Montag, 10. Januar 2022

Vision

"Einmal habe ich mir vorgestellt - vielleicht gehofft -, dass ich in gewisser Weise Simon Williams bin! ICH BIN ES NICHT! Was macht es für einen Unterschied, wenn ich die gleichen Gehirnwellen habe! ICH BIN EINZIGARTIG! Ich bin DIE VISION - ! Und deshalb... bin ich zufrieden!"



Erst Auftritt:
Avengers #57
(August, 1968)

Status: Am Leben; ehemals Verstorben

The Vision ist ein "Synthezoid", ein fortschrittlicher Androide, der mit Hilfe von Horton-Zellen die menschliche Form nachbildet und mit dem Solar Gem ein Bewusstsein erhält. Er wurde von Ultron aus Teilen der ursprünglichen menschlichen Fackel konstruiert, die von Phineas Horton erschaffen wurde. Später wurde er mit Gehirnmustern modifiziert, die teilweise auf denen von Wonder Man und dann von Alex Lipton basierten. Er wandte sich gegen seinen Schöpfer, schloss sich den Avengers an und wurde eines ihrer führenden Mitglieder.

Herkunft
Die Metallmonstrosität namens Ultron, die von dem größenveränderlichen Wissenschaftler Henry Pym selbst konstruiert wurde, erlangte versehentlich ein Gefühl und rebellierte gegen den ansässigen Robotiker der Avengers.


Nach sechs Monaten des Scheiterns entführte Ultron den ursprünglichen Schöpfer der ersten menschlichen Fackel, Professor Phineas T. Horton. Ultron beschloss, seinen eigenen Androiden zu erschaffen, indem er den Androiden Human Torch aus den 1940er Jahren (eigentlich eine abgewandelte Human Torch, die von Immortus für seine eigenen Machenschaften erschaffen wurde) als Vehikel für seine Rache an den Avengers einsetzte. Ultron ließ Professor Horton das Gesicht des Androiden rot einfärben und ließ Professor Horton auch die Horton-Zellen verändern, aus denen die Fackel bestand, und verlieh seiner Schöpfung Kräfte zur Dichteverschiebung. Als die Vision "geboren" wurde, entdeckte Ultron jedoch, dass Professor Horton die Erinnerungen von Vision an die Fackel nicht gelöscht oder zerstört hatte. Ultron tötete Professor Horton, weil er ihn verraten hatte, und die "Fackel" wollte sich rächen. Ultron besiegte ihn und stattete die neuralen Prozessoren von Vision mit den Gehirnmustern von Simon Williams aus, dem ionisch geladenen, kostümierten Champion namens Wonder Man, und implantierte einen Kontrollkristall, um ihn in Schach zu halten.

Grim Reaper & Sentinals
Vision folgte der Aufforderung eines anonymen Briefes und reiste zu einem Tiefkühlhaus in einem Lagerhaus in der Lower East Side von Manhattan. Dort traf er auf den Grim Reaper, der ihm ein Angebot machte. Wenn Vision dem Grim Reaper bei seiner Rache an den Avengers helfen würde, würde er den Geist von Vision in den Körper von Wonder Man übertragen. Da die Gehirnmuster des Visionärs auf denen des verstorbenen Helden basierten, glaubte der Grim Reaper, dass der Visionär sein Bruder sei. Der Grim Reaper hatte den Körper von Wonder Man seit dessen Tod konserviert und machte die Avengers für den Tod seines Bruders verantwortlich. Vision lehnte das Angebot des Grim Reaper ab, da er sich nicht darauf einlassen wollte. Der Reaper gab ihm jedoch ein Medaillon, das sie in direkten Kontakt bringen würde, sollte Vision seine Meinung ändern. Daraufhin kehrte Vision zu seinen Kameraden, den Avengers, zurück.

Im Weltraum waren die Sentinels von einem Versuch zurückgekehrt, die Sonne zu zerstören, um weitere Mutationen zu verhindern. Über ihre Rückkehr wurde in den Nachrichten berichtet, was Pietro Maximoff, den mutierten Rächer Quicksilver, dazu veranlasste, sich an seine letzte Begegnung mit den Mutanten jagenden Robotern zu erinnern. Von einem Fenster aus beobachtete Vision einen Spaziergang, den Pietros Schwester Wanda Maximoff, die Scarlet Witch, unternahm, als er einen sich nähernden Sentinel entdeckte. Vision bekämpfte den Sentinel allein, während Edwin Jarvis die anderen Avengers über das Problem informierte. Doch als die Avengers angriffen, stellten sie fest, dass ihre Kräfte gegen den Roboter wenig ausrichten konnten, der mit Wanda durch einen "ultralinearen Sprung" entkam. Das Team zerstörte die Sentinels und besiegte Larry Trask.


Der Grim Reaper griff die Avengers bald darauf an, und Vision stimmte dem Grim Reaper nur widerwillig zu, seine Pläne zu verfolgen. Aber Captain America hatte sie ausspioniert, und das gab ihm die Gelegenheit zum Angriff. Vision erklärte Captain America, dass er den Grim Reaper in dem Glauben ließ, Vision habe sich ihrer Sache angeschlossen, um seine gefangenen Kameraden zu befreien. Die beiden Avengers befreiten daraufhin ihre Freunde und sahen sich schon bald mit dem Grim Reaper, dem Weltraum-Phantom und einer Armee von Hydra-Soldaten konfrontiert. Als das Phantom versuchte, Vision zu töten, versuchte der Grim Reaper, ihn aufzuhalten, und bald entbrannte ein Kampf zwischen Hydra und den Avengers. Die Avengers wurden bald von einer der Waffen des Phantoms niedergestreckt, mit Ausnahme der Scarlet Witch, die entkam, um Thor zu beschwören, und Vision, der selbst immun gegen die Schallattacke war. Das Phantom brachte Vision jedoch dazu, sich zu ergeben und ließ sich gefangen nehmen, als er drohte, den Grim Reaper zu töten. Das Phantom verfolgte dann die Scarlet Witch, damit sie Thor nicht aufwecken konnte, und sie wurde schnell gefangen genommen. Das Phantom kam dann in der Avengers Mansion an und griff Jarvis und Rick Jones an, die einzigen beiden, die zu diesem Zeitpunkt anwesend waren, und brachte sie beide zurück in sein Versteck.


Dort kam Jones zu sich und das Weltraum-Phantom verriet, dass es die Gestalt von Jones annehmen würde, um eine kranke Befriedigung zu erlangen, wenn es den Knopf drückte, der die Avengers hinrichten würde. Gerade als das Phantom seine Verwandlung vollzog, die Jones in die Vorhölle befördert hätte, schlug Jones die Nega-Bänder der Kree zusammen und tauschte dadurch Atome mit Captain Mar-Vell aus. Mar-Vell befreite daraufhin die Avengers, und sie alle machten kurzen Prozess mit der Hydra-Armee. Mar-Vell erklärte den anderen, dass die Kräfte des Weltraum-Phantoms, als Jones die Nega-Bänder zusammenschlug, versucht hatten, ihn in zwei Personen gleichzeitig zu verwandeln, was sich als zu viel erwiesen hatte und dazu führte, dass das Phantom anstelle von Jones in die Vorhölle transportiert wurde, während Jones in die Negative Zone transportiert wurde, wie es damals für ihn und Mar-Vell üblich war. Nachdem sie den Sensenmann freigelassen hatten, kehrten die Avengers nach Hause zurück, wo die Scarlet Witch und die Vision ihre Gefühle füreinander wieder in Einklang brachten.


Vision verfügt über eine Reihe übermenschlicher Kräfte, die letztlich auf seine künstliche Substanz und seinen Stoffwechsel zurückzuführen sind. Der Androiden-Körper von Vision ist eine funktionierende Nachbildung eines menschlichen Körpers, der Analogien zu praktisch allen menschlichen Organen, Blut und Gewebe enthält und aus einer nicht enthüllten synthetischen, organisch ähnlichen Substanz, vermutlich Horton-Zellen, besteht. Diese Substanz ahmt alle Funktionen des menschlichen Gewebes nach, ist aber um ein Vielfaches stärker, haltbarer und widerstandsfähiger[citation needed

Computergehirn: Das Gehirn von Vision funktioniert wie ein Computer und ermöglicht es ihm, drahtlos oder direkt mit anderen Computersystemen zu interagieren, um Daten zu nutzen oder aus ihnen zu extrahieren, die in seinen Datenbanken gespeichert werden können. Er hat diese Fähigkeiten genutzt, um die Sicherheitssysteme der Avengers auszuschalten und die direkte Kontrolle über die Atomwaffensysteme der Welt zu erlangen. Er ist auch in der Lage, Übertragungen von anderen Computern zu empfangen, wenn er eine Verbindung mit den Computern der Avengers in ihrer Operationsbasis herstellt und aufrechterhält.

Physische Stärke
Bei normaler Dichte verfügt Vision über eine etwas größere Stärke als ein Mensch. Wenn er seine Dichte erhöht, nimmt auch seine Stärke zu. Bei diamantharter Dichte verfügt Vision über eine Stärke der Klasse 50.