Mittwoch, 3. November 2021

Surtur

"Die Ewige Flamme und das Schwert, Odin! Kannst du sie hören? Sie rufen sich gegenseitig zu! Du hast von Macht gesprochen! Jetzt spüre die Macht Surturs in seiner Herrlichkeit!"

Erst Auftritt:
Journey into Mystery #97
(August, 1963)

Status: Verstorben 

Der Feuerriese Surtur stammte aus der außerdimensionalen Ebene von Muspelheim und war der Todfeind des asgardischen Herrschers Odin und seines Sohnes Thor. Surtur und der Eisriese Ymir waren ältere und daher mächtigere Unsterbliche als Odin und Thor, denen es stets schwerfiel, sie zu besiegen. Surtur wurde für lange Zeit in den Tiefen der Erde gefangen gehalten.

Erster Aesir/Vanir-Krieg
Als Odin in der Antike beabsichtigte, die Asen und die Vanen zu einem einzigen Stamm zu vereinen, koste es, was es wolle, schlug Surtur dem Anführer der Vanen, Freyr, Hilfe gegen die Asen vor, was zu einem jahrelangen Krieg zwischen den beiden Göttern führte.

Ragnarök
Surtur war dazu bestimmt, an Ragnarök teilzunehmen, bei dem Asgard in einem endlosen Zyklus zerstört und wiedergeboren werden würde. Er würde den Bifröst durchqueren und Asgard mit dem Zwielichtschwert zerstören.

Er wurde einst von Loki befreit und gegen die Erde eingesetzt, als Odin sie besuchte, um die Romanze zwischen Thor und Jane Foster zu beenden. Thor benutzte Odins magisches Schwert, um Surtur ins Weltall zu schicken, wo er an einen magnetischen Asteroiden gebunden wurde.

Loki erschuf seinen Mjolnir und fand ihn im Besitz der Zwerge. Er ging zu Surtur, der mehrere Hämmer wie Mjolnir schuf, und obwohl sie nicht so mächtig waren, gab es mehr von ihnen. Thor ging zu Surtur, und im Gegenzug dafür, dass er Mjolnir wieder aufschmiedete, würde er Surtur und seiner Armee den Weg ebnen, Asgard dem Erdboden gleichzumachen und den Asgardianern eine letzte, glorreiche Schlacht zu liefern. Um zu verhindern, dass der Zyklus wieder von vorne beginnt, ging Thor zu den Drei Nornen und zerstörte den Schicksalswebstuhl, wodurch er diejenigen, die oben im Schatten sitzen, abtrennte und sie scheinbar vernichtete. Dies zerstörte auch Yggdrasill und beendete das Leben aller Bewohner Asgards und aller anderen Neun Welten, mit Ausnahme von Midgard.
Surtur starb offenbar ein für alle Mal während des letzten Ragnaröks, als es Thor gelang, den Kreislauf zu durchbrechen. Er war in einer Dimension nach dem Tod gefangen und kämpfte einen ständigen Kampf mit Odin, der Surtur daran hinderte, zu entkommen und zur Erde zurückzukehren, indem er sich immer wieder opferte. Odin erklärte Thor, dass er sich entschieden habe, dort zu sein - solange er den Dämon bekämpfe, werde das Volk von Asgard sicher sein.

Nach dem letzten Ragnarök besuchte Beta Ray Bill kurz die Ruinen von Asgard und sah Surturs gewaltige Gestalt vom Himmel fallen, der immer noch Twilight umklammert hielt, obwohl das Schwert während Bills Kampf mit dem Dämon Asteroth zerbrochen war.


Surtur wurde als ein riesiges und bösartiges Wesen dargestellt, das die Kraft von tausend glühenden Sonnen besitzt. Surtur ist ein riesiger Feuerriese, der über 1.000 Fuß hoch ist. Er ist eher eine Naturgewalt als ein physischer Feind. Er besitzt eine übermenschliche Kraft, Ausdauer und Haltbarkeit, die die von Thor weit übertrifft. Er ist möglicherweise ein Wesen, das aus einer "lebenden" Flamme besteht, die so stark ist, dass er von Asgard aus die Temperatur der Erde beeinflussen und die kosmische Energie für verschiedene Effekte manipulieren kann. Er ist empfindlich gegenüber starker Kälte und kann durch bestimmte magische Zauber oder durch andere Wesen, die über kosmische Energiekräfte verfügen, die denen von Surtur gleichkommen, gefangen gehalten werden; normalerweise werden Surturs Kräfte mit denen von Odin verglichen. Surtur ist ein meisterhafter Krieger und Schwertkämpfer und verfügt über einen Greifschwanz. Er verfügt über ein umfangreiches Wissen über alte und arkane Weisheiten.

Die Ewige Flamme hat eine unbekannte Verbindung zu dem Feuerriesen Surtur. Wenn er sich in ihrer Nähe aufhielt, behauptete Surtur, dass sie seine Kräfte verstärkte. Es ist unbekannt, zu welchem Ausmaß dieser Machtzuwachs führt.

Physische Stärke
Surtur der Klasse 100+ kann problemlos weit über 100 Tonnen heben.


Die Ewige Flamme
Mystische asgardische Flamme, die nicht ausgelöscht werden kann.

Geschichte
Die Ewige Flamme wurde Surtur von Odin, Vili und Ve Borson bei Anbruch der Zeit gestohlen, damit Surtur sein Schwert nicht entzünden und Ragnarök herbeiführen konnte.


Twilight Sword
Das Twilight Sword, auch als Schwert des Verderbens bekannt, wurde vom Feuerriesen Surtur mit Hilfe der "Brennenden Galaxie" (entstanden durch die Explosion der Heimatgalaxie der Korbiniten) neu geschmiedet, wobei die Lebenskraft der Planeten in ihr das Schwert antrieb, um das Universum in Brand zu setzen.

Geschichte
Es wurde von Loki und Morgan Le Fay als Energiequelle benutzt.

Offenbar wurde das zerbrochene Twilight wiedergefunden und in der Waffenkammer von Asgard aufbewahrt.

Nach seiner letzten Niederlage gegen die Asgardianer erschien ein repariertes Twilight Sword auf der tiefsten Ebene von Muspelheim, neben einem wiederauferstandenen Surtur, der nicht aus diesem Teil des Reiches entkommen konnte. Twilight befand Surtur für unwürdig und überließ ihn einem Krieger, der beweisen sollte, dass er des Schwertes würdig war. Beta Ray Bill erreichte die Ebene des Schwertes, um es einzufordern, wurde aber von Surtur aufgehalten. Nach einem Kampf zwischen Surtur und Bill beanspruchte der Korbinit Twilight und benutzte es, um Surtur zu töten und in seine sterbliche Form zurückzukehren. Später wurde Twilight in einer Eindämmungseinheit auf Skuttlebutt untergebracht.