"Ich bin Ego - die größte, mächtigste Intelligenz in der ganzen Unendlichkeit!"
Erst Auftritt:
Thor #132
(September, 1966)
Status: Verstorben
Als das mysteriöse kosmische Wesen, das als der Fremde bekannt ist, seinen Heimatstern besuchte, um ein Experiment durchzuführen, das ihn schließlich zur Nova werden ließ und die Zwillingsplaneten, die ihn umkreisten, zerstörte, begann der Wissenschaftler Egros an einem Weg zu arbeiten, seine Rasse vor dem drohenden Untergang zu retten.
Am Vorabend der Zerstörung ließ Egros sein Volk in die Bunker bringen, die er zu ihrem Schutz im Kern des Planeten errichtet hatte, aber die Dinge begannen sich zu verschlechtern, als die Sonne früher als erwartet zu einer Nova wurde. Da Egros keine Zeit mehr blieb, die Kammern zu versiegeln und das Überleben seiner Rasse zu sichern, versuchte er vergeblich, das unterirdische Gewölbe zu erreichen, bevor die solare Schockwelle ihn treffen konnte. Doch das war noch nicht das Ende für ihn. Der Fremde verschmolz Egros bald mit allen Lebewesen, die von der Sonne zerstört wurden, einschließlich seiner Rasse, und schuf so Ego, den lebenden Planeten.
Ein zweiter lebender Planet, bekannt als Alter Ego, wurde ebenfalls vom Fremden unter unbekannten Umständen erschaffen, aber er wurde dem Collector übergeben. Der Fremde plante, eines Tages seine beiden Schöpfungen gegeneinander antreten zu lassen, um zu sehen, wer der Stärkere sei. Angeblich wurde Ego bei seiner Erschaffung auch von Id, dem egoistischen Mond, begleitet.
Im Laufe der Zeit hielt sich Ego in einem Gebiet des Weltraums auf, das die Rigellianer die "Schwarze Galaxie" nannten, so genannt wegen der vielen rigellianischen Entdeckerschiffe, die Ego zerstört hatte.
Begegnungen mit Thor
Egos Ambitionen richteten sich bald auf Eroberung. Er begann, Raumschiffe und sogar andere Welten zu absorbieren, um zu überleben. Die Rigellianer, die befürchteten, dass Ego ihren Planeten angreifen würde, versuchten, die Erde zu kolonisieren. Thor widersetzte sich ihnen zunächst, erklärte sich aber bereit, an ihrer Stelle gegen Ego zu kämpfen, nachdem sie ihm die Situation erklärt hatten. Thor machte sich in Begleitung des rigellianischen Schreibers 211 auf den Weg in die Schwarze Galaxis. Nachdem Thor auf dem lebenden Planeten gelandet war, erschuf Ego einen Avatar in Menschengröße, um besser mit dem Donnergott interagieren zu können. Ego offenbarte, dass er die Ankunft eines so mächtigen Wesens wie Thor erwartete, um die Stärke seiner Antikörper zu testen, die er zur Eroberung anderer Welten durch das Universum schicken wollte. Thor widersetzte sich dreist Ego, der daraufhin Thor in seinen Körper zwang und eine schier unendliche Welle von Antikörpern auf ihn hetzte. Nachdem er den Antikörpern entkommen war, beschwor Thor einen mächtigen Sturm, der Ego betäubte. Ego gab auf und schwor, die Schwarze Galaxie vom Rest des bekannten Universums abzuschotten.
Die Elders of the Universe
Ego wurde aufgrund seines Status als einziges Wesen seiner Art Mitglied der Ältesten des Universums. Die Ältesten nutzten Egos Oberfläche als Ort für Treffen. Während eines dieser Treffen besprachen die Ältesten ihren Plan, Galactus zu töten. Der Silver Surfer und Mantis spionierten das Treffen aus, aber Ego spürte ihre Anwesenheit. Nach einem kurzen Kampf flohen Silver Surfer und Mantis vom lebenden Planeten.
Einige Zeit später überfiel Ego den Surfer im Weltraum aus dem Hinterhalt. Ego setzte ein Kraftfeld ein, um den Surfer von seinem Board zu trennen. Ohne sein Brett wurde der Silver Surfer von Egos Anziehungskraft erfasst und stürzte auf Egos Oberfläche. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hatte, verkündete Ego seine Absicht, den Surfer zu verschlingen, und verschluckte ihn vollständig. Der Silver Surfer versuchte, durch Egos Lymphsystem zu entkommen, entdeckte aber, dass es mit Rohöl gefüllt war. Nachdem er durch einen Ozean aus Öl geschwommen war, erreichte der Surfer die Oberfläche und stieß auf die Antriebseinheit. Der Surfer übernahm mit seiner Power Cosmic die Kontrolle über die Einheit und drohte, Ego direkt in eine nahe gelegene Sonne zu steuern, wenn er nicht losgelassen würde. Ego willigte ein und flehte den Surfer an, die Antriebseinheit zu entfernen, aber der Surfer weigerte sich mit der Begründung, dass Ego diese Strafe verdient hätte.
Power
Manipulation der Oberflächenmaterie: Der lebende Planet Ego wurde als "Bioverse" bezeichnet. Jeder Teil seiner Substanz, einschließlich seiner Atmosphäre, ist insofern "lebendig", als er durch das Bewusstsein von Ego belebt und kontrolliert wird. Die genaue Zusammensetzung von Ego ist unbekannt, aber zumindest ein großer Teil der Planetenoberfläche scheint aus organischen Molekülen zu bestehen. Der Planet besitzt verschiedene innere Merkmale, die mit Teilen lebender Organismen auf der Erde vergleichbar sind. So gibt es in seinem Inneren Tunnel, die mit Arterien verglichen wurden, und das Zentrum des Bewusstseins von Ego befindet sich in einem hirnähnlichen Organ tief unter der Oberfläche. Ego kann humanoide Lebewesen in sich aufnehmen und sie in inneren Bereichen, die dem Magen eines irdischen Lebewesens ähneln, "verdauen", wobei es seine eigenen Analogien zu Verdauungssäften verwendet. Ego kann seine eigene Oberfläche in ein gigantisches Gesicht verwandeln, sich mit gigantischen Ranken in den Weltraum ausstrecken oder sich in eine idyllische Welt verwandeln, die den schönsten Gegenden der Erde ähnelt. So wie ein irdischer Organismus einzellige Antikörper erzeugt, um fremde Substanzen in seinem Blutkreislauf anzugreifen, erzeugt Ego aus sich selbst heraus humanoidengroße antikörperähnliche Wesen, um Eindringlinge auf oder unter seiner Oberfläche anzugreifen. Bei seinen Begegnungen mit Humanoiden hat Ego die "Antikörper" dazu gebracht, halbhumanoide Form anzunehmen.
Psionische Kräfte: Ego erzeugt gewaltige psionische Energien, die auf ihrem Höhepunkt mit denen eines ausgehungerten Galactus konkurrieren. Wenn Ego seine Energie unter ein Niveau absenkt, das es selbst wieder auffüllen kann, kann es seine Energiespeicher erneuern, indem es externe Quellen wie Sterne anzapft oder eine große Anzahl von Lebewesen verdaut. Bei voller Stärke kann Ego seine psionische Energie einsetzen, um Raumschiffe zu vernichten. Da Ego humanoide Wesen von seiner eigenen Oberfläche aus erschaffen kann, können diese über interstellare Entfernungen hinweg befehligt werden. Ego kommuniziert mit anderen Wesen telepathisch. Als weiterer Aspekt seiner psionischen Fähigkeiten war Ego auch in der Lage, Thors Gedanken zu lesen und seine biologische Struktur zu scannen. Ego hat seine großen psionischen Kräfte eingesetzt, um die ungeheuer mächtige siderische Antriebseinheit zu steuern, die Galactus an seinem Südpol installiert hat. Die Einheit kann Ego mit enormer Geschwindigkeit in den Hyperraum hinein und aus ihm heraus befördern und verfügt offenbar über eine nahezu unerschöpfliche Energie.
Ego hat in einer anderen Realität, die von den Exiles gesehen wurde, gezeigt, dass es in der Lage ist, das Bewusstsein anderer Planeten zu erwecken - was es auch mit der Erde in dieser Realität getan hat. Diese "erweckten" Planeten sind auch in der Lage, jeden Aspekt auf ihnen zu beherrschen, einschließlich der Herstellung von Antikörpern.
Hyperraum-Reisen: Durch die Überschreitung von 99% der Lichtgeschwindigkeit (186.000 Meilen pro Sekunde) kann Ego die Hyperraum-Dimension erreichen (wo die Geschwindigkeit nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist).
Fähigkeiten
Supergeniale Intelligenz.
Physische Stärke:
Ego kann aus seiner eigenen Substanz humanoide Wesen erschaffen, die an seinem Bewusstsein teilhaben und die Kraft der "Klasse 100" besitzen, also über 100 Tonnen heben können.