Mittwoch, 3. November 2021

Hela the Queen of Death

"Dies ist die Versammlung der Toten. Wenn es dir gefallen würde, wäre etwas mit dir nicht in Ordnung. Nur Hela gefällt es. Und es geht nicht darum, ob es ihr gefällt oder nicht. Es muss getan werden, und zwar schnell, denn es gibt schlimmere Schicksale als Hel."

Erst Auftritt:
Journey into Mystery #102
(January, 1964)

Status: Am Leben 

Hela war angeblich die Tochter des asgardischen Gottes des Unheils, Loki, und der zauberkundigen Riesin Angerboda.

Königin von Hel
Die drei asgardischen Schicksalsgöttinnen, die Nornen, sollen die asgardischen Götter gewarnt haben, dass Hela sich als große Gefahr für sie erweisen würde. Odin, der Herrscher von Asgard, verfügte, dass Hela am Tag ihrer Reife zur Göttin und Herrscherin über die Geister der Toten werden sollte. Diese Geister befanden sich in den andersdimensionalen Reichen Hel und Niffleheim, zwei weiteren der Neun Welten, die beide von Hela beherrscht wurden. Odin selbst jedoch herrschte direkt über die Seelen der Asgardianer und ihrer menschlichen Verehrer, die als Helden im Kampf gefallen waren, und ließ für sie den Palast Walhalla in einem entfernten Teil Asgards errichten.

Lange Zeit versuchte Hela, weitere Seelen der Asgardianer unter ihre Kontrolle zu bringen, und sehnte sich vor allem danach, die Seelen von Odin und seinem Sohn Thor in Besitz zu nehmen. Als Thor jedoch bei ihrer ersten Begegnung sein eigenes Leben im Austausch für das von Lady Sif anbot, die von Hela gefangen gehalten wurde, war die Göttin von der Noblesse des jungen Donnergottes beeindruckt und ließ beide gehen.

Als Harokin starb, bereiteten die Asgardianer seinen Leichnam für die Abholung durch den Hengst des Schicksals vor. Alle versammelten sich, um die Ankunft von Hela abzuwarten, die ihn nach Walhalla geleiten sollte.

Als es so aussah, als sei Thor von Wrecker getötet worden, wurde sein Körper von Hela besucht, die gekommen war, um seine Seele zu holen. Doch bevor sie Thor ihre tödliche Berührung geben konnte, projizierte sein noch lebender Körper ein astrales Bild, das ihre Hand aufhielt. Daraufhin holte er sich seinen Körper zurück und besiegte den Wrecker.

Als Lady Sif im Kampf verletzt wurde, wurden sie und Thor von Hela besucht, die gekommen war, um Sif nach Walhalla zu bringen. Thor weigerte sich, Hela seine Geliebte zu überlassen, und als Hela versuchte, Thor dazu zu bewegen, sich den Kriegern der Toten in Walhalla anzuschließen, weigerte er sich, selbst als er von seinem alten Feind Harokin aufgefordert wurde, sich ihnen anzuschließen. Als Hela sich weigerte, reiste er ab und ließ Thor zurück, um über die Situation nachzudenken.

Asgardianische Physiologie: Hela besitzt die üblichen übermenschlichen Fähigkeiten einer Asgardianerin sowie bestimmte besondere Fähigkeiten, die mit ihrer Rolle als Todesgöttin zusammenhängen:

Übermenschliche Kraft: Hela besitzt eine enorme übermenschliche Kraft, die deutlich größer ist als die der meisten Asgardianer. Sie hat bewiesen, dass sie mit Thor auf Augenhöhe stehen kann. Daher ist sie in der Lage, weit mehr als 100 Tonnen zu heben.

Kontrolle über Leben und Tod: Als asgardische Göttin des Todes hat Hela die Macht über Leben und Tod der Götter Asgards. Der Tod eines Asgardianers unterscheidet sich etwas vom Tod eines Erdenmenschen. In beiden Fällen stellt der Körper alle Funktionen und Aktivitäten ein, aber während die Geister der Sterblichen im Moment des Todes die physische Form verlassen, bleiben die Geister der Götter in ihren Körpern, bis die Todesgöttin sie herauszieht und in ihre Reiche schickt. 

Diese Geister (oder astralen Selbste) bleiben für die Ewigkeit integriert und residieren scheinbar für immer in den andersdimensionalen Reichen Hel und Niflheim, wo sie unter Helas Kontrolle eine quasi-physische Existenz annehmen. Die Seelen derjenigen, die heldenhaft im Kampf sterben, bleiben in ihren Körpern und werden von Odins Walküren nach Walhalla begleitet, wo die verstorbenen Helden eine neue physische Existenz führen. Diese toten Helden sind als Einherjar bekannt. Auch Hela begleitet diese Helden auf ihrer Reise nach Walhalla, aber sie hat kein Recht, über sie zu herrschen. 

Obwohl Hela normalerweise damit zufrieden ist, zu warten, bis ein Asgardianer kurz davor ist, tödlichen Wunden zu erliegen, bevor sie ihn berührt und den Geist aus seinem Körper zieht, kann sie auch völlig gesunde Asgardianer durch ihre Berührung töten, wenn sie es will. Obwohl Helas tödliche Berührung auch dann wirksam ist, wenn sie jemanden mit ihren Handschuhen berührt, muss sie die nackte Haut der Person berühren, damit sie stirbt. 

Hela kann jedoch auch mystische Blitze projizieren, die ihr Ziel altern oder sterben lassen, selbst wenn sie einen Teil des Körpers des Ziels treffen, der von Kleidung bedeckt ist. Obwohl Helas Berührung auch für Sterbliche tödlich ist, verlässt sie im Allgemeinen nicht die Dimension von Asgard und hat auch nicht viel mit dem Leben der Menschen zu tun. Die Seelen der Unsterblichen sind ihre Angelegenheit, ebenso wenig wie die der Sterblichen.