegene Insel verlegt worden sein. Nach dem Krieg fand der Wissenschaftler Montgomery Ford, bewaffnet mit einem Laserprototyp, seinen Weg in das Land, und es kursierten Gerüchte, dass hochrangige Nazis in die Antarktis geflohen seien. Unbestätigten Berichten zufolge entdeckte der Forscher Admiral Richard Byrd bei seinen Expeditionen zum Südpol in den Jahren 1947 und 1956 das Wilde Land und stieß dabei vielleicht sogar auf Hitlers so genanntes "Letztes Bataillon", obwohl diese Behauptung zweifelhaft erscheint. In der Zwischenzeit führten räumliche Verwerfungen gelegentlich Schiffe und Flugzeuge in das Land, wo sich die Überlebenden der Bevölkerung anschlossen.


Moderne Zeitalter
Vor über zwanzig Jahren gelangte der britische Adlige Robert Plunder auf der Suche nach Vibranium in das Wilde Land. Zurück in England wurde Plunder von jenen bedroht, die sein Geheimnis begehrten, und er kehrte mit seinem neunjährigen Sohn Kevin in das Land zurück, der verwaist war, als Robert von dem Menschenaffen Maa-Gor getötet wurde. Der vom Säbelzahntiger Zabu aufgezogene Kevin, der vielleicht durch den geheimnisvollen "Ort des Nebels" des Landes gestärkt wurde, wurde als "Ka-Zar" oder "Bruder des Tigers" bekannt. Ka-Zar wurde bei der Erkundung der oberen Grenzen des Landes fotografiert, was die X-Men-Mutanten auf den Plan rief, mit denen er sich anfreundete. Als Magneto, der Erzfeind der X-Men, das Land zu seiner Basis machte und einfache Sumpfmenschen in die Mutanten des Wilden Landes verwandelte, half Ka-Zar den X-Men, ihren Feind zu besiegen, und kämpfte dann an der Seite von Garokk gegen die abtrünnige Priesterin Zaladane. Das Land, über das lange Zeit nur Gerüchte kursierten, wurde zu einer weltweiten Nachricht, als der Daily Bugle eine Reportage darüber veröffentlichte, ein Unterfangen, das den heldenhaften Spider-Man in das Land brachte, wo er Ka-Zar gegen einen anderen Möchtegernherrscher, Kraven den Jäger, unterstützte. Bald darauf versorgte Ka-Zar die Wissenschaftler von S.H.I.E.L.D. mit Dinosaurierproben, die von einem Forscher missbraucht wurden, der sich mit Hilfe der kryptischen They Who Wield Power in Stegron the Dinosaur Man verwandelte.


Obwohl die Vereinten Nationen die kommerzielle Ausbeutung des Landes verboten, brachte die Enthüllung des Bugle Forscher und Schatzsucher vor die Tür von Ka-Zar. Bald darauf versuchte Malgato, der letzte der Hohepriester, Ka-Zar und die afrikanische Abenteurerin Shanna zu opfern und ließ Maa-Gor kurzzeitig zu einem Gott mutieren, doch beide unterlagen. Als Nächstes wurde das Land von der Pest, dem gepanzerten Vulkanus, dem durch Vibranium ausgelösten Wahnsinn und der Invasion der Dimension von Quorl heimgesucht. Letztere wurde zurückgeschlagen, als Zaladane Garokk in den Radiologen Kirk Marston reinkarnierte, doch die beiden versuchten daraufhin, das Land zu erobern, das von Ka-Zar und einem neuen Team von X-Men vor der Umweltkatastrophe bewahrt wurde. Während äußere Bedrohungen wie MODOK, Klaw und andere um die Ressourcen des Landes wetteiferten, führte das intellektuell hochentwickelte Brainchild seine Mitstreiter aus dem Wilden Land bei einem Plan an, der Magnetos verlassene Technologie nutzte. Sauron, ein von Pteranadons mutierter psychischer Vampir, entriss Brainchild jedoch die Kontrolle, um dann von Ka-Zar, den X-Men und Spider-Man besiegt zu werden. Ka-Zar, der nun in Shannas Gesellschaft war, erforschte Pangea und half dabei, trotz der Intervention von Belasco und anderen den Frieden zwischen den vielen Rassen herzustellen. Die beiden Abenteurer heirateten und wurden bald Eltern, doch ihr Glück war nur von kurzer Dauer, als Jorro, der Diener des außerirdischen Aasfressers Terminus, das Wilde Land und Pangea dezimierte und trotz der Bemühungen der Avengers die Technologie zerstörte, die Ka-Zars Welt bewahrte, so dass der Großteil der Bevölkerung zugrunde ging. Ka-Zar und Shanna fanden Zuflucht in Amerika, wo ihr Sohn Matthew geboren wurde, aber im Land gab es nur noch wenige Überlebende, von denen einige das Team Alpha Prime unter dem amnesischen Helden Vindicator bildeten.

Einige Land/Pangea-Bewohner waren jedoch von der außerdimensionalen M'Rin gerettet worden. Als der Zufall die X-Men und den genialen Genetiker High Evolutionary in die Antarktis führte, brachte M'Rin die Verbannten zurück, und Garokk, der seit seinem Bruch mit Zaladane wieder gesund ist, opferte sich, um das Land zu erneuern, das mit geklonten Tieren bevölkert und von den neuen Vereinigten Stämmen regiert wird. Doch Zaladanes Ambitionen kamen wieder zum Vorschein, und als Befehlshaberin der Mutanten des Wilden Landes stahl sie dem X-Mann Polaris die magnetische Kraft und bedrohte die Welt, bevor sie durch die Hand eines reformierten Magneto den Scheintod fand. Das Wilde Land wurde zu einem souveränen Königreich erklärt, und obwohl es von einer Reihe von Möchtegern-Eroberern bedroht wurde - darunter Apocalypse, der Super-Skrull, Prime Evil, der Warlord, Sauron, Mister Sinister, der High Technician und A.I.M. -, wurde seine Sicherheit immer wieder von Ka-Zar, den X-Men und anderen Helden wiederhergestellt. Das Land geriet erneut in eine innere Krise, als die Nuwali-Technologie die Eingeborenen zu monströsen Neo-Menschen mutieren ließ, während die schmelzenden Gletscher eine neue Überschwemmung drohten; Roxxon Oil beschleunigte unter dem Vorwand humanitärer Motive heimlich den Prozess in der Hoffnung, die Ressourcen des Landes für sich beanspruchen zu können, wurde aber von Ka-Zar, Spider-Man und anderen daran gehindert. Nach einem gescheiterten Angriff durch den Titanen Thanos wurde die Technologie wiederbelebt, und Devil Dinosaur und Moonboy, Abenteurer aus Zeit und Raum, wanderten in Ka-Zars Reich ein.

Brainchild, unterstützt von neuen Mutanten, versuchte, das Land zu beherrschen, wurde jedoch von den X-Men und neuen Einwanderern, mutierten Reptilien namens Sauriden, die in den Vereinigten Stämmen willkommen geheißen wurden, besiegt. Später eroberten die Hauk'ka, eine einheimische Reptilienrasse, die Stämme und versuchten, die Biosphäre der Erde umzustrukturieren, wurden aber von den X-Men, Ka-Zar und Brainchilds Mutanten besiegt. Erst kürzlich entdeckten die Avengers bei der Verfolgung von Sauron auf der Erde undefinierte Allianzen zwischen Brainchild und Kriminellen aus der Außenwelt, während abtrünnige S.H.I.E.L.D.-Agenten entlarvt wurden, die Eingeborene versklavten und Vibranium abbauten, was zeigt, dass die Bedrohung des Wilden Landes von innen und außen noch lange nicht vorbei ist.



Interessante Orte
- Altar of Death -
- City of the Sun God - Abandoned, in Trümmern
- Eternity Mountains -
- Fallen Heights
- High Evolutionary's Citadel – Standort 72º S, 65º W
- Krakoan Harvest Center
- Lost Lake
- Mystic Mists
- Pangea
- Athmeth
- Pteros
- Atlantea
- Chotorea
- Gorahn Sea
- Tunbanti
- Naghen Island
- Mot
- Shalan
- Aerie Shalan
- Botor
- Mount Flavius
- Zarhan
- Lemuria
- Pandori
- Zuvi Land
- Thonos
- Sauron's Citadel
- Skull Island - Diese Insel wurde von den Swamp Men angegriffen
- Stock Lands
- Tabarr River
- Valley of Geysers
- Village of the United Tribes

Dienstag, 30. November 2021

Dark Avengers


Erst Auftritt:
Dark Avengers #1
(January, 2009)

Status: Nicht mehr existent

Osborns Avengers 
Nach der Invasion der Skrulls übernahm Norman Osborn die Leitung der Fünfzig-Staaten-Initiative, der Thunderbolts-Initiative und von S.H.I.E.L.D.. Er löste alle drei mit unterschiedlichen Ergebnissen auf. S.H.I.E.L.D. formierte sich zu H.A.M.M.E.R. mit Osborn als Direktor, die Thunderbolts wurden zu einem geheimen Black-Ops-Team für ihn und seine Cabal, und die Fifty-State-Initiative geriet unter seine Kontrolle, nachdem ihr Gründer Tony Stark für die Secret Invasion verantwortlich gemacht und zum gejagten Flüchtling wurde.

Osborns erste Handlung als Direktor von H.A.M.M.E.R. war die Einstellung der ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Geschäftsfrau Victoria Hand als stellvertretende Direktorin, während er Maria Hill vom aktiven Dienst ablöste. Osborn, der nun auch für die von der Regierung gesponserten Avengers verantwortlich war, begann nach dem Rücktritt der meisten Mitglieder des ursprünglichen Teams, neue Mitglieder zu seinen Gunsten zu rekrutieren. Zu seiner Auswahl gehörten die ehemaligen Thunderbolts Bullseye, Moonstone und Venom, die er aufgrund ihrer Loyalität zu Osborn während der letzten Schlacht der Skrull-Invasion als andere Helden verkleidete, wobei Bullseye die Rolle von Hawkeye, Venom die von Spider-Man und Moonstone die von Ms. Marvel übernahm. Die ehemaligen Mighty Avengers Ares und Sentry blieben trotz des Weggangs vieler ihrer ursprünglichen Teamkollegen im Team und boten ihrem neuen Leiter Norman Osborn ihre vollen Dienste an, wobei Sentry Hilfe bei seinen psychischen Problemen angeboten wurde und Ares lediglich seinem neuen Anführer folgte.


Trotz seines Erfolgs gelang es Osborn nicht, die ehemalige Mighty Avengers-Teamleiterin Carol Danvers (Ms. Marvel) zu rekrutieren, die eine Anstellung bei dem ehemaligen Superschurken und Massenmörder ablehnte. Osborns letzte Rekruten waren der instabile, mörderische Mutant Daken (der die Rolle seines Vaters Wolverine in einem seiner alten Kostüme übernahm) und der außerirdische Kree-Angreifer Noh-Varr (als neuer Captain Marvel). Osborn vervollständigte das Team als Iron Patriot, ein Anzug von Iron Man, der an die heroische Symbolik von Captain America erinnert. Dieses neue Avengers-Team war ein dunkler Splitter im Avengers-Mythos, der neue Mitglieder mit Selbstjustizcharakter und alte Favoriten mit versteckten Plänen umfasste.
Nachdem er einen Notruf von Doctor Doom, einem Mitglied seiner Cabal, erhalten hatte, führte Osborn die Avengers auf ihre erste Mission, um Doom vor den von Morgan Le Fay angeführten Dämonenhorden zu retten. Zwar schienen die Avengers den Kampf sofort zu gewinnen, nachdem Sentry Morgana bei ihrer Ankunft enthauptet hatte, doch löste er sich schnell auf, als Morgana zurückkehrte. Aufgrund ihres Status als Zeitreisende führte ihre Tötung lediglich dazu, dass sie aus der Vergangenheit zurückkehrte. Als mehr und mehr Rächer fielen, bat Osborn Doom, die Zeitmaschine in seiner Rüstung zu benutzen. Doom stimmte zu, und die beiden kehrten in die Vergangenheit zurück und besiegten Morgana dort.

Osborn geriet bald unter Beschuss von Clint Barton, dem ursprünglichen Hawkeye, der Osborn beschuldigte, ein Verrückter und Mörder zu sein, der die amerikanische Öffentlichkeit für seine Zwecke manipuliere. Während er versuchte, dies im nationalen Fernsehen zu seinen Gunsten auszulegen, wurde San Francisco von atlantischen Terroristen angegriffen. Osborn versuchte, Namor, ein Mitglied seiner Cabal, zu zwingen, die Terroristen zu verleugnen und sie aufzuhalten, aber Namor weigerte sich und verließ sie. Norman schickte stattdessen den Sentry (der seine Auflösung durch Morgana auf unbekannte Weise überlebt hatte), der die Terroristen schnell vernichtete.

Später schickte Norman Osborn den Dark Avenger Ares auf eine Solo-Mission nach Aqiria, um seine Verbündeten bei Eaglestar International vor einem von War Machine verübten Angriff zu schützen.

Seine Avengers kämpften weiterhin gegen eine Vielzahl von Bedrohungen, wie Bor Burisons Amoklauf in New York, abtrünnige Helden wie die Young Avengers und viele mehr. Nachdem er erkannt hatte, dass Osborns Avengers-Team aus Schurken und Psychopathen bestand, beschloss Noh-Varr, die Avengers zu verlassen. Osborn schickte den Sentry, um ihn zurückzuholen, aber er scheiterte, als es Noh-Varr gelang, Kontakt mit den Kree aufzunehmen, die ihm neue Nega-Bänder gaben.



Siege - Die Belagerung
Loki gelang es, Osborn von der Gefahr zu überzeugen, die von Asgard auf der Erde ausging. Er behauptete, dass dies eine Bedrohung für die natürliche Ordnung sei und dass Asgard an seinen rechtmäßigen Platz unter den Neun Reichen zurückkehren müsse. Loki und Osborn gelang es, Volstagg auszutricksen und ein Stadion voller Menschen zu zerstören, indem sie Energiestöße ablenkten, die von Schurken unter Osborns Kommando abgefeuert wurden. Dies gab Osborn den Anlass, Asgard anzugreifen. Osborn mobilisierte alle ihm unterstellten Kräfte wie die Avengers, HAMMER, Thunderbolts usw. Es gelang ihm auch, Ares vorzugaukeln, dass Loki die Macht in Asgard übernommen hatte, um ihn auf seine Seite zu ziehen und ihn dazu zu bringen, Schlachtpläne für die Invasion auszuarbeiten.


Die Asgardianer wurden von den echten Helden unterstützt, die gegen Normans Streitkräfte kämpften. Womit sowohl Norman als auch Loki jedoch nicht gerechnet hatten, waren der Wahnsinn und die Macht des Sentry. Nach den Ereignissen von New York war der Void nun die dominierende Persönlichkeit innerhalb des Sentry. Nachdem Ares herausgefunden hatte, dass Osborn ihn ausgetrickst hatte, versuchte er, ihn zu töten, wurde aber vom Sentry in zwei Teile gerissen. Nachdem Osborn von den Helden zu Fall gebracht worden war, befahl er dem Sentry, Asgard zu zerstören, was dieser auch tat und nichts als Trümmer hinterließ.


Loki erkannte, dass er zu weit gegangen war, und bat seinen Vater Odin um Hilfe. Er benutzte die Nornensteine, um die Helden, die auf der Seite Asgards kämpften, zu stärken, damit sie eine Chance hatten. Der Sentry - der völlig die Kontrolle über sich verloren hatte - bemerkte dies und tötete Loki. Tony Stark gelang es, die Kontrolle über den HAMMER-Hubschrauber zu übernehmen und ihn auf den Void fallen zu lassen, der daraufhin in seine menschliche Gestalt zurückkehrte. Der Sentry flehte die Helden an, ihn zu töten, aber Thor weigerte sich und schwor, ihn für seine Verbrechen bezahlen zu lassen. Der Sentry begann jedoch, sich wieder in den Void zu verwandeln, was Thor dazu zwang, ihn zu töten.

Nach der Belagerung wurden Osborn, seine Avengers und seine Untergebenen verhaftet, mit Ausnahme von Daken, der fliehen konnte.

Ausrüstung
- Venom Symbiote
- Symbiote Inhibitor
- Iron Patriot Armor Model 1

Waffen
- Arsenal eines jeden Teamkollegen 

Transport
- Quinjet

Knowhere


Erst Auftritt:
Nova (Vol. 4) #8
(January, 2008)

Status: Zerstört

Zu Beginn des Universums erschuf der dunkle Gott Knull ein symbiotisches Schwert und benutzte es, um einen Celestial zu enthaupten. In die Leere verbannt, nutzte Knull den abgetrennten Kopf als vorübergehende Basis und als Schmiede, um seine Waffe zu dem zu verfeinern, was schließlich als All-Black bekannt wurde. Der enthauptete Körper des kopflosen Celestials war im Zwischenreich gefangen, an All-Black und damit an Knull gebunden; er absorbierte die Seelen der von dem Nekroschwert Getöteten, bis er in sich selbst eine Welt der Toten manifestierte.

Als der Kopf im Laufe der Jahrtausende erodierte und zerfiel, wurde im Inneren eine Stadt errichtet, die als Knowhere bekannt wurde und als wissenschaftliche Station für verschiedene Rassen diente, die die Ereignisse am Rande des Universums erforschen wollten. Betreut von einem Rat, der sich aus Vertretern jeder Rasse zusammensetzte, und eine Zeit lang von Cosmo, dem Sicherheitschef der Station, sah sich die Station zahlreichen außerirdischen Invasionen gegenüber, von denen die meisten von Nova und den Guardians of the Galaxy abgewehrt wurden, wobei die Luminals den Guardians manchmal lästig waren, aber oft taten, was sie konnten, um die Station zu schützen.


Knowhere wurde später von Hela und der Black Order übernommen und für einen Angriff auf das Sanktuarium II genutzt, als Eros die wichtigsten kosmischen Kräfte versammelte, um ihnen den Willen seines toten Bruders Thanos zu zeigen. Nachdem sie Thanos' Körper geborgen hatten, nutzten sie Knowhere weiterhin als Ort für Thanos' Wiederauferstehung. Während des Prozesses, bei dem Thanos sein Bewusstsein aus dem Geist seines Bruders Eros in seinen Körper transferierte, drangen die Wächter der Galaxis und die Dunklen Wächter in Knowhere ein, um dies zu verhindern. Am Ende des Kampfes wurde Knowhere zusammen mit Hela und Thanos in ein künstliches schwarzes Loch gesaugt.

Interessante Punkte
- Cebulski's Bar
- Quartier der Wächter
- Quartier der Luminale
- Med-Bucht
- Starlins Bar

Samstag, 27. November 2021

Dr. Stephen Strange

"Ich brauche mehr Macht. Ich möchte in der Lage sein, Welten zu bewegen und sie in ihren Grundfesten zu erschüttern. Ich will genug Macht in meinen Händen haben, um Planeten aus dem Himmel zu reißen und sie in einen neuen Himmel zu stellen."



Erst Auftritt:
Strange Tales #110
(April, 1963)

Status: Am Leben 

Dr. Stephen Strange, M.D., auch bekannt als Doctor Strange, war der Sorcerer Supreme der Erde-616. Strange war einst ein brillanter, aber arroganter Neurochirurg, bis ein Autounfall seine Hände verkrüppelte. Als die moderne Medizin ihn im Stich ließ, begab er sich auf eine Reise nach Kamar-Taj in Tibet, wo er von The Ancient One ausgebildet wurde. Er heilte seine Hände und lernte mehr über Magie, bis er schließlich ein Meister der mystischen Künste wurde. Er ließ sich im Sanctum Sanctorum in Greenwich Village, New York City, nieder und wurde zum Beschützer der Erde vor allen mystischen Bedrohungen.

Frühes Leben
Stephen Strange wurde im November 1930 als Sohn von Eugene und Beverly Strange geboren, während das Paar in Philadelphia Urlaub machte. Im Jahr 1932 wurde Stephens Schwester Donna auf der Farm der Familie in Nebraska geboren. Da er wusste, dass Strange dazu bestimmt war, der nächste Oberste Zauberer zu werden, verfolgte ein verärgerter Zauberlehrling, Karl Mordo, das Kind vom achten Lebensjahr bis ins Erwachsenenalter mit Dämonen, da er eifersüchtig war, dass ein Kind besser sein würde als er. Schließlich wurde Strange von Mordos Meister, dem Uralten, dem mystischen Beschützer des Erdenreichs, dem damaligen Obersten Zauberer, gerettet. Ein oder zwei Jahre nach Beginn dieser Qualen wurde Stephens Bruder Victor geboren. Im Alter von elf Jahren half Strange einer verletzten Donna, eine Erfahrung, die schließlich sein Interesse an der Medizin förderte. Im Alter von fünfzehn Jahren ging er kurz mit einer jungen Frau namens Laura Robson aus. Strange besuchte das New York College als Medizinstudent direkt nach der High School. Später, während seines Urlaubs zu seinem neunzehnten Geburtstag, war Strange mit Donna schwimmen, als sie einen Krampf erlitt. Nach einer verzweifelten Suche fand Stephen sie bereits ertrunken. Diese Erfahrung hinterließ bei ihm ein Gefühl des persönlichen Versagens, das seinen medizinischen Idealismus untergrub.

Medizinische Karriere 
Stephen schloss sein Medizinstudium in Rekordzeit ab und trat eine fünfjährige Facharztausbildung am New York-Presbyterian Hospital an, wo sein schneller Erfolg ihn arrogant machte. Stephens Mutter Beverly starb gegen Ende seiner Assistenzzeit, und die Arbeit wurde für den trauernden Chirurgen immer unpersönlicher. Stranges Talent blieb jedoch erhalten, und er wurde zu einem wohlhabenden und gefeierten Neurochirurgen, bevor er dreißig wurde.


Egoistisch und gierig, kalt und gefühllos, begann und endete Stranges Interesse an seinen Patienten im Allgemeinen bei seiner Rechnung. Eine Ausnahme war Madeleine Revell, eine verletzte Übersetzerin der Vereinten Nationen, die er rettete und in die er sich verliebte. Nach einer stürmischen Romanze und einem Heiratsantrag verließ sie ihn wegen seiner zunehmend materialistischen Art.


Zwei Jahre nach dem Tod seiner Mutter erkrankte auch Stranges Vater Eugene. Stephen, der bereits durch die Trauer über den Tod seiner Mutter gelähmt war (auch wenn er dies nie zugeben würde), war nicht in der Lage, noch mehr Tragödien zu ertragen und weigerte sich, Eugene am Sterbebett zu besuchen. Ein paar Tage später konfrontierte ein empörter Victor Stephen in seiner Wohnung mit seinem offensichtlichen Mangel an Trauer. Nach der Konfrontation stürmte Victor aus der Wohnung und lief in ein entgegenkommendes Auto. Victor starb, und ein von Schuldgefühlen geplagter Stephen brachte Victors Leiche in den Kühlraum, in der halben Hoffnung, dass zukünftige Durchbrüche ihn wiederbeleben könnten.


Um 1963 war Strange in einen schweren Autounfall verwickelt. Dr. Nicodemus West, selbst ein brillanter Chirurg, war ein Bewunderer von Dr. Stephen Strange und erklärte sich bereit, ihn zu operieren. Obwohl es ihm gelang, Strange zu retten, waren die Nerven in seinen Händen schwer beschädigt. Dr. Strange, der seine chirurgische Karriere beendet hatte und zu eitel war, um eine Stelle als Berater oder Assistent anzunehmen, erschöpfte bald sein Vermögen, indem er jedem noch so unwirksamen Gerücht über eine Behandlung nachging. 


Innerhalb weniger Monate wurde der einst wohlhabende Chirurg zu einem heruntergekommenen Mann, der eine Reihe von dubiosen medizinischen Eingriffen durchführte, um zu überleben (und seine wachsenden Barrechnungen zu bezahlen). Stranges Schuldgefühle über die Fehler seines frühen Lebens lasteten im Laufe der Jahre schwer auf ihm, und seinen Erinnerungen an diese Zeit konnte man nicht immer trauen.

Secret Invasion 
Nachdem der verstörte Iron Man die Leiche des Skrull Elektra erhalten hatte, rief er die anderen fünf Mitglieder der Illuminati zusammen, um die Bedrohung durch die Skrulls zu besprechen. Die Illuminati wurden überrascht, als der Black Bolt, der an dem Treffen teilnahm, sich als Skrull entpuppte und sie angriff. Strange teleportierte die vier von dort weg. Die fünf Illuminati-Mitglieder gingen daraufhin jeder für sich ihren eigenen Weg und erkannten, dass sie weit mehr als nur eine Welt verloren hatten: Sie hatten ihre Fähigkeit zu vertrauen verloren. Die Illuminaten gab es im Grunde nicht mehr.

Noch bevor die Invasion der Skrulls in vollem Gange war, wurde Stranges Sanctum Sanctorum vom Verbrechersyndikat des Superschurken The Hood überfallen, was Strange dazu veranlasste, dunklere Magie als sonst zu verwenden. Dieser Ausrutscher veranlasste ihn, diese Ebene vorübergehend zu verlassen, um sich zu heilen und darüber nachzudenken, ob er würdig war, der Oberste Hexenmeister der Erde zu sein. Strange hatte sowohl seine Beherrschung der mystischen Künste als auch des Sanctum Sanctorum verloren.


Doctor Strange kehrte erneut nach Greenwich Village zurück, um eine Stampede aus dem Dream Realm zu bekämpfen, obwohl er selbst zugab, dass er nicht in der Lage war, mit den entfesselten Bestien zu kämpfen, da seine Hände immer noch gebrochen waren und seine mystischen Energien auf einem Tiefstand waren. Daimon Hellstrom setzte Höllenfeuer ein, um die Bestien von Nightmare zu vernichten.


Hexenmeister: Dr. Strange ist ein Meister der mystischen Künste; seine wichtigsten magischen Gönner sind eine Gruppe von Wesen, die als "die Vishanti" bekannt sind. Die Vishanti sind eine Trinität göttlicher Wesen, die aus Agamotto, Hoggoth und Oshtur besteht. Obwohl er in seltenen Fällen die Macht von Dämonen wie Dormammu angerufen hat, tat Strange dies häufiger, bevor er in den früheren Ausgaben Dormammus wahre dunkle Natur erkannte. Er hat einmal erklärt, dass er einen Sterblichen mit dem bloßen Zucken eines Fingers töten kann.

Unendliche Langlebigkeit/Furchtlosigkeit: Dr. Stranges Lebensspanne wurde verlängert und seine Angst vor dem Sterben hat sich ähnlich wie bei seinem Mentor, The Ancient One, durch einen erfolgreichen Kampf gegen den Tod gelegt. Obwohl er immer noch getötet und sogar körperlich verwundet werden kann, kann er nicht an Krankheiten erkranken und altert auch nicht. Allerdings benötigt er wie ein normaler Mensch Nahrung, Wasser, Sauerstoff und Schlaf. Strange bestand eine Prüfung durch The Ancient Oneund besiegte den Tod, oder besser gesagt, er akzeptierte den Tod. Infolgedessen hörte Doc von diesem Moment an auf zu altern. "Der Tod kann nur von außen kommen, im Kampf - und nicht von innen." The Ancient One hatte einst selbst die gleiche Prüfung bestanden und wurde 600 Jahre alt. Von diesem Moment an erscheint ein glühendes Ankh auf Docs Stirn, wenn er sich in einer Situation großer Gefahr befindet und sein Tod unmittelbar bevorsteht, "wenn Strange die Bestätigung des Lebens am meisten braucht".


Göttliche Quellen: Dr. Strange kann die extradimensionale Energie von mystischen und nicht-mystischen Wesen in mehreren Dimensionen (bekannt als Fürstentümer) kanalisieren, um seine Zaubersprüche zu verstärken. Dies kann in Form von Standardzaubern geschehen ("Karmesinrote Bänder von Cyttorak") oder er kann einfach sagen, was er will, und ein Wesen kanalisieren, um es geschehen zu lassen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob und welche Schulden er durch die Anrufung der Mächte auf sich nimmt. Es gibt keine strenge Gegenleistung (da die einfache Anerkennung und Anrufung der Entität die eigenen Kräfte der Entität auf unerklärliche Weise erhöht), obwohl einige Entitäten sich verpflichtet fühlen, ihrem Ruf zu folgen, wenn sie Hilfe in ihren Konflikten benötigen, wie es die Vishanti taten. Diese Fähigkeit, ein Kanal zu multiversalen Machtquellen zu sein, hat zu der Redewendung "Dr. Strange ist so mächtig wie der Gott, den er anruft" geführt. Die Kräfte von Dr. Strange stammen in der Regel aus einer von drei göttlichen Quellen: Die Vishanti (eine Trinität aus Hoggoth, Oshtur und Agamotto), die Oktessenz (eine Gruppe von acht Wesen, bestehend aus Balthakk, Cyttorak, Farallah, Ikonn, Krakkan, Raggadorr, Valtorr und Watoomb) und andere Wesen, die ihm etwas schulden (dazu gehören Satannish und sogar Dormammu). Bestimmte Fähigkeiten von ihm stammen jedoch aus eher obskuren Quellen, wie den Faltine, den Seraphim, Cinnibus, Sheol, Ikthalon, Denak, Cyndriarr, Munnopor, Morpheus, Dyzakk, den olympischen Gottheiten (wie Poseidon und Hades) und anderen.

Mittwoch, 17. November 2021

Spider-Man (Peter Benjamin Parker)

"Ich hoffe, du hast zugesehen, Onkel Ben. Denn das habe ich für dich getan. Ich habe alle in Sicherheit gebracht. Ich habe dafür gesorgt, dass sie keine Angst haben. Und ich habe es lustig gemacht. Es ist egal, dass die meisten von ihnen keinen Finger für Peter Parker gerührt hätten. Das ist nicht der Grund, warum du es tust. Du tust es, weil es das Richtige ist. Weil es das ist, was du getan hättest. Du warst mehr als ein Vater für mich, Ben Parker. Mehr als ein Vorbild... Du warst mein Held. Jetzt bin ich dran. Denn von jetzt an werde ich dein sein! Du wirst schon sehen. Ich werde mein Bestes geben! Wir werden viel Spaß haben! Ich werde niemals aufgeben - und es wird fantastisch werden!"



Erst Auftritt:
Amazing Fantasy #15
(June, 1962)

Status: Am Leben 

Peter Parker, mal Student, mal Wissenschaftler und mal Fotograf, ist ein Vollzeit-Superheld, besser bekannt als Spider-Man, der sich durch Netze schwingt und an Wänden entlangklettert. Als Waisenkind wurde Peter von seinem Onkel Ben und seiner Tante May aufgezogen. Auf einer Wissenschaftsausstellung wurde Peter von einer verirrten radioaktiven Spinne gebissen, die ihm eine Reihe von Spinnenkräften verlieh. Ursprünglich wurde er zu Spider-Man, um seine Kräfte als Entertainer zu nutzen, wobei er so eingebildet war, dass er sich nicht darum kümmerte, einen vorbeigehenden Einbrecher zu stoppen. Das Schicksal wollte es, dass derselbe Einbrecher Peters Onkel Ben tötete, woraufhin er erkannte, dass er seine Kräfte verantwortungsbewusst einsetzen musste. Von da an wurde Spider-Man zu einem Verbrechensbekämpfer, der Selbstjustiz übt.

Der oft als Einzelgänger auftretende Spider-Man ist ein treues Mitglied der Superhelden-Gemeinschaft, das zahlreiche Verbündete wie die Fantastischen Vier und die Avengers gewonnen hat. Er hat sich zahlreiche Superschurken zu seinen persönlichen Feinden gemacht, darunter Doctor Octopus, Electro, Kraven the Hunter, Mysterio, Venom und vor allem seinen Erzfeind, den Grünen Kobold, der einst Peters Freundin Gwen Stacy tötete. Peters Unterstützungsnetzwerk erstreckt sich auch auf sein ziviles Leben, darunter Mary Jane Watson, Harry Osborn, Flash Thompson und J. Jonah Jameson, obwohl letzterer in seiner Zeitung, dem Daily Bugle, eine Verleumdungskampagne gegen den Wandkletterer führte.


Nachdem seine Start-up-Firma, Parker Industries, auf und ab ging, jonglierte Peter seine Rückkehr zum College mit weiteren Superhelden-Aktivitäten, während er gleichzeitig zur Zielscheibe der Qualen einer dämonischen Entität wurde, die als Kindred bekannt ist, insgeheim die künstlichen Kinder von Gwen Stacy, Sarah und Gabriel. Die Qualen der Kindred-Zwillinge gipfelten in einer finalen Konfrontation, aus der Spider-Man mit der Hilfe von Mary Jane als Sieger hervorging und Peter von den Machenschaften des wahren Meisters der Kindred, Mephisto, befreite.

Frühes Leben
Peter Benjamin Parker wurde in Queens als Sohn der CIA-Agenten Richard und Mary Parker geboren, die während einer Mission vom Red Skull getötet und des Verrats beschuldigt wurden.



Vor ihrem Tod bekamen Richard und Mary jedoch noch ein weiteres, Peter unbekanntes Kind, eine Tochter und Peters jüngere Schwester, Teresa. Nach dem Tod seiner Eltern wurde der junge Parker von seinem Onkel und seiner Tante, Ben und May Parker, adoptiert und zog zu ihnen in ihr Haus in Forest Hills, New York. Nachdem sie ihn adoptiert hatten, wurden sie seine Ersatzeltern und zogen ihn auf, als wäre er ihr eigener Sohn.
Im Laufe der Jahre als Teenager entwickelte sich Parker an der Midtown High School zu einem Wunderkind in mehreren Schulfächern und erreichte unter seinen Klassenkameraden hohe Auszeichnungen. Seine zurückhaltende Art und seine Begeisterung für Wissen machten ihn jedoch oft zur Zielscheibe von Mobbing, vor allem durch den Football-Star Eugene "Flash" Thompson.


Die Verwandlung in Spider-Man
Beim Besuch einer öffentlichen Ausstellung von General Techtronics wurde der 15-jährige Peter Parker von einer Spinne in die Hand gebissen, die vom Teilchenbeschleuniger der Vorführung verstrahlt wurde. Nachdem sie ihm aus der Hand gefallen war, nutzte die Spinne ihre letzten Lebensimpulse, um ein Mädchen, Cindy Moon, in den Knöchel zu beißen, bevor sie an der Strahlung starb.

Auf dem Nachhauseweg wurde Peter fast von einem Auto angefahren, bis er auf eine Baustelle in einigen Metern Höhe sprang. Peter entdeckte, dass er auf irgendeine Weise unglaubliche Kraft, Beweglichkeit und Oberflächenbeschaffenheit erlangt hatte; alles spinnenähnliche Eigenschaften, die er sofort mit dem Spinnenbiss bei der Demonstration in Verbindung brachte.

Als Peter auf eine Anzeige stieß, in der ein Geldpreis für einen dreiminütigen Ringkampf mit Joseph "Crusher" Hogan ausgelobt wurde, beschloss er, dass dies eine gute Möglichkeit wäre, seine Kräfte zu testen. Er trug eine Maske, um im Falle einer Niederlage nicht gedemütigt zu werden, setzte seine Kräfte ein und besiegte seinen Gegner mit Leichtigkeit.

Der Fernsehproduzent Maxwell Shiffman beobachtete seine Darbietung und überredete ihn, mit seiner "Nummer" ins Fernsehen zu gehen. Er entwarf ein komplettes Kostüm, fertigte ein synthetisches Spinnennetz und an den Handgelenken befestigte Web-Shooter an und wurde als Spider-Man zu einer sofortigen Sensation.


Nach seinem ersten Fernsehauftritt versäumte es Peter in seinem Spider-Man-Kostüm, einen flüchtenden Dieb aufzuhalten, weil er behauptete, er sei nicht dafür verantwortlich. Peter vergaß den Vorfall, als sein Ruhm stieg, aber Tage später kam er spät nach Hause und fand seinen Onkel Ben ermordet vor. Als er erfuhr, dass die Polizei den verantwortlichen Einbrecher in einem Lagerhaus festhielt, verwandelte sich Peter in Spider-Man und nahm ihn mit Leichtigkeit gefangen, nur um festzustellen, dass es sich um denselben Dieb handelte, den er zuvor hatte entkommen lassen.



Von Gewissensbissen geplagt, weil er wusste, dass seine Untätigkeit zu einer Tragödie führte, erkannte er, dass jemand, der die Macht hat, die Pflicht hat, sie verantwortungsvoll einzusetzen. Aus dieser Erkenntnis heraus beschloss er, als Superheld Selbstjustiz zu üben und zu helfen, wo immer er konnte.

Civil War
Trotz Bedenken und mit der Unterstützung seiner Familie schlug sich Peter zunächst auf die Seite seines Mentors Iron Man, um die Registrierung von Superhelden zu unterstützen, nachdem er anfangs unsicher war, da er der Meinung war, dass die Helden öffentliche Unterstützung für ihre Handlungen brauchen. Viele der Helden auf dieser Seite hatten öffentliche Identitäten, wobei er der einzige große Befürworter war, der nach der Demaskierung von Iron Man keine hatte; Iron Man sagte auch, dass es positiv sei, sich zu demaskieren, um Unterstützung zu erhalten. 



Er plante, sein Vermögen zu veräußern und aus dem Land zu fliehen, für den Fall, dass seine Enttarnung Probleme verursachen würde, aber seine Familie riet ihm davon ab, da sie der Meinung war, dass Peter für seine Taten Anerkennung erhalten müsse. Mit Iron Man an seiner Seite demaskierte sich Peter auf einer Live-Pressekonferenz in Washington, D.C., und sagte: "Mein Name ist Peter Parker, und ich bin Spider-Man, seit ich 15 Jahre alt bin." Als er sich auf die Seite der Registrierungsbefürworter stellte, erhielt er auch die "Iron Spider"-Rüstung, die Stark seit Peters Tod und Wiederauferstehung gebaut hatte.

Die Reaktionen auf die Demaskierung waren unterschiedlich. Zu den negativen Befürwortern gehörten Jameson, der beim Anblick der Sendung in Ohnmacht fiel und Peter "verleugnete", nachdem er ihn jahrelang als Sohn gesehen hatte; Deb Whitman, die ein vernichtendes Memoir mit dem Titel Two-Faced: How Spider-Man Ruined My Life" (Wie Spider-Man mein Leben ruinierte) schrieb und veröffentlichte, wenn auch unter dem Druck von Jameson;

Black Cat, die kurzzeitig ausrastete, weil sie nicht mit einbezogen wurde, obwohl sie und Peter es schafften, sich zu versöhnen; Liz Allan, die Peter die Schuld dafür gab, dass sie so viel Leid in ihrem Leben verursacht hatte; und der Molten Man, der sich dem Chamäleon anschloss, um sich für den Kummer und das Elend zu rächen, das seine Stiefschwester erlitten hatte. Neben Mary Jane und Tante May hatte Peter auch andere, die verständnisvoller waren und sich für ihn einsetzten, wie Betty Brant und Flash Thompson.





Der Kampf gegen die flüchtigen Helden und die Existenz des Thor-Klons und eines von Iron Man geschaffenen Gefängnisses für Unregistrierte in der Negativen Zone hinterließen jedoch einen schlechten Beigeschmack in seinem Mund, und er fand sogar heraus, dass Iron Man ihn mit der Iron Spider Armor verfolgte.

Das veranlasste ihn, Tante May und MJ aus dem Tower zu holen und sich zu verstecken. Er konfrontierte Stark, der seine Rüstung schnell außer Kraft setzte, doch Peter setzte sich über Starks Befehl hinweg und entkam. Als Vergeltung schickte Maria Hill die registrierungsfreundlichen Thunderbolts, eine Gruppe von registrierten Schurken, hinter ihm her.

Während er durch die Kanalisation rennt, wird er von dem Narren und Jack O'Lantern angegriffen. Sie verprügeln Spider-Man, aber bevor sie ihn gefangen nehmen können, tötet der Punisher sie und bringt Spider-Man zum Hauptquartier der Secret Avengers. Nachdem er sich dem Team angeschlossen und sich mit seiner Frau und seiner Tante wiedervereint hat, unterbricht Spider-Man eine Nachrichtensendung, in der er seinen Fehler bei der Registrierung bekannt gibt, sich den Antiregistrierten anschließt und eine Beschreibung des Gefängnisses der Negativen Zone gibt.

Spider-Man war einer der wenigen Helden, die die allgemeine Amnestie nach der Verhaftung und dem Tod von Captain America nicht akzeptierten und weiterhin mit den New Avengers im Untergrund zusammenarbeiteten. Peter nahm den Tod von Captain America sehr schwer und gab sich sogar selbst die Schuld an seinem Tod, obwohl er bei der Schießerei nicht anwesend war. Nach einer Begegnung mit Rhino und einer Beileidsbekundung von Wolverine sah sich Spider-Man mit den New Avengers die Beerdigung von Cap im Fernsehen an; als das Team darüber diskutierte, warum sie nicht hingingen, sagte er, sie könnten nicht riskieren, von Tony Stark auf der Stelle verhaftet zu werden.



Spider-Verse
Während er sich an seinen neuen Status quo gewöhnt, insbesondere an seine Position als CEO seiner eigenen Firma, erfährt Peter von der Existenz von Cindy Moon, einer zweiten Person, die von derselben radioaktiven Spinne gebissen wurde, die Peter seine Kräfte verliehen hat. Spider-Man spürte sie auf und befreite sie aus einem Bunker, der dem verstorbenen Ezekiel Simms gehörte und in dem Cindy kurz nach dem Erhalt ihrer Kräfte über ein Jahrzehnt in freiwilliger Gefangenschaft verbracht hatte, um nicht aufzufallen. Peter teilte Cindy zwar mit, dass Morlun tot sei, aber in Wirklichkeit hatte er seinen letzten Kampf gegen Spider-Man überlebt.

Nicht lange nach der Rettung von Cindy, die daraufhin ihre eigene Superhelden-Identität als Silk annahm, wurde Spider-Man von einer Gruppe von Spinnenmenschen aus dem gesamten Multiversum angesprochen, die sich zusammengeschlossen hatten, um die Inheritors zu bekämpfen, eine Gruppe von psychischen Vampiren und eine Familie von Morlun, die begonnen hatte, Jagd auf die Spinnentotems aus anderen Realitäten zu machen. Während einer Mission zur Sammlung weiterer Rekruten im Jahr 2099 n. Chr. stieß die Spider-Army auf eine andere Gruppe von Spinnenmenschen, die von Otto Octavius angeführt wurde, oder vielmehr von einer Version von ihm aus der jüngsten Vergangenheit, die aus der Zeit gerissen worden war.




Die kombinierte Spider-Army war gezwungen, sich zur Erde-3145 zurückzuziehen, nachdem ihre sichere Zone auf Erde-13 von den Inheritors, nämlich Morlun, seinem Bruder Jennix und seinem Vater und Anführer der Inheritors, Solus, kompromittiert worden war. Mit Hilfe von Spider-Woman, die zuvor die Basis der Inheritors auf Erde-001 infiltriert hatte, erfuhr die Spider-Army von einer Prophezeiung, in der die Inheritors planten, drei Schlüsselspinnen zu opfern: die Andere, die Braut und den Scion. Diese Personen waren Kaine Parker, Cindy Moon und Benjy Parker von Erde-982.

Mit Hilfe von noch mehr Rekruten aus anderen Realitäten und sogar einem abtrünnigen Inheritor namens Karn startete die Spider-Army, darunter eine Version von Gwen Stacy mit Spinnenkräften, bekannt als "Spider-Gwen", einen letzten Angriff auf die Heimat der Inheritors auf Erde-001. Das Ritual wurde gestoppt, und die Erben wurden ins Exil geschickt, ohne die Möglichkeit, in das radioaktive Ödland zurückzukehren, das die Welt von Erde-3145 geworden war.

Nachdem die Inheritors neutralisiert waren, wurden die meisten Spider-Totems nach Hause geschickt. Spider-Man und ein paar andere blieben noch eine Weile auf Erde-001, um den zeitversetzten Octavius zu besiegen, der abtrünnig geworden war, nachdem er erfahren hatte, dass Parker irgendwann die Kontrolle über seinen Körper zurückerlangen würde. Octavius wurde besiegt und kehrte in die Zeit zurück, aus der er gekommen war, und verlor dabei die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse. Da es nun keine Probleme mehr gab, wurden Spider-Man und der Rest der Spinnen nach Hause geschickt.


"Ob ein Gesetz richtig oder falsch, moralisch oder unmoralisch ist, ist eine Idee, eine persönliche Philosophie... aber es scheint immer so zu sein, dass Kämpfe um Ideen über die Barriere in die reale Welt überspringen und zu Schlachten mit echter Gewalt werden."



Kräfte
Spinnenphysiologie: Spider-Man besitzt die anteiligen Kräfte einer Spinne, die ihm von einer verstrahlten Hausspinne (Achaearanea tepidariorum) verliehen wurden, die Peter Parker gebissen hatte, der offenbar bereits durch die vorherige Einwirkung bestimmter Strahlungsfrequenzen mutiert war und während Parkers Besuch der Ausstellung eine letzte, tödliche Dosis erhielt. Die radioaktiven, komplexen mutagenen Enzyme im Blut der Spinne, die beim Biss übertragen wurden, lösten bei Parker zahlreiche körpereigene mutagene Veränderungen aus, die ihm übermenschliche Kraft, Schnelligkeit, ein härteres Fleisch und zahlreiche spinnenartige Fähigkeiten verliehen. Diese Mutation verlieh ihm ein "verbessertes Chromosomenmuster".

Ezekiel Sims offenbarte Peter, dass seine Kräfte nicht wissenschaftlichen Ursprungs waren, sondern ein Zeichen dafür, dass er ein totemistischer Avatar des Netzes des Lebens und des Schicksals geworden war. Während Peter anfangs Schwierigkeiten hatte, dies zu akzeptieren, kam er später zu dem Schluss, dass beides plausibel ist, und ließ seine Kräfte bei mehreren Gelegenheiten mystisch verstärken.

Nick Furys Informationen stuften ihn als Power-Level 8 ein.


Körperliche Stärke
Peter ist in der Lage, in seinem ursprünglichen Körper etwa 10 Tonnen zu heben. Früher konnte er 15 Tonnen heben, nachdem er von der Königin mutiert war, und dann 20 Tonnen während des Ereignisses The Other. Nachdem beide Mutationen durch Mephistos Realitätsveränderung rückgängig gemacht wurden, ist Spider-Mans Kraftniveau unbestimmt geblieben. Es hat sich gezeigt, dass Peter in der Lage ist, Autos und sogar Panzer mit Leichtigkeit zu heben. Unter extremem Stress oder wenn er ausreichend wütend ist, ist Peter dafür bekannt, dass er sich losreißt und sogar noch größere Kräfte demonstriert, wie z. B. das Gewicht des Daily-Bugle-Gebäudes zu tragen, einen Privatjet zu landen, einen Bruchteil eines Stadions voller Menschen zu tragen, das einzustürzen drohte, die Rüstung von Iron Man zu durchbrechen und sogar acht Tentakel von Doctor Octopus aus Karbonadium zu durchbrechen. Er war sogar in der Lage, einen großen Haufen Eisentrümmer anzuheben, der dem Gewicht einer Lokomotive von etwa 130 Tonnen entspricht. Als er den Spider-Armor MK IV trug, wurde Peters ohnehin schon übermenschliche Kraft in einem unbekannten Ausmaß noch weiter gesteigert, so dass er den Körper des Taskmasters mit Leichtigkeit packen und wie einen Streitkolben benutzen konnte, um den Wrecker auszuschalten, die Tentakel des Superior Octopus mit Leichtigkeit zu überwältigen und Hyperion mit einem seiner Schläge ins Taumeln zu bringen und umzustoßen. Da der Anzug jedoch zerstört wurde, kehrte er auf sein normales Kraftniveau zurück.

Fähigkeiten
Unbeugsamer Wille: Spider-Man verfügt über eine starke Willenskraft, völlig frei von allem Bösen und jeder Versuchung. Jahrelang hat er darum gekämpft, sein Leben als Student und seine Pflichten als Superheld unter einen Hut zu bringen. Er ist in der Lage, aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen. Seine mentale Stärke zeigt sich auch, als er Doctor Octopus erfolgreich die Kontrolle über die Nanobots entreißt. In den psychologischen Profilen von Maria Hill heißt es, dass niemand eine so starke, tief verwurzelte Identität hat wie Spider-Man, was das Ausmaß seiner Willenskraft unterstreicht. Seine Willenskraft ist so stark, dass Ben Reilly von Erde-94 ihn für den größten aller Spider-Totems im Multiversum hält. Trotzdem wurde er bei zahlreichen Gelegenheiten von Symbionten übernommen, und es gab Zeiten, in denen er ernsthaft in Erwägung gezogen und sogar versucht hat, seine Gegner zu töten.

Begabter Intellekt: Peter Parker besitzt ein natürliches Talent für Naturwissenschaften und zeichnete sich als Spitzenschüler in der High School und im College aus. Er entwickelte Erfindungen wie seine Web-Shooter und seine charakteristische Netzformel, und die Spider-Tracer, als er noch in der High School war. Peters Intellekt hat ihm auch einen Platz in der Denkfabrik Horizon Labs eingebracht, sowie die Anerkennung einiger der brillantesten Köpfe der Erde wie Hank Pym. Er entwickelte Erfindungen wie seine Web-Shooter und seine charakteristische Netzformel sowie die Spider-Tracer, als er noch in der Highschool war. Peters Intellekt hat ihm auch einen Platz in der Denkfabrik Horizon Labs eingebracht sowie die Anerkennung einiger der brillantesten Köpfe der Welt wie Hank Pym. Darüber hinaus hatte Peter den gleichen IQ wie Reed Richards im gleichen Alter. Peter war auch in der Lage, sich in das System von Stark Industries zu hacken, um Tony Starks Kontrollbefehl über die Iron-Spider-Rüstung außer Kraft zu setzen, und er entdeckte die Parker-Partikel, eine Energiekraft, die mit der kontinuierlichen Ausdehnung des Universums verbunden ist und laut Reed Richards eine größere Macht als die Phoenix Force besitzt.

Experte für Erfindungen/Ingenieurwesen: Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in den Bereichen Mechanik, Robotik und Ingenieurwesen konnte Peter seinen erstaunlichen Intellekt und seine Ressourcen bei Horizon Labs nutzen, um viele Erfindungen wie die vier Spider-Armors, den Spidey Stealth Suit, seine berühmten Web-Shooters, den Cryo-Cube 3000 und die geräuschreduzierenden Kopfhörer zu entwickeln. Bei Parker Industries erfand er eine Vielzahl von Geräten, unter anderem das Anti-Electro-Netz, das Electro erfolgreich entkräften konnte, ein Gegenmittel für das Zodiac-Gift und eine leicht aufzubringende holografische Beschichtung.

Geschickter Fotograf: Peter ist ein sehr guter Fotograf und hat für den Daily Bugle und die Front Line als Fotograf gearbeitet.

Talentierter Lehrer: Peter ist von Natur aus ein begabter Lehrer und hat an der Midtown High Wissenschaft unterrichtet.

Meister-Akrobat: Dank seiner großen Kraft und seines phänomenalen Gleichgewichts ist Parker ein hervorragender Athlet, der in allen gymnastischen Disziplinen überragend ist und jeden akrobatischen Stunt ausführen kann, den es je gegeben hat, einschließlich solcher, die nicht einmal ein olympischer Akrobat ausführen kann.

Meister des Kampfsports: Peter hat sich im Laufe der Zeit zu einem hervorragenden Nahkämpfer entwickelt, der einen Kampfstil anwendet, der seine übermenschlichen Fähigkeiten direkt ergänzt. Seine Methoden sind unbeständig und ermöglichen es ihm, es mit praktisch allen Arten von Kämpfern aufzunehmen. Darüber hinaus wurde Peter von Captain America im unbewaffneten Kampf ausgebildet. Nachdem er vorübergehend seinen Spinnensinn verloren hatte, erhielt Peter ein formelles Kampftraining von Shang-Chi, und gemeinsam schufen sie einen neuen Kampfkunststil, den sie "den Weg der Spinne" nannten. Seit der Rückkehr seines Spinnensinns hat Peter sein Training jedoch vernachlässigt.

Spider-Man hat unter anderem Firelord, Daken, Wolverine, die Sinister Six im Alleingang, Quicksilver, die X-Men im Alleingang, Spider-Man (Otto Octavius), Spider-Woman, sowohl Black Panther als auch Hawkeye und Morlun besiegt. Er hat Captain America, Julia Carpenter und Shang-Chi in die Knie gezwungen.

Zweisprachig: Peter spricht nicht nur Englisch, sondern hat auch Mandarin gelernt.



Stan Lee darüber, wie die Idee zu Spider-Man entstanden ist. 
(Wird auf der Mobile Seite nicht angezeigt) 


Captain Marvel History

Während der Name Captain Marvel schon immer an hochfliegende Weltraumabenteuer von außergewöhnlich epischem Kaliber erinnert, ist er seit la...