Donnerstag, 30. September 2021

Mephisto

"Mögest du zittern! Denn du starrst auf... Mephisto!" –Mephisto 


Erst Auftritt:
Bible Tales for Young Folk #1
(April, 1953)
(Als serpent)

Silver Surfer #3
(December, 1968)
(Als Mephisto)

Status: Am Leben



Mephisto ist ein extra-dimensionaler Dämon, der eine feurige Taschendimension beherrscht, die er "Hölle" oder "Hades" nennt, obwohl es weder die Hölle der christlichen Religion noch die von Pluto, des olympischen Totengott Hades ist. Mephisto nennt sein extra-dimensionales Reich "Hölle", um den Glauben der Erdenmenschen an ein einziges Wesen des absolut Bösen, das oft als Satan bezeichnet wird, auszunutzen, das ein solches Reich beherrscht.

(Es ist nicht bekannt, ob dies Mephistos wahres Aussehen ist oder eines, das er angenommen hat, um dem Teufel zu ähneln). Er lässt sich auch Namen geben, die die Menschen ihren Vorstellungen von Teufeln geben, wie Mephisto, eine Kurzform von Mephistopheles, dem Namen des Teufels in den Faust-Legenden und eines möglichen gefallenen Engels.

In der Tat hat Mephisto es zugelassen, dass die Menschen ihn für Satan selbst halten, aber Mephisto ist nicht Luzifer. Mephistos Reich wird von ihm selbst, von niederen Dämonen, die ihm dienen, und von den Astralformen bestimmter verstorbener Menschen bewohnt, die in den Körpern von Dämonen gefangen sind. Diese dämonischen Körper, in denen die menschlichen Geister gefangen sind, wurden auf magische Weise so verändert, dass sie den sterblichen menschlichen Formen der Verstorbenen ähneln. 

Mephisto versucht ständig, seinem Reich weitere Geister von empfindungsfähigen Wesen hinzuzufügen, indem er lebende empfindungsfähige Wesen dazu bringt, ihren Willen dem seinen zu unterwerfen. Mephisto versucht offenbar in erster Linie, menschliche Seelen zu versklaven, obwohl er auch hinter denen von Außerirdischen auf der Erde her ist.

Mephisto ist ein Dämon der Klasse zwei und verfügt über enorme übernatürliche Kräfte, die ihm offenbar innewohnen. Er wird von den Quellen des Bösen in der menschlichen Welt mit Energie versorgt.