Donnerstag, 30. September 2021

Odin Borson


"Jawohl. Ich bin ein alter Mann - töricht und übermütig, und schnell in meinem Temperament. Es gibt Zeiten, da zeige ich wenig Weisheit. Und doch... hier ist Weisheit. Die seltsame Weisheit des Weltenbaums, dem ich dieses Auge gab. Der Baum, der alles ist. Der seine Wurzeln und Äste in allem hat, was ist. Es gibt zehn Reiche in dieser Realität - zehn Sphären, zehn Universen, und der Baum windet sich durch sie alle. Durch jeden Stern und jeden Planeten. Jeden Helden und Schurken. Jedes Leben. Jede Geschichte. Ich bin Odin Borson, der die Welt aus Leichenfleisch gebaut hat. Ich bin Odin Einauge, und manchmal ist mein eines Auge offen. Aber vor allem bin ich Odin All-Vater. Ich bin derjenige, der für den Baum spricht. Ich bin der König aller Geschichten ... und du bist mein Kind." 

Erst Auftritt:
Journey into Mystery #85
(August, 1962)

Status: Am Leben


Odin Borson, der Allvater, ist König von Asgard und Beschützer der Zehn Reiche. Er gehört der Rasse der Asgardianer an, einer Gruppe humanoider Wesen aus der Taschendimension von Asgard, dem Ewigen Reich. In der Antike wurde er von den als Wikinger bekannten Menschen auf Midgard als Gott der Weisheit verehrt. Er gilt als der weiseste und mächtigste der Asgardianer. Er ist auch Mitglied des Rates der Gottheiten, der alle Bedrohungen gegen die Pantheons der Erde bekämpft. Odin ist ein Name, der im ganzen Universum respektiert und gefürchtet wird. 

Er ist der Sohn von Bor und Bestla, Bruder von Vili, Ve, Cul und Ehemann von Freyja. Er hat viele Kinder gezeugt, darunter Vidar, Balder und natürlich den mächtigen Thor, seinen Sohn und Erben. Er hoffte, allen Reichen Frieden zu bringen, und während einer der großen Schlachten gegen die Eisriesen von Jotunheim besiegte er ihren Anführer Laufey. Dabei fand er seinen verlassenen Sohn Loki und adoptierte ihn als seinen eigenen Sohn, von dem er hoffte, dass er eines Tages ihren beiden Reichen Frieden bringen würde. Als Loki die Wahrheit erfuhr, wurde er nachtragend und wandte sich von seinem Adoptivvater ab, in der Hoffnung, seinen Thron an sich zu reißen.

Odin besaß alle herkömmlichen Eigenschaften eines asgardischen Gottes. Als König der Asgardianer waren viele dieser Eigenschaften jedoch deutlich besser als die der meisten seiner Artgenossen.

Übermenschliche Kraft: Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist Odin viel stärker als die meisten Asgardianer. Zum Zeitpunkt seines Todes konnte er 60 Tonnen heben, während ein durchschnittlicher männlicher Asgardianer 30 Tonnen heben kann. Auf seinem Höhepunkt während der Zeit des 3. Wirts der Celestials auf der Erde konnte Odin 75 Tonnen heben, aber in seiner körperlichen Blütezeit konnte er 90 Tonnen heben. Er ist auch in der Lage, seine Kraft auf noch größere Höhen zu steigern, indem er die Odin-Kraft anzapft. Mit dieser Kraft konnte er, obwohl er durch seinen Kampf mit Galactus extrem geschwächt war und dadurch gezwungen war, in seinen "Odinsleep" zu gehen, das mächtige kosmische Wesen mit einem kräftigen Kopfstoß zum Taumeln bringen, kurz bevor er in seinen Odinsleep ging (eine Tat, die beide Parteien verletzte).


Odinkraft: (möglicherweise früher) Odin ist in der Lage, riesige Mengen an magischer Energie, die als Odin-Kraft, Odin-Force oder Odinsource bezeichnet wird, für eine Reihe von Zwecken zu manipulieren. Mit dieser Macht war Odin in der Lage, die gesamte menschliche Rasse in eine andere Dimension zu transportieren, Feinde mit einem Gedanken in die Tiefen des Weltraums zu schleudern, Gedanken aus anderen Dimensionen zu lesen, Kraftstöße zu projizieren, Materie für eine Reihe von Zwecken zu manipulieren, nahezu undurchdringliche Kraftfelder und Barrieren zu errichten, die ganze Städte abschirmen können, die Größe zu verändern, Menschen oder Gegenstände mit Kräften auszustatten und die Bevölkerung eines ganzen Planeten in ein einziges Wesen, nämlich Mangog, zu pressen. Odin war sehr geschickt im Umgang mit seinen Kräften in Kampfsituationen und war in der Lage, den Silver Surfer und Thanos gleichzeitig lässig umzuwerfen und sogar den Silver Surfer mit einem einzigen Schlag zu Fall zu bringen, als er genervt war, weil er sie immer wieder aufforderte, sich zurückzuhalten, sie aber vergeblich weiter angriffen, da ihre Angriffe Odin nicht einmal in eine Phase versetzen konnten. Er hat den Absorbing Man (der Asgard selbst absorbiert hatte) und Loki zusammen leicht besiegt. Odins Macht ist so groß, dass er sowohl Thor als auch Brunhilde wieder zum Leben erwecken konnte. Die Macht der Odin-Kraft ist so groß, dass sie die Zeit selbst anhalten kann und es einem erlaubt, durch die Zeit zu reisen. Er hat dem dämonischen Wesen Mephisto eine Seele genommen; Odins Macht war so gewaltig, dass sie, als ein Teil von Odin, seine dunkle Seite, die mit dem konzeptionellen Wesen Infinity verbunden war, abtrünnig wurde, so groß war, dass sie Planeten in ihrem Griff zermalmen konnte, als wären sie Kieselsteine, und seine bloßen Gliedmaßen reichten so weit wie Galaxien. 


Odins Kampf mit Infinity zerstörte ganze Galaxien und unzählige Welten. Als er von Thor aus seiner Trance geweckt wurde, entledigte sich Odin rasch Infinity und war mit einer einzigen Handlung mächtig genug, um den gesamten Schaden, den die Infinity im Universum angerichtet hatte, in wenigen Augenblicken wiederherzustellen. Kurz darauf gelang es Odin, die praktisch unzerstörbare Hela, die asgardische Todesgöttin, mit Leichtigkeit zu töten, um sie daran zu hindern, Thors Leben und Seele an sich zu reißen, und sie dann sofort wieder zum Leben zu erwecken, als er erkannte, dass ihre weitere Existenz notwendig war, um die natürliche Ordnung Asgards zu erhalten. Odin war in der Lage, Annihilus schnell zu überwältigen, als dieser versuchte, Asgard an sich zu reißen, als sich seine Dimension mit der der Negativen Zone kreuzte, nachdem sowohl Thor als auch die anderen Asgardianer im Kampf versagt hatten. Odins Macht ist so groß, dass sie auf ihrem Höhepunkt sogar Galactus gleichkommt, denn Odin war in der Lage, einen hungrigen Galactus kurz vor dem Odinsleep bewusstlos zu machen. Sogar die Fähigkeit, Menschen die Gabe von Infinity zu verleihen, liegt in Odins Reichweite, wie Thor ihn für Jane Foster bat, um sie zu heiraten. Odin ist auch in der Lage, Gegenstände mit mehreren dauerhaften Verzauberungen zu versehen, wie bei Mjolnir, die so lange bestehen bleiben, bis er selbst sie aufhebt oder sie von einer höheren Verzauberung überwunden werden.


Odin war so mächtig, dass in seinem Kampf mit Seth, der auf mehreren Existenzebenen gleichzeitig ausgetragen wurde und sich über unendlich viele Realitätsebenen erstreckte, die Energie, die von ihrem Kampf freigesetzt wurde, so stark war, dass sie ganze Galaxien zerschmetterte, sterbende Sonnen neu entfachte und das Gefüge des Multiversums zerriss.


Der Odinsschlaf, auch bekannt als der ewige Schlaf, ist ein Zustand des Tiefschlafs, in dem Odin (und nach ihm Thor) die Odin-Kraft auflädt und so verletzlich wie ein Sterblicher ist. Die Dauer des Odinsschlafs variiert von Zeit zu Zeit; manchmal ist es eine einzige Nacht, während andere Gelegenheiten mehr als eine Woche dauern.


Gungnir ist der Speer von Odin. Wie Mjolnir, der Hammer von Thor, kehrt er in seine Hand zurück, nachdem er ihn geworfen hat. Seine Zusammensetzung ist verzaubertes Uru-Metall.

Im Kampf trägt Odin oft den magischen Speer Gungnir ("Der Speer des Himmels"), ein Artefakt aus dem mystischen Metall Uru, mit dem er seine persönlichen Energien kanalisiert, das jedoch keine eigenen Fähigkeiten besitzt, und das Machtszepter Thrudstok, einen kleinen Streitkolben. Odin trägt auch den Draupnir (den "Odinring") als Symbol seiner Vormachtstellung bei sich, dessen spezifische Eigenschaften jedoch noch unbekannt sind. Er kann Energie für verschiedene Effekte manipulieren, einschließlich der Projektion von erschütternder Kraft, der Schaffung von Kraftschilden, Levitation, molekularer Manipulation von Materie, Umwandlung von Materie in Energie, Illusionszauber und interdimensionaler Teleportation. Odin ist jedoch nicht völlig autark. Odin verfügt über die Lebensenergien der gesamten asgardischen Rasse und kann nach Belieben alle ihre Lebensenergien in sich aufnehmen, sogar so weit, dass er einem sterbenden Asgardianer das Leben wiedergibt. Odin besitzt eine Kraft, die von Natur aus gegen die Notwendigkeit äußerer Nahrung gerichtet ist, und muss sich einmal im Jahr dem Schlaf des Lebens unterziehen, der auch als Odinsschlaf bekannt ist - einem Zustand tiefen Schlafs, der einen 24-Stunden-Tag andauert, damit seine Kräfte nicht schwinden. Während dieser Zeit wird Odin streng bewacht, da er verletzlich ist.

Odin reist gelegentlich mit dem verzauberten Schiff Skipbladnir, dessen Segel und Ruder mehrere mystische Eigenschaften besitzen, die es Odin beispielsweise ermöglichen, durch das "Meer des Raums" zu navigieren. Das Schiff kann auf mystische Weise auf die Größe einer Faust geschrumpft werden. Odin reitet auch auf dem achtbeinigen Ross Sleipnir, das mit unvorstellbarer Geschwindigkeit durch die Luft fliegen kann.