Donnerstag, 30. September 2021

Kronos (Eternal)







Kronos (Eternal) 
Erst Auftritt:
Iron Man #55
(February, 1973)

Status: Am Leben


Vor unzähligen Jahren gehörten Kronos und sein Bruder Uranos zur herrschenden Klasse der Eternals . Uranos sehnte sich nach Kampf und Eroberung, und es kam zum Krieg zwischen den Eternals, die Uranos folgten, und denen, die Frieden suchten, angeführt von Kronos. Als Uranos besiegt war, wurden er und seine Anhänger ins Weltall verbannt, und Kronos wurde zum alleinigen Herrscher der Eternals auf der Erde.

Vor 500.000 Jahren arbeitete Kronos in seinem Labor in der Stadt der Eternals auf der Erde, Titanos, an einem Experiment mit kosmischer Energie, als er versehentlich eine Explosion verursachte, die Titanos und Kronos' physischen Körper zerstörte. Sein Geist jedoch überlebte und wurde eins mit dem Universum und der Zeit.

Trotz seines Aufstiegs wurde Kronos wiedererweckt und wegen des Verbrechens der Selbstvergöttlichung in der Ausgrenzung eingesperrt, wo er nun sowohl als kosmisches Wesen als auch als gefangener Eternal existiert.

Tausende von Jahren später bekriegten sich auch seine Söhne A'Lars und Zuras, weil sie sehr unterschiedliche Ansichten über die Fortpflanzung der Eternals vertraten. Schließlich wurde jedoch eine Einigung erzielt: A'Lars würde zum Mond Titan reisen, um Sui-San, den einzigen Überlebenden von Uranos' alten Anhängern, zu treffen und zu versuchen, das Geheimnis der Eternal Fortpflanzung zu lüften. Mit der Hilfe von Kronos konnten die beiden biologische Kinder zeugen, doch einer von ihnen, Thanos, wurde zu einer der größten Bedrohungen des Universums und tötete unzählige Menschen, wo immer er auftauchte.

Mentor stellte fest, dass die Bedrohung durch seinen Sohn Thanos nicht länger ignoriert werden konnte, und wollte ein Wesen erschaffen, das stark genug war, um Thanos zu besiegen, weshalb er seinen Vater um Hilfe bat. Kronos willigte ein, Mentor zu helfen, und die beiden besuchten den Menschen Arthur Douglas, der gerade von Thanos schwer verletzt worden war und zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter im Sterben lag. Kronos formte daraufhin einen humanoiden Körper aus der Erde, verlieh ihm übermenschliche Kräfte und ließ Douglas' Geist in ihn einfließen. So schuf er das Wesen, das als Drax der Zerstörer bekannt werden sollte.

Kronos verfügt über eine Intelligenz, die weit über die eines Übermenschen hinausgeht, sowie über Telepathie und kosmisches Bewusstsein. Offenbar kann er die Seelen verstorbener Sterblicher kontrollieren und sie sogar dazu benutzen, künstliche Körper zu beleben, die er aus unbelebter Materie erschaffen kann. Kronos ist auch zu einer der Verkörperungen der Zeit geworden und kann als solche ein unbekanntes Maß an Kontrolle über ihren Fluss ausüben, was er bei Bedarf auf sehr subtile Weise tut. Thanos stufte ihn auf der gleichen Machtebene ein wie Galactus, Zeus und Odin.