Mittwoch, 3. November 2021

Kang der Eroberer (Nathaniel Richards von Erde-6311)

"Die Geschichte wird nicht geschrieben, Gelehrter - und das Schicksal auch nicht! Geschichte wird gemacht! Gemacht durch die Taten der Starken! Der Tapferen! Und das Schicksal wird geschmiedet! Die Historiker, die Studenten, die Graubärte - sie kommen im Gefolge der Starken und schreiben auf, was die Tapferen getan haben! Aber es sind die Eroberer, die die Welt verändern!"


Erst Auftritt:
Avengers #8
(July, 1964)

Status: Am Leben

Nathaniel Richards hat im Laufe der Jahre verschiedene Inkarnationen gehabt, und jede Identität hat ihre eigene, sich ständig erweiternde Geschichte. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird in diesem Artikel im Wesentlichen nur die Geschichte von Nathaniel Richards während seiner Zeit als Kang behandelt. Weitere Informationen über die anderen Identitäten von Nathaniel Richards sind Iron Lad, Kid Immortus, Scarlet Centurion, Rama-Tut und Immortus.

Darüber hinaus gibt es viele alternative Versionen von Kang, die existieren. Der Klarheit halber wird allgemein angenommen, dass jeder alternative Kang, der mit Erde-616 interagiert hat, eine direkte Abweichung vom "Prime"-Kang von Erde-6311 ist. Obwohl es schwierig ist, zwischen den einzelnen abweichenden Kangs zu unterscheiden, werden alle, die mit dem Kang-Prime verbunden sind, aus Gründen, die dem Leser klar werden, hier aufgeführt.

Nathaniel Richards wurde im 30. Jahrhundert auf der Erde-6311 geboren, einer Realität, in der die Menschheit nie ins finstere Zeitalter geriet. Nach Jahrhunderten des Fortschritts und der Kriege brachte ein Zeitreisender von Erde-616 namens Nathaniel Richards Frieden in das Land. Weil Richards dieser vom Krieg zerrissenen Zukunft den Frieden brachte, wurde er als der legendäre Wohltäter bekannt. Der in dieser Realität geborene Nathaniel Richards soll über Reed Richards ein Nachkomme des Wohltäters sein, obwohl andere Aufzeichnungen darauf hinweisen, dass er auch ein Nachkomme des als Dr. Doom bekannten latverianischen Monarchen sein könnte. Im Alter von 16 Jahren wurde der junge Nathaniel durch das Eingreifen seines zukünftigen Ichs als Kang der Eroberer dazu gebracht, zu versuchen, seine Verwandlung in Kang zu verhindern, und wurde kurzzeitig zu dem jungen Helden, der als Iron Lad bekannt ist. Der Jugendliche hatte auch eine kurze Zeit als Superschurke Kid Immortus. Nathaniel Richards kehrte jedoch schließlich in seine Heimat zurück, um seinen eigenen Weg einzuschlagen, möglicherweise mit gelöschten Erinnerungen an Iron Lad, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es keine schlüssige Erklärung und die Ereignisse, die dazu führten, sind noch nicht aufgezeichnet. Als Erwachsener entdeckte Nathaniel eine Zeitmaschine und reiste, gelangweilt von seiner friedlichen Zeit, zurück ins alte Ägypten auf Erde-616. Dort ließ er sich als Pharao Rama-Tut nieder, bis er von den Fantastischen Vier aus dieser Position verdrängt wurde. Rama-Tut versuchte, in seine eigene Ära zu fliehen, geriet aber in einen Zeitsturm und war gezwungen, in der modernen Ära von Erde-616 zu erscheinen. Eine zufällige Begegnung mit seinem möglichen Vorfahren Dr. Doom inspirierte Nathaniel, seine Rama-Tut-Gestalt aufzugeben und eine Doom-ähnliche Gestalt anzunehmen. In seinem ersten Versuch schuf Nathaniel die Identität des Scarlet Centurion, gab diese Identität aber auf, nachdem er von den Avengers besiegt worden war.

In seiner Rama-Tut-Gestalt versuchte Richards erneut, in sein Heimatland im 30 Jahrhundert. Der Zeitsturm führte dazu, dass er seine eigene Epoche überschritt und im vom Krieg zerrissenen 40sten Jahrhundert landete. Dort fand Rama-Tut eine vom Krieg zerrissene Zukunft vor, in der Barbaren mit Technologien aus vergangenen Epochen kämpften, von denen sie nicht wussten, wie sie funktionierten. Da er selbst wusste, wie diese Waffen funktionierten, war es für Rama-Tut ein Leichtes, sich neu zu erfinden und diese Ära zu erobern. Er schuf die Identität von Kang dem Eroberer und Richards begann, genau das zu tun. Zuerst eroberte Kang die Erde, dann begann er, die Galaxie zu erobern, indem er ganze Reiche übernahm, darunter auch das der Badoon. Aber selbst das war nicht genug, und Nathaniels Gedanken kreisten weiter um das moderne Zeitalter der Helden und wollten auch dieses erobern. Eine seiner frühesten Beobachtungen der Vergangenheit war, als Kang um 1939 kurz über dem Times Square in New York City erschien. Dies löste eine kurze Hysterie und einige Medienberichte aus, aber ansonsten wurde sein Erscheinen von den damaligen Behörden als Scherz abgetan. Es wurde behauptet, dass Kang die Eroberung der Neuzeit unter anderem damit begründete, dass die historischen Aufzeichnungen unvollständig waren und von einer himmlischen Madonna sprachen, die den mächtigsten Mann der Geschichte zeugen würde. Kang war entschlossen, die Identität der Madonna zu erfahren und sicherzustellen, dass er der Vater dieses Kindes war.

Iron Lad
Später reiste Kang in seine eigene Vergangenheit und rettete sein jugendliches Ich vor Tyrannen, in der Hoffnung, dem jungen Nathaniel Richards zu helfen, seine Bestimmung als Kang der Eroberer früher zu erfüllen. Um dem Jungen seine Bestimmung zu zeigen, stattete Kang ihn auch mit einer neurokinetischen Rüstung aus, was sich jedoch als Fehler erwies. 

Der junge Nathaniel Richards, der kein Bösewicht werden wollte, wehrte sich gegen Kang und entkam dann in den Zeitstrom und landete in der modernen Ära. Als er erfuhr, dass sich die Avengers aufgelöst hatten, entdeckte er in den Überresten der Vision ein geheimes Protokoll und nutzte es, um eine Gruppe junger Helden zu gründen, die sich schließlich Young Avengers nannten, und nannte sich selbst Iron Lad. 

Nach der Gründung der Gruppe versuchten die ehemaligen Avengers Iron Man und Captain America, die Jugendlichen davon zu überzeugen, sich aufzulösen. Während ihrer Diskussionen in den Ruinen der Avengers Mansion wurden sie von einem von Kangs Growing Men angegriffen. Nachdem das Konstrukt besiegt war, meldete es Kang den Standort von Iron Lad.

Kang geriet mit Iron Man, Captain America, der ehemaligen Privatdetektivin Jessica Jones und den Young Avengers aneinander. Er warnte sie, dass die Geschichte auf katastrophale Weise irreparabel verändert werden würde, wenn Iron Lad nicht in seine eigene Zeit zurückkehren und seiner Bestimmung folgen würde, Kang zu werden. Das Auftauchen von Kang in der Neuzeit an der Seite seines jüngeren Ichs beschleunigte diesen Wandel der Geschichte. Während sich die Young Avengers auf den Kampf gegen Iron Lads zukünftiges Ich vorbereiteten, sahen die Avengers die Veränderungen aus erster Hand und beschlossen, Kang bei der Wiederherstellung der natürlichen Ordnung zu helfen. Als die Young Avengers zurückschlugen, wurden sie von Kang, der Iron Lads eigene Rüstung gegen seine Teamkameraden einsetzte, leicht besiegt. Kang öffnete daraufhin ein Zeitportal, um Iron Lad in seine eigene Ära zurückzubringen, wurde aber von Iron Lads Teamkollegen Stature hineingestoßen und versiegelte es. Kang kehrte kurzzeitig zurück und drohte, Captain America zu töten, aber die Young Avengers schlugen noch härter zurück als zuvor. Ihre Reihen vergrößerten sich, als Iron Lad seine Rüstung in eine neue Inkarnation der Vision verwandelte. 

Während Kang abgelenkt war, gelang es Nathaniel, sich von hinten anzuschleichen und sein zukünftiges Ich mit einem Schwert tödlich in die Brust zu stechen, wodurch er getötet wurde. Da sich die Zukunft schnell veränderte und die Mitglieder der Young Avengers ausgelöscht wurden, erkannte Iron Lad die Sinnlosigkeit seines Verbleibs in der Gegenwart und kehrte freiwillig in die Zukunft zurück, um seinem Schicksal zu folgen und Kang der Eroberer zu werden. Dies führte dazu, dass die Realität zum Status quo zurückkehrte. Kang wurde daraufhin offenbar wieder zum Leben erweckt.


Erhöhte Lebenserwartung: Kang ist chronologisch gesehen über 70 Jahre alt, aber die Menschen seiner Zeit haben ihre Biologie so weit verbessert, dass sie viel langsamer zu altern scheinen als die Menschen des 21 Jahrhunderts. Daher scheint er ein Mann von Mitte 40 zu sein.

Politisches Gespür: Kang ist ein brillanter Militärtaktiker und ein unvergleichlicher General. Mit seinem beträchtlichen Charisma konnte Kang eine Armee aufstellen und seine erste Welt innerhalb weniger Wochen nach dem Bau seiner Rüstung erobern. Kang hat alles im Umkreis von 100 Lichtjahren von der Anderen Erde erobert, insgesamt "tausend" Welten, einschließlich der Gegenstücke Badoon und Shi'ar in seiner Realität, die sich auf mehrere andere Dimensionen erstrecken. Obwohl er es als lästige Pflicht betrachtet, ist Kang auch ein fähiger Staatsmann. Kang unterschätzt in der Regel die erstaunliche Macht eines Cosmic Cube, was darauf hindeutet, dass er es vorzieht, Welten mit konventionelleren und weniger außergewöhnlichen Mitteln zu erobern.

Überlegener Intellekt: Obwohl es angesichts seiner futuristischen Herkunft schwer ist, Kangs Intellekt zu beurteilen, ist sein Genie nach modernen Maßstäben geradezu übermenschlich. Er verfügt über Technologien, die die ausgefeiltesten Konstruktionen von Stark Industries und Doctor Doom übertreffen, und hat Durchbrüche bei Zeitreisen und in der Robotik erzielt. Kang ist der einzige bekannte Zeitreisende (abgesehen von seinem Gegenstück Immortus), der die Fähigkeit besitzt, durch die Zeit zu reisen, ohne Abweichungen zu verursachen. Tatsächlich verfügt Kang über das gesamte Wissen und die Erfahrung seiner Gegenspieler aus dem gesamten Multiversum. Darüber hinaus hat Kang, wenn er die enormen Ressourcen seines Imperiums nutzt und mit seinem Zeitschiff in das transdimensionale Reich Limbo eindringt, von dem aus alle zukünftigen Epochen zugänglich sind, theoretisch Zugang zu Technologien aus jedem Jahrhundert und vermutlich auch aus fremden Welten. In Kombination mit den vielfältigen Ressourcen, die ihm zur Verfügung stehen, hat sich gezeigt, dass Kang seltene Artefakte wie den letzten Cosmic Cube in seinem Besitz hat, und er hat gezeigt, dass er ihn mühelos manipulieren kann. Es könnte sich auch um Artefakte wie den Forever Crystal handeln, der in der Lage ist, ganze Realitäten auszulöschen.

Battle Armor: Kangs Battle Armor wird aus einer seltenen synthetischen Legierung aus dem 40. Jahrhundert hergestellt. Sie ist neurokinetisch, das heißt, sie reagiert auf seine unterbewussten Gedanken. Obwohl Kang keine Kräfte hat, verleiht ihm seine Rüstung grobe Entsprechungen übermenschlicher Fähigkeiten.

Erhöhte Stärke: Verleiht Kang die Fähigkeit, 5 Tonnen zu heben.

Widerstandsfähigkeit: Die Rüstung hat ein eingebautes Kraftfeld, das sich von 2 Fuß von seinem Körper entfernt bis zu 20 Fuß in alle Richtungen ausdehnt. Sie kann sogar einem Atomschlag aus nächster Nähe standhalten.

Anti-Gravitations-Gerät: Kang hat ein Gerät in den Stulpen seiner Rüstung, mit dem er Objekte mit einem Gewicht von bis zu 2,2 Tonnen schwerelos machen kann.

Video-Kommunikator: In sein rechtes Handgelenk ist ein Videokommunikator eingebaut, mit dem er von jedem Punkt des Zeitstroms aus mit seinen Basen in Kontakt bleiben kann.

Zeitreise: Kangs Rüstung kann zeitliche Divergenzen erzeugen, was ihm die Fähigkeit verleiht, durch die Zeit zu reisen und sie zu manipulieren.

Erschütternde Bolzen: Kang kann aus den Fingerspitzen seiner Stulpen Erschütterungsstöße abfeuern, die die Kraft von mehreren Tonnen Dynamit haben.

Bewaffnung: Durch Knacken seiner Finger kann Kang eine beliebige Anzahl von Waffen herbeirufen, die sofort durch den Zeitstrom zu ihm transportiert werden.
Elektroschock: Indem er seine Muskeln anspannt, kann Kang einen starken Elektroschock auslösen.

Schwebepad: Kang hat in seinen Kämpfen oft von einem Hover-Pad Gebrauch gemacht.

Überlebensausrüstung: Kangs Rüstung verfügt über eine eigenständige Atmosphäre, einen Nahrungsvorrat für 30 Tage und ein Abfallentsorgungssystem.

Körperübertragung: Bis vor kurzem verwendete Kang in den Schaltkreisen seines Helms eine Nanotechnologie, die es ihm ermöglichte, seinen Geist im Moment des Todes in einen neuen Körper zu übertragen.