Montag, 3. Januar 2022

Karla Sofen (Ms.Marvel Dark Avengers)

"Lady, Sie sind verrückt! Und ich habe einen Doktortitel in Psychiatrie... Wenn ich also sage, dass Sie verrückt sind... dann sind Sie verrückt."



Erst Auftritt:
Captain America #192
(September, 1975)

Status: Am Leben


Karla Sofen war eine bekannte Psychiaterin, die ihre Patienten lieber in die Paranoia manipulierte, als ihnen zu helfen. Ihr unethisches Verhalten als Psychiaterin führte dazu, dass sie eine Assistentin des schurkischen Doktor Faustus wurde, und ihre manipulativen Fähigkeiten wuchsen nur unter der Anleitung von Faustus. So konnte sie sich den Weg zu Lloyd Bloch, dem ursprünglichen Mondstein, ebnen. Indem sie Lloyd mit Halluzinogenen betäubte, überredete Sofen ihn, ihr den Mondstein zu geben, das Gerät der Kree, das ihm immense Kräfte verlieh. Als neuer Mondstein wurde Karla zu einer prominenten Superkriminellen, die für Baron Zemos Masters of Evil rekrutiert wurde und mehrmals gegen die Avengers antrat. Als die Avengers verschwanden, gaben sich die Masters of Evil als Superhelden aus und nannten sich die Thunderbolts. Moonstone erfand sich als falsche Superheldin namens Meteorite neu.

Der Schwindel der Thunderbolts verleitete sie schließlich zu echten heldenhaften Aktivitäten. Moonstone begann eine romantische Beziehung mit Hawkeye, der die Kontrolle über die Thunderbolts übernommen hatte, um sie zu ermutigen, Helden zu werden. Moonstones schurkische Seite blühte jedoch wieder auf, als die Führung der Thunderbolts in die Hände von Norman Osborn fiel. Als Osborn beschloss, sein eigenes Dark Avengers-Team zu gründen, wurde Moonstone als Ms. Marvel in das Team eingeladen. Im Laufe der Jahre war Moonstone Mitglied mehrerer Versionen sowohl der Thunderbolts als auch der Dark Avengers.

In jüngerer Zeit ergriff Moonstone die Kontrolle über eine Gesundheitseinrichtung, um Experimente zur Wiederbelebung von Toten durchzuführen. Ihre Experimente wirkten sich auf die Kräfte von Monica Rambeau aus und Strikeforce untersuchte Moonstones Aktivitäten. Sie wurde von der Strikeforce besiegt und im Ravencroft Institute eingekerkert. Da Norman Osborn jedoch für Ravencroft verantwortlich war, wurde Moonstone Teil des Ravencroft-Personals.


War of the Marvels
Die beiden Ms. Marvels - Norman Osborns Avenger, Karla Sofen, und das wiederauferstandene Original, Carol Danvers - kämpfen sich bösartig durch Los Angeles. Sie krachen durch die La Brea Teergruben, eine Filmpremiere und auf die Interstate-405, wobei sie massive Kollateralschäden verursachen und die Aufmerksamkeit eines Nachrichtenteams auf sich ziehen. Als Carol abgelenkt wird, um eine Familie zu retten, die durch den Kampf in Gefahr geraten ist, nutzt Karla die Gelegenheit und schlägt mit einem Auto auf sie ein.


Karlas Sieg ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Carol packt sie an der Kehle und schleudert sie beide in die Luft. Die beiden Ms. Marvels krachen in ein vorbeifliegendes Passagierflugzeug und Karla wirft Carol in eines der Triebwerke, wodurch dieses explodiert. 

Der Sentry taucht plötzlich auf und fängt den Jet ab, bevor er abstürzen kann. Er sagt Karla, dass sie die ganze Stadt Los Angeles in Gefahr bringt und dass Osborn ihn geschickt hat, um sie einzusammeln, oder sie zu töten, wenn er muss.



An anderer Stelle verfolgt Catherine Donovan - Carol Danvers' jüngste Cover-Identität - ungläubig die Nachrichtenberichterstattung über den Kampf der Ms. Marvels.

Karla Sofen fliegt durch die Stadt und denkt darüber nach, wie viel es ihr bedeutet, Ms. Marvel zu sein, nachdem das Original, Carol Danvers, von den Toten auferstanden zu sein scheint.


In ihrem Bedürfnis, mit jemandem zu reden, hat Karla einen Zivilisten aus seiner Wohnung entführt, aber als sie merkt, dass Reden nicht hilft, lässt sie ihn aus großer Höhe fallen.


Währenddessen entdeckt Norman Osborn, dass jemand in den letzten drei Tagen in mehrere geheime Waffenverstecke des Grünen Kobolds eingebrochen ist. Während er darüber nachdenkt, wer dafür verantwortlich sein könnte, bietet ihm Lily Hollister an, ihn auf andere Gedanken zu bringen.


Spider-Man und Wolverine beobachten die wiederauferstandene Ms. Marvel, die starr aus dem Fenster des Verstecks der New Avengers starrt. Spider-Man fragt Ms. Marvel, wie es ihr geht, aber sie schlägt um sich, als er sie mit "Carol" anspricht. Sie beschimpft ihn, weil er sich nicht auf seine Feinde und die anstehenden Kämpfe konzentriert, und fliegt dann angewidert davon.


In Los Angeles kommt die Drehbuchautorin Catherine Donovan zu spät zur Arbeit. Sie hat mehrere Tage lang nicht geschlafen, weil sie die Berichterstattung über den Kampf der beiden Ms. Marvels in L.A. verfolgt hat. Catherine wird von dem Gedanken geplagt, dass sie in Wirklichkeit Carol Danvers ist, und von einer körperlosen Stimme, die fragt: "Ist es nicht das, was du wolltest?" Catherine beschließt, nach New York zu fliegen, um Antworten zu erhalten.


Osborns Avengers kämpfen in Manhattan gegen eine Gruppe von grauen Riesen. Mitten im Kampf registriert die Rüstung von Iron Patriot einen Alarm an der Basis 10-28 und er fliegt weg, um sich um die Situation zu kümmern. Karla folgt ihm und findet Osborn in der Wohnung, die er mit Lily Hollister teilt, wo es zu einer Explosion gekommen ist. Lily hält einen Stapel von Kürbisbomben des Grünen Kobolds in der Hand, während sie über dem bewusstlosen Körper der ursprünglichen Ms. Marvel steht.


Karla Sofen, Lily Hollister und Norman Osborn stehen über einer bewusstlosen Ms. Marvel/Carol Danvers auf dem Boden von Osborns Privatwohnung. Lily erklärt den beiden, dass Danvers vorhin hereingeplatzt ist und wissen wollte, wo Osborn ist. Sie hat sie mit einer Kürbisbombe beworfen, woraufhin sie umgefallen ist. Karla ist verwirrt, wie Danvers sich so leicht betäuben ließ, wo sie doch in Los Angeles mehrfach mit einem Auto auf sie einschlug und sie durch ein Triebwerk schleuderte. Osborn ist das egal und er befiehlt seinen HAMMER-Agenten, Danvers abzutransportieren und ihre Überführung zum Thunderbolts Mountain vorzubereiten.


Währenddessen ist Catherine Donovan auf dem Weg nach New York. Dort angekommen, entschuldigt sie sich bei ihrer Kollegin, bevor sie zum Avengers Tower geht. Währenddessen bricht Ms. Marvel auf seltsame Weise den Adamantium-Vibranium-Hemmstuhl, der sie fesselt, etwas, das nicht einmal der Sentry und Ares gemeinsam brechen konnten, selbst wenn sie mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt waren. Bald darauf steht Donovan vor der Tür der Avengers Towers, aber die HAMMER-Agenten halten sie für Danvers und ziehen ihre Waffen. Plötzlich taucht Danvers vor Donovan auf und fordert sie auf, wegzulaufen, was sie auch tut. Ein HAMMER-Agent meldet dies Osborn, der sehr verwirrt ist, dass es zwei Carol Danvers gibt, die die Avengers anrufen. Sie stürzen sich auf Donovan, die verängstigt davonläuft. Bullseye trifft sie kurz darauf mit einem Pfeil ins Bein, bevor Karla sie am Hals hochzieht. Zum Glück für Donovan befiehlt Osborn ihr, sie fallen zu lassen. Sobald Donovan in medizinischer Behandlung ist, begutachten Osborn und Karla die beiden Doppelgängerinnen. Bald darauf befreit sich Danvers von ihren Fesseln und besiegt ihre Wachen. Karla erkennt dann, dass Donovan mit Danvers verbunden ist, und stellt fest, dass Danvers unverwundbar ist, solange sie näher zusammen sind. Die einzige Möglichkeit, Danvers aufzuhalten, ist also, Donovan zu töten. Osborn geht zu Danvers, während Karla sich darauf vorbereitet, Donovan zu töten.


Karla Sofen versucht, Catherine Donovan zu töten, um Carol Danvers zu besiegen, aber merkwürdigerweise kann sie ihren Angriffen ausweichen, bevor sie in den Rücken geschossen wird. Dann greift Danvers plötzlich Karla an und stößt sie aus dem Turm. Währenddessen sieht sich Donovan einer Brigade von H.A.M.M.E.R.-Truppen gegenüber, die bereit sind, auf sie zu schießen. Aber wieder einmal beweist Donovan seine Kampffähigkeiten. Währenddessen sagt ihr eine geheimnisvolle Stimme, dass man ihr ihren größten Wunsch erfüllt hat: frei zu sein von ihrer Last als Carol Danvers und Ms. Marvel.

Auf der anderen Seite der Stadt krachen die beiden Ms. Marvels in ein Bürogebäude. Karla offenbart Danvers dann, dass sie in Wirklichkeit eine Ablenkung ist, während ihre Teamkollegen ihre Doppelgängerin töten. Danvers versucht, zum Turm zurückzukehren, aber Karla lenkt sie ab, indem sie Zivilisten in die Luft wirft, die sie retten soll.


Zurück im Turm, ist Donovan verwirrt über die jüngsten Ereignisse. Doch als sie den Aufzug erreicht, steht der Eiserne Patriot darin. Sie versucht, auf ihn zu schießen, aber die Erkennungscodes der Waffe scheitern an ihrem Designer. Daraufhin tötet er Donovan mit einer Repulsor-Explosion. Dann löst sich Donovans Körper plötzlich in einen Haufen Energiewürfel auf. Dieselbe Stimme, die sich als der Geschichtenerzähler zu erkennen gibt, nimmt die Würfel an sich, um ihr Chaos zu beheben, damit Carol wieder frei ist. Sie schlagen auf Karla ein, die sich nun als Catherine Donovan ausgibt.


Karla Sofen, die in der Rolle von Catherine Donovan ihren Körper kontrolliert, ist verwirrt. Tief in ihrem Kopf, dargestellt als die Wohnung, in der sie aufgewachsen ist, klebt Sofen mit einer klebrigen grünen Substanz an einem Stuhl, während Donovan auf der Couch nebenan sitzt. Sofen ruft Donovan Danvers an und will wissen, was hier los ist. In der realen Welt würgt Carol Danvers ihren Körper zu Boden, aber sie wehrt sich nicht. In ihren Gedanken wird Donovan durch das Erscheinen ihrer Katze Chewie abgelenkt, während Sofen von der Substanz verschlungen wird, was sie tief in ihr Unterbewusstsein schickt, wo sie ihrer Mutter gegenübersteht, die direkt neben dem Mondstein steht. Die Erinnerung an ihre Mutter zwingt sie dazu, sich damit auseinanderzusetzen, wer sie wirklich ist, und Sofen wird wieder zum Mondstein, sowohl in ihrem Geist als auch in der realen Welt. Dann zwingt sie Donovan aus ihrem Verstand und zurück in Danvers und macht so Ms. Marvel wieder ganz. Mit neuer Wut nutzt Ms. Marvel das Wissen, das sie erlangt hat, während ihre andere Hälfte in Moonstone war, um den Kree-Gravitationsstein aus ihrem Körper zu reißen. Geschwächt und machtlos bittet Sofen Danvers, sie zu töten. Danvers lenkt jedoch ein und erklärt, dass sie das bereits getan hat.


Später, im Avengers Tower, erklärt Sofen Osborn, dass sie ohne den Mondstein in 72 Stunden sterben wird. Sie macht sich auf die Suche nach dem Mondstein und erinnert sich daran, was Ms. Marvel ihr gestern gesagt hat. Ms. Marvel sagte ihr, sie solle ihr Leben überdenken, indem sie für Osborn arbeitet, und die Art von Frau werden, auf die ihre Mutter stolz wäre. Sie findet den Mondstein am Grab ihrer Mutter, bevor sie ihn zerschlägt und geht.



Power
Karlas Kräfte sind das Ergebnis ihrer Verschmelzung mit einem Gravitationsstein, der von den außerirdischen Kree entwickelt wurde. Nachdem der Stein in ihren Körper absorbiert wurde, nahm er die Form von Energie an, die ihr Nervensystem durchdringt. Karla erwarb einst einen zweiten Gravitationsstein, der ihre Kräfte auf ein neues Niveau ansteigen ließ. Derzeit besitzt sie jedoch nur noch einen Stein, und ihre Fähigkeiten sind auf ihr altes Niveau zurückgefallen.

Übermenschliche Kraft: Karla verfügt über eine übermenschliche Kraft, die ausreicht, um etwa 10 Tonnen zu heben.

Photokinese: Karla besitzt die Fähigkeit, Licht in einem begrenzten Ausmaß zu manipulieren. Sie kann aus jedem Zentimeter ihres Körpers eine blendende Lumineszenz erzeugen oder aus ihren Fäusten konzentrierte Photonenstöße erzeugen, die stark genug sind, ein Loch in eine Stahlplatte zu sprengen.

Schwerkraft-Manipulation: Als Karla einen weiteren Gravitationsstein absorbierte, verlieh er ihr die Fähigkeit, die Gravitationskräfte zu kontrollieren, was sie in die Lage versetzte, Materie zu bewegen und anderweitig zu manipulieren, Kraftfelder zu schaffen, die Schwerkraft um ein Ziel zu erhöhen und es zu zerquetschen, Miniatur-Schwarze Löcher zu erzeugen und sogar Objekte durch Dimensionsspalten zu transportieren.